der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Das bei meiner S.mutter, 90 Jahre, im Heim eine Bewohnerin positiv auf COVID19 getestet wurde. Nicht auf ihrer Station, aber trotzdem.... mache ich mir Sorgen.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oje.... Dann drücke ich dir und allen Bewohnern, dass es der einzige Fall bleibt.
     
    B.one gefällt das.
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Huch
    ich hatte bei PPI etwas anderes gelesen(kam noch ein I dazu) ;) und dachte wieso kann man das umrechnen,und wieso
    wissen das wenige Ärzte.
    Beim nochmaligen lesen ging mir ein Licht auf
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    oh B.one, das tut mir sehr leid.
    Ich gehe jetzt mal davon aus....und hoffe sehr...dass die Heimleitung und die PDL genau wissen, was sie tun und Deine Schwiegermutter somit längst schön geschützt ist!
     
    B.one gefällt das.
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Oh je, hoffentlich blicke ich da durch. Muss ich bei Agent1 das Pantoprazol eingegeben, bei Agent2 das Omeprazol und bei Drug ...????
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Agent1 ist der alte Wirkstoff, Agent 2 der neue, dann noch in das Feld unter Dose Deine Dosis einzutragen. Ein Klick auf den Taschenrechner löst das Umrechnen aus.

    @kukana Sorry, ich habe »plain« benutzt, damit kein Link erscheint. Beim Zitieren wird dieser Befehl offensichtlich ignoriert, das sollte nicht sein, eigentlich. In Zukunft nehme ich das Code-Fenster.
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Danke @teamplayer. Dann wären 10 mg Omeprazol 20 mg Pantoprazol - ist ja interessant. *staun* Da ich letzteres ja nur alle zwei Tage nehme, hieße das ja jetzt, ich ist das ja so als würde ich von dem Omeprazol nur 5 mg nehmen, oder?
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Gerne. Nicht wären, sondern entsprechen. Als Laie kann ich nur schlussfolgern, wie Du und würde es auch so sehen. Wobei Du alle zwei Tage 20 mg nimmst, das ist etwas anderes, als tägl. 10 mg. Jetzt müsste man die Halbwertzeiten vergleichen
    und *prüfen,* ob auch bei einer Einnahme alle 48 Std. ein Steady State möglich ist.




    Edit *eingefügt*
     
    #13208 1. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2020
    Sinela gefällt das.
  9. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Liebe B.one,
    deine Ängste und Sorgen kann ich nachvollziehen! Auch wenn der Corona Fall auf einem anderen Wohnbereich ausgebrochen ist, besteht ein gewisses Risiko.

    Mir tun unsere älteren MitbürgerInnen in Pflegeeinrichtungen so leid! Nicht nur das diese Generation früher schon genug mitgemacht hat, da es sich um die Kriegs oder direkte Nachkriegsgeneration oftmals handelt und deshalb unter großen Entbehrungen gelebt haben und mit viel Fleiß und Mühe Deutschland zu dem Land gemacht haben, in der Wohlstandsgesellschaft in der wir jetzt leben. Und nun müssen sie sich auch noch mit dem Virus Corona auseinander setzen. Monatelanger Verzicht von Besuchen von Familie oder Bekannten und dann noch die Anfeindungen mancher "...für die Paar älteren Menschen und Risikopatienten... müssen wir auf alles verzichten oder die Debatte... wer wird beatmet...,

    Dieses alles macht mich wütend und traurig zugleich....

    Ich wünsche Dir, deiner Smutter und allen Bewohnern viel Kraft und das alle es gesund überstehen!
     
  10. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ich wäre am nächsten Tag um diese Zeit auch wieder nicht da gewesen und der Paketshop bei uns im Ort hat wegen Corona wieder nur noch bis 12 Uhr geöffnet, deshalb ließ ich das Paket ja an eine Tankstelle im Nachbarort, die auch Paketshop ist, weiterleiten. Dann schrieben die mir ja Adressklärung nötig, ich antwortete denen, dass das ja wohl ein Scherz ist und ich einen von deren Paketshops angegeben habe, wo die Paketshops sind werden die ja wohl besser wissen als ich. dann hieß es ist ab Donnerstag 16 Uhr dort abholbereit - Freitag war ich dort, nix da. ich also wieder eine Mail geschrieben und gefragt, ob die mich eigentlich komplett veräppeln wollen. Samstag Morgen wurde es dann dort abgegeben und gestern habe ich es abgeholt.

    Siehe oben :)
     
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Liebe B.one,
    ich wünsche deiner Mutter, dass sie weiterhin gesund bleibt. Versuche dir nicht zu große Sorgen zu machen. Ich weiß wie sich das auf die Schmerzen auswirkt.

    Alles Liebe

    allina
     
    B.one gefällt das.
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Alles Gute für Dich und Deine Smutter. Diese Hilflosigkeit und das Ausgesperrt Sein stelle ich mir schwer aushaltbar vor und würde häufig telefonieren.
    Wie dreist. Kam wenigstens eine Entschuldigung? Hier müssen sie in solchen Fällen erneut zustellen und zwar, wenn ich anwesend bin, das kann dann auch der Express-Bote sein. Das muss i.d.R. der Absender veranlassen.
     
  13. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Die Schwiegereltern meiner Arbeitskollegen haben sie mit Corona infiziert und die beiden sind weit über 80 Jahre alt.
    Sie waren kürzlich auf einer Beerdigung inklusive Leichenschmaus - das kommt wohl aktuell als einzige Infektionsquelle in Frage. Meine Kollegin und ihr Mann sind mega sauer auf die beiden. Seit Monaten passen die beiden auf um die zwei ja nicht anzustecken und dann holen sie sich die Seuche bei einem Leichenschmaus...
     
    #13213 2. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Kittie,
    ein Cousin ist vor 3 Jahren von Madrid nach Barcelona gezogen. Er ist Anästhesist. Wir haben eigentlich kaum Kontakt. Ich habe 40 eingradige Cousins. Da kann man nicht mit jedem Kontakt halten.

    Jedenfalls hat Corona dazu geführt, dass er mich nach vielen Jahren im April anrief, um sich zu erkundigen wie es uns so geht.

    Dabei berichtete er von den damaligen dramatischen Zuständen im Gesundheitssystem in Barcelona und erzählte mir, dass auf seiner Intensivstation sein Chef inoffiziell die Anweisung gab, an Maskenverweigerern (falls man davon erfahren sollte) bei Mangel kein Intensivbett zu vergeben.

    Und er hätte von Kollegen erfahren, dass dies auch in vielen anderen Krankenhäuser inoffiziell so gehandhabt wurde.

    Bei Einlieferung der Patienten wären diese, wenn sie dazu noch in der Lage waren, gefragt worden, ob sie wüßten wie sie sich angesteckt hätten oder deren Verwandte dazu befragt worden. Und wenn sie dann die Antwort bekämen hätten, dass es eine Nachlässigkeit gewesen sei oder man gar Corona geleugnet hätte, dann entschied man sich immer bei der Vergabe des Intensivbetts zugunsten eines anderen Patienten.

    Wie gesagt, dass war natürlich nicht das offizielle Prozedere in den Krankenhäuser Barcelonas, aber, so mein Cousin, war es oft de facto so.
     
  15. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ganz ehrlich? Hart, aber eigentlich völlig richtig so...
    Genauso sollten meiner Meinung nach auch nur Leute Organspenden bekommen, die selbst auch einen Spenderausweis besitzen. Und wer gewisse Organe von der Spende ausschließt, sollte ebenfalls nur jene bekommen, die er selbst auch spenden würde. Ihr würdet euch wundern wie die Spendenbereitschaft auf einmal steigen würde... genauso würde im anderen Fall die Bereitschaft springhaft ansteigen sich an die Coronaregeln zu halten. Leider ist sowas illegal...
     
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Kittie,

    wir wollen hoffen, dass ich die Lage hier in Deutschland nicht so zuspitzt, dass Ärzte selektieren müssen wem und wem sie nicht ein Intensivbett geben oder wen sie gar überhaupt stationär aufnehmen.

    Wie gesagt, in Spanien ist das auch nicht das offizielle Prozedere, aber, so mein Cousin, wurde es während der 1. Welle genau so praktiziert.

    Deshalb Kittie, wer weiß, sollten auch in Deutschland irgendwann (was wir alle nicht hoffen) die Krankenhauskapazitäten nicht für alle Patienten reichen, ob man dann hier inoffiziell nicht auch so verfährt.
     
    Pasti und Kittie gefällt das.
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Dann wollen wir mal besser beten.
    Die Ärzte tun mir leid, die solche Entscheidungen treffen müssen.
    Sollte es mich treffen, nehme ich meinen vorbereiteten Zettel mit. Sauerstoff ja, künstliche Beatmung nein, lieber etwas Morphium.
     
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ich denke, dass für jüngere Generationen das Ritual des Leichenschmauses etwas befremdlich ist.
    Es ist aber eine uralte Tradition, die letztlich der Seele der Hinterbliebenen, der Familie und der Freunde helfen soll, nach dem großen Verlust und der wichtigen, aber hierzulande oft traurigen Zeremonie der Beerdigung noch einmal zusammen zu kommen, gemeinsam des Verstorbenen zu gedenken und vielleicht sogar die schönen, bewundernswerten oder lustigen Momente seines Lebens und seines Charakters auszutauschen. Auf dass der oder die geliebte Verstorbene noch einmal lebendig wird, um seelisch auf Wiedersehen sagen zu können und vielleicht etwas weniger traurig in unser Leben zurückkehren zu können.
    Natürlich ist das in diesen Zeiten extrem gefährlich und man sollte es sich 97 Mal überlegen, ob man einen Leichenschmaus zelebrieren will. Aber ich denke nicht, dass Deine Kollegen sich ärgern müssen, dass sie sich so viel Mühe gegeben haben, die Eltern/ Schwiegereltern zu schützen. Wenn man andere schützt, schützt man immer gleichzeitig sich selbst. Und ich würde niemals damit fertig werden, wenn ich jemanden (Nachtrag: wegen Nachlässigkeit) infiziert hätte.

    Als ich 18 war, wollte ich Blut spenden gehen und die Formalitäten für den Organspendeausweis erledigen. Damals hatte ich nur 1 Autoimmunerkrankung und war topfit. Mir wurde damals von meinem Arzt und vom DRK gesagt, dass man mein Blut nicht will und auch meine Organe nicht. Viele Jahre später fragte ich im Zusammenhang mit meiner Arbeit nach, ob sich was geändert hat- die Antwort war dieselbe. Nein. Nicht mal meine Netzhaut, einfach nichts von mir.
    Inzwischen kann ich das verstehen, weil autoimmune Erkrankungen ja noch nicht bis ins Detail verstanden werden. Aber damals war ich sehr traurig.

    Die vorgeschlagene Regelung würde bedeuten, dass ich niemals ein Organ bekommen darf, wenn ich mal eins brauchen sollte. Weil ich ja keinen Spenderausweis bekomme. Und falls sich jetzt nicht in den letzten paar Jahren was geändert hat, bekäme keiner von uns, mit autoimmunen Erkrankungen jemals ein Organ, weil wir ja alle nicht spenden dürfen.
     
    #13218 2. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Stray cat, bist Du da ganz sicher? Wegen der Organspende? Bei der Blutspende weiß ich es, bei Organen wurde mir aber gesagt, bestimmte gingen. Weiß jetzt aber nicht mehr, welche.
     
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Stray cat,
    mal abgesehen davon, ob das ethisch vertretbar ist Organspenden-Verweigerern kein Organ zu transplantieren, ist es schon ein Unterschied, ob man nicht spenden kann oder will. Damit könnte man ja differenziert umgehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden