**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

@ Katjes

Mal sehen, ob ich Mandeloel finde, sonst nehme ich vielleicht Extrakt und ein leichtes Olivenoel. Die Idee, die Gewuerze zu mischen, ist natuerlich super.

@ dorothe

Ja das Wetter drueckt aufs Gemuet und natuerlich die Knochen. Heute scheint ein wenig die Sonne, aber am Nachmittag soll es wieder tuechtig regnen. Also, nichts wie raus, sonst werde ich noch irre. Mir fehlt die Bewegung.

Heute mache ich gefuellte Schweinefleischtaschen mit Schinken und Kaese. Dazu Auberginen, Paprikaschoten in rot, gruen und gelb, frische Zwiebeln und Tomaten im Ofen. Wird dann alles gepellt und mit Olivenoel angerichtet. Ich reib immer ein wenig Ingwer rueber, hier aber macht man Knoblauch rauf, was mir nicht mehr bekommt. Davor Salat und als Nachtisch Weintrauben. Die sind in diesem Jahr besonders gut.

Liebe Gruesse und einen wunderschoenen Tag
    Moehrle Cartell de Sitges 2.jpg

2. Kecky

Kecky Mitglied

Hallo,

ich habe noch vom Wochenende einiges da, es gibt Reste.
    Zum Abend habe ich einen Couscous-Petersilien-Salat gemacht.
    ;)

Lg Kecky
    :chef:

3. Aorta1963

Aorta1963 Neues Mitglied

Habt ihr es schön !!

...bei dem Speiseplan könnte ich glatt neidisch werden :)

4. Kecky

Kecky Mitglied

Hi,
    ich hatte heute ein paar Termine und wenig Zeit zum Kochen,
    hatte zum Mittag einen gemischten Salat, reicht auch mal aus.
    ;)

LG Kecky :chef:

5. Julia123

Julia123 rheumatic pixie

Heute Mittag gab's einen Nudel-Hackfleischauflauf und Abends werden wir die Reste essen.

6. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

hallo ihr lieben,
    ich hatte heute keine lust zu kochen.................deswegen gab es rotkohl mit gebratenem oliventofu............nicht wirklich lecker,hat aber satt gemacht :)
    lg katjes

7. Kecky

Kecky Mitglied

:roflmao:du kochst Essen was nicht Schmeckt?? Mal was andres !:aeh:

8. anurju

anurju anurju

Ich scheine heute in Kicherlaune zu sein...

Liebe Katjes - zumindest gesund klingt es ja... schmunzel ....

Ich habe dafür eben meine durchaus leckere Lauchsuppe anbrennen lassen - jetzt hat sie eine besonders würzige Note. ;)
    Bin heute irgendwie nach der Magenspiegelung noch etwas neben der Kappe - obwohl ich garnicht betäubt wurde.
    Werde da gleich mal ein paar von den restlichen frischen Kräutern aus dem Garten reinschnippeln - dann fällte es nicht so auf.

Morgen geben wir uns wieder mehr Mühe - nicht wahr Katjes - ich glaube, bei mir wird es Paprika, Auberginen, Zucchini und Tomaten mit Schafskäse überbacken geben - das absolute Lieblingsessen meiner Familie - fragt mich nicht warum - könnten die jeden Woche einmal schmausen. Einfach in einer Marinade aus Kräutern, verschiedenen Gewürzen, Öl einlegen - Schafskäse in Würfeln drauf und dann ca. 30-40 min bei 170° Umluft in den Ofen - mhhh - lecker.
    Und nachdem ich von der Ergotherapeutin so viele gute Tipps zum Schneiden von Gemüse bekommen habe, wird das auch besser gehen.
    Ein Riesenfleischmesser funktioniert da nämlich auch wirklich gut und Paprika kann man ja auch von Außen einfach in große Scheiben schneiden - dieses klein zerstückeln fällt mir nämlich schwer... Jeder Ruck im Handgelenk tut einfach weh und irgendwie wollen meine Sehnen manchmal auch nicht so genau kontrollieren, wo es lang geht.
    Blöd wie ich bin habe ich bislang Zuccini auch immer per Hand geschnitten - nun verwende ich dafür einen Gurkenhobel.
    Und die Auberginen werde ich morgen damit auch mal versuchen zu zerkleinern - dabei kann man die Handgelenke nämlich irgendwie besser fixieren als beim Schneiden mit dem Messer.
    Ups - ich wollte aus dem Essensthread ja keinen Ergotherapie-Thread machen - aber fiel mir halt so ein...

Liebe Grüße und kulinarische Genüsse wünscht anurju :)

9. poldi

poldi Aktives Mitglied

Hallo liebe Meisterköche
    Bin wieder zurück aus Esslingen. Das Treffen dort war sehr,sehr schön und nun wird wieder gekocht. Gestern gab es nur eine dünne Gemüsesuppe. Wegen dem vielen Futter, was es in Esslingen gab.
    Heute sah es dann anders aus. Es gab einen Jungschwein Rücken, Salzkartoffeln und Mangold, den ich wie Spinat mache. Schmeckt auch so.
    Liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Tag
    Poldi

10. Katjes

@kecky
    jedes für sich hat schon geschmeckt aber die kombination war nicht glücklich :)
    @anurju
    ich hab mir eine ganz tolle küchenmaschine geholt...............entweder schnippelt gölege oder meine maschine :top: und ich glaub morgen wird es nicht besser :D bin grad super lustlos und unkreativ................;):rolleyes::)aber auch diese phase geht vorbei..........

11. Kecky

Kecky Mitglied

@ anurju : das kingt ja super, legst du das Gemüse vorher ein?:confused:
    Probier ich auch mal aus.:top:

12. anurju

anurju anurju

Hey Kecky,

also ich versuch mal ein Rezept - mache das immer "frei nach Schnauze":

1-2 Zucchini
    1 große Aubergine oder 2 kleine (ich finde die gesprenkelten, die man jetzt manchmal bekommt, besonders lecker)
    1 gelbe, 1 orange, 1 rote Paprika (oder 2 gelbe - liebt meine Tochter)
    ca. 5-6 Tomaten (ruhig die etwas kleineren, geschmackvollen - dann aber mehr)
    (Möhren, Pilze schmecken sicher auch dazu - mein Mann mag auch "Pfefferknackerstückchen" dazwischen - aber die kommen dann nur auf eine Häfte, weil ich sowas nicht esse...)
    1-2 Packungen Schafkäse (ich nehme den light von Salakis, ich weiß light ist eigentlich Quatsch, aber der wird so schön kross)

Marinade:
    1 kleine Zwiebel (vertrage ich nicht mehr so gut, kann man auch weglassen)
    Knoblauch (wenn man verträgt 1-2 Zehen)
    ca. eine Hand voll Kräuter je nach Wunsch - eher italienische oder auch Kräuter der Provence (wenn ich keine frischen mehr habe, gehen auch gefrorene)
    Diese Zutaten rühre ich mit etwa 4-6 Löffeln Öl (ich mag gern eine Mischung aus Raps- und Olivenöl) an und ergänze ca. 50-100 ml Gemüsebrühe (am liebsten frisch - geht aber auch aufgelöste - habe da im Reformhaus eine total leckere gekauft - ohne irgenwelche Geschmacksverstärker...) - Die Öl-Brühe-Kräutermischung muss schon alle Gemüse benetzen können und durch die größere Menge Flüssigkeit durch die Brühe bekommt es einen etwas gedünsteten Geschmack - wenn man das nicht mag, dann lieber weniger Brühe und dafür mehr Öl...
    mit Salz/Pfeffer abschmecken (evtl. auch andere Gewürze - je nach Geschmack)
    Alles schön mischen und über das Gemüse geben - gut durchrühren (mache ich immer in einer Extraschüssel - da verteilt es sich besser; kann man aber auch in der Auflaufform machen - weniger Spülaufwand...)

Dann alles in eine möglichst große Auflaufform - eher nicht zu viele "Etagen" - schmeckt irgendwie mehr nach Antipasti, wenn man es flacher auslegt...
    Schafskäse würfeln und gleichmäßig darüber verteilen. Man muss schon immer mal schauen - der Schafskäse soll schon golden werden, aber nicht verbrutzeln.
    Manche Köche würden die Paprika und die Tomaten noch enthäuten - mache ich zur Zeit handbedingt nicht.
    Man könnte auch die Tomaten und den Schafskäse später hinzufügen - ich mache mittlerweile alles gleichzeitig rein und das geht auch.
    Aber schön lange garen lassen (bei 170° ca. 30-40 min - je nach Auflaufform variiert das sicher noch) - so ein bißchen "Matschigkeit" machte es nur leckerer...

Guten Appetit - wer Kohlenhydrate isst kann dazu natürlich auch eine Sättigungsbeilage essen - machen wir abends aber nicht...

Liebe Grüße von anurju :)

#3712 8. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2011
  13. Kecky

Kecky Mitglied

:luxhello:@ anurju
    Dickes Danke.
    :top:

14. anurju

anurju anurju

@ kecky

... sehr sehr gern geschehen. Habe gerade noch einen Fehler gemerkt: die Marinade soll die Gemüse natürlich nicht "bedecken" - sondern nur benetzen. Also beim Umrühren drauf achten, dass alles Stücke ein bißchen was von der Würze abbekommen.

Salz + Pfeffer habe ich auch vergessen zu erwähnen - ist aber vermutlich sowieso klar...
    Jedenfalls klarer als mein Köpfchen heute ;-)

Herzliche Grüße und hoffentlich schmeckt es dir überhaupt auch... anurju :D

15. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Liebe Sternekoeche,

das ist ja wie in einem grossen Restaurant hier, super. Und so viele Gerichte!!!!!!

Mir geht es wie Katjes, keine Lust zum Kochen, weiss nicht warum. Wahrscheinlich drueckt das Wetter aufs Gemuet, obwohl es heute schoen war, aber sooooooooooooo feucht. Na ja, am Meer, weiss nicht warum ich klage.

Bei mir gabs heute eine grosse Schuessel Salat und danach Tintenfische fisch25.gif in Tomatensauce. Als Nachtisch Himbeeren mit Eis.

Morgen lege ich eine kleine Lammschulter in den Ofen, das geht schnell und schmeckt uns gut. Vorher einen kalten Linsensalat und als Nachtisch Weintrauben.

Gute Nacht und kocht weiter so toll. Wir sollten ein gemeinsames Kochbuch herstellen, haette bestimmt Erfolg.

Moehrle

Smiley ist ja kein
    Tintenfisch, grins

16. Kecky

Kecky Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich werde nachher in die Sauna gehen und da die Zeit knapp ist,
    gibt es nacher: Spaghetti mit Tomatensause und ger.Käse
    . :top:

Lg Kecky :chef:

17. Katjes

hallo ihr lecker-schmecker :)
    bei uns gibt es heute und morgen warmen beluga linsensalat mit hokkaidospalten und dip.
    zum nachtisch muß ich mir noch etwas überlegen,irgendwas mit apfel.
    liebe grüße
    katjes

18. anurju

anurju anurju

Hallo Moehrle,

ich muss gerade schmunzeln - das was du als Ergebnis von "keine Lust zum Kochen" beschreibst, würden viele andere als kulinarische Genüsse bezeichnen. Also deine "nichtgekochten" Köstlichkeiten wünsche ich uns allen.

Ja - diese Jahresezeit kann wirklich aufs Gemüt schlagen - ich wünsche dir ganz schnell wieder Sonne von innen und von außen :vb_cool:

Und Katjes - das klingt mal wieder superlecker - mjamjamjam...

Schade, dass ihr keine Carepakete packt - ich würde ein Dauerabnehmer :D

Unsere Hauptspeise für heute habe ich ja schon gestern gepostet. Eben erstand ich nochmal eine Kürbis und schaue mal, was ich mit dem anstelle - mag jetzt mal keine Suppe draus machen. Vielleicht brate ich ihn als Gemüse. Überlege ich mal morgen.
    Jetzt muss ich erstmal die Magenspiegelung von gestern ver"ticken" - bin irgendwie heute wie durch den Wolf gedreht und mache jetzt mal ein Päuschen mit warmem Tee und guter Musik.

Einen schönen Tag wünscht euch
    anurju :)

19. inged

inged Neues Mitglied

einen sonnigen guten Morgen,
    hier gibts heute Linseneintopf mit Rindswürsten und als Dessert ein selbstgemachtes Apfelkompott (sofern das bis dahin abgekühlt ist) :D

20. poldi

poldi Aktives Mitglied

Hallo meine lieben Meisterköche
    Wir hatten heute den Rest Schweinerücken, mit der Soße, Spagetti und Endiviensalat.
    Liebe Grüße
    Poldi
    die hinter dem Ofen sitzt, weil sie sich gestern im Aquarium erkältet hat.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden