Resi, bist Du nicht zweisprachig? Das schöne Hessisch fehlt doch noch..... ach ja, einige andere auch.
Piri, sobald diese Corona-Scheiße vorbei ist, könnten wir uns ja abwechselnd in Bochum, Berlin und Saarland treffen.
PiRi, ich spreche mehrere Sprachen: hochdeutsch, babyisch, saarländisch, Schmelzer Dialekt, dummZeuch, Freestyle Swahili und durch die Nase! Das wird ein Spaß
Also bei sämtlichen RO Treffen, die ich bisher mitgemacht habe oder selbst veranstaltet habe, sind wir noch mit jedem Dialekt zurecht gekommen, es war immer sehr lustig ob in Berlin, Wien, Köln oder Stuttgart...
Als ich vor 22 Jahren in der Reha war, war dort eine Frau von der Schwäbischen Alb. Und obwohl ich selbst Schwabe (Stuttgarter) bin, hatte ich manchmal Probleme, die Frau zu verstehen - sie sprach nämlich breites Schwäbisch. Ich habe mich heute über DPD geärgert. Ich bin in den Nachbarort gefahren um im dortigen DPD-Shop zwei Pakete abzugeben. Und als ich dort ankomme, sehe ich, dass ein anderes Geschäft dort ist und die nehmen nur noch online frankierte Pakete (will DPD so). Klasse, ich habe weder Smartphone noch einen Drucker, also fällt der Versand mit DPD in Zukunft flach. Bin dann noch schnell zum Hermes gelaufen und habe die Pakete dort abgegeben.
Wenn ich Hochdeutsch spreche, merkt aber keiner, dass ich Berlinerin bin. Das kommt von meinem Job, denn da kommt es sehr drauf an, dass ich Hochdeutsch spreche.
Ist jetzt ein subjektives Gefühl, aber wenn ich hochdeutsch spreche, komme ich mir immer total eingebildet vor.
Und ich würde mir manchmal einen Dialekt wünschen. Bei uns gibts nur reinstes hochdeutsch... Manchmal schmeiß ich aber mit Dialekten um mich, nur so aus Spaß.
Wahnsinnig schwer. Lästernisch (Betonung auf dem E) darf man nur leise sprechen, oder hinter vorgehaltener Hand...
So gings mir auch mal, war mit meinem Bruder auf der Schw. Alb im Gasthaus und wir kamen mit Einheimischen ins Gespräch ich verstand nur die Hälfte (wenn überhaupt) und mein Bruder mußte übersetzen. Die Älbler schwätzet ganz anders wie die Stuttgarter.