der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @stray cat: die Idee mit dem Wegsperren der Zecke ("DU nicht mehr.....") finde ich originell :)

    Ich glaube, du musst dir nicht allzu große Sorgen machen. Falls die Zecke infiziert ist (mit Borrelien meine ich), heißt das noch nicht, dass du ebenfalls infiziert wirst. Falls doch, kann man das mit einer so genannten Titerkonversion bei entsprechenden Symptomen nachweisen. Eine Borreliose ohne auffällige Blutwerte (also sozusagen Borreliose ohne Borreliose) gibt es nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft nicht, weil auch das Immunsystem unter Immunsuppression irgendeine Reaktion auf die Dinger zeigt. Will heißen: ein vorher (oder jetzt) negativer Titer wird zunächst IgM und später IgG gegen Borrelien zeigen. Falls nicht, liegt keine Borreliose vor. Falls nur IgG, muss differenziert werden, aber es handelt sich nicht um eine frische Infektion durch diese Zecke!

    Die Zecke zu untersuchen halte ich für wenig zielführend, weil das für dich keine Aussagekraft hat. Eher kann man jetzt und dann noch einmal in 6-12 Wochen die Serologie machen. Es gibt ja real Borreliosen, allerdings machen diese auch typische Symptome und sie sind nicht so häufig wie sie "diagnostiziert" werden, sondern meist handelt es sich um eine stille Feiung.

    Bei FSME empfiehlt sich in Hochrisikogebieten (ich lebe beispielsweise in einem....) die Impfung, einen anderen Schutz gibt es eher nicht - außer natürlich die Heimquarantäne :p
     
    #11181 8. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2020
    Pasti und stray cat gefällt das.
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Sehe ich auch so, hatte es nur überlesen, sorry!
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Chrissi, vielen Dank! Das sind sehr unschöne Fakten, aber letztlich empfinde ich Fakten immer als hilfreich, ganz gleich ob sie mir gefallen oder nicht :)

    Oh okay, danke sehr, Resi, bin wirklich nun ruhiger :) Danke auch dafür, dass Du die IgM und IgG konkret eingebaut hast. Ich kann mir immer nur IgG für Gedächtniszellen merken, die ganzen anderen muss ich immer wieder nachlesen :oops: Ich bin sicher, Rheumadoc wird prüfen und dann kann ich das Blutbild gleich verstehen und muss nicht im trüben fischen :fish:
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Mein Beitrag bezog sich nicht aufs Überleben der Zecken, sondern auf ihre Aktivität. Die hat offenbar dieses Jahr sehr früh begonnen ;)
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Axo.
    Ja, die sind schon aktiv.
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn die Sämlinge den Winter überleben und 2021 Blüten haben, kommen auf jeden Fall Fotos - versprochen!
     
    #11186 8. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2020
    stray cat und Resi Ratlos gefällt das.
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Inge, mein Beitrag bezog sich auf die Zecken, aber ich freue mich natürlich trotzdem über Fotos :)
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Resi, entschuldige, da habe ich das erste Zitat übersehen, das wollte ich eigentlich löschen. Werde ich gleich mal machen.
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Inge, da gibt es gar nichts zu entschuldigen - ich fand´s witzig :)
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Resi, von Zecken mache ich aber keine Fotos. :p:D
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Schade, so eine Canne (Canna) Zecken oder Loni finde ich interessant! :p
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Für eine Canne Zecken müsste ich aber lange sammeln gehen. :D

    Mich hat überhaupt nicht gefreut, dass ich meine für heute geplante Darmspiegelung wegen des nicht gelungenen abführens absagen musste. Ich konnte das Abführmittel (Ezeclen) nicht trinken, nach fünf Schlucken war Schluss. Habe dann eine Magensonde bekommen, aber anstatt nur den halben Liter des Mittels hat die Schwester auch den halben Liter Wasser, den ich eigentlich hinterher trinken sollte, mit in die "Tüte" geschüttet. An und für sich nicht so tragisch, nur hat mir der breite Schlauch so auf den Kehlkopf gedrückt, dass ich kaum schlucken konnte (sprechen ging gar nicht). Ich habe es ca. eine halbe Stunde ertragen, dann habe ich die Sonde entfernen lassen. Drin waren bis dahin 500 ml - wäre nur das Ezeclen drin gewesen, wäre alles drin gewesen, so war es nur die Hälfte. Und da ich nicht wusste, ob das reicht, habe ich abgebrochen. Es ist zum weiße Mäuse melken, das war schon das dritte Mal (beim ersten Mal habe ich das Citra Fleet nicht vertragen, danach konnte ich mit dem Ezeclen (im Mai konnte ich es trinken, habe aber am Schluss gespuckt) zwar abführen, aber weil mein Kreislauf in den Keller fiel, musste abgebrochen werden und jetzt hat es schon wieder nicht geklappt. Wenn ich dran denke, ich muss jetzt nochmal so ein Zeug trinken, vergeht mir alles.:(
     
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Sinela,
    das ist ja wirklich doof und sehr nervig für Dich...:(
    Ich habe nicht verstanden, warum Du diese ekligen Mittel nicht nehmen kannst. Ist es der eher absurde Geschmack oder hast Du eine Allergie oder sowas? (wegen Reaktion des Kreislaufs, meine ich)
    Ich weiß natürlich nicht, ob das den Darm sauber genug macht, aber wenn es denn gar nicht geht, frag doch mal ob 1- 2 Wochen Saftfasten statt Abführmittel eine Option ist. Gegebenenfalls müsstest Du während der letzten 2- 3 Tage nur noch Gemüse- und Obstsaft trinken, der hell ist und kein bißchen Kerne hat und am letzten Tag vermutlich nur noch Wasser. Keine Ahnung, ob das ginge, aber Saftfasten ist ja nicht ungesund und FALLS Du Dir das vorstellen kannst, könntest Du mal einfach fragen. Rausschmeißen können sie Dich ja nicht am Telefon :)
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe fünf Schluck genommen und meine Kehle war zu. Allein der Geruch hat mir Übelkeit beschert. Warum das so war, weiß ich nicht, vielleicht weil ich beim letzten Mal erbrochen hatte. Selbst jetzt meine ich ab und zu den Geschmack noch im Mund zu haben, einfach nur widerlich. :(

    Saftfasten wäre nichts für mich, würde ich nicht durchhalten. :(
     
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ach so. Das ist ja wirklich vertrackt.
    Ich schütte das Zeug runter, am besten schneller als man den Geschmack wahrnehmen kann. Und Saftfasten tue ich ganz manchmal, es tut mir einfach nur gut, allerdings erst nach 2- 3 Tagen, insofern verstehe ich Dich. Nun habe ich für Dich leider keine Idee mehr. Aber hoffentlich die anderen :)
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab mir sagen lassen, dass man bei stationärer Darmspieglung viel weniger (anderes Mittel) trinken muss, also alles einfacher sei.
    Obs wirklich so ist, weiß ich nicht.
     
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei mir war es eher mehr, insgesamt 6 Liter an einem Tag.

    Was mir noch einfällt, ist das gute alte Bittersalz (Magnesiumsulfat) ohne jegliche Zusätze. (Das nehme ich bei Bedarf.) Dann weißt man, ob es an einem Zusatzstoff lag, was gut möglich ist.
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Kommt auf das Krankenhaus drauf an. Ich war in der Medius-Klinik in Ruit, die geben einem zweimal (nachmittags und am nächsten Morgen) je einen halben Liter, danach soll man noch mindestens einen Liter (ohne Zeitangabe) trinken. Im Marienhospital in Stuttgart (da war eine Bekannte) muss man 5 l trinken (am Tag davor drei, am Morgen der Spiegelung zwei). Hängt wohl davon ab, welches Mittel sie verwenden.

    Eine Bekannte, die schon mehrere Darmspiegelungen hinter sich gebracht hat, hat mir phospho-soda empfohlen. Aber ob das das Wahre ist ...
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich weiß es nur von meiner Tante. Sie sprach von einem Becher voll.
     
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe mir mal den Beipackzettel angeschaut. Dort steht: 240 ml, dann das Mittel (gleiche Menge), danach sofort nochmal 240 ml. Das ist ganz schön viel Flüssigkeit in einer kurzen Zeit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden