Ich habs auf meiner Homepage beschrieben, weil ich schon öfter mal gefragt wurde. Habs mit meinen Worten erklärt, daher ohne Gewehr http://www.guck-da.de/Rezepte/Kefir/kefir.htm Wenn du nach dem Lesen immernoch magst, dann schreib mir eine PN und ich schick dir paar Krümel.
Ich mache aus der laktosefreien Milch auch Kefir, jeden Tag, für mich. Hafermilch hab ich noch nicht probiert. Gibt es die in jedem Discounter mittlerweile?
Ich kaufe nur laktosefreie Milch, Göga trinkt keine, ich nehme die auch in den Kaffee und zum Pudding/Grießbrei, spart man sich den Zucker. Frische schmeckt zum Trinken viel besser als H. Den Frischkäse hatten wir auch mal probiert, war nicht unsers.
Ich trinke Kefir, Milch hab ich nicht mal als Kind gemocht. Damals wusste aber niemand was von Laktoseintoleranz. Ich hatte auch schlimm Milchschorf als Baby. Demnach weiß der Körper scheinbar, was ihm gut tut. Wobei ich aber mit der jetzigen Psoriasis-Arthritis-Diagnose schon ins Grübeln komme, ob es wirklich Milchschorf war, denn ich hatte auch oft Ekzeme an Bauch und Po, Kniekehle und Ellenbeuge. Auch das schob man auf die Milch und all meine anderen "Allergien".
Unsere Kinder hatten auch leichte Hautprobleme als Säugling, Verdacht atopisches Ekzem. Glaubt man ja als Mutter erst mal nicht so recht. Tochter hat das heute noch etwas im Gesicht um den Mund herum wie eben früher auch. Und Hashi. Sohni hat manchmal raue leicht entzündete Stellen. Jedenfalls bekamen beide Pollenallergie im selben Jahr, sie 9, er 3 Jahre alt. Im frühen Kindesalter denkt man noch nicht an autoimmune Geschehenisse, aber die deuten sich oftmals in Kleinigkeiten an.
…heißt nur so, weil die Kruste aussieht, wie angebrannte, verkrustete Milch in einem Topf. Es handelt sich um die Erstmanifestation eines atopischen Exzems. Welches, wird sich später zeigen. Eltern sollten also gewarnt sein. Es gibt etwas ähnliches, heißt Grind oder Kopfgneis. Diese Schuppen kommen früh und lassen sich mit z.B. Babyöl ablösen. Das ist harmlos und vergeht meistens schnell. Von daher ist es gut möglich, dass damals die ersten Anzeichen für eine Veranlagung zu systemischen Erkrankungen auftraten. Das war bei mir auch so. Mein Sohn hatte Grind, was war ich froh.
Kürbis- Linsensuppe mit Kürbiskernen und Kürbisöl on top, zum vercremem gekaufte Hafer"sahne", dazu selbst gemachtes Salzgebäck. Mit dem Kürbisöl kann man immer so schöne Muster malen Ja, liebe Hibiskus, Hafermilch kaufe ich immer im Bioladen, dort in Glasflaschen, ohne Gluten, ohne Zucker, ohne alles. Aber ich habe inzwischen diverse Varianten (mit und ohne Zucker und diverse Geschmäcker) auch im normalen Supermarkt gesehen. Von Alnat..a etc. Achte auf Tetrapacks, falls Du mal probieren willst.
Leider macht mein Vollautomat mit vegetarischem Milchersatz keinen vernünftigen Schaum. Denn geschmacklich war Mandelmilch (ohne Zucker) im Kaffee auch nicht verkehrt.
ich kann es Dir nicht versprechen, liebe Heike, aber wenn Du einen letzten Versuch starten willst, probier es mit einer Barrista Sorte. Sozusagen als Untertitel. Gibt es in Hafer und in Soja. Ich kann es nicht versprechen, weil ich nur so einen schlumpimumpi-Milchschäumer habe, den ich vor lauter kompliziert säubern selten benutze. Aber es steht jedenfalls drauf auf den Flaschen und Tetrapacks, dass sie schäumen können
Ich kaufe Haferdrink (Bio) gelegentlich bei uns im Rewe von Berief. Davon gibt's auch eine Variante, die Barista heißt und sich wohl auch aufschäumen lässt. @stray cat Stimmt, mit Kürbiskernöl lassen sich schöne Muster malen. Und das Öl schmeckt vorzüglich.
Daraus wurde Zucchini, Spitzpaprika, Porree, Champignons, Erbsen und Zwiebelringe. Tomate ist zu sauer.
Eigentlich waren wir zu Silvester nachmittag (ab 20 h ist bei uns Ausgangssperre) bei unserer Tochter und Partner zum Raclette eingeladen, aber unsre Tochter fühltes ich ab mittags nicht gut, irgendwie grippig, deshalb haben wir den Besuch (aus Vorsicht wg Corona) lieber auf ein andermal verschoben. Da wir ja nun nichts "besonderes" zum Essen daheim hatten, hat uns der Freund ein Stück Schweienfilet gebracht. Das gab es dann schön gebraten mit Baguette und frischem Möhrensalat und verschiedenen Saucen für uns beide und meine Mutter, zum Nachtisch Eis mit Aprikosenkompott und Schlagsahne. Heute waren wir bei meiner Mutter zu Klösen, Braten und Rotkohl (nicht für mich) eingeladen, zum Nachtisch ebenfalls gemischtes Obst aus dem Glas mit Vanilleeis.
@Ruth oh gut, dass ihr so schön gesund und vorsichtig reagiert habt...und es dennoch lecker hattet Hoffentlich hat Eure Tochter nur ne normale Erkältung und ist bald wieder fit!
@stray cat : Danke dir! Es geht ihr schon besser, so "richtig" krank war oder ist sie auch nicht, aber heutzutage weiss man ja nie;-( Liebe Grüsse, Ruth
Ruth, Ihr habt so recht weil ihr vorsichtig seid. Das ist gut so. Hallo, ihr habt mich gestern inspiriert mit dem Brauch wegen dem Sauerkraut zu Neujahr. Eigentlich vertrage ich das nicht, heute war es mir egal. Hab vorher Cortison genommen damit der Darm ruhig bleibt. Es gab bei uns Quarkknöpfle Sauerkraut Auflauf. Das war echt lecker. Meinen Schwiegereltern hat es auch gut geschmeckt. Liebe Grüße Tiger
@stray cat Hafermilch im Kaffee mag ich so gar nicht. Soja kann den Hormonhaushalt beeinflussen, was bei mir aufgrund einer Vorerkrankung keinesfalls passieren darf. Bei den Barista Sorten sollte man mal die Inhaltsstoffe lesen... So bei z.B. bei einer sehr bekannten. Zutaten: Haferbase ( Wasser, Hafer 10% ), Rapsöl, Säureregulator ( Dikaliumphosphat ), Calciumcarbonat, Calciumphosphate, Jodsalz, Vitamine ( D2, Riboflavin, B12 )