Bei uns gab es heute Spaghetti mit Hackfleischsauce, reicht auch noch für ein weiteres Mal, dazu Rucola-Salat mit Mandarinenstückchen (die ersten Mandarinen der Saison für uns). Zum Nachtisch gab es eine kleine Kostprobe vom selbstgekochten Apfelmus. Wir sind beide eigentlich keine Fans von Apfelmus, aber da wir gestern eine grosse Tüte mit Äpfeln aus einem Garten bekommen haben, ungespritzt, die nicht lange halten und auch z. T. ausgeschnitten werden müssen, habe ich Mus gekocht. Ist auch lecker. Liebe Grüsse, Ruth
Nach dem die Camping Saision auf unserem Platz beendet ist und er erste Urlaub mit Freundinnen vorbei wird langsam wieder anderes gekocht Heute gab es : Chinakohl- Gemüse-Pfanne mit Hähnchen( Chinakohl, Möhren, rote Paprika, Frühlingszwiebeln Ingwer, Hähnchenbrust. Mit Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriandersaat) gibt es morgen nachmals Als Nachtisch Weintrauben Später zum Kaffee Mohnschnecken (gekaufte)
Heute gab es Steckrüben-Buchweizen-Tajine mit Feldsalat und Knoblauchcreme. Im Kühli ziehen eine vegane Variante von Räucherlachs und eine von Tonnato Thunfischsoße für geräucherte Kohlrabi. Der selbstgemachte Haferjoghurt war gar nicht mal schlecht. Der lohnt weiter verbessert zu werden. Kokosjoghurt aus selbstgemachter Milch mittels Kokosflocken und seeehr wenig Wasser wurde auch deutlich besser, obwohl nicht angedickt. Ein bissel flüssiger als das Original bleibt es aber. Kira sucht noch immer eine sojafreie Basis für Quark - möglichst aus der eigenen Küche. Sobald das Abseihkörbchen fertig ist geht die Produktion von Linsen Tofu an den Start, da Soja nicht verwendet werden kann.
Gestern hatten wir eine Pilz Bolognese, also statt Fleisch , geschredderte Pilze. Heute gab es Kürbissuppe mit Ingwer und Orange. Dazu noch ein Baguette.
Kira,du machst ja spannende Sachen Bei mir gab es heute 2x warm,Mittags Vollkornreis mit cremiger Auberginen-Tomatensauce ( gibt es morgen nochmal,dann aber zusätzlich mit gebratenem Tofu),Abends gab es selbstgeschnitzte Pommes mit Falafel. Nachmittags zum Kaffee gab es Brookies.
Katjes, als ich dachte ich schaffe das nicht haben wir deine postings durchsucht. Danke an dich und auch andere , die mir halfen und helfen mich in veganes Kochen ohne Tütchen und Chichi reinzufuchsen. Eure Inspirationen sind Gold wert Natürlich auch die nichtveganen Köstlichkeiten. Ich koche ja immer doppelt PS über den sojafreien Tofu bin ich durch Zufall gestolpert. Burmesischer Shan Tofu ist von Haus aus aus Kichererbsen.
Gestern hatten wir nochmal Spaghetti mit Hackfleischsauce. Heute war ich vormittags unterwegs, Göga hat Fleischkäse im Brötchen geholt, das war dann unser schnelles Mittagessen; zum Nachtisch gab´s Joghurt und Trauben. Liebe Grüsse, Ruth
Hier gab es Burrito mit Hack , Käse, Salsa, schwarzen Bohnen , Zwiebeln und Käse. Oder vegetarisch mit Austernpilzen, Mais, Paprika, Zwiebeln, schwarzen Bohnen, Zucchini, Salsa und Käse.
Vermutlich wißt ihr Kochbastelfüchse es eh schon... Also ich kann mal festhalten - Haferjoghurt aus selbstgemachte Hafermilch mit Enzymen gelingt nicht so besonders oder eher gar nicht (bei mir). Hafermilch mit Enzymen wird aber super, auch für warme Getränke. Sie wird cremig, nicht schleimig und schmeckt nicht mehr wie püriertes Heu. *hüstel* Die gekaufte Milch ohne zugesetztes Manschepansch wurde mir trotz günstiger Quelle in der konsumierten Menge einfach zu teuer und zuviel Schlepperei, zumal ich so den Kalziumgehalt im Griff habe, dafür aber nahezu keinen Verpackungsmüll. Haferjoghurt gelingt prima. Ich bin erstaunt und freu mich eine gute Lösung für eine regionale Alternative zu haben, die nicht nur unter essbar läuft, somdern auch richtig gut schmeckt.
Kira,nein wusste ich noch nicht Mußt du jetzt jedesmal Enzyme dazu geben oder reicht auch impfen ? Du hast einen Joghurtbereiter? Ich habe eine Zeitlang mit Wärmflasche und Isolierbox gearbeitet......dann hat Lima eine Gärbox gebastelt,mit der man super Temperaturen halten und einstellen kann. Ich habe Joghurt bisher immer ohne Enzyme gemacht und dies auch nur mit impfen,deswegen frag ich.....und auch bisher nur mit Sojajoghurt und für Lima mit Kuhmilch. Ich werde auf alle Fälle auch testen.
Kohlrabi Cremesuppe mit Petrsilienöl Kohlrabi, Kartoffeln, Petersilie, gemüsebrühe, Mandelmilch, geröstete Mandelkerne) als Nachtisch je eine halbe Grapefruit
Bei mir gab es Krautfleckerl. Nachdem ich so viel Äpfel habe, wird tüchtig gebacken und eingekocht. Apfelweintorte gab es zum Nachtisch, mit viel Sahne!
Wir waren heute unterwegs essen gegangen , es gab Finkenwerder Scholle mit Bratkartoffeln auf dem Rückweg kauften wir beim Landfrauen Markt Eis, für jeden eine Kugel Zwetschgeneis und eine Apfel-Wallnuss-Zimt
Gunilla,das sind ja leckere Eissorten ! Snoopiefrau,deine Torte liest sich auch köstlich ! Bei mir gab es heute Hokkaidocreme mit Croutons und Kürbiskernen,gibt es morgen nochmal.
Gestern habe ich Spaghetti mit Schinken gegessen. Abends waren wir eingeladen, ich hatte zum Nachtisch einen Apfelkuchen gebacken. Heute mittag gab es Fisch mit Stampfkartoffeln, mit zum Fisch auf die Pfanne kamen Tomaten und Champignons. Nachmittags gab es noch vom Apfelkuchen. Liebe Grüsse, Ruth