Cat, ich muss erst meine Rezeptekiste sortieren und endlich auch online verwalten....... und dann gibt es das Rezept. Dauert aber noch, darfst mich aber gerne dran erinnern falls ich es vergesse Ist ein altes Rezept von meiner Tante. Ich habe die, seid wir hier im Allgäu leben, nicht mehr gemacht, weil Lima nicht so gerne Süßspeisen als Hauptmahlzeit ißt und für mich alleine ist es zuviel Aufwand (hatte früher im Schwarzwald mehr Kinder um mich herum, für die ich auch öfter gekocht habe). Jetzt esse ich das gerne auf den Hütten oder auch sehr gerne Kaiserschmarrn..... Mmmhhh
Dann mach doch ganz einfache normale Knödel. Für dich Pflaumenkompott und für den Herrn was Herzhaftes dazu.
Zum Mittag und Abendbrot gab es Käse - Lauchsuppe mit Rinderhack. Später gibt es noch einen Pfannkuchen. Morgen werden wir Kartoffeln, Dill - Senfsoße, Kohlrabigemüse und Fischfrikadellen essen. Als Nachtisch gibt es vielleicht Obstsalat oder Kompott.
Ich soll mehr ( respektive überhaupt) Brei essen, während der Phase des Darm heilens. Leuts das klingt fürchterlich, finde ich. Das kletschige Zeugs braucht dringend einen ansprechenden Namen. Vorzugsweise soll ich mit Amaranth, Quinoa und Lupine experimentieren, weil ich Getreide möglichst vermeiden soll. Es ist ja nicht so, als ob ich keine Rezepte im Internet wälzen könnte, aber habt ihr Erfahrung mit was Schmackthaftem in der Richtung? Zuckerfrei muss es sein, wobei ich ab und zu Honig darf. Also fände ich auch herzhafte Varianten spannend. Den Gary habe ich heute nochmal mit gelben Linsen angesetzt. Im Moment schauts gut aus und ich habe im Kühli "Quark" aus Linsen abbhängen. Die Vorabkostprobe war vielversprechend.
Alles, was du mit Reis machst, kannst du ersatzweise auch mit Hirse, Amaranth, Buchweizen usw. machen. Es gibt auch leicht verdauliche Obst- und Gemüsesorten, die du untermischen kannst. Hirsebrei mit Banane und ein wenig Honig drüber.... könnte ich immer zum Frühstück essen. Kannst du nicht auch Auflauf draus machen? Wie ists mit Suppen? Darfst du Bratlinge draus machen, damit Abwechslung rein kommt.
Buchweizensuppe kann man in vielen Variationen deftig zubereiten. Oder Buchweizen (mit Salz und etwas Piment und Kreuzkümmel gekocht) mit einer Sorte gedämpften Schonkostgemüse. Das Gemüse pürieren und quasi als Soße nehmen. Das bekommt mir bei Darmentzündung sehr gut.
genau. oder die glutenfreien Haferflocken (oder Lupinchen, Hirse...) mit Wasser und etwas Hafermilch oder selbst gemachter Cashewsahne kochen, entweder Honig und Zimt dazu oder frischen Kurkuma, Chili und falls Du magst ein Hauch frischen Ingwer...das wären auch schön antientzündliche Varianten von.... Paul
Ich glaube, ich tu mich viel leichter, wenn ich mich von der "deutschen" Vorstellung eines Frühstücks löse. Zu anderen Tageszeiten bin ich völlig unerschrocken, weil ich einfach alles von Haus aus esse, nicht mäklig bin und gerne experimentiere, aber zum Frühstück bilde ich mir Brot/Brötchen mit Käse, Leberwurst und Ei ein als Knifte, Stulle, Bemme oder wie auch immer. Und ich soll nicht u.a. Brot / Brötchen, Ei, Wurst, Michprodukte sprich Käse Der will mich doch Ärgern . Solches Frühstück esse ich nur daheim. Ins Büro hab ich immer gern Birchermüsli mitgenommen. Also hab ich in erster Linie ein Luxusproblem, weil ich bis auf weiteres zu Hause bin. Ich bin vermutlich mehr "beleidigt" als wirklich eingeschränkt. Morgen früh versuch ich Buchweizen-Bircher. Danke für die Ideen.
Ja, das deutsche Frühstück mit Stulle oder Schrüppe und was Süßes oder Herzhaftes drauf ist mir auch heilig. Die schönste Mahlzeit des Tages! Wenn man das aber nicht so darf, wird man sich gezwungenermaßen umstellen. Laktosefreie Milch mochte ich erst auch nicht so trinken, weil süß schmeckend.
Wenns um die Gesundheit geht, sieht man es doch positiv und nach paar Tagen hat man sich umgestellt. Ich ess auch ab und zu nochmal ein frisches Roggenbrötchen, aber normalerweise freu ich mich auf mein Müsli mit Nüssen und Waldbeeren. Doppelt kochen fällt mir da wesentlich schwerer, weils arbeitsintensiv ist und manchmal hab ich einfach keine Lust, so lange in der Küche zu stehen und mit 4 Herdplatten zwei verschiedene Mahlzeiten zu kochen, die auch noch gleichzeitig fertig sein müssen.
Ich verarbeite fettarme Milch zu Kefir, dann klappt das auch bei Laktoseintoleranz, denn bei der Gärung wird der Milchzucker zu Milchsäure abgebaut. Ich mach ihn täglich über mein Müsli. Aus Kefir mach ich auch öfter mal Frischkäse, also lass ihn 2 Tage arbeiten und häng ihn zum Abtropfen in ein Mullsäckchen. Mit einem Hauch Knobi, oder Meerrettich oder auch mal Gartenkräutern ess ich ihn zu Ofengemüse. Im Cappu nehm ich laktosefreie Milch. Da machts nix, wenn sie etwas süß schmeckt.
@Chrissi50 Dein Kefir Ableger kommt bei uns auch noch immer täglich zum Einsatz mit Bio 1,5% H-Milch. Wenn ich Überschuss habe, dürfen die Hunde naschen.
Wir haben jahrelang Toast oder Brötchen zum Frühstück gegessen. Vor ca 3 Jahren sind wir umgestiegen auf Obstsalat mit etwas Müsli oder Quark. Mein Mann schnippelt morgens eine große Schüssel mit immer verschiedenen Obstsorten, je nach Jahreszeit. Ich mache derweil die Brotboxen für die Mädels. Das dauert zwar alles länger, als ein Toast zu schmieren, bekommt uns aber viel besser. Anderes Frühstück, wie jetzt dauernd im KH, bin ich gar nicht mehr gewohnt.. Abends mag ich aber auch mal ein schön belegtes frisches Brot.
Frühstück ist auch mein Problem. Derzeit besteht es aus Dinkeldoppelkeksen und einer handvoll Erdnüssen. Aber es scheint eine Lösung Sicht, Brot (mit Hefe) scheint wieder verträglich. Fehlt nur noch ein Toaster. Heute mache ich eine Gemüsepfanne (Paprika, Tomate und Porree) mit Bulgur im Wok.
Falls jemand auch einen haben möchte.... ich verteile gern. Ab nächste Woche sollte die Post wieder normal funktionieren.