Bei uns gab es Kartoffelsalat und Würstchen, dazu Salat: Ackersalat, Radicchio, Trauben und 1 Mandarine. - Zum Nachtisch frische Ananas. Liebe Mimmi: oh, da hast Du ja was vor Dir mit der Daumen-OP! Schon jetzt möchte ich Dir dafür alles Gute wünschen! Wird das stationär oder ambulant gemacht? Liebe Grüsse, Ruth
Heute gibt es bei uns Rosenkohl, Kassler und Kartoffeln. Zum Nachtisch wahrscheinlich Apfelmus. @ Snoopifrau. Hier kommt das Kürbisbrotrezept. Wichtig dabei ist das Verhältnis 1/3 Kürbis + 2/3 Mehl sowie der Zitronensaft. Fett und Zucker kannst Du nach Belieben weniger oder mehr reintun. 500 g roh geriebener Kürbis 50 g Fett 2 Würfel Hefe 100 g Zucker 1 kg Mehl Saft von ½ – 1 Zitrone etwas Salz Die frische Hefe mit etwas rohem Kürbismus ansetzen. Alle Zutaten zu einem elastischen Teig verarbeiten und ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach den Teig nochmals durchkneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen und in eine gefettete und bemehlte Kastenform geben. Man kann auch Backpapier verwenden. Nochmals gehen lassen und bei 180 – 200 Grad ca. 60 Minuten backen. Man kann auch Brötchen formen, die sind nach ca. 10 – 15 Minuten fertig. Gutes Gelingen! Schmeckt gut mit Butter und säuerlicher Marmelade. LG Mimmi
@ Dorothe, nun kommt auch endlich mein Kohlpuddingrezept: 1 Kopf Weisskohl od. Spitzkohl 0,5 kg Hackfleisch 1,3 dl Sahne 2 Esslöffel Kalbsfond 3 Essl. Wasser 1 Zwiebel 3 Essl. Paniermehl 1 Essl. Sirup (den lass' ich immer weg) 1 Essl. Soja 1 Teel. gemahlenen Piment Salz, Pfeffer, Butter zum Braten Den Backofen auf 180 grad vorwärmen. Den Weiss- oder Spitzkohl in kleine Stücke schneiden und ihn in einem Topf oder Pfanne in Butter braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gleichzeitig das Hackfleisch mit den Zutaten gut durchkneten und mit einem Drittel des geschmorten Kohls vermischen. In einer Auflaufform Kohl, Hackfleisch/Kohlgemisch sowie wieder Kohl schichten und bei 20 – 25 Minuten im Backofen garen. Guten Appetit! LG Mimmi
@ Ruth, danke für die guten Wünsche. Die Daumensache wird ambulant gemacht! @ alle Der Kürbis ist "geschlachtet". Gesamtgewicht = 24,7 kg. Göga hat geschnitten und teilweise geschält. Der Kürbis ist sehr schön fleischig und der erste Topf für Kürbissuppe köchelt so vor sich hin. Werde gleich noch zum Einlegen vorbereiten. Der muss über Nacht stehen. Somit ist dann Feierabend für mich. Fotos kommen später. Hier geht gleich die Sonne unter! Liebe Grüsse Mimmi
@ Frau Meier, nein, wir sind nur zu Zweit! Aber Kürbis wächst leider nicht jedes Jahr. Und dann wandert ein grosser Teil in die TK-Truhe. Dazu kommt aber noch, da wir als hungernde "Kriegskinder" ein Hamstersyndrom haben. Göga hat immer Angst, dass nicht "genug" da ist.... Letztes Jahr hatte ich Kürbis gepflanzt, jedoch keinen ernten können. Vor 2 Jahren hatte ich 2 "Dicke". 1 davon habe ich verschenkt und den anderen "Verarbeitet". Und inzwischen ist alles komplett aufgegessen. Der süss-sauer mit Ingwer eingelegte Kürbis wird für verschiedene ehemalige Kolleginnen ein kleines Weihnachtsgeschenk. Den kann man hier nicht kaufen. Mit dem Kürbisbrot habe ich früher auch die Kollegen und Kolleginnen im Büro beglückt. Dazu noch selbstgemachte Kirschmarmelade - mums, wie man hier in Schweden sagt. Hier sind ein paar Fotos von der Kürbisausbeute 2011.... Liebe Grüsse Mimmi
Liebe Mimmi, vielen Dank für die schönen Bilder, ich bin hingerissen! Ich kann das sehr gut nachvollziehen; aus den Erzählungen meiner Eltern (Jahrgang 1935 und 1940), die ebenfalls als Kinder aus armen Familien gehungert haben, kann ich mir zumindest andeutungsweise vorstellen, WIE schwer die Zeit gewesen sein muss. Meine Mutter (*1940) hatte noch in den 2.000er Jahren Tränen in den Augen beim Erzählen einiger Ereignisse aus der Zeit bis Ende der 40er; die Verhältnisse damals sind vermutlich den meisten heute unvorstellbar! Ganz liebe Grüße nach Schweden, Frau Meier
@mimmi: das sieht ja alles so lecker aus toll, dass ihr euren riesenkürbis "geschlachtet" habt!!! bei uns gab es heute eine poularde aus dem backofen, dazu reis und salat (ähnlich wie gestern). zum nachtisch joghurt. liebe grüsse, ruth
Hallo Mimmi , danke für das Kohlrezept , ich werde es bald ausprobieren . einen guten Start in die neue Woche sendet dir ganz herzlichst Dorothèe
Es ist noch Suppe da... Und die gibt es heute, weil ich mit der Produktion von Kürbismus beschäftigt bin. Und - ich habe eine kleine Portion Kürbis/Apfelmarmelade mit etwas Zitronensaft und Vanillezucker sowie 1 Schuss Obstler gekocht. Einfach superlecker, das hätte ich nie geglaubt. Davon MUSS ich nun noch mehr kochen... Das Rezept ist vom Chefkoch.de. Liebe Grüsse Mimmi
heute habe ich eine gemüsesuppe aus suppengrün gekocht, dann kam das restliche ausgelöste fleisch von der poularde hinein und ausserdem reis. so eine hühnersuppe soll ja auch gut gegen erkältungen sein..die sich leider immer noch viel zu wohl bei uns fühlen;-( zum nachtisch gab es kiwi und apfel, was frisches also. liebe grüsse, ruth p. s. ich will ja nicht lästig werden: aber hier stand schon lange nichts mehr von poldi und moehrle. hoffentlich geht es beiden einigermassen gut?
@ Mimmi/ Kürbis! Ich hätte da noch nen Tipp für eine superfeine Weihnachtsmarmelade. 600ml O-Saft, 400g kleingeschnittenes Kürbisfleisch, 500g G.-Zucker 2:1 und 1 Tl Lebkuchengewürz. Aufkochen und mit dem Mixer zerkleinern. LECKER!!! Hübsch verpackt ergibt das bei mir Weihnachtsgeschenke. Heute gab es Sellerieschnitzel paniert mit Pü Schönen Abend Snoopiefrau @Ruth: stimmt, schon lange nix von den Beiden gehört.
Das Rezept liest sich lecker. Krieg ich noch Kürbis und klappt das mit dem O-Saft, dass er gut geliert? LG murmeltier123 P.S. Snoopiefrau, bin ganz in deiner Nähe.
@ Danke Snoopiefrau! Bereits ausprobiert! Da ich keinen O-saft zu Hause hatte, habe ich die restliche Apfelsine genommen und zusätzlich noch ein paar von unseren Boskop-Äpfeln. Dann habe ich die Hälfte mit Pfefferkuchengewürz und die andere Hälfte mit Zimt gewürzt. Beides ist sehr lecker geworden. @ Am Mittwoch hatten wir Hühnersuppe, Donnerstag leckere Bratkartoffeln mit Spiegelei, gestern Blumenkohl mit holl. Sosse, Kartoffeln und Bratwurst. Heute gibt es Fischfilet. Schönes Wochenende, Mimmi
am dienstag und am donnerstag haben wir immer noch unsere hühnersuppe gegessen. am mittwoch hat göga von meiner mutter ein halbes eisbein mitbekommen, das er mit sauerkraut gegessen hat. von einer nachbarin hatten wir ausserdem selbstgemachte flädles bekommen, von meiner mutter eine gute rinderbrühe - das war dann mein mittagessen am mittwoch. gestern waren wir beim italiener essen. heute gab es den rest der flädelsuppe, ich habe ausserdem noch 3 kl. bratwürstchen mit kartoffeln gehabt, dazu für jeden einen grossen teller salat aus: chicorée, radicchio, mandarine, einer halben banane, einer möhre. das hat uns auch den nachtisch ersetzt. zum espresso gibt es wieder selbstgebackene shortbreads in den letzten tagen. liebe grüsse, ruth
heute mittag gibt es tafelspitz, der jetzt noch eine weile auf dem herd köcheln muss. dazu mache ich immer eine kalte sauce: merrettich aus dem glas mit geriebenem apfel und etw. zitronensaft verrühren, zum schluss etwas ungesüsste, aber geschlagene schlagsahne drunterheben. es gibt kartoffeln dazu. vielleicht mache ich auch wieder einen schönen frischen salat. liebe grüsse, ruth
@ Ruth, hört sich lecker an. Guten Appetit! @ All Bei uns gibt es heute Schweinebraten, Rotkohl und Kartoffelklösse. Zum Nachtisch Apfelmus. Schönen Sonntag, Mimmi
25.11.2013! Hühnersuppe. Link zum Bild: http://www.wunderweib.de/media/redaktionell/wunderweib/gesundheiternhrung/2012_3/gesundheit_3/cesnews/huehnersuppe-erkaeltung-q_img_308x0.jpg
einen schönen guten Tag an alle. ich lese in eurem thread oft mit und es macht mir immer sehr viel Freude. nun suche ich ein bestimmtes Rezept und würde euch gerne fragen, weil ihr alle so toll kochen könnt. bitte, vielleicht kann mir jemand helfen. es geht um folgendes: meine Oma hat damals immer eine Suppe gekocht. mit möhren und erbsen. und dann hat sie irgendwas zusammengerührt und in die Suppe getan. und daraus wurden klöße. so in der Art. sie goß es in die kochende Suppe und dann schwamm oben auf der Suppe so eine Art Teppich, den sie dann im Topf zerkleinerte. es war kein Eierstich. und es schmeckte leicht süß. sie tat Zucker in die masse. ich glaube, in Erinnerung zu haben, das da auch noch Mehl und Eier dabei waren. aber definitiv waren diese klöße bzw diese masse leicht süß. ich habe diese Suppe mit diesem süßen gelben Teppich geliebt. Oma hat sie immer gekocht. plötzlich hat Oma sie nicht mehr gekocht. sie bekam stark demenz und hatte das Rezept vergessen. wir wollten das Rezept noch aufschreiben, aber leider konnte sie sich nicht mehr dran erinnern. arme Oma. nun ist meine Oma schon lange tot und schon seit Jahrzehnten suche ich, wie sie wohl die klöße bzw den Teppich gemacht hat. war das ihre eigene Erfindung? oder kennt noch jemand dieses Rezept? wie es heißt und wie man es macht? ich wäre so tiefst dankbar, wenn ihr irgendeine Idee hättet. liebe Grüße von der puffelhexe