**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Montag war ich verabredet mit einer Bekannten zum Mittagessen. Ich hatte Zanderfilet, Stampfkartoffeln mit Wurzelgemüse und Salatbeilage.
    Gestern gab es Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Ei und Petersilie.
    Heute bereitete ich mir einen Salat mit Couscous und Sellerieschnitzel zu.

2. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

@sumsemann ,

ich/wir essen auch gern vegetarisch, aber dann bewusst ohne Fleisch und auch ohne Ersatzprodukte.

Und auch nicht vegan, ist uns auch nix wegen der vielen Zutaten, die für den Fleischgeschmack reingemixt werden.

Aber soll jeder für sich entscheiden, was gewünscht wird und selig macht, oder was unter medizinischen Aspekten ratsam ist.

Hier gibt es dann Spirelli und vegetarische Tomatensoße.

3. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Bei mir gibt es heute selbstgemachten Feta ( aus Cashews und Mandeln) dazu Dinkelnudeln und Tajinegemüse.

Ist doch toll,dass es hier so viele gibt die sich Gesund und nachhaltig ernähren.......da fällt es hoffentlich nicht so ins Gewicht,wenn ich denn ausnahmsweise zu einem Fleischersatzprodukt greife ,welches aus dem Bioladen stammt ,mit Soja aus Europa usw.
    Ich verkneife mir auch jegliche Kommentare zu einigen Fleischprodukten bei dem ich nur vom dran denken grün im Gesicht werde, obwohl die ja bestimmt alle aus nachhaltiger Tierzucht und mit den besten Zutaten gefüttert wurden:)
    Sorry,eigentlich bin ich nicht so zickig !

4. Hibiskus14

Ist doch auch kein Dogma, Katjes, jeder soll essen, was er mag. Und u.U. bleibt einem manchmal nix Anderes übrig, als was nicht so Optimales zu kaufen, sei es vegan oder tierischen Ursprungs.

Hier gibt es heute den Rest Spirelli und dazu muss Göga noch eine Soße zaubern.

5. Lütten

Lütten Bekanntes Mitglied

Gestern wurde hier nicht gekocht.
    Heute gab es gebratene Nudeln mit Lauch , Zwiebeln, Knobi , Champignons, Möhrchen, Paprika und Asia Paste.

6. Katjes

Ja,Hibi natürlich ist es kein Dogma ......aber ich habe das Gefühl,dass jedesmal wenn ich etwas in diese Richtung schreibe,mir hier von vielen gesagt wird,wieso weshalb und warum sie keine Ersatzprodukte essen......das letzte Mal,als ich mich über meinen selbstgemachten Brotaufstrich gefreut habe,der wie Leberwurst schmeckte.
    Ich finde es mehr wie in Ordnung,das jeder das ißt was ihm schmeckt......und mir ist es sehr bewusst,das alleine das schon ein Privileg ist !

7. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Heute aß ich ein kleines Stück gebratene Hähnchenbrust und dazu den restlichen Salat von gestern.

8. Lisalea

Lisalea Bekanntes Mitglied

Katjes, magst Du die Rezepte für pflanzlichen Feta und die pflanzliche Wurst einmal tippen oder fotografieren oder verraten welches Du vielleicht aus dem Netz hast. Es gibt so viele unterschiedliche und wenn Deine schmecken ist das ein guter Ansatz.

9. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Ich denke auch, dass die selbstgemachten veganen oder vegetarischen Produkte deutlich besser schmecken als die gekauften. Vor allem kann man dann auch auf diese Geschmacksverstärker verzichten, die den Fleischgeschmack suggerieren sollen.
    Ich finde auch ein Tomatenbrot mit Mozzarella deutlich leckerer als ein Tomatenaufstrich aus dem Glas.
    Meine Kinder essen die Ersatzprodukten gerne, ist auch ok.
    Ich probiere jedes, mag es aber eigentlich nicht. Heute habe ich eine vegetarische Bolognese gekocht, viel Gemüse, unter anderem auch Linsen. Die mag ich eigentlich auch nicht so gerne, aber in der Kombi fand ich es doch ganz gut.
    Obwohl ich gestehen muss, dass es mir mit Hackfleisch auch ziemlich gut schmeckt…

10. Katjes

Ja,gerne:)
    Das Rezept für den Aufstrich muß ich noch suchen.
    Viele schöne Rezepte findest du auch auf der Seite von Zucker und Jagdwurst.

Anhänge:

11. Katjes

Das obere Rezept ist mein Cashewkäse ,in Würfel geschnitten und angebraten,super lecker zum Salat.
    Der Aufstrich heißt vegane Landleberwurst und den findest du bei Chefkoch.

12. Rose72

Rose72 Bekanntes Mitglied

Katjes das Rezept von dem Cashewkäse klingt lecker und ist vor allem ohne Soja.

Ich bin nämlich ein Vegetarier-Schreck...vertrage weder Soja, noch esse ich Pilze und damit wir es haben keine Lactosefreien Milchprodukte.
    Ach und fast vergessen...Salate und rohes Gemüse gehen kaum.

13. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

@Katjes
    Danke für das Rezept vom Cashewkäse. :)

14. Katjes

Rose,dann wäre mein Knusperbrot auch etwas für dich.

300g Dinkelvollkornmehl
    6 El Sesam
    3 TL Salz
    2 TL Kümmel
    2 TL schwarzer Kümmel
    6 El Olivenöl
    14- 16 El Wasser
    alles verkneten,mit Mehl sehr dünn ausrollen.
    13 Min bei 200° Umluft
    Ergibt ca 3 Bleche
    Man kann mit Kräutern ,Gewürzen ,Knoblauch etc. experimentieren.
    Zum Essen in Stücke brechen,in geschlossenem luftdichten Behälter aufbewahren.

Lavendel,gerne :)

15. Rose72

Rose72 Bekanntes Mitglied

Katjes das klingt sehr interessant...ohne Hefe passt, damit es knuspert...oder?
    Variieren kann man bestimmt...Sesam ist auch so ein Ding aber denke den kann man lassen oder ersetzen?

16. Hibiskus14

Ich gebe euch recht, selbst hergestellte Produkte ohne 1000 E-Nummern sind natürlich eine sehr gute Variante. Ans Selbermachen hab ich irgendwie immer nicht gedacht, sorry.

17. Katjes

Rose,den Sesam weglassen fände ich geschmacklich schwierig.Ersetzen ,mh durch was ?
    Ja ohne Hefe damit es knuspert,ist so etwas wie Chipsersatz.....wir nehmen es auch gerne mit zum Wandern,oder sonst für Unterwegs oder vor dem Essen statt Bierstangen.

18. Lisalea

Lisalea Bekanntes Mitglied

Vielen Dank, Katjes, sehr lieb von Dir. Das Knusperbrot hatte mich auch schon neugierig gemacht.

19. Katjes

Gerne ,Lisalea :)

20. Hibiskus14

Ist das sehr fest....meine Beißerchen wollen sowas nicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden