**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Müsle1971

    Müsle1971 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2024
    Beiträge:
    7
    Danke Katjes - ich versuche es...
    Ist halt grade alles etwas viel für mich
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.479
    Ort:
    württemberg
    Bei uns gab es heute Spaghetti mit Hackfleischsauce, reicht auch noch für ein weiteres Mal, dazu Rucola-Salat mit Mandarinenstückchen (die ersten Mandarinen der Saison für uns). Zum Nachtisch gab es eine kleine Kostprobe vom selbstgekochten Apfelmus. Wir sind beide eigentlich keine Fans von Apfelmus, aber da wir gestern eine grosse Tüte mit Äpfeln aus einem Garten bekommen haben, ungespritzt, die nicht lange halten und auch z. T. ausgeschnitten werden müssen, habe ich Mus gekocht. Ist auch lecker.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Nach dem die Camping Saision auf unserem Platz beendet ist und er erste Urlaub mit Freundinnen vorbei
    wird langsam wieder anderes gekocht
    Heute gab es : Chinakohl- Gemüse-Pfanne mit Hähnchen( Chinakohl, Möhren, rote Paprika, Frühlingszwiebeln
    Ingwer, Hähnchenbrust. Mit Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriandersaat) gibt es morgen nachmals
    Als Nachtisch Weintrauben
    Später zum Kaffee Mohnschnecken (gekaufte)
     
  4. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    Wir waren in einer Mühle mit Schankrecht seit 1599 essen 20240925_131227.jpg
     
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.370
    Ort:
    Sauerland
    Heute gab es Steckrüben-Buchweizen-Tajine mit Feldsalat und Knoblauchcreme.

    Im Kühli ziehen eine vegane Variante von Räucherlachs und eine von Tonnato Thunfischsoße für geräucherte Kohlrabi.

    Der selbstgemachte Haferjoghurt war gar nicht mal schlecht. Der lohnt weiter verbessert zu werden. :)

    Kokosjoghurt aus selbstgemachter Milch mittels Kokosflocken und seeehr wenig Wasser wurde auch deutlich besser,
    obwohl nicht angedickt. Ein bissel flüssiger als das Original bleibt es aber.
    Kira sucht noch immer eine sojafreie Basis für Quark - möglichst aus der eigenen Küche.

    Sobald das Abseihkörbchen fertig ist geht die Produktion von Linsen Tofu an den Start, da Soja nicht verwendet werden kann.
     
  6. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.881
    Gestern hatten wir eine Pilz Bolognese, also statt Fleisch , geschredderte Pilze.

    Heute gab es Kürbissuppe mit Ingwer und Orange. Dazu noch ein Baguette.
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.434
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Kira,du machst ja spannende Sachen :)

    Bei mir gab es heute 2x warm,Mittags Vollkornreis mit cremiger Auberginen-Tomatensauce ( gibt es morgen nochmal,dann aber zusätzlich mit gebratenem Tofu),Abends gab es selbstgeschnitzte Pommes mit Falafel.
    Nachmittags zum Kaffee gab es Brookies.
     
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.370
    Ort:
    Sauerland
    Katjes, als ich dachte ich schaffe das nicht haben wir deine postings durchsucht.
    :knuddel:
    Danke an dich und auch andere , die mir halfen und helfen mich in veganes Kochen ohne Tütchen und Chichi reinzufuchsen. :elefant: Eure Inspirationen sind Gold wert
    Natürlich auch die nichtveganen Köstlichkeiten. Ich koche ja immer doppelt :)

    PS über den sojafreien Tofu bin ich durch Zufall gestolpert. Burmesischer Shan Tofu ist von Haus aus aus Kichererbsen.
     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.479
    Ort:
    württemberg
    Gestern hatten wir nochmal Spaghetti mit Hackfleischsauce.
    Heute war ich vormittags unterwegs, Göga hat Fleischkäse im Brötchen geholt, das war dann unser schnelles Mittagessen; zum Nachtisch gab´s Joghurt und Trauben.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  10. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.881
    Hier gab es Burrito mit Hack , Käse, Salsa, schwarzen Bohnen , Zwiebeln und Käse.
    Oder vegetarisch mit Austernpilzen, Mais, Paprika, Zwiebeln, schwarzen Bohnen, Zucchini, Salsa und Käse.
     
  11. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.370
    Ort:
    Sauerland
    Vermutlich wißt ihr Kochbastelfüchse es eh schon...

    Also ich kann mal festhalten - Haferjoghurt aus selbstgemachte Hafermilch mit Enzymen gelingt nicht so besonders oder eher gar nicht (bei mir).

    Hafermilch mit Enzymen wird aber super, auch für warme Getränke. Sie wird cremig, nicht schleimig und schmeckt nicht mehr wie püriertes Heu. *hüstel* Die gekaufte Milch
    ohne zugesetztes Manschepansch wurde mir trotz günstiger Quelle in der konsumierten Menge einfach zu teuer und zuviel Schlepperei, zumal ich so den Kalziumgehalt im Griff habe, dafür aber nahezu keinen Verpackungsmüll.

    Haferjoghurt gelingt prima. Ich bin erstaunt und freu mich eine gute Lösung für eine regionale Alternative zu haben, die nicht nur unter essbar läuft, somdern auch richtig gut schmeckt. :elefant:
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.434
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Kira,nein wusste ich noch nicht :)
    Mußt du jetzt jedesmal Enzyme dazu geben oder reicht auch impfen ? Du hast einen Joghurtbereiter?
    Ich habe eine Zeitlang mit Wärmflasche und Isolierbox gearbeitet......dann hat Lima eine Gärbox gebastelt,mit der man super Temperaturen halten und einstellen kann.
    Ich habe Joghurt bisher immer ohne Enzyme gemacht und dies auch nur mit impfen,deswegen frag ich.....und auch bisher nur mit Sojajoghurt und für Lima mit Kuhmilch.
    Ich werde auf alle Fälle auch testen.
     
  13. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Kohlrabi Cremesuppe mit Petrsilienöl Kohlrabi, Kartoffeln, Petersilie, gemüsebrühe, Mandelmilch, geröstete Mandelkerne)
    als Nachtisch je eine halbe Grapefruit
     
  14. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.953
    Ort:
    zu Hause
    Gestern gab es Spaghetti mit Tomatensoße. Heute kochte ich mir eine Rote Beete Cremesuppe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden