Gruss aus Sitges Liebe Sternekoeche, hier giesst es, Sturm und Gewitter seit fast 2 Tagen und heute soll es schlechter werden. Wellen kommen an die Promenadenmauer und der Tag ist grau. Das ist ein Wetter fuer Kuechenarbeit. Mal sehen, was ich so "zaubern" kann. Liebe Gruesse und einen schoenen Tag wuenscht Moehrle @ dorothe Bei Rindsrouladen lade ich mich liebend gerne ein!!!!!!¡¡¡¡¡¡¡
Gruss aus Sitges Liebe Ruth, habe Dein Post mit dem Ingwereis uebersehen. Schade, aber vielleicht bekommt man das auch ohne Eismaschine hin. Juan und ich sind Ingwerfans in allen seinen Arten, gezuckert, mit Schokolade, im Essen, als Tee bei Erkaeltung etc. Ja, die Apparate die man so mit den Jahren gekauft hat. Hab grad neulich 2 weggeworfen. Stehen nur rum. Liebe Gruesse aus dem verregneten Sitges Moehrle
Hallo an alle Köche, ich habe es mir heute sehr einfach gemacht und gebratene Eiernudeln auf den Tisch gestellt dazu gab es einen Eisberg Salat mit Buttermilch und Dill angerichtet. LG Kecky
Hallo meine lieben Meisterköche Zuerst, mir geht es heute sehr gut. Nur etwas Rücken und etwas linker Daumen. Das hat mich, nach dem putzen, inspiriert, aus dem Lachs etwas besonderes zu machen. Ich habe ihn auf eingeölte Alufolie gelegt, mit Pfeffer und Salz gewürzt und etwas Wein dazu gegossen. Auf den Lachs habe ich Salbei-Blätter gelegt und zum Schluss, Zitronenscheiben. Alles gut eingepackt und in den vorgeheizten Backofen, bei 190°, 20 Minuten backen. Für die Soße, Sahne und Wein einkochen und mit Salz, Pfeffer, China-Gewürz und Chili-Flocken, würzen. ( nur wenig soll nicht scharf werden ) Wenn der Lachs fertig ist, Alufolie etwas öffnen und die Brühe in die Sahnesoße gießen. Dazu gab es Reis und Gurkensalat. Liebe Grüße Poldi
hallo, poldi: das sieht ja super aus!! es könnte nicht schöner angerichtet sein im restaurant - und ganz bestimmt hat es auch superlecker geschmeckt! hallo, moehrle: katjes ist das mit dem eis, nicht ich...;-) freitag ist bei uns auswärts-essen angesagt, also waren wir beim italiener; göga hatte vorspeisenteller, ich hatte canelloni mit spinat und ricotta überbacken, vorher gab es einen salat, nachher einen espresso. für abends haben wir fischsalat, brötchen....käse ist noch da..... liebe grüsse, ruth
Gruss aus Sitges Liebe Poldi, das sieht aus wie in einem Luxusrestaurant, toll, wie Du das inszenierst. Du verdienst einen Orden, wirklich. Und das schoene Porzellan!!!¡¡¡ Drueck Dich ganz lieb Moehrle
Hallo, der Speisepan für das Wochenende steht. Heute gibt es : in Alufolie gedünsteten Zander darauf ein Gemüsebett,Kartoffeln und Sause Hollandaise. Morgen: ein Ratsherrn Topf zum Nachtich: einen Früchteeis Becher LG Kecky
Gruss aus Sitges Liebe Sternekoeche, heute gab es geduensteten Fisch mit Gemuese, da Maenne scheinbar eine Magengrippe hat. Und morgen dann noch einmal Fisch, diesmal Teufelsfisch mit geduensteten Kartoffeln. Die Kinder und ich essen ein dickes Steak und davor mit Krebsfleisch gefuellte Jakobsmuscheln im Ofen ueberbacken. Und wie immer Obst und Eis nach Geschmack. Wetter ist weiterhin mies und es geht grade wieder mit dem los. Wuensch allen Koechen ein schoenes Wochenende. Ich schau mir jetzt Fussball an. Moehrle
Meine lieben Meisterköche Bei uns sollte es heute zum Mittag, Omelette mit gemischten Pilzen geben und Salat. Wir hatten fast alles eingekauft, als ich das große Flattern bekam. Zuckerschock !! Ich habe gleich Traubenzucker gegessen. ( habe ich immer dabei ) Mein Mann hat mir aus dem Kühlschrank eine Cola geholt und ich stand zwischen Essig und Nudeln und stopfte Zucker und Cola in mich rein. Weil ich im Auto immer noch zitterte, hat Göga am Hähnchen-Auto, Hähnchen und Pommes gekauft. Wir haben dann im Auto Mittag gemacht. Eine Siesta gehalten und sind dann wieder nach Hause. Das sind die Momente, wo ich mir wünsche, mein Mann hätte einen Führerschein. Heute Abend gab es dann Omelette, mit Pilzen und Salat. Liebe Grüße Poldi
Gruss aus Sitges Meine liebe Poldi, oh, das war bestimmt sehr unangenehm. Hoffe, Dir geht es wieder bestens. Meiner Schwester passiert das auch sehr oft, besonders nachts und weisst Du, wer das "schnueffelt"?¿?¿ Ihr Hund. Macht sie wach und dann natuerlich sofort Cola und Traubenzucker. Ist ihr Lebensretter. Alles Gute von Juan und Moehrle
Hallo zusammen, @ Poldi - auch von mir Gute Besserung und möge das nicht wieder vorkommen... @ Moehrle - ebenfalls Gute Besserung an deinen Mann - Magen-Aua ist blöd - und dass du dich nicht ansteckst - meine Lieben haben eine dicke Erkältung und trotz MTX und Cortison hab ich es noch nicht (zum Glück). Ich wollte nur schnell schreiben, was es bei uns heute gab: Lammkoteletts mit Salat und zwar mit dem Salat, den Katjes empfohlen hat. Ich habe allerdings Feldsalat, Babymangold, Ruccola und Raddiccio gemischt. Dann eine Birne in dünne Stücke geschnitten. Sesam dazu (das gehörte eigentlich nicht rein). Recht viel geriebener Parmesan drübergeraspelt. Vinaigrette (mit Sesam-/Olivenöl und Granatapfelessig) mit einem Schuss Sahne, Apfelsaft, Kräutern und Zwiebelchen verfeinert. Die leicht süße Note muss einem liegen - uns hat sie super geschmeckt - passt irgendwie auch gut zu den eher bitteren Salatsorten. Das war eine tolle Anregung von Katjes - hat richtig köstlich geschmeckt zum Lamm. Und die Fischideen (z.B. in Alufolie) haben mich auch an eins meiner Lieblingsrezepte erinnernt - werde ich nächste Woche mal wieder machen... Und Jakobsmuscheln habe ich noch in der Tiefkühltruhe - mit Krebsfleisch füllen ist auch eine geniale Idee !! Dieser Thread ist wirklich eine Bereicherung - ihr seid prima !!! Liebe Grüße und allen Kranken baldige Genesung wünscht anurju
klar Katjes , das sag ich dir doch gerne ...... also ich brate die gefüllten Rouladen im offenen Dampfkochtopf scharf an , gebe grob geschnittene Zwiebel dazu , dann lösche ich mit Rotwein und Wasser ab . Dann kommt noch ein Bund Suppengrün dazu und der Topf wird geschlossen . Nachdem der Topf die Temperatur erreicht hat noch 35 Minuten garen lassen , dann öffnen , die Roulasen rausnehmen und die Sauce durch ein Haarsieb passieren , möglichst etwas von dem Suppengemüse mit durch das Sieb passieren , das macht schön sämig . Zum Schluss etwas Sossenbinder und Sahne dazu .... fertig .............. da sagst nix mehr gell * fg * die Doro
ola Moehrle , warte schon den ganzen Abend , dass du zum Rouladen essen kommst ???? Ich würde gerne deine Jakobsmuscheln probieren , ich liebe sie .... Es tut mir leid , dass ihr sooo schlechtes Wetter habt , aber du hast so viel Sonne in dir , dass der Sturm dir nichts anhaben kann .............. Für Juan die besten Genesungswünsche , das wird schon wieder ........... liebe Grüße Doro
Hi Poldi , du bist eine begnadete Köchin , muss ich mal sagen . chapeau .............. Ich hoffe , dass es dir wieder gut geht nach dem Zuckerschock , entsetzlich muss das sein ... alles , alles Gute . die Doro
Hallo zusammen, wenn ich tagtäglich lese, was ihr zu Essen auf den Tisch bringt, da traut man sich schon gar nicht mehr zu schreiben, dass es ganz simple Frikadellen mit Erbsen/Möhrengemüse und Kartoffeln und als Dessert einen frischen Obstsalat mit Honig und Granatapfel gegeben hat Heute gibts gebratene Reisnudeln mit Schrimps.
Hallo, @ Inged das habe ich auch zu erst gedacht Bouletten mit Mischgemüse gibt es auch bei uns und esse ich auch gerne. Wenn man schon 1Jahr Krank zu Hause ist, gehen einem schon mal die Ideen aus, hier gibt es super Menüs zum nach kochen. Lg Kecky
Gruss aus Sitges Hallo Inged, Dein Essen ist doch super. Hier in Spanien isst man auch ganz anders. Man sagt immer, wir essen 3 Gaenge, aber im Grunde genommen ist es ein Teller Salat, oder Suppe etc., danach Fleisch, Fisch oder Gefluegel, Obst und Espresso. @ kecky kann Dich gut verstehen. Wenn man nicht in Form ist, faellt auch das Kochen schwer. Drueck Dich mal. Einen schoenen Sonntag wuenscht Moehrle
@kecky und @inged: dann dürfte ich ja auch nichts hier schreiben...;-) bei mir gibt es so oft dasselbe und selten mal was besonderes..aber das st doch nicht schlimm. hauptsache es schmeckt und hauptsache, man bekommt das kochen überhaupt hin! also, wir haben freitag abends überraschend besuch über´s wochenende von unserm sohn bekommen. zum glück hatten wir genügend für abends da.....brötchen, fleischsalat, fischsalat, käse und wurst....freitags gehen wir ja meist in der markthalle einkaufen. gestern mittag gab es rotbarschfilets und für göga lachskotelett, dazu zucchinis und tomaten mit auf der pfanne gebraten (göga hatte noch knoblauch mit drauf), dazu dann couscous. zum nachtisch obst bzw. so fertige kleine götterspeisen im becher. zum kaffeetrinken waren wir in der stadt. abends kam noch unsere tochter, da gab es kartoffelpuffer und apfelmus (von den letzten äpfeln aus dem garten), wer wollte auch belegte brötchen; überraschend bekamen wir noch warme, frisch gekochte gefüllte paprika von der nachbarin, die zuviel gekocht hatte. die füllung war eine mischung aus reis, gewürzen und fleisch. sehr lecker. für heute habe ich küchen-urlaub;-) unser sohn kocht ein gemüse-hähnchen-curry.... liebe grüsse, ruth
Hallo meine lieben Meisterköche Danke für die lieben Wünsche. Aber das geht immer schnell vorbei. Es sei denn, Frau bleibt mal liegen. Aber daran denkt Frau noch nicht. Da ja wieder alles schön rund läuft, wurde auch wieder lecker gekocht. Es gab Hüftsteak mit Feigensoße, Bratkartoffeln und Endiviensalat. Mein Mann hatte ein Glas Rotwein dazu und iiiiiiiiiiiiich ein Glas Mineralwasser. Suppe wurde gestrichen. Wir haben zu lange geschlafen. In 3 Stunden, eine Rindfleischsuppe kochen, geht nicht. Nachtisch, geht auch nicht. Gleich gibt es ein Stück Apfelkuchen. Am Abend gibt es Obst. @mimi und inged Es ist nicht wichtig, was man kocht, sondern wie ich es koche und wie ich es anrichte. Auch bei uns gibt es Bratwurst und Gehacktes, oder auch kein Fleisch. Macht euch da mal nicht so viele Gedanken. Die Hauptsache ist doch, es wird zu Hause gekocht. Liebe Grüße Poldi