Daraus wurde, nach einem Zwieback- und Tee-Tag, gedünsteter Spinat und junge Erbsen in einer ganz leichten Tomatensoße mit Bulgur, fettarm. Meinem Bauch hilft Thymian und Kreuzkümmel/Cumin, davon ist viel drin. @Chrissi50 Gute Besserung.
Guten Morgen, gestern gab es Apfel Kürbissuppe Eiersalat, Schinken und Brot. Ich hatte noch einen Kürbis da und Eier welche gegessen werden mussten. Ich schmeiße gar nicht gerne Lebensmittel weg. Denke immer es gibt Menschen welche hungern oder auch welche die wenig Geld haben und genau überlegen müssen was und welche Mengen kaufe ich ein. Schönen Tag Euch Tiger
Gestern gab es geschmolzene Tomaten mit Spaghetti.... für Lima noch mit Eiern und Schafskäse. Heute gibt es einen Mangold-Tomaten-Zucchini-Auflauf dazu grünen Salat. Wie immer reicht es für 2 Tage.
Unser Essen ist noch im Ofen. Kartoffeln und Süßkartoffel in der einen Schale, Gurke und Kabeljau in der anderen. Dann brauch ich nicht vorm Herd rumstehen... Das Birnenkompott steht schon zum Abkühlen draußen auf der Terrasse.
Heute wurde der Rest des Blätterteig-Filets gegessen. Wir waren vormittags unterwegs gewesen, da war es praktisch, nur zum Aufwärmen. Nachmittags kam kurz unser Sohn vorbei, und wir haben Kuchen vom Bäcker verspeist. Liebe Grüsse, Ruth
Hallo, heute hatten wir Rinderbraten, Kartoffeln und Rotkohl. Der Kohl war noch von Weihnachten übrig. Neulich habe ich das Gefrierfach abgetaut, da ist mir der Rest in die Hände gekommen. Man konnte ihn noch gut essen. Liebe Grüße Tiger
Im Gefrierfach war noch ein Eierkuchen, den ich essen werde. Ob süß oder herzhaft entscheide ich spontan.
Diese Woche bin ich wieder mit kochen an der Reihe: (werde versuchen möglichst viele Sachen aus dem Tiefkühlschrank zu verbrauchen, gibt dann wiede rPlatz für neue Vorräte gestern gab es Pangasiusfilet mit Tiefkühlgemüse heute Linsencurry(rote Linsen) mit gebratener Zucchini morgen Rinderminutensteaks mit Gemüse
Gestern gab es Maultaschen mit Brühe. Heute Grießauflauf mit Apfel-Nektarinen Kompott. Für morgen steht Kürbissuppe auf dem Herd. Und Freitag muss ich noch überlegen.
Hier gab es heute ein Risotto mit Steinpilzen und Buchweizen, morgen auch. Das hat der Hersteller sehr gut zusammengestellt. Ich habe noch ein paar Mandelpilze zugegeben und ein paar Kräuter aus dem Garten. Als frische Beilage gabs heute grüne Bohnen mit Paniermehl.
Gerade Wolfabarsch mit Ingwer gewürzt und Pak Choi im Bambuskorb gedämpft gegessen. Darüber kam Ponzusauce. Dazu natürlich Reis.
Hab auch nachgeschaut. ist wohl auf der Basis von Zitronensaft mit Sojasauce, und kann noch ergänzt werden.
Ich mache mir Ponzu immer selbst. Bei meinem Rezept ist es eine Mischung aus Sojasauce, Zitronensaft, Mandarinensaft, Mirin (süßer Reiswein), Bonitoflocken, Kombu (Algenart). Will man keine Bonitoflocken (Thunfisch) benutzen, kann man Shitake nehmen. Die Sauce man aber auch kaufen, aber das wäre ja zu einfach. Nee, ich hab einfach keinen Platz für die vielen verschiedenen Saucen in der asiatischen Küche im Kühlschrank und mache dann immer kleine Mengen aus den Grundzutaten.