**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

hallo,
    heute gab es noch mal thunfischsteaks,diesmal mit meerrettichsauce und apfel belegt.dazu gab es grünensalat,ich hatte noch brot und gölege reis als beilage.

@poldi
    ich wünsch euch eine schöne zeit an der see,erholt euch gut:)

liebe grüße
    katjes

2. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

heute mittag haben wir maultaschen, auf der pfanne geröstet, gegessen. dazu hatte ich grünen salat gemacht, den ich mittwoch auf dem markt gekauft hatte. lacht mich jetzt aus - aber mir ist echt der appetit auf jeglichen salat vergangen, göga hat ihn aber gegessen. zum nachtisch habe ich joghurt-quark-speise mit erdbeeren gemacht. - für abends haben wir weintrauben und maracuja, brot, käse, schinken...
    liebe grüsse,
    ruth

3. Katjes

hallo liebe köche,
    bei mir gab es heute ein putencurry mit mango.

@ liebe ruth,
    du bist nicht die einzige die verunsichert ist...............ich hole das gemüse immer bei uns aus dem bioladen und wir wissen dann immer ganz genau woher das gemüse kommt.das finde ich sehr beruhigend.
    heute war bei uns übrigens auch überhaupt kein salat-wetter:D,eher eintopfwetter.

wünsche euch allen ein schönes wochenende,
    liebe grüße
    katjes

4. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Liebe Koeche,

melde mich zurueck. Wir sind einen Tag frueher nach Hause gefahren, es war sehr heiss in Andorra. 29 Grad, kein Lueftchen und im Hotel keine Klimaanlage. Die waere noch nicht im Gange, da es ja sonst nicht so heiss ist!!!!!!!!!¡¡¡¡¡¡¡¡

Wir mussten uns nachts duschen, weil man nicht schlafen konnte.

Aber gut haben wir dort oben gegessen, Forellen frisch aus dem
    Fluss, ein Widschweingericht wie in Deutschland, mit Preisselbeerkonfituere und Kartoffelpure. Und am naechsten Tag lauter kleine Tapas auf einer Terrasse, und natuerlich unseren guten Jabugoschinken.

Hier gab es heute Tomaten mit Burrata,so aehnlich wie Muzarella, und hinterher frische Garnelen auf dem Grill und Wassermelone.

Jetzt bereite ich lauter kleine Aperitive vor, denn um 20.45 geht ja das Fussballspiel los. Ich hoffe, unser Barça wird gegen Manchester gewinnen. Champagner steht schon kalt.

@Poldi, wuensch Dir schoene Tage und viel Erholung.

Allen Koechen ein schoenes Wochenende und Viva el Barça.

Liebe Gruesse
    Moehrle Barça.jpg

5. Katjes

hallo ihr lieben,
    bei mir gab es heute halumi und salat und gölege hatte pfannkuchen,
    herzhaft (mit schafskäse und salat) und süß (mit ahornsirup). das essen wir morgen nochmal :)

@moehrle
    schön das du wieder da bist, aber ehrlich gesagt hätte ich gedacht,das solche temperaturen für euch normal sind,oder irre ich mich ???:rolleyes:
    das essen liest sich lecker,wäre jetzt aber auch nichts,was ich bei solchen sommerlichen temperaturen essen wollte (das wild mit dem püree),ist ja eher was herbstliches.
    verträgst du denn die klimaanlage ? im flugzeug habe ich da durch immer tierische schmerzen............

liebe grüße
    katjes

6. Jelka

Jelka Mitglied

Gratulation

Hallo,Moehrle!
    Gratulation zu dem tollen Sieg von Barcelona.Messi war super.
    Liebe Gruesse von Jelka.

7. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Liebe Jelka,

danke Dir ganz herzlich!!!¡¡ Es war wirklich ein Superspiel. Und Messi ist absolut der beste Spieler derWelt. Aber auch die anderen beiden Tore waren sehr gut. Wir sind gluecklich,denn unser Barcelona ist mehr als ein Club. Ist vielleicht schwer zu verstehen. Ist ein Denken, Fuehlen, kann es nicht so richtig ausdruecken. Unter Francos Zeiten war es verboten, unsere Sprache zu sprechen und alles was mit Katalonien zu tun hat. Wir waren immer der Motorvon Spanien, europaeischer als der Rest Spaniens.

So, heute muss dann was Besonderes auf den Tisch. Als ersten Gang mach ich gratiniertes Krebsfleisch bras. im Ofen und danach gibt es eine Nudelpaella mit Aliloli, das heisst hier Fideua. Und da nach viel Obst, Kirschen, Erdbeeren und Himbeeren, jeder nach seinem Wunsch.

Nochmals Visca el Barça i Visca Catalunya!!!! Barça.jpg

Liebe Gruesse

Moehrle

8. Katjes

hallo,
    heute mittag gab es einen afrikanischen eintopf(mit pute etc.) und heute abend warmen beluga linsen salat. habe von allem die doppelte menge gemacht,so das es für morgen auch noch reicht.
    liebe grüße
    katjes

9. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

@ Katjes

Du solltest ein Kochbuch schreiben. Deine Gerichte hoeren sich immer sooooo toll an. Ich denke da an viele Gewuerze.

Haeng mal Bildchen rein. Hast Du schon einmal mit frischem Curry gekocht?¿ Ist die Pflanze in der Mitte. Ist stark aromatisch, ist praktisch die Basis fuer alle Curry. Den Curry, den wir in Pulverform kaufen, ist ja immer gemischt mit anderen Gewuerzen, je nach Region in Indien.

Ich bin ein aboluter Fan von orientalischen Zutaten und Essen.

Morgen gibt es mal wieder Spiegeleier und vorher natuerlich Salat und danach Obst.

Liebe Gruesse an alle Koeche

Moehrle Gewuerze.jpg

10. Katjes

hallooo liebe moehrle,
    von vielen dingen die du schreibst (fisch) habe ich noch nicht mal was gehört,geschweige denn sie zubereitet...................also,erst schreibst du ein kochbuch:D:D:D
    und poldi und ruth stehen dem in nichts nach,
    wie gesagt,länger als 1/2 std stehe ich nicht in der küche...............und einige rezepte von euch hören sich langwierig und kompliziert an.

mein curry-kraut ist diesen winter eingegangen..................und habe leider noch keine ersatzpflanze gefunden...............wird nicht so häufig hier angeboten........................leider geht mein rosmarin auch jedes jahr kaputt,aber da gibt es genügend nachschub...............
    liebe grüße
    katjes
    ps:bin ein technischer tiefflieger bzw. wir haben irgendeine komische einstellung am laptop,das es bis jetzt noch keiner geschafft hat, ein bild bei uns auf dem pc online zustellen.......................

11. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Liebe Ruth,

ja Du, die wenigen Koeche, die wir schreiben, machen es bestimmt gut. Poldi verbringt viel Zeit in der Kueche mit tollen, klassischen Rezepten und Ruth ebenso. So meinte ich es nicht. Ich wuerde mich gerne bei Euch ein paar Tage einlogieren, aber dann wuerden mir keine Sachen mehr passen. Die guten alten deutschen Gerichte haben es mir angetan, da man hier ja ganz anders isst. Ich muss mal wieder kommen.

Ja, mit dem Fisch haben wir natuerlich grosses Glueck. Jeden Nachmittag so gegen 18 Uhr liegt der Fisch auf dem Tresen, der Stunden vorher noch im Meer schwamm. Und es gibt so viele Moeglichkeiten!!! Man kann ab 1.50 Euro schon ein Kilo Fisch bekommen .Man brauch ja nicht die lebendigen Seezungen kaufen, die immer so um die 30-35 Euro kosten.

Mit Gewuerzen im Toepfchen hab ich kein Glueck. Muss laufend dazukaufen., obwohl Pflanzen bei mir ewig halten.

So, jetzt muss ich verschwinden.

Gruess Euch alle ganz lieb, und bleibt am Ball. Vielleicht kriegen wir doch einmal ein RO-Kochbuch zusammen.

Liebe Gruesse Moehrle

12. poldi

poldi Aktives Mitglied

Hallo in die Runde
    Ich bin wieder da. Es war ein toller Ausflug an die Nordsee. Wir haben viel gelacht und trotz der Keime gut gegessen. Nur halt keine Rohkost. Da habe ich ja Glück mit meinem Gärtner (Mann). Wir gehen in den Garten und da habe ich mir auch heute wieder meinen Salat geholt. Ich habe dazu Nackensteaks und Pommes gemacht. Ihr werdet euch sicher wundern, dass wir so selten Nachtisch haben. Aber da wir Beide Diabetes haben und wir Nachmittags etwas essen müssen, habe ich heute für uns je eine Waffel gebacken. Dann ist Kaffee am Nachmittag ein kleines Fest. Auch wenn die Waffel mit wenig Zucker gebacken ist.
    Liebe Grüße
    Poldi

13. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

hallo, poldi: schön, dass du die urlaubstage geniessen konntest!
    hallo, moehrle: von fussball verstehe ich gar nichts, deshalb kommt in der richtung auch wenig von mir;-)
    hallo, katjes und moehrle: letztes jahr hatte unsre hausbesitzerin genauso eine currypflanze im kräuterbeet im garten. leider habe ich sie gar nicht "genutzt", weil ich nicht weiss, wie ich frischen curry verwende, zum beispiel was nehme ich von der pflanze, die blätter? die pflanze hat den winter auch nicht überlebt, leider.

gestern habe ich mittags teigtaschen mit spinat und frischkäse gefüllt gegessen (fertige aus der kühltheke), erst gekocht und dann auf der pfanne angebraten, da habe ich gleich noch ein paar kl. tomaten mitgebraten. zum nachtisch habe ich kompott und milchreis gemacht. - zum abendessen war unsere tochter da, mein mann hatte käse-wurst-salat für sie beide gemacht (ich vertrag den nicht mehr), ich hatte belegte brote.

heute mittag habe ich gehacktes mit spaghetti gehabt, als nachtisch kleine eierkuchen (von der nachbarin) mit kompott von gestern. - göga wird dasselbe nachher zu abend essen.

lieben grüsse,
    ruth
    p. s. och, poldi, ich beneide dich ja so um deinen garten mit salat etc.....

14. poldi

poldi Aktives Mitglied

Ruth, fasst hatten wir das gleiche Essen. Bei uns gab es Eierpfannkuchen, mit Hasche und Salat. Lollorosso und Lollobionda.
    Obst gibt es im Moment aus der Dose und aus Äpfeln wird Mus gekocht.
    Liebe Grüße und hoffentlich kommen wir alle gut durch diese Zeit.
    Poldi

15. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Ja, das Currykraut habe ich neulich gebraucht, um ein paar Huehnerbrueste zu machen. Es war leicht gewuerzt, aber nicht mit Currypulver zu vergleichen. Ich habe einfach ein paar Stengel geschnitten und mitgebraten. Ist mal was Neues, ansonsten ist mir richtiges gutes Currypulver lieber. Muss noch probieren!!!

Heute hatten wir gekochte gruene Bohnen und Straussenfilet gebraten. Hinterher Obst zum Aussuchen. Morgen gibt es Fisch im Ofen mit Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln. Einfach in den Ofen, und fertig ist das Essen.

Wuensche einen schoenen Tag morgen und alles Gute

Moehrle

16. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

heute mittag hatte ich nochmal dasselbe wie gestern: spaghetti mit hackfleisch, als nachtisch den rest vom kompott.
    göga wird abends ein fertiges halbes hähnchen essen, ausserdem haben wir brötchen gekauft, käse und wurst ist noch da......
    liebe grüsse,
    ruth
    p. s. danke, liebe moehrle, für den tip mit dem currykraut. so wie du das schreibst, benutze ich auch thymian und rosmarin aus dem garten; die sind zum glück nicht erfroren.

17. poldi

poldi Aktives Mitglied

Hallo an alle
    Wir hatten heute eine Rindfleisch-Tajine. Schön mit getrockneten Pflaumen, Aprikosen und Weintrauben. Dazu Ebly und Bohnensalat.
    Morgen wünsche ich einen schönen Vatertag. (für die Väter, die hier rein schauen)
    Liebe Grüße
    Poldi

18. Katjes

hallo ihr lieben,
    heute gab es überbackenen schafskäse an schinken mit ruccola.

zum currykraut,das hat seinen namen von seinem intensivem curry geruch.wird aber nicht in einer curry-mischung verwendet.
    beim verwenden des krautes sollte man darauf achten, das es vorm verzehr entfernt wird,da es eventuell magen und darm probs hervorrufen kann, ansonsten ist es eher mild vom geschmack.
    es wird auch in der naturheilkunde eingesetzt und man kann auch einen tee aus dem kraut zubereiten ...............ist glaube ich gut für die innereien (leber,galle,magen).
    liebe grüße und ich wünsch euch einen erholsamen feiertag,
    katjes

19. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Liebe Katjes,

dank fuer die tolle Aufklaerung!!!¡¡¡ Ich werde mal einen Tee versuchen, bin naemlich Fan von Geruechen und Gewuerzen. Ich habe tolle Teemischungen von einer Gewuerzfarm auf Zanzibar gekauft. Wenn ich den Schrank aufmache, wo die alle stehen, riecht die ganze Kueche nach einem orientalischen Markt.

Ich weiss nicht, ob Du schon einmal in Istanbul warst. Fuer mich ist der Aegyptische Markt ein Erlebnis, Gewuerze, Gerueche, Farben und und....... Honig in Waben, tolles Gebaeck.Wie 1001 Nacht.

Heute gibt es wieder einen gemischten Salat, quer durch den Garten und danach ein Entrecòte auf dem Grill und Obstsalat.

Spo,mach mich auf die Beine, muss zum Steuerberater.

Wuensch allen Koechen einen schoenen Tag.

Liebe Gruesse Moehrle

20. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Hab vergessen, zu sagen, wenn ich Kraeuter mitbrate, nehm ich die immer vor dem Essen raus.

Auf jeden Fall, danke Dir fuer die Aufklaerungen. Mir wurde gesagt, das Kraut waere eine Basis des Pulvers.

Moehrle

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden