**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    5.751
    Zustimmungen:
    1.043
    Ort:
    Herne
    Bin ich hier auch mit Getränken richtig?
    Eine Frage an die Hessen: habe gehört, dass man aus Äppelwoi mit einigen Zutaten ein Heißgetränk machen kann.
    Mit welchen?
    Danke schon mal
     
  2. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    1.478
    PIRI nennt sich im Schwobaländle Glühmoscht.
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    5.751
    Zustimmungen:
    1.043
    Ort:
    Herne
    und was kommt da rein? Außer Äppler?
     
  4. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    1.478
    Liebe PIRI!

    Da ich weder Glühwein noch Glühmoscht mag, weiß ich nicht was reinkommt. Roch immer (grauslich) nach Zimt, Nelken. Lorbeer.
    Frag mal Tante Gockel.

    Grüßle
    Uschi
     
  5. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.122
    Zustimmungen:
    1.640
    Ort:
    württemberg
    Wir haben Fisch gegessen, Göga hatte geräucherten Heilbutt und ich ein Schollenfilet, dazu ht Göga Salat geemacht, ich habe ausserdem Couscous dazu gegessen. Auch heute haben wir keinen Nachtisch gewollt, auch weil im Salat Obst mit drin war.
    Dafür habe ich zum Nachmittagskaffee ein kl. Körnercroissant mit selbstgemachtem Quittengelee gegessen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    7.262
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns gabs heute Bratkartoffeln mit Spiegelei und Sülze.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    5.504
    Zustimmungen:
    3.800
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das wichtigste ist der Äppler. Der Rest ist ähnlich wie bei Glühwein, also Geschmacksache. Man muss es ausprobieren (frau auch).
    Bei uns macht man Zucker, Nelken und Zimtstange rein, und eigentlich wars das.
    Manche lassen noch eine Zitronenscheibe drin schwimmen, aber das ist nicht nötig.
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    5.751
    Zustimmungen:
    1.043
    Ort:
    Herne
    Danke, Chrissie, also so wie Glühwein, halt nur nicht Trauben- sondern Apfelwein. Prima, den bringt LeGe aus Hessen mit. Den Auftrag hat er schon. Nelken und Zimtstangen hab ich, Zucker natürlich auch. Nö, ich glaub auch, dass Zitrone nicht unbedingt nötig ist, ist doch eh sauer genug (lach).
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    5.504
    Zustimmungen:
    3.800
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn er die Auswahl hat, dann soll er keinen naturtrüben oder Bio nehmen, sondern ganz normalen Speierling, der alte Hochstädter.
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    5.751
    Zustimmungen:
    1.043
    Ort:
    Herne
    Sag ich ihm, dann werden wir schon sehen, was er kriegt und bringt (lach). Prost.
     
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    1.074
    Liebe Ruth, selbstgemachtes Quittengelee....hab mir als junge Frau mit den Dingern mal fast die Hände gebrochen, aber es war unglaublich lecker!
     
    Ruth gefällt das.
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.122
    Zustimmungen:
    1.640
    Ort:
    württemberg
    @stray cat: Ich habe jetzt 2 Jahre lang keins mehr gemacht, einmal gab es keine Quitten wg spätem Frost und letztes Jahr hatte ich keine Zeit. Aber diesmal bin ich richtig froh, dass ich es gemacht habe, ist sehr lecker.Hätte mehr sein können;-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Tinchen1978 und stray cat gefällt das.
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.122
    Zustimmungen:
    1.640
    Ort:
    württemberg
    Für heute und sicherlich auch morgen habe ich Tafelspitz aufgestellt. Das dauert ja seine Zeit. Dazu will ich wie meistens geriebenen Apfel mit Meerrettich machen, also keine warme Sauce, ausserdem Kartoffeln, Salat wird es auch wieder geben.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Maggy63 und stray cat gefällt das.
  14. Lütten

    Lütten Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    176
    Heute gibt es Kartoffelgulasch . Dazu noch Broccoli. Dann habe ich noch einen Russischen Zupfkuchen für meine Arbeitskollegen gebacken und geröstete Kichererbsen gemacht.
    Für morgen bereite ich Steckrübenmus vor.
    Schönen Sonntag :)
     
    Lavendel14 und allina gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    5.504
    Zustimmungen:
    3.800
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hier gibts Kartoffelsalat und Backfisch, dazu Chicoreesalat. Wollte ich eigentlich Freitag machen, aber da war die Zeit zu knapp, weils Enkelchen mit uns gassi gehen wollte. Das war wichtiger als Kartoffelsalat.
     
    allina, Lütten und B.one gefällt das.
  16. Gunilla 7

    Gunilla 7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Gestern gab es gebackenen Kürbis mit Hähnchen und Sahne
    für Heute zum frühstück hatte ich gestern brötchen gebacken, da gab es dann für jeden ein Brötchen
    mit Lachsscheiben, dazu kleine Tomaten und Paprikaschnitzen.

    Den Kürbis von gestern gibt es heute nochmal
    zum Kaffee dann ein Stück selbstgebackenen Apfelkuchen für meinen Mann und für mich mit Zwetschgen beelgt(hatte ich noch eingefroren
    und lasse das noch auftauen)
     
    Lütten und Maggy63 gefällt das.
  17. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.003
    Zustimmungen:
    1.545
    Ort:
    Schweden
    Sauerkraut mit Kassler und Salzkartoffeln. Zum Nachtisch, selbstgemachtes Apfelkompott!
     
    Lavendel14, Maggy63 und B.one gefällt das.
  18. JaMa

    JaMa Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    518
    Ort:
    Südpfalz
    Heute gab es Sauerbraten mit Nudeln Feld und Gurkensalat. Morgen gibt es zum Sauerbraten Kartoffeln und in die Soße kommt noch ein Lebkuchen dazu.
     
    Maggy63 gefällt das.
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.700
    Ort:
    Berlin
    Ich habe heute gefüllte Paprika mit Bulgur, Joghurt, Zucchini, Karotten und Süßkartoffelbrei. Die Paprikas meines Mannes gewürzt mit Zwiebel, Knoblauch und Kräuter der Provence. Meinem Mann habe ich dazu einen kleinen Salat gemacht.
     
    Maggy63 gefällt das.
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    7.100
    Zustimmungen:
    5.195
    Heute gibt es bei mir (ich bin Strohwitwe) den Rest Lachs mit Kräuter-Parmesan-Kruste von gestern mit Tomatenreis und Salat. Gestern habe ich Süßkartoffeln aus eigener Ernte und Schalotten im Backofen gegart dazu gefuttert.
    Als Nachtisch habe ich noch frische Feigen und ein paar Trauben.
     
    Mimmi, allina und Maggy63 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden