**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Guten Morgen,

    @Poldi

    Poldi, würdest du mal kurz beschreiben, wie Du das Brot backst? Das
    hört sich total lecker an...

    Heute habe ich keine Zeit zum Kochen, werde mir Nachmittags einen großen
    Salat im Supermarkt zusammenstellen und für abends wahrscheinlich einfach
    ein Fischfilet

    LG
    Aju
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    es gab die letzten tage weiße bohnen salat,dann eine schafkäse-champignon pfanne und heute überbackene champignons und überbackenes brot...................zum nachtisch gab es immer obst.
    liebe grüße
    katjes
     
  3. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meine lieben Meisterköche
    Heute habe ich Rouladen, Kohlrabi und Kartoffeln gekocht. Danach eine Banane.
    @ Aju Hier das Rezept
    500 gr Kartoffeln
    125 gr Milch
    350 gr Weizenmehl Type 1050
    1 Ei
    1 El Olivenöl
    1 Tl Salz
    11/2 Tl Zucker
    1 Würfel Hefe
    100 gr Speck durchwachsen
    1 Zwiebel, gewürfelt und in Butter angedünstet
    1 Bund Schnittlauch
    So wird es gemacht
    Die Kartoffeln schälen und fein reiben. Auf ein Tuch geben und auspressen.
    Nun wird die Milch zur Kartoffelmasse gerührt. Dazu kommen Mehl, Ei, Olivenöl, Salz und Zucker und die Hefe wird hinein gebröselt. Das ganze wird jetzt zu einem Teig verarbeitet, bis er sich glatt anfühlt, glänzt und sich von der Schüssel löst. Abgedeckt rastet jetzt der Teig etwa eine halbe Stunde.

    In der Zwichenzeit würfeln wir den Speck und die Zwiebeln. Diese werden in etwas Extrabutter angedünstet und anschließend mit einem Küchentuch abgerieben. Denn zu viel Fett macht lauter Löcher in unser Brot. Den Schnittlauch schneiden wir in kleine Röllchen und mischen nun alles in den gegangenen Teig.
    Diesen nun in eine gefettete Kastenform (30 cm ) geben und nochmals zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Im Backofen bei 200° ca 45 Minuten backen.
    Liebe Grüße an alle
    Poldi
     
    #4663 23. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2012
  4. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey Poldi,

    das gibts ja wohl nicht - so ein Pech mit deiner Schulter. Solche OPs sind ja nicht ganz unheikel - muss ja wirklich schnell sein, damit die Sehnen noch zusammen wachsen...
    Ich drück dir feste die Daumen für einen schnellen Termin.
    Grandios soll Dr. Nebelung im Marienkrankenhaus Düsseldorf-Kaiserswerth sein - aber in deiner Nähe gibt es vielleicht auch gute Spezialisten...

    Bei uns gab es heute nur "Strammen Max" - Spiegelei, Brot, Gürkchen (nicht für mich) Schinken - habe derzeit überhaupt keinen Nerv zum Kochen.
    Schlucken mag ich sowieso nicht (Angina) und irgendwie ist mir momentan alles ein wenig zu viel - daher nur schnelle Küche.

    Morgen muss ich mal wieder gründlich einkaufen und vielleicht kommt mir dabei eine Idee, was es geben könnte...

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  5. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Ach Mensch, das tut mir leid, dass es Euch allen so schlecht geht,

    ich wünsch´Euch ganz doll, das es bald besser wird...

    (dagegen bin ich ja fit wie ein Turnschuh, hab´schon fast ein schlechtes

    Gewissen)

    Vielen lieben Dank für das Rezept, Poldi! Ich werd´s am Wochenende

    ausprobieren! Hast Dir so viel Arbeit gemacht, vielen Dank!

    Was ich heute koche, weiss ich noch nicht...

    Liebe Grüße

    Aju
     
  6. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Meine lieben Meisterkoeche,

    @ Poldi Du Pechvogel, ein Leiden kommt nie allein. Hoffentlich kann man schnell Deine Schulter operieren, Ruecken kann warten, vielleicht Reha oder Massagen etc.
    @ anurju mir ist im Moment auch alles irgendwie zu viel. Darum gab es gestern einen Nudelauflauf, war uebrigens sehr gut, sogar Juan meckerte nicht, da ja die Fleischsauce aus Resten war. Den Rest haben sich die Jungs mitgenommen un d es hat ihnen auch sehr gut geschmeckt. Melone gab es danach.
    Heute gibts mal wieder gem. Salat und Schweinswuerstchen mit weissen Bohnen, als Nachtisch Erdbeeren.
    Mir geht es zur Zeit auch nicht so besonders, alles tut weh, dicke Haende und neu hinzu Muskelschmerzen, die ich noch nie hatte. Am Montag frage ich mal meinen Arzt. Irgendwie braeuchte ich ein paar Wochen Ferien. Meine Schwester meint immer, ich haette das ganze Jahr Ferien, Meer, Sonne und Strand. Aber wenn der Haushalt gemacht werden muss, sind es fuer mich keine Ferien. Ich glaube, ich tauche mal unter fuer 14 Tage, irgendwo hin, vielleicht in ein Hotel mit Spa und mich verwoehen lassen, ein bissel Diaet, Massagen etc. ist aber ziemlich teuer, obwohl es viele Offerten gibt. Mal sehen.

    Fuer alle, denen es nicht gut geht meine besten Wuensche, aber es wird schon wieder aufwaerts gehen.

    Liebe Gruesse
    Moehrle
     
  7. anna1961

    anna1961 Katzenfrau

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Rheinland
    mittagessen

    hallo Ihr lieben!
    heute gibt es:
    grüner spargel gebraten und mit käse gratiniert
    kleine kalbsbratwurst
    kartoffelpüree

    na wie wärs!:)
     
  8. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Moehrle,

    ups - das hört sich bei dir aber auch nicht gut an - ist sicher alles etwas viel gewesen (Ausräumen...).
    So ein Urlaub wäre sicher gut - hoffenltich klappt das !

    Die Muskeln mucken ja gerne mit, wenn die Gelenke überbelastet sind - da kommt die ganze Statik irgendwie durcheinander - ist bei mir auch so...
    Möge es dir bald besser gehen. Vielleicht mal ein richtige Verwöhnprogramm bei einem Masseur oder in einer Therme. Wärme habt ihr allerdings sicher genug.

    Toll, dass deine Schwester das so falsch einschätzt... ja - von außen sieht vieles anders aus.
    Ich finde, dass du gerade das Essen aber auch superperfekt machst - ein dickes Kompliment - und allein das macht ja schon eine Menge Arbeit.
    Dein Schatz sollte wirklich mal einen Kochkurs machen - wäre doch nett, wenn er dich mal entlastet...
    Aber ist sicher nicht soooo sein Ding.

    Ich drück dich und alle anderen - Einkaufen war ich noch nicht - daher weiß ich noch nicht den Speiseplan für heute und morgen - mal sehen...

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,

    heute gab es einen sommersalat mit putenbrust.

    ihr lieben,da ich zur zeit mehr wie unkreativ bin und weiterhin noch mb mache (das heißt nur 1 eiweiß pro mahlzeit und sich alles wiederholt) werde ich hier mal pausieren.

    ich wünsch euch eine gute zeit und denen den es zur zeit nicht gut geht,eine besserung der lage !!!

    liebe grüße
    katjes
     
  10. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Katjes - meine Liebe,

    oh wie schade - das tut mir aber leid... lese soooo gerne deine Essensvorschläge - zumal sie mich an meine MB-Vorsätze erinnern, die ich aktuell nicht umsetze.
    Genau mit dem " 1 Eiweiß pro Mahlzeit " hatte ich nämlich immer so meine Probleme... Das schränkt die Kochmöglichkeiten doch ziemlich ein, ist aber sicher stoffwelchselmäßig vernünftig.

    Wir werden dich hier sehr vermissen...
    Merke auch, dass ich nicht viel beisteuern kann - aber immer mal wieder wäre es super, von dir zu lesen !

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  11. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Och Katjes - schade :-(

    ich würde trotzdem gerne von Dir lesen

    bei mir gibt´s heute Pangasiusfilet mit Kartoffeln und Salat, is´ja nu auch nich der Brüller...

    LG
    Aju
     
  12. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meine lieben Meisterköche
    Gestern hatten wir Rinderbraten, Kartoffeln und Butter-Böhnchen. Dann einen Joghurt.
    Heute habe ich nicht gekocht. Ich hatte mittags einen Termin zum MRT.
    Sieht alles sehr schlecht aus. Bizeps-Sehne ist abgerissen. Zwei andere Sehnen, ( ich weis den Namen nicht mehr ) die aber viel wichtiger sind, haben Löcher. Der Prof. sagt, sieht aus, als hätte man Löcher in den Strümpfen. Er kann mir nicht raten, was ich machen soll. Das muss ich mit meinem Orthopäden und dem Operateur besprechen. Denn das muss jetzt alles gut überlegt sein.
    So, jetzt sitze ich, wie ein begossener Pudel hier und könnte an einem Stück heulen.
    Ich Grüße euch alle und wünsche euch ein schönes Pfingstfest
    Poldi
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @poldi
    das tut mir sooo leid,du bekommst ja eine bescheidene nachricht nach der anderen.....................ich hoffe deine ärzte können dir helfen und das es ganz bald besser wird

    @aju und anurju
    wenn meine küche wieder mehr her gibt, poste ich auch wieder :)...........................aber bis zum herbst dauert es wohl noch.................

    liebe grüße und ich wünsch euch allen ein schönes pfingstfest, mit allen möglichen leckereien :)
    katjes
     
  14. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    abrazar.gif Liebe Katjes,

    lass Dich mal ganz fest druecken!!!!!

    Auch ich werde Deine super gewuerzten Gerichte vermissen!!!!!!!!!!!!!¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡ Vielleicht hast Du doch einen Tag ein Momentchen und laesst von Dir hoeren.

    Frohes Pfingsfest fuer alle Koeche wuenscht

    Moehrle
     
  15. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Ihr Lieben,

    @Poldi, ich drücke Dich mal ganz vorsichtig! Mensch, das tut mir aber leid. Was hast Du für ein Pech! Hoffentlich kriegen sie das wieder in die Reihe! Toi, toi, toi...

    @ Moehrle, auch für Dich gute Besserung!

    Und natürlich für alle anderen die das brauchen, auch!

    Bei uns gab es gestern Bohnensuppe, heute Fisch mit Spinat und morgen gibt es Thailändisches Essen bei meiner Schwiegertochter. Sozusagen "original". Ich werde noch einen Rhabarberpie als Nachtisch backen. Unsere Nachtische zur Zeit: Vanillejoghurt mit Rhabarber/Erdbeerkompott und auch mal Eis.
    Wir haben wunderschönes Sommerwetter.

    Ein schönes Pfingstfest und liebe Grüsse

    Mimmi

    PS. Bei uns in Schweden wurde der Pfingstmontag gestrichen. Dafür gibt es dann am 6. Juni, Schwedens Nationalfeiertag frei.
    Und jetzt am Pfingstsonntag ist in Schweden Muttertag......
     
    #4675 25. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  16. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu,

    @ Poldi - so ein Mist. Vielleicht ein Minitrost: meine Schwiegermutter hatte ähnliche Probleme - neben massivster Arthrose war die Rotatorenmanschette komplett "hinüber" - da waren mehrere Sehnen ge- oder angerissen. Letztlich hat sie eine Kappe auf den Gelenkkopf bekommen und mit viel Krankengymnastik hat sie annähernd die volle Beweglichkeit zurück.
    Nur sind diese Schulter-Ops ja auch kein Spaziergang - will sicher gut überlegt sein - zumal man danach doch einige Wochen nicht "einsatzfähig" ist.
    Ich hoffe, es findet sich ein Weg ohne OP. Rücken reicht ja absolut...
    Und mein Osteopath meint immer, dass jede OP eben auch wieder Strukturen zerstört, Vernarbungen macht - wenn du da drumherum kommst, wäre das natürlich toll... Meine Daumen sind feste gedrückt !

    @ all: bei uns gab es heute Schweinerückenbraten (ich mag den nicht so gerne und habe nur ein Ministück gegessen) mit Kartoffelpüree und Tomatensalat. Mein Mann hat gekocht - ich hatte den ganzen Nachmittag verschlafen... Ist schon ein Glück, wenn der Mann kochen kann.
    Zumal ich durch Infekt/Antibiotika und zu viel Trubel im Job ziemlich ramponiert bin - da ist das "nicht kochen müssen" eine echte Erleichterung.

    Ich wünsche euch schöne Pfingsten und allen Geplagten möglichst wenig Aua und Sorgen - herzliche Grüße von
    anurju
     
  17. Anja93

    Anja93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Blankenburg (Harz)
    26.05.2012!

    Spargel-Gratin.

    m.png
     
  18. dorothe

    dorothe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    München
    Hallo Sterneköche ,

    Gestern abend war meine Freundin mit Hund zu Besuch , wir haben
    Weisswein getrunken und ich hatte zum schnabulieren eine
    Spargelquiche gemacht , war lecker und leicht ............ kann man
    auch gut kalt essem .


    Den Anhang 67285 betrachten

    schöne Pfingsten wünsche ich ......................

    Dorothèe
     
    #4678 27. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  19. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo meine lieben Meisterköche
    Heute sieht die Welt wieder besser aus. Der erste Schock ist vorbei.
    Gekocht wurde heute auch. Es gab Grillteller, mit verschiedenen Sorten Fleisch, Pommes, Gemüsereis und Endiviensalat. Zum Nachtisch Erdbeeren und zum Kaffee eine Sahne-Nuss-Torte. Am Abend nur noch etwas von dem Rest, von heute Mittag.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  20. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Sternekoeche,

    bei uns gab es gestern ein Spanferkel vom Grill, hatte Juan schon am Freitag bestellt, da ich nicht so gut beisammen bin. Vorher wie ueblich kleine Tapas und als Nachtisch Kirschen. Heute gibt es einen grossen Salatteller und die Reste von gestern.

    Habe absolut keine Lust zum Kochen, moechte mich nur "gut" fuehlen. Wahrscheinlich meinte es der liebe Herrgott zu lange gut mit mir. Kann mich nicht erinnern, diese Schmerze gehabt zu haben.

    Drueck Euch ganz lieb
    Moehrle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden