Bei mir heute.... womit ich mich beglücke, weiß ich noch nicht. Bisher hatte ich nur einen kleinen Streifen eines Mohnkuchenstückes. Also eigentlich müsste ich Hunger haben....
Bei uns gibt es nachher karamellisierten Fenchel, für meinen Göga mit Schnitzel und für mich mit Feldsalat und Knoblauchgarnelen.
Das japanische Gericht war etwas aufwendig, aber sehr lecker. Es heißt "Buri Daikon". Eigentlich wird es mit Yellowtail Makrele (Buri) gemacht, bekomme ich nicht, deshalb mit Lachs. Der Fisch kommt nach diversen Vorbereitungen mit in Reiswasser gekochten weißem Rettichstücken in eine Brühe aus Ingwer, Sake, Sojasauce, Mirin und wird noch eine Weile darin gekocht. Dazu Reis und Gemüsesuppe.
Gestern haben wir etwas Fertiges vom Metzger mitgebracht, weil ich einen Augenarzttermin hatte: Göga hatte Hühnerschlegel mit Kartoffelsalat, ich ein Putenschnitzel mit Brötchen. Heute haben wir Eierkuchen/Pfannkuchen gegessen, mit Marmelade. Liebe Grüsse, Ruth
@Eumel2 : es freut mich, dass Ihr so einen schönen Tag hattet und dass du auch von den leckeren Sachen essen konntest! Liebe Grüsse, Ruth
Wie schön, es hat geklappt. Du konntest zumindest naschen... Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. Ich freue mich auch, dass Ihr einen schönen Hochzeitstag hattet. Essen gab es heute auch. Gedämpfte Zucchini- und Möhrenspaghetti in einer Dill-Rahmsoße mit einem Schuß Weißwein, gemischt mit Dinkelspaghetti. Gibt es morgen wieder, dann kommt noch ein bisschen Brokkoli dazu.
Eumel, freut mich weil Ihr trotz der Einschränkungen einen schönen gemeinsamen Hochzeitstag hattet. Hallo, gestern hatten wir auf Wunsch meines Schatzes eine österreichische Spezialität. Es gab Topfenpalatschinken (Pfannkuchen mit einer Quark-Aprikosenfüllung, welche mit einer Mischung aus Eiern und Milch überbacken werden). Meinem Schatz hat es gut geschmeckt. Er mag keine Rosinen, deswegen nehmen wir getrocknete Aprikosen bzw. Marillen. In Österreich heißen diese so. Ich muss bei Süßspeisen leider immer aufpassen weil ich Zucker nicht mehr gut vertrage. Daher gab es für mich nur eine kleine Portion. Schönes Wochenende schon mal Tiger
Das hört sich sehr lecker an, Tiger1279. Das werde ich mir mal vormerken, wenn ich mal für mich allein kochen muss.
Heute gibts Paprikasüppchen, Kartoffelsalat und Fischstäbchen. Männe hat sich mal an Fischstäbchen rangetraut, denn da denkt er, dass ganz sicher keine Gräten drin sind.
Bei uns gibt es heute in Knoblauch gebratene Garnelen, Blattspinat und Reis. Zum Kaffee essen wir was von den Cookies.
Hab leider vergessen ein Foto davon zu machen. Es sah sehr lecker aus. Mein Schatz ist ja Österreicher. Süßspeisen mag er sehr.
Das klingt wirklich unglaublich köstlich, liebe @Tiger1279 ! Die Füllung aus Quark und Aprikosenmarmelade oder selbst gemachtem Mus wird einfach zusammengerührt und der Pfannkuchen zugeklappt? Und die Eier- Milch Creme wird nach dem Zuklappen in der Pfanne übergegossen oder im Backofen? Mein Magen schläft immer bis mittags, aber nun ist er tatsächlich aufgewacht
@Tiger1279 : Ja, die Östereicher (die Bayern auch) verstehen sich auf Süßspeisen und Knödel. Ich war mal in Hofgastein. Da gab es auch Knödel in vielerlei Gestalt. Sogar mit Schokolade und Vanillesauce als Dessert. Leeeecker!
Das klingt ja wirklich alles sehr köstlich! Bei uns gibt es heute vegetarisches Kartoffelgulasch und als Nachtisch auf Wunsch eines einzelnen Herrn, selbst gebackenen Zitronenkuchen.
Man nimmt getrocknete Aprikosen, schneidet diese klein und mischt sie unter den Quark. Die Pfannkuchen werden mit der Quark Aprikosenfüllung gefüllt und mit Eiermilch überbacken.
RO's lustiges Frage - und Antwort - Spiel.... Yes, der Kohl war im Gefrierbert! 100 Punkte für Frau PiRi!
Ich mach heute wahrscheinlich Rote Linsen Suppe mit den restlichen Würsten vom Grünkohl. Heute kann ich den Vorteig mit meinem neuen Sauerteig ansetzen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt....