**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Mara1963

Mara1963 Guest

Heute gibts Schäufele mit Knödeln, freu mich schon :)

2. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Was sind den Schäufele? Kenn ich nur aus dem Sandkasten :D.

Bei uns gibts heute Hühnerbeine mit Reis.
    Vorher müssen aber erst die Waffeln verdaut werden.

3. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Wir haben Grünkohl-Moussaka!

Liebe Grüsse
    Mimmi

4. Mara1963

Mara1963 Guest

5. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Also, des Schäufele oder Schäuferle oder Schäuferla kriegst du in Franken. :D

Mara und ich sind aus Franken und do gibts Schäuferla und su wos mit Kneddlan oder Kneddli und su..:D Meist gibts des do am Sunndoch..

Mein Schwager wollte vor zwei Wochen beim Familientreffen in der fränkischen Schweiz auch ein Schäuferla bestellen, ja Himmel des Zeug war schon alle und aus, mensch der arme Franke ohne sei Schäuferla..:D

[video=youtube;v3NFc9R9NDw]https://www.youtube.com/watch?v=v3NFc9R9NDw[/video]

#9225 17. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2016
  6. eve60

eve60 PMR Fibro

Am Samstag gabs Wruckeneintopf und gestern gedünsteten Fisch mit noch vorhandener aufgetauter Kochfischsoße; die war einfach zu gut zunm wegkippen.

LG Eve

7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

@Lagune - Mei Mudda kocht frängisch, obba des kenn i fei net.

8. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Gestern gab es Toast und Mischsalat, zum Nachtisch Erdbeeren.
    Heute mittag hatten wir klare Gemüsesuppe, die Göga sehr gerne isst. Mir ist es immer etwas zu wenig, deshalb habe ich hinterher seit ewig langer Zeit mal wieder einen schönen Kaiserschmarr´n gemacht, dazu Kompott. Da Göga nur wenig davon gegessen hat, gibt es den Rest demnächst als Nachtisch für mich:)
    Liebe Grüsse,
    Ruth

9. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Fränkische Schäufele...das klingt gut....hat Göga im Herrenurlaub mal gegessen...und zu Hause gekocht. Ich bin aber nicht so der Fan von Schweinefleisch.:(

Heute gabs Reste von gestern, Wiener Saftgulasch mit Knödeln (Fertigware, nur dämpfen). Ich hab heute eine Kalbshaxe gekauft und daraus wird Ossobuco ......freu, freu!

Ich hab noch eingefrorene Erdbeeren und Kirschen von 2015, da muss ich jetzt ran, mit Joghurt oder zum Grießbrei...oder lecker Kirschkuchen mit Streuseln...oder Schwarzwälder Torte....oder...oder!

10. eve60

eve60 PMR Fibro

"Ich hab noch eingefrorene Erdbeeren und Kirschen von 2015, da muss ich jetzt ran, mit Joghurt oder zum Grießbrei...oder lecker Kirschkuchen mit Streuseln...oder Schwarzwälder Torte....oder...oder!"

Oh ja, bitte in der Reihenfolge. Ich gebe dann auch was von meiner Fruchtsoße ab, die ich aus dem vorjährigen Obst mache.

LG Eve

11. Hibiskus14

Hallo eve,

Fruchtsoße....zum Pudding? Also alles pürieren im rohen Zustand...oder aufkochen und andicken?
    Der Geschmack der selbstens eingefrorenen Sauerkirschen auf dem Kuchen ist ja um Welten besser als der von Schattenmorellen aus dem Glas, hätte ich mal gar nicht so gedacht.

12. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Hej,

ich koche zur Zeit Marmeladen von den Beeren aus der Truhe - lecker! Und natürlich Gelés! Aber Fruchtsossen wäre auch eine Idee. Nur bei den Kirschen traue ich mich nicht, die zu pürieren, denn es könnte ja noch ein Kern drinnen sein...

Heute gibt es Kartoffelpü, Blumenkohl und Bratwurst,

LG
    Mimmi

13. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Heute gibts Pellkartoffeln mit Kräuterquark für mich, meine Männer wollen lieber Rührei dazu.

14. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Mal überlegen, was es gab. Freitag hatte ich Kartoffeln und gedünsteten Chicorée. Sonnabend: Rotbarsch, Blattspinat und Kartoffeln. Sonntag aßen wir Spargel und Buletten. Gestern kochte ich mir Spaghetti mit Tomatensauce. Heute gab es Dosenfutter- ausnahmsweise. Morgen muss ich mal schauen, denn gegen 12.00 Uhr habe ich einen Termin in der Radiologie.

@Ruth
    Wir hatten am Wochenende auch Erdbeeren und die schmecken schon richtig gut.

Schönen Abend allen!:)

15. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Wir haben heute noch von der Gemüsesuppe gehabt, danach gab es Fleischkäse und Kartoffelsalat (vom Metzger) und Tomatensalat, zum Nachtisch Rest Kaiserschmarrn und Kompott.
    Liebe Grüsse,
    Ruth

16. eve60

eve60 PMR Fibro

Hallo Hibiskus14,

ich habe z.B. Himbeeren verwendet, mit einem kleinen Schuß Rum erhitzt und aufgekocht, dann durch ein Sieb gestrichen, nochmal aufgekocht und in Marmeladengläser gefüllt. Wenn man möchte, kann man noch Vanillienzucker zugeben. Wenns zu flüssig ist, etwas Speisestärke anrühren und mit aufkochen.

LG Eve

17. Hibiskus14

Hallo eve60,

aha! Danke Dir!
    Ich hab Erdbeeren und Sauerkirschen. Erdbeersoße werde ich mal probieren. Könnte natürlich auch wie Mimmi Marmelade kochen.....hab aber noch welche da. Und Erdbeere und rote Johannisbeere zusammen als Marmelade hab ich letztes Jahr gemacht und fand das viel leckerer als nur Erdbeere.

Ach ja, man kann viel zubereiten!:top: Heute Abend erst mal Grießbrei mit Erdbeeren.

18. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

Mädels, wenn ihr zu viel Marmelade machen müsst:p, ich komm vorbei und hole was ab:D

Bei uns gab es heute Bauernschmaus und Salat.

Gruß
    Snoopiefrau

19. eve60

eve60 PMR Fibro

Ich mische die Früchte auch oft. Ist dann meist kräftiger. Oder ich gebe etwas zu, was den Geschmack hebt, z.B. Limettenschafe.

LG Eve

20. kukana

kukana in memoriam †

Limettenschafe - sososo. Muss man die dann melken damit man Limettensaft bekommt? Und ist Limettenschale dann das was man beim Scheren bekommt?

Interessierte Grüße, Kukana

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden