**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Julia123

Julia123 rheumatic pixie

Stachelbeeren

Heute gab's Ratatuille - und heute Abend: Reste.

Aber jetzt mal eine frage: Weiß von Euch jemand ein tolles Rezept zur Verarbeitung von Stachelbeeren? - ich habe davon soooooooo viele im Garten!

Liebe Grüße
    Julia123:p

2. Miss Elli

Miss Elli Neues Mitglied

Heute gabs bei uns:

rostige Ritter

und Vanillesoße.

Mächtig Kalorien, aber lecker wars......:lach:

3. Diaz

Diaz Neues Mitglied

#3163 12. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2012
  4. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

bei uns gab es heute geräucherte forelle mit salat,brot, meerrettich und apfel.
    lg katjes

5. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@moehrle: alles gute zum namenstag (auch wenn es nicht der "richtige" ist)!

gestern habe ich tomatensuppe aus frischen tomaten gemacht, ich hab das mittags gegessen, mein mann abends. ausserdem habe ich mittags pellkartoffeln mit quark und butter gehabt, zum nachtisch aprikosen und kirschen.
    heute mittag habe ich gemüseeintopf mit würstchen gemacht. zum nachtisch joghurt mit marmelade verrührt.
    abends werde ich einfach belegte brote essen, göga hat die suppe.....

@julia: tut mir leid, ich habe keine idee für deine stachelbeeren;-) unsere hausbesitzerin macht kuchen damit, ich esse mal ein paar roh - das war´s dann;-)

liebe grüsse,
    ruth

6. poldi

poldi Aktives Mitglied

Wir hatten heute, 2 Erntehelfer. Da musste etwas ordentliches auf den Tisch. Es gab Kassler, Kartoffelpüree mit gerösteten Zwiebeln und Sauerkraut. Zum Schluss, Wassermelone. Nachmittags, den ersten Pflaumen-Kuchen. Das war lecker.
    Liebe Grüße
    Poldi

7. Katjes

@julia
    guck doch mal bei chefkoch,da bekommst du ganz viele leckere rezepte für deine stachelbeeren.

8. poldi

poldi Aktives Mitglied

Liebe Moehrle
    Wenn auch nachträglich,
    Herzlichen Glückwunsch
    zum
    Namenstag.
    Poldi

9. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Danke Euch ganz herzlich fuer die Glueckwuensche. Wie gesagt, mein Name wurde einfach auf Olga geaendert und hintendran kam Maria. Ich wurde naemlich umgetauft, obwohl eine evangelische Taufe auch fuer Katholiken gilt. Aber falls es nicht so ist, gabs eben eine kat. Taufe.

Dieser Rosenstrauss ist sowas von schoen, hab aehnliche Rosen noch nie gesehen. Die sind auch heute noch zu, also sehr frisch. Hab grosse Freude dran.

@ Poldi Dein deftiges Mittagessen erinnert mich an meine Kindheit.

So, nun geh ich in die Heiha, hab morgen viel zu erledigen fuer die Reise.

Liebe Gruesse
    Moehrle

10. poldi

poldi Aktives Mitglied

Heute mussten Zuchcini geerntet werden. Also gab es Zucchini-Paprika Gemüse, mit Nudeln. Ich muss mir gleich aufschreiben, wie ich das gekocht habe. Sonst weiß ich es später nicht mehr. Denn es war sehr lecker.
    @ Moehrle, wann geht denn die Reise los. Viel Vergnügen und grüße Mimmi von mir.
    Liebe Grüße und gute Reise
    Poldi

11. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@moehrle: eine gute reise und viel spass - liebe grüsse an mimmi! - dann bist du gleich doppelt getauft? kann ja nicht schaden...;-)
    bei mir gab es heute mittag einen teller gemüsesuppe, danach zucchinigemüse (mit etwas gurke) und einen rest hähnchenbrust, dazu habe ich etwas fladenbrot gegessen. zum nachtisch gab es einen fruchtjoghurt.
    mein mann hat sich für abends ein halbes fertiges hähnchen mitgebracht, dazu kann er entweder gurkensalat oder die zucchinis haben. - mittwoch gibt es die fertigen hähnchen immer als angebot;-)
    liebe grüsse,
    ruth

12. Katjes

hallo ihr lieben,
    bei mir gab es heute einen kräutersalat mit putenbrust in zitronenpfeffer gewälzt und das ganze mit einem ingwer-limetten öl,dazu gab es knoblauchbrot und zum nachtisch einen apfel.
    heute abend mach ich wieder meine avocado-feta-creme.
    liebe grüße
    katjes
    ps:moehrle wünsche dir auch eine schöne erholsame reise
    ich habe noch eine frage zum namenstag,wann und wieso wird denn der gefeiert ??? ich kenne das gar nicht:rolleyes:

13. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Dattelpalme vor dem Fenster.jpg Am Samstag geht es in der Fruehe los und mit Mimmi werden wir uns am Mittwoch, den 20. Juli treffen. Gerne richte ich natuerlich Eure Gruesse aus. Es ist ja RO die uns alle zusammengebracht hat.

Heute gabs bei mir ein dickes Entrecôte und Salat. Wir versuchen weniger zu essen, um uns auf die Reise vorzubeiten. Morgen dann wieder eine kalte Suppe, Mohrrueben mit Orangensaft und frischem Ingwer und danach Fischkroketten selbstgemacht. Sind noch im Freezer, pluendere den gerade ein wenig.

@ Katjes Namenstage hat die katholische Religion, das sind die Heiligen, z.B. der 19. Maerz ist San José, das waere auf Deutsch Josef. am 24. Juni Sant Juan, der Heilige Johannes heute ist San Enrique, Heinrich nehm ich an, die Heilige Maria ist am, 15. August und so weiter. Normalerweise wird hier mehr der Namenstag gefeiert. Aber in den letzten 10 Jahren ist auch der Geburtstag gefragt. So wie z,B, Heilig Abend und Weihnachtsbaum auch nicht existierten. Als ich vor 50 Jahren nach Spanien kam und ein kleines Baeumchen zu Weihnachten wollte, musste ich ihn mir von einem Foerster holzen lassen. Aber hier ist jetzt auch alles "normal". Mehr noch in Katalonien. Im Rest von Spanien wird Heilig Abend mit Trompeten und Halihalo gefeiert. In Katalunien stehen die Hausfrauen in der Kueche, um das typische Essen fuer den 1. Feiertag zu kochen.
    So, nun hab ich aber genug gequatscht, sorry.

Viele liebe Gruesse von

Moehrle

14. Katjes

huhu moehrle,
    bitte nicht entschuldigen,ich finde das total spannend und interessant................wer,wie und was, wann gefeiert wird :).
    danke für deine ausführliche erklärung.
    liebe grüße
    katjes

15. Katjes

hallo ihr lieben futterverwerter,
    bei mir gibt es möhren-fenchel cremesuppe mit räuchertofu und zum nachtisch warmen zimt-apfel und das gibt es morgen auch nochmal.gölege ist wieder auf dem getreidetripp :) und hat sich dazu auberginen-zucchini-paprika durcheinander gemacht und das ganze mit kokosmilch und curry abgeschmeckt.
    liebe grüße
    katjes

16. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

@ Katjes Deine gewuerzte Kueche ist fuer mich ein Traum. Glueckwuensche!!!!!

Noch ein kleiner Nachtrag. Hier stellen die kleinen Kinder zu Weihnachten die Krippe auf, mit Haeuschen, Bruecken, Pflanzen etc. Und natuerlich die Heiligen Drei Koenige, die jeden Tag ein Stueck vorwaerts geschoben werden bis zum 6. Januar, wo die 3 Koenige die Geschenke fuer die Kinder bringen. Ist jetzt nicht mehr so steif, auch der Weihnachtsmann bringt kleine Gaben.

Liebe Gruesse Moehrle

17. Katjes

moehrle,
    danke für das kompliment !!! kann ich nicht wirklich gut mit umgehen,weil ich deine küche (in meinen augen ) als viel excellenter betrachte.

ich war 2x in der weihnachtszeit auf la palma und da hatte jedes dorf seine eigene krippe und die figuren wurden auch der geschichte entsprechend bewegt.......................das war sehr schön.vor allen dingen waren die krippen mit vielen liebevollen details verziert.

18. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@moehrle und @ katjes: ja, ist doch immer so interessant, neues zu erfahren! da ist das internet unschlagbar, finde ich:)
    namenstag wird auch in bayern gefeiert, früher sogar fast ausschliesslich, geburtstage waren nicht so wichtig;-) aber das hat sich auch geändert.
    meine oma hat auch immer an die namenstage gedacht, sie kam aus oberschlesien.
    der 15. august ist ja in bayern auch feiertag, maria himmelfahrt.

so, jetzt aber "in die küche"...das war bei mir heute sehr schnell, weil ich andere sachen in der wohnung machen musste;-) es gab vorneweg die restliche gemüsesuppe, dann zucchinis mit kartoffeln und rührei - eigentlich war fleischkäse eingeplant, aber die scheibe roch nicht mehr gut, trotz kühlschrank - da habe ich dann auf ei umgeschaltet;-) zum abschluss einen apfel.
    zum kaffee nachmittags habe ich kekse gegessen, die unser nachbar aus london mitgebracht hat, lecker:)
    liebe grüsse,
    ruth

19. Katjes

@ruth
    deine nachbarschaft macht mich echt neidisch...................du bekommst immer so leckere sachen geschenkt :)
    das finde ich toll.......................wir werden nun immerhin nach 6 jahren von den (alteingesessenen) nachbarn mit einem kopfnicken gegrüßt :rolleyes:...........
    dafür werden wir dann regelmäßig von den touristen zugetextet,so bald wir uns im vorgarten zeigen :)
    lieben gruß aus dem schwabenländle in die hauptstadt :D
    katjes

20. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@katjes: ja, wir haben eine sehr nette "direkte" nachbarschaft, z. t. sind das auch freunde geworden. leider sind aber auch schon zwei sehr nette familien aus der etwas "weiteren" nachbarschaft weggezogen, das hat mir sehr leid getan.
    bei uns in der gegend wurden in den letzten jahren etliche neue häuser mit eigentumswohnungen etc. gebaut - zu diesen neuen nachbarn haben wir alle kaum kontakt.
    so ist das eben - manche leute wollen das nicht, haben vielleicht auch gar keine zeit.
    liebe grüsse,
    ruth

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden