Hallo meine lieben Meisterköche Heute habe ich mir viel Mühe mit dem Essen gemacht. Es gab handgeriebene Kartoffelknödel, Gulasch und Rotkohl. Die Knödel waren super lecker. Da essen wir morgen nochmal von. Weil der Rotkohl so riesig war, gibt es davon auch nochmal Liebe Grüße Poldi
@ Poldi, oh ja da komme ich morgen zum Knödelessen, die mag ich soooo gerne. Bei uns gab es heute selbstgemachte Pizza, mit Schinken und Thunfisch und Tomaten. Nachtisch einen Minnijogurth. LG Bernstein
heute mittag haben wir einen kleinen teller möhrensuppe gegessen (vom restl. möhrengemüse gemacht); dann gab es "getrennte kost": göga hatte eine schlachteplatte mit sauerkraut, leber- und blutwurst sowie speck, ich habe mich lieber an frischen gnocchis mit tomaten und oliven sattgegessen;-) zum nachtisch gab es für mich ein (fertiges) tiramisu-dessert, göga wollte nix mehr;-) liebe grüsse, ruth
Ich habe ein paar Tage nicht gekocht, sondern es gab Essen aus der TK-truhe, da ich meine Ilomedininfusionen in der Klinik hatte. Am Sonntag hatten wir superleckeres Elchfleisch-Geschnetzeltes mit Kartoffeln und Möhrengemüse. Am Montag hatten wir einen Kohleintopf und heute gibt es den Rest davon. Morgen sind wir zum Geburtstagsessen für Enkelin Wilma (14 J.) eingeladen. Es soll Tjälknöl geben. Das ist was Nordschwedisches. Da wird ein feines Stück Elch- oder Rindfleisch über Nacht bei (ich glaube) 75 Grad im Backofen gegart und dann anschliessend in Salzwasser gelegt. Es wird ganz dünn kalt aufgeschnitten und ist ganz lecker. @ Doro, das Rezept für den Kohlpudding muss ich noch übersetzen. Bin noch nicht dazu gekommen. Und heute ist mir, als ob ich eine dicke Erkältung bekomme.... Ich nehme schon fleissig Kan Jang. Liebe Grüsse, Mimmi
@ Mimmi, ich wünsche dir schnelle Besserung mit deiner Erkältung. Eine selbstgemachte Hühnersuppe hilft auch dabei! Bei uns gibt es heute Nudeln und Bolognaisesosse. Zum Nachtisch Mandarinen. LG Bernstein
Falls jemand zum Kaffee kommen möchte - bei mir ist heute Backtag. 60 Muffins sind schon fertig, insgesamt werden es ca 80. Mit Aprikosen oder Double-Choclate oder Rumrosinen oder Heidelbeeren.
Hallo Lächeln, boh so viele Muffins und noch so leckere dazu. Wenn es nicht zu weit wäre, würde ich sofort zum verkosten kommen. Liebe Grüsse von Bernstein
@ Lächeln Ich würde ja auch kommen... Leider zu weit und ausserdem heute ist es ganz schlecht mit dem Laufen. Liebe Grüsse Mimmi
Nein meine Lieben. Ich werde nicht kommen. Ich habe ein Dresdner-Stollenrad gebacken. Das werden wir gleich probieren. Den Zutaten nach, müsste es schmecken. Euch wünsche ich guten Appetit, beim Muffin essen. Poldi
kann ich ja verstehen, dass ihr nicht sooooo weit fahren wollt für meine Muffins. Bleiben schon mehr für uns ..... mein Mann hat schon gut zugeschlagen. Den Rest friere ich ein.
@ mimmi: hoffentlich ist es keine erkältung geworden? gute besserung jedenfalls und auch für´s laufen! @ poldi: also, die knödel hätte ich auch gerne mitgegessen @ lächeln: dasselbe gilt für die muffins - würde ich ebenfalls gerne "mithelfen"..beim essen) wir haben heute feiertag. waren auf dem friedhof und anschliessend beim italiener essen. allen kranken gute besserung! meinem göga geht es besser mit der erkältung, aber noch nicht weg; unsere tochter hat wieder mehr probleme und schmerzen mit dem steissbeinbruch:-( deshalb konnte sie auch nicht kommen. liebe grüsse, ruth
Danke für Eure guten Wünsche, Bernstein und Ruth. Es hat den Anschein, dass das Kan Jang anschlägt. Meine bösen Kopfschmerzen sind auf alle Fälle weg.... Jetzt mault nur noch die Hüfte und die Pobacke. War heute beim Physio und er hat mich schön gestreckt und geknetet.... Bei uns ist der Feiertag morgen. Allerheiligen hat man in Schweden auf einen Samstag gelegt - immer! Liebe Grüsse Mimmi
hallo mimmi,würdest du mir bitte schreiben,was kan-jang ist.leide unter migräne.lg gabips bei uns gibt es heute rosenkohleintopf und ein jogurt als nachtisch.
wir haben heute wieder mal reste gegessen: nudelauflauf für unsere tochter und mich, für göga rosenkohl mit speck. dazu gab es einen leckeren "herbst-salat" aus ackersalat, kl. tomaten, mandarinenstückchen, trauben und ein paar zerkleinerten walnüssen; die salat-sauce hat unsere tochter gemacht, sie hat da ein "händchen" für so wie göga auch. für abends haben wir uns ein geflügel- und fleischsalat aus der stadt mitgebracht. liebe grüsse, ruth
Der ultim. Hallo,zusammen! Wo ist eigentlich Moehrle?Habe lange nichts von ihr gehoert.Liebe Gruesse von Jelka.
Hallo, bei uns gab es heute Schweinebraten mit Pilzsosse (aus der Truhe) mit Rotkohl und frischen Kartoffeln. Zum Nachtisch Apfelmus. @Gabi0 Kan Jang gibt es nur in Schweden. Da ist viel Echinacea drinnen und noch verschiedene andere Kräuter. Wenn man es beim ersten Anzeichen einer Erkältung nimmt, kann man diese meistens vermeiden. Ich hatte Glück, habe es zweimal genommen und keine Erkältungsanzeichen mehr. Gegen Migräne hilft es allerdings nicht. Noch einen schönen Restsonntag und liebe Grüsse, Mimmi
Bei uns gab es heute Kaninchenbraten mit Thüringer Klößen, als Nachtisch Schokoladenpudding und Vanillesoße - lecker. Charlotte
hallo, bei uns gab es heut halb rind, halb schwein ,klösse und rotkraut.zum nachtisch eis. vielen dank mimmi muss ich es doch mal mit mutterkraut oder pestwurz versuchen.
gestern abend waren wir bei unserer tochter zum essen eingeladen. es gab als vorspeise tortellini, dann einen gemischten salat und lasagne (mit hackfleisch, schafskäse und möhren), zum nachtisch vanille-eis mit cassis-sorbet. heute mittag gab es gemüsesuppe, zum nachtisch griessbrei mit frischen mandarinen. liebe grüssse, ruth
Hallo meine lieben Meisterköche Am Samstag hatte ich die ganze Familie am Tisch. Alle waren gekommen um zu helfen. Da hat Mama natürlich etwas leckeres gekocht. Einen ganzen Berg Rouladen, Kaisergemüse und Kartoffeln. Am Sonntag war Ruhetag und es gab nur Kleinigkeiten. Heute hatten wir Bratwurst, Bratkartoffeln und Kopfsalat. Seid lieb gegrüßt Poldi