**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei mir gibt es lauwarmen Fenchelsalat dazu Wurzelbrot und zum Nachtisch gibt es warme mit Pflaumenmus gefüllte Buchteln dazu warmes Pflaumenkompott und selbstgem.Vanille oder Marzipaneis.
    Für mich gibt es das ganze in magenfreundlich.
     
    Lütten, Ruth und Lisalea gefällt das.
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Gestern Bratwurst, Salzkartoffeln und Rotkohl.

    Heute gab es Gemüse-Nudel-Auflauf.
     
    Lavendel14, Lütten und Ruth gefällt das.
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    @Katjes

    Wieder etwas Neues gelernt. Buchteln sind bisher an mir vorbeigegangen ;)
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Heute gibts One-Pot-Nudeln mit Brokkoli und Käse.
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Clödi,ich mag gerne warme süße Mehlspeisen......da kommt man dann an denen nicht vorbei.
    Und da ich heute hungriges Jungvolk am Tisch habe,ist es ein perfekter Sattmacher......auch wenn das Wetter nicht passt,gibt's dann a weng Hüttenfeeling:)
     
    Ruth, Lisalea und Clödi gefällt das.
  6. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Katjes warme süße Mehlspeisen ist Wohlfühlessen. Marzipaneis sowas von mjammjam ….
     
    Ruth und Lisalea gefällt das.
  7. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Leider bekam ich kein frisches Putenhackfleisch also umdisponiert
    es gab restliches Sauerkraut von gestern, dazu helle gebratene Grützwurst und Steckrüben-Kohlrabi-Apfel Stampf
    (leztere mussten verbraucht werden)
    als Nachtisch frische Ananas
     
    Lavendel14 und Ruth gefällt das.
  8. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Ich habe gerade Hüftenessen gelesen :p
     
    tilia und Katjes gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Stimmt doch auch, oder?

    Würde ich auch gern mögen, bin aber Diabetikerin....
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Gestern wollten wir eigentlich Fisch vom Markt kaufen, aber der Fischstand war nicht da. Also gab es Hackfleisch gefüllt mit Schafskäse (war noch ein Rest da), dazu Reis und Radicchio-Salat.
    Heute hatten wir Nudeln mit Wurst, dazu auf der Pfanne etwas Gemüse, was weg musste (Petersilienwurzel, Paprika, kl. Tomaten, 1 reife Banane, dazu frischen Thymian). Zum Nachtisch haben wir Joghurt gegessen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  11. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Hier gab es nur was das TK Fach hergab.
    Pizza , Frühlingsrollen und Chili Cheese Nuggets
    Immerhin sind alle satt geworden ;)
     
    Lavendel14 und Ruth gefällt das.
  12. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    morgen gibt es auf Wunsch von meinem Schatz Königsberger Klopse, Kartoffelpüree und rote Beete.
    Das hatten wir ewig nicht mehr.

    Grüße
    Tiger
     
    Gunilla 7, Tinchen1978, Mimmi und 3 anderen gefällt das.
  13. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hier kommt eine Auflistung des Weihnachtsessens in schwedisch:
    julbord_lista2.jpg

    und hier kommt ein Link zur Schwedenstube mit einer deutschen Beschreibung: Julbord - das schwedische Weihnachtsessen -
    Ich hoffe, dass ist ok? Ansonsten entferne ich den Link.

    Wir hatten beim Sohn zu Weihnachten:
    3 verschiedene Heringssorten,
    warm ger. Lachs und Hovmästarsosse dazu.
    Halbe Eier mit Shrimps auf Mayo,
    Weihnachtsschinken
    dicke Rippen im Ofen gebacken
    Köttbullar, Prinskorv (kleine Würstchen)
    Janssons Frestelse - Janssons Versuchung, ein Kartoffelauflauf mit Anjovis
    Salzkartoffeln
    Rotkohl und Rosenkohl
    an Getränken: Wasser, Bier, Wein und Julmust
    Nachtisch hatten wir keinen, da alle zu satt waren.
     
  14. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Heute gibt es Brokkoliauflauf, dazu Salzkartoffeln und noch etwas vom Weihnachtsschinken. Der muss jetzt so langsam verbraucht werden.
    Werde morgen eine Linsensuppe kochen und den restlichen Schinken reinschnippeln!
    Gestern hatten wir Nudelauflauf mit Schinken.... ;)
     
  15. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Liebe Mimmi,

    vielen Dank für die ganze Aufstellung. Das ist ja viel, da kocht man ja ewig dafür. Da ist das Neunerlei im Erzgebirge (machen wir hier aber nicht, da nur Erzgebirgsvorland) ja nur eine Kleinigkeit. Haben die einzelnen Speisen dann in Schweden auch eine Bedeutung?

    Immerhin müsste ich in Schweden nicht verdursten, denn bei den Getränken habe ich einiges verstanden. Mit Kaffee, Rotwein und Glühwein kann man doch gut überleben, oder?

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
    Mimmi, Gunilla 7, Money Penny und 2 anderen gefällt das.
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Fürs Wochenende habe ich ein Kürbis-Gelbe Beete Curry mit viel Soße gemacht, ist schon fast eine Suppe, bei der Menge. Nur noch Kartoffeln kochen, dann gibt es Essen und das erledigt die MW in 6 min.



    Edit Buchstabe entfernt
     
    #29476 6. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2023
    Katjes, sumsemann und Ruth gefällt das.
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe @Mimmi : Herzlichen Dank für den Link! Das liest sich ja alles sehr reichhaltig und lecker!

    Bei uns gab es heute zu Heilige-Drei-Könige auch ein Feiertagsessen, allerdings lange nicht so reichhaltig: wir hatten Schweinerückensteak, dazu leckere Pommes aus dem Backofen, Radicchio-Salat mit kl. Tomaten und ein paar Trauben; zum Nachtisch habe ich TK-Suaerkirschen heiss gemacht, dazu dann Vanilleeis.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Lavendel14, Katjes, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.267
    Ort:
    Niedersachsen
    Habe vielen Dank dafür, Mimmi.
    Oh mann, ich liebe Schweden ,das Essen und die Gebräuche.
    Einfach Wow.
    Sowas gibt es auf diesem Planeten kein zweites Mal.
    Lecker, lecker........
     
    Mimmi gefällt das.
  19. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Mit Hilfe habe ich ein Kichererbsen Eintopf gemacht.
    Es waren noch Möhrchen, Spinat , Zwiebeln, Knobi, Ingwer, Kurkuma und Kokosmilch drin .
     
    teamplayer, Lavendel14, Katjes und 3 anderen gefällt das.
  20. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe @Lütten: schön, dass du Hilfe hattest, liest sich sehr lecker. Ich hoffe, du konntest das Essen auch geniessen? Gute Besserung!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Lavendel14, stray cat und Lütten gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden