Ich mische manchmal Butter und Öl, ich finde, das macht den Kuchen saftiger. Nur Öl hab ich auch mal probiert, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich davon begeistert war... Bei uns gibts nachher Schnitzel mit Kartoffeln und Blumenkohl. Heute wirds später, weil die Kiddies da waren und gerade erst nach Hause abgedampft sind. Ich hab die Kleine noch aus der Ferne lachen hören, das entsprechende Foto kam gleich hinterher. Die beiden haben noch ordentlich Spaß mit dem Schnee auf dem Heimweg. Wir, die Rentnergang, sind ja heute auch erst spät aufgestanden, von daher kanns mit dem Essen dann auch ein bisschen später werden.
Nachdem letztes Wochenende beim Kochen soviel schief gelaufen ist, heute ein neuer Anlauf für Gyoza mit Lachs-, Kohl- und Zwiebellauchfüllung und dazu ein Dip aus Reisessig, Sojasauce und Chiliöl. Diesmal hat es gut geklappt und es war sehr lecker. Dazu Reis und Misosuppe.
Ich hab gestern beim Gemüseladen grünes Gemüse mitgenommen, das ich nicht kannte. Jetzt steh ich da, weil ich Depp nicht gefragt habe wie das heißt und nicht weiß, ob ich das knubbelige Innere zubereiten sollte - schaut wie ein Drubbel kurzer grüner Spargelspitzen - oder die langen Blätter, die aussehen wie Löwenzahn. *grummel*
Servus B.one, bei dir klingts immer so Japanisch. Darf ich fragen wie du dazu kommst? Ich hab mit getrocknetem Fisch für Brühen experimentiert, finde das Ergebnis für den Preis aber sehr fade. Ich denke ich mache etwas falsch wobei ich gelesen habe die Japaner ziehen einen natürlicheren Geschmack starker Würzigkeit vor. interessiertguck Kira
Ich hab im Internet Rezepte für Mürbeteig mit Öl gefunden und wollte das mal ausprobieren, weil ich nicht immer Butter im eigentlichen Sinne da habe, nur Kaerg......Bal....., aber das geht auch. Wenn man Quark oder anderen Belag auf den Boden macht, merkt man eh nicht so viel von der Butter. Mein Kuchen doch nicht alle meine.....Göga hat 1/4 gegessen, 28er Form. Ganz leise: ich hab schon zwei Viertel gegessen. Das war so lecker.... Abendbrot fällt aus.
Kira, mach bitte mal ein Foto von deinem Grünzeug, dann kann ich helfen. Drubbel ist nicht in meinem Sprachschatz
Kira, ich hab mal geguckt was die Suchmaschine nach deiner Beschreibung hergibt.... Ich bin jetzt beim Riesenlöwenzahn, Spargel Chicorée auch Puntarelle genannt..... Wenn es das ist, da kannste alles essen roh oder gekocht, ist leicht bitter und ich mag es gerne! Scheinst einen tollen Gemüsehöker zu haben.
Wir haben mittags eine Brühe mit Nudeln gegessen, danach gab es Pfann-/Eierkuchen mit Marmelade/Zucker. Liebe Grüsse, Ruth
Ich versuch jetzt mal das Foto hochzuladen *bastel* Ja, hab ich katjes, das meiste hol ich beim Bauern ums Eck, aber dort krieg ich beispielsweise sowas wie Mönchsbart und den lieb ich einfach. Ich experimentiere gern im Kochtopf.
Mh Vergleich mal, ob du denkst, dass es Puntarelle ist. Bin mir jetzt etwas unsicher, weil es unten so grün und ganz schön dick ist.
Das ist es - Puntarelle. Vulkanspargel klingt ja toll. Ich tanze auf dem Vulkan - https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/52235cc6e4b0316853559494/1566120606474-ITRMOJHV8PIY5RVMT4HZ/ke17ZwdGBToddI8pDm48kDsmujvCxGgFgBWj31Y2d6R7gQa3H78H3Y0txjaiv_0fDoOvxcdMmMKkDsyUqMSsMWxHk725yiiHCCLfrh8O1z5QHyNOqBUUEtDDsRWrJLTmmbLecD_NwfjqNxjfNDWHyATeL23bceyBtuX4nDs5VF5LtFSR0qFcA7plit5Vqms8/vulkanspargel-puntarelle-cicoria-catalogna-cimata.jpg Auf dem Bild sieht man es am besten. Ich hab schon ein paar äußere Blätter abgemacht gehabt und gestern mit in einem Pesto verarbeitet. Ist tatsächlich etwas bitter, aber sehr lecker würzig gewesen. Hatte es aber vorher etwas angebraten, weil ich nicht sicher war ob roh so eine gute Idee ist. Danke katjes
Kira, du bist süß... Ich hab dieses Gemüse noch nie gesehen! Geht das in Richtung Kohl? Ich finde, die Blätter haben was vom Kohlrabi.
Nein Maggy, geht in Richtung Chicorée geschmacklich. Oder Löwenzahn, wird auch Riesenlöwenzahn genannt, aber so bitter wie Löwenzahn ist es nicht.