**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin immer noch kochfaul und euch leider sehr "untreu"...
    Alles Gute für Mimmi, Kecky und die Eltern von Ruth.

    Ich habe aus einem Kochbuch, dass Moehrle mal empfohlen hat, gestern ein supereinfaches Gericht gemacht und meine Lieben waren begeistert.
    Das Buch heißt "Familienessen" - ganz tolle gemacht - von einem sehr berühmten spanischen Koch bzw. von seinem Team - schnell Gerichte.

    Gestern habe ich eine Tortilla (Rührei) gemacht - und jetzt haltet euch fest - da kamen Kartoffelchips rein.
    6 Eier für 2 Personen richtig schaumig rühren - dann ca. 80g Chips (gute Qualität und gewürzt - ich hatte ungarische von Funnyfrisch) ca. 1-2 Minuten einweichen.
    Das Ganze in die Pfanne - von beiden Seiten in Olivenöl stocken bzw. braten - und das wars.
    Die Würze von den Chips gelangt in die Eiermasse - vielleicht ein ganz klein wenig salzen und pfeffern.
    Das schmeckte wirklich lecker - hatten einen frischen Salat dazu.

    Aus dem gleichen Kochbuch habe ich ein Gericht mit Lammnacken und Minze sowie körnigem Senf gemacht - superlange Garzeit (3 Stunden) aber einfach köstlich.
    Also Moehrle - DANKE für den tollen Tipp - da werde ich mich fröhlich "durchkochen".

    Wenn ich mal wieder was Besonderes mache, melde ich mich - herzliche Grüße von anurju :)
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe poldi, liebe anurju - herzlichen dank für die guten wünsche für meine eltern!

    heute vormittag wollte ich nicht einkaufen gehen in dem schneegestöber und matsch. zum glück hatte ich noch eine tupperdose mit thailändischem eintopf eingefroren, salat war leider nicht mehr da. zum nachtisch habe ich einen vanillepudding gekocht, da kann ich noch paarmal von essen; zum pudding habe ich mandarinen aus der dose gegessen.

    liebe grüsse,
    ruth
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo zusammen,

    das klingt lecker liebe Ruth !

    Ich habe gerade entdeckt, dass es von diesem tollen Kochbuch eine Leseprobe im Internet gibt - u.a. mit einigen wichtigen Grundrezepten.
    Ist super gemacht mit ganz vielen Bildern und die Rezepte sind wirklich alltagstauglich wie ich finde...
    Ganz weit hinten in der Leseprobe ist auch mein Lammrezept abgedruckt, das ich so lecker fand.
    http://media.libri.de/shop/coverscans/149/14932951_lprob.pdf

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  4. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Hobbyköche, :chef:

    Nachtrag; meine Wahl fiel auf Spagetti mit Filetspitzen und Pilz-Sahnesoße.
    Ich habe den Nachmittag bei Sonnenschein sehr genossen.:p

    Lg Kecky

     
  5. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Liebe Köchinnen,

    bei uns gibt es heute Nudelauflauf mit Schinken, Tomaten, Eiermilch und Käse überbacken. Dazu 1 Salat. Reicht auch noch für morgen.....

    Liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Hobbyköche,
    gestern bruzzelte Bodo für uns Fisch mit Butterkartoffeln, heute gab es eine Kartoffel-Paprikapfanne. Ein Rührkuchen mit Pfirsichstücken muss noch ein bisschen auskühlen und aufs Vernaschen warten. Unsere Tochter kommt zur "Untermiete" aus dem tief verscheiten Allgäu heim. Da gibt es morgen nach ausgiebigem Bummel irgendwas auf die Faust und danach Kuchen zuhause. Sonntag einen Krustenbraten mit Möhrengemüse und Knödel.
    Allen ein schönes Wochenende aus dem (ausnahmsweise) sonnigen Augsburg
    wünscht Snoopiefrau

    @Mimmi, Dir toi toi, toi!
     
  7. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Hobbyköche,:chef:

    heute gab es Bratkartoffeln mit einer Scheibe Kaßlerbraten.

    [​IMG]

    Lg Kecky
     
  8. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Sternekoeche,

    vorweg alles, alles Gute Kecky fuer Dich.

    In den letzten Tagen war mal wieder Durcheinander hier. Total vergessen wo und was wir gegessen haben. Am Donnerstag, hier Dijous gras - fette Donnerstag - ein Omelett von weissen Bohnen und Eier-Schweinswurst, ist typisch hier fuer diesen Tag und danach Karnevalskrapfen. Gestern eine Auberginensuppe und Huhn auf dem Grill, und heute einen gemischten Salat, gekochten Teufelsfisch und Erdbeeren mit Sahne.

    anurju - dieses Kochbuch von Ferran Adriá, der ja Jahre lang der beste Koch der Welt war, ist absolut top. Denn die Gerichte sind die, die sie dort fuer die Angestellten kochten und natuerlich preiswert sind. Das Kartoffelomelett von Chips gelingt sehr gut und schmeckt vorzueglich. Man spart sich die Arbeit mit dem Schaelen,Braten, etc..

    Hier ist gross Karneval, gerade eben ging eine riesen Gruppe am Haus vorbei. Der Umzug ist morgen. Werde ihn aber wahrscheinlich im Fernsehen anschauen, denn es ist kalt.

    Wuensche ein gesundes Wochenende

    Moehrle



     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    gestern waren wir essen, wir hatten unserer hausbesitzerin zu weihnachten (wie immer in den letzten jahren) einen gutschein für´s essengehen geschenkt, der wurde also gestern eingelöst. unsere tochter war auch mit.
    heute mittag gab es fischfilets, göga hatte chines. nudeln dazu, ich habe lieber pellkartoffeln gegessen; ausserdem hat göga einen leckeren frischen salat gemacht.
    abends gab es belegte brötchen, käse und wurst und heringssalat bzw. für göga heilbutt.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  10. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Hobbyköche,

    @ Moehrle , danke für die Wünsche.

    heute gibt es; Wirsing-Roulade gefüllt mit Hack,Kartoffeln und Rahmsoße.

    [​IMG]


    Lg Kecky

     
  11. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Liebe Köchinnen,

    bei uns gibt es heute gebr. Hähnchenkeule mit Brokkoliauflauf und Kartoffeln. Bei dem ungemütlichen Wetter ist es immer schön, wenn etwas im Backofen brutzelt.
    Für morgen bereite ich gerade einen Wirsingkohltopf mit Rindfleisch und Kartoffeln vor. Göga kocht gerade Apfelmus, den es dann noch halbwarm zum Nachtisch gibt.

    @ Liebe Kecky,
    nochmals alles Gute für Dich für die kommende Woche!

    Liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @kecky: nochmals alles gute für den klinik-aufenthalt!
    @snoopiefrau: hattet ihr ein schönes wochenende mit eurer tochter?

    bei uns gab es heute spaghetti mit gehacktem und salat, vorher grapefuithälfte zum löffeln.
    für nachtisch waren wir zu satt.
    da unsere tochter zu besuch war, hatte ich apfelstreuselkuchen aufgetaut. ich war dann die einzige, die nachmittags kaffee und kuchen genossen hat, die andern waren zu satt. hätte ich lieber auch darauf verzichtet...buuhh...;-(

    liebe grüsse,
    ruth
     
  13. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo meine lieben Meisterköche
    Am Freitag musste mein Mann sich Pellkartoffeln, zu den eingelegten Heringen kochen. Ich war zur Physio.
    Samstag gab es einen Weißkohl-Topf.
    Heute hatten wir Bauernkuchen, mit Bratkartoffeln und aus dem Rest Weißkohl, gab es Salat.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  14. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Hobbyköche,:chef:

    heute gab es noch mal Wirsing-Roulade von Sonntag, aufwärmen fertig.:p


    @ Ruth und Mimmi noch mal´s vielen Dank für die Wünsche, die Zeit läuft.
    Mimmi; Dir auch alles Gute für nächste Woche.

    Lg Kecky
     
    #5634 11. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2013
  15. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Hi

    was ist denn Bauernkuchen? :confused:
     
    #5635 11. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013
  16. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Hobbyköche,:chef:

    heute musste es mit dem Kochen schnell gehen, deshalb habe ich mich für Eierkuchen entschieden.

    [​IMG]

    Ich wünsche allen eine Schmerz-arme Zeit
    Lg Kecky :xyxwave:

     
  17. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Halloechen, liebe Sternekoeche,

    gestern gabs ein Entrecotes, war aber leider etwas zaeh, schade, hatte Appetit drauf. Davor gekochte Kartoffeln und gruene Bohnen, essen wir als Gemuese und nur Olivenoel drauf. Als Nachtisch Bananen in der Pfanne mit Honig gebraten.

    Heute musste es schnellgehen, Spagetti mit selbstgemachter Fleischsauce. Hinterher Mango, und natuerlich immer Espresso.

    Morgen als ersten Gang frische gruene Erbsen und danach Huhn im Ofen.

    So, jetzt setz ich mich gemuetlich hin und nehme ein Glas Champagner. Muss die gute Nachricht begiessen, mein Knie braucht nicht operiert zu werden und ist dem Alter entsprechend etc. in Ordnung!!!!!!!!!¡¡¡¡¡¡¡¡¡

    Liebe Gruesse aus Sitges von

    Moehrle











     
  18. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    @ Moehrle, herzlichen Glückwunsch, dass Du davon gekommen bist. Das ist ein schöner Grund zum Feiern!

    Bei uns gab es zwischenzeitlich den restlichen Brokkoliauflauf mit Kartoffelpü und gebr. Fleischwurst. Dann den Wirsingtopf. Heute koche ich eine Erbsensuppe für morgen. Von der restlichen Fleichwurst mache ich eine "Wurst Stroganoff" und dazu gibt es Reis und natürlich Salat wie jeden Tag.
    Zum Nachtisch Kiwi und eine Mango habe ich auch noch.

    Liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @moehrle: das ist ja eine sehr erfreuliche nachricht mit deinem knie! toll!

    am montag gab es nochmal spaghetti mit hackfleischsauce, dazu chicorée-salat.

    am dienstag habe ich bei meinen eltern gegessen: spinat mit rührei und kartoffeln, zum nachtisch rote grütze mit schlagsahne. meinen eltern geht es besser. da meine mutter aber noch nicht ganz fit ist, war ich mit meinem vater ein paar erledigungen machen.

    gestern habe ich den rest vom rest der hackfleischsauce gegessen, aufgepeppt mit tomaten aus der dose; dazu habe ich pellkartoffeln gemacht, hat auch geschmeckt, ausserdem wieder chicorée-salat.

    heute wieder bei meinen eltern (mein vater hatte einen termin, da bin ich mitgegangen): gemüseeintopf mit würstchen, nachtisch quarkspeise.
    auf dem heimweg habe ich beim umsteigen einen halt im café gemacht für einen cappuccino.
    göga hat abends eine schlachteplatte mit sauerkraut, blut- und leberwurst gegessen (so gar nichts für mich).
    liebe grüsse,
    ruth
     
  20. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    heute mittag haben wir maultaschen mit kartoffelsalat und chicorée-salat gegessen, den kartoffelsalat mache ich "lauwarm". zum nachtisch eine quark-joghurt-marmelade-speise. gleich danach einen espresso mit "merci", weil wir zum grosseinkauf wollten. - hinter habe ich dann einen tee getrunken, es gab auch plätzchen;-)
    liebe grüsse,
    ruth
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden