Bei mir gibt es lauwarmen Fenchelsalat dazu Wurzelbrot und zum Nachtisch gibt es warme mit Pflaumenmus gefüllte Buchteln dazu warmes Pflaumenkompott und selbstgem.Vanille oder Marzipaneis. Für mich gibt es das ganze in magenfreundlich.
Clödi,ich mag gerne warme süße Mehlspeisen......da kommt man dann an denen nicht vorbei. Und da ich heute hungriges Jungvolk am Tisch habe,ist es ein perfekter Sattmacher......auch wenn das Wetter nicht passt,gibt's dann a weng Hüttenfeeling
Leider bekam ich kein frisches Putenhackfleisch also umdisponiert es gab restliches Sauerkraut von gestern, dazu helle gebratene Grützwurst und Steckrüben-Kohlrabi-Apfel Stampf (leztere mussten verbraucht werden) als Nachtisch frische Ananas
Gestern wollten wir eigentlich Fisch vom Markt kaufen, aber der Fischstand war nicht da. Also gab es Hackfleisch gefüllt mit Schafskäse (war noch ein Rest da), dazu Reis und Radicchio-Salat. Heute hatten wir Nudeln mit Wurst, dazu auf der Pfanne etwas Gemüse, was weg musste (Petersilienwurzel, Paprika, kl. Tomaten, 1 reife Banane, dazu frischen Thymian). Zum Nachtisch haben wir Joghurt gegessen. Liebe Grüsse, Ruth
Hier gab es nur was das TK Fach hergab. Pizza , Frühlingsrollen und Chili Cheese Nuggets Immerhin sind alle satt geworden
Hallo, morgen gibt es auf Wunsch von meinem Schatz Königsberger Klopse, Kartoffelpüree und rote Beete. Das hatten wir ewig nicht mehr. Grüße Tiger
Hier kommt eine Auflistung des Weihnachtsessens in schwedisch: und hier kommt ein Link zur Schwedenstube mit einer deutschen Beschreibung: Julbord - das schwedische Weihnachtsessen - Ich hoffe, dass ist ok? Ansonsten entferne ich den Link. Wir hatten beim Sohn zu Weihnachten: 3 verschiedene Heringssorten, warm ger. Lachs und Hovmästarsosse dazu. Halbe Eier mit Shrimps auf Mayo, Weihnachtsschinken dicke Rippen im Ofen gebacken Köttbullar, Prinskorv (kleine Würstchen) Janssons Frestelse - Janssons Versuchung, ein Kartoffelauflauf mit Anjovis Salzkartoffeln Rotkohl und Rosenkohl an Getränken: Wasser, Bier, Wein und Julmust Nachtisch hatten wir keinen, da alle zu satt waren.
Heute gibt es Brokkoliauflauf, dazu Salzkartoffeln und noch etwas vom Weihnachtsschinken. Der muss jetzt so langsam verbraucht werden. Werde morgen eine Linsensuppe kochen und den restlichen Schinken reinschnippeln! Gestern hatten wir Nudelauflauf mit Schinken....
Liebe Mimmi, vielen Dank für die ganze Aufstellung. Das ist ja viel, da kocht man ja ewig dafür. Da ist das Neunerlei im Erzgebirge (machen wir hier aber nicht, da nur Erzgebirgsvorland) ja nur eine Kleinigkeit. Haben die einzelnen Speisen dann in Schweden auch eine Bedeutung? Immerhin müsste ich in Schweden nicht verdursten, denn bei den Getränken habe ich einiges verstanden. Mit Kaffee, Rotwein und Glühwein kann man doch gut überleben, oder? Liebe Grüße Kerstin
Fürs Wochenende habe ich ein Kürbis-Gelbe Beete Curry mit viel Soße gemacht, ist schon fast eine Suppe, bei der Menge. Nur noch Kartoffeln kochen, dann gibt es Essen und das erledigt die MW in 6 min. Edit Buchstabe entfernt
Liebe @Mimmi : Herzlichen Dank für den Link! Das liest sich ja alles sehr reichhaltig und lecker! Bei uns gab es heute zu Heilige-Drei-Könige auch ein Feiertagsessen, allerdings lange nicht so reichhaltig: wir hatten Schweinerückensteak, dazu leckere Pommes aus dem Backofen, Radicchio-Salat mit kl. Tomaten und ein paar Trauben; zum Nachtisch habe ich TK-Suaerkirschen heiss gemacht, dazu dann Vanilleeis. Liebe Grüsse, Ruth
Habe vielen Dank dafür, Mimmi. Oh mann, ich liebe Schweden ,das Essen und die Gebräuche. Einfach Wow. Sowas gibt es auf diesem Planeten kein zweites Mal. Lecker, lecker........
Mit Hilfe habe ich ein Kichererbsen Eintopf gemacht. Es waren noch Möhrchen, Spinat , Zwiebeln, Knobi, Ingwer, Kurkuma und Kokosmilch drin .
Liebe @Lütten: schön, dass du Hilfe hattest, liest sich sehr lecker. Ich hoffe, du konntest das Essen auch geniessen? Gute Besserung! Liebe Grüsse, Ruth