der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Jahaaaa, daaaaaAAaankee
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  2. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    heute hab ich hier mal eine ... ja - wie soll ich sagen ... eine "posse" zum besten zu geben... nur kann ich nicht drüber lachen. ganz im gegenteil, ich bin mehr als bedient und merke, wie mich diese angelegenheit sehr triggert.

    in 2017 bekam ich rückwirkend die volle befristete erwerbsminderungsrente, diese wurde dann noch mal verlängert bis 2018 ...

    in 2018 bekam ich die erwerbsminderungsrente auf dauer (mit bescheid

    heute nun flatterte mir ein schreiben ins haus, das meine befristete rente mitte des jahres ausläuft und ich die verlängerung beantrage soll ... mitsamt einem stapel an papieren, die ich ausfüllen oder meinen ärzten vorlegen soll/muss...

    im ersten moment bin ich in ein tiefes loch gefallen, wusste garnicht wie mir geschieht und war völlig fertig.
    ein bissl scheint der letzte klinikaufenthalt aber noch nachzuwirken. eine stunde später konnte ich mit der DRV telefonieren... und nachdem man mir erst "am telefon keine auskunft geben könne" und ich mit nachdruck darauf bestand, das die dame in die akte schauen soll...

    fiel ihr auf, das etwas nicht stimmen konnte. beide bescheide konnte sie einsehen und eine dauerrente kann nun mal nicht eben so in eine befristete rente umgewandelt werden.

    ich solle abwarten, sie macht einen vermerk, das der vorgang geprüft werden muss und ich entsprechend informiert werde. kann dauern...

    ............

    nun sitze ich hier... dieses schreiben heute ist kein bescheid, lediglich eine information, das die rente ausläuft usw. es beinhaltet auch weder rechtsbehelfsbelehrung noch widerspruchsfrist.

    eigentlich kann man gegen so ein schreiben keinen widerspruch einlegen, ist ja kein bescheid. andererseits kann man telefonische absprachen nicht beweisen...

    was tun? abwarten und auf die tel. absprache vertrauen? doch einen "widerspruch" schreiben? die verlängerung beantragen?

    das theater, das ich mit der DRV über jahre hatte, wirkt noch nach, macht mich völlig kirre...

    das kann ja was werden ...
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nochmal schriftlich das Gespräch mitteilen, per Einschreiben mit Rückschein.
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich würde den Bescheid mit der unbefristeten nehmen, kopieren und einem freundlichem Schreiben beilegen. Darin würde ich auf den Fehler hinweisen, der telefonisch aufgedeckt wurde und darum bitten, den internen Fehler zu korrigieren.

    Wenn Du einen rechtskräftigen Bescheid hast, kann die unbefristete Rente ohne Prüfung nicht umgewandelt werden.
     
    kanalratte und stray cat gefällt das.
  5. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich kenne es,dass man während der unbefristeten--nicht auf dauer--rente alle paar jahre eine überprüfung kommt.
    Es kam bei mir immer ein schein für die ärztin.den musste ich an die drv zurückschicken.
    Danach kam innerhalb einer woche das ok
     
    kanalratte gefällt das.
  6. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    danke ihr beiden, ich denke, das werde ich dann mal so tun...

    gegen eine überprüfung an sich hätte ich nichts gesagt, das dies geschehen kann, ist mir bewusst. selbst eine rente auf dauer kann theoretisch immer mal wieder überprüft werden.

    aber in dem heutigen schreiben wird die einstellung der rente "angedroht" (sorry, aber für mich ist das eine bedrohung, wenn die auch nur auf meinem empfinden beruht - ich hab ja leider auch diese psych. diagnose. zumindest haben die therapien schon insoweit gewirkt, das ich diesen zusammenhang heute herstellen kann).
    und es wird eine befristete rente behauptet, die es definitiv nicht gibt (beide bescheide liegen hier vor meiner nase und ich hab extra männe noch mal drüberlesen lassen. in solchen situationen wie heute, wenn alles über mir "zusammenbricht" hab ich "gerne" mal ne selektive wahrnehmung.

    ich hoffe ja immernoch, das da 2018 einfach mal nur ein häkchen oder kreuzchen im falschen kästchen der datenbank gemacht wurde... und bete, das nicht die "dauer-rente" der fehler war ... kann das nach 2 jahren eigentlich, wenn es ein fehler war, einfach so "korrigiert" werden oder läuft das dann nur über eine überprüfung? ich meine, auch für die DRV ist der bescheid (selbst wenn er falsch gewesen sein sollte) rechtskräftig geworden?

    oh mann, ich seh schon wieder sämtliche katastrophen auf mich zurollen, die es gibt, so unwahrscheinlich sie auch sein mögen...

    schlimm für mich ist aber hauptsächlich, das sowas sofort körperliche auswirkungen hat. der schmerzpegel schnellt nach oben, die übelkeit wird immer mehr und das gedankenkarussel dreht sich immer schneller... ich hoffe, ich krieg das in den griff, bevor ich total abstürze und wieder ewig nicht aus der kiste komme... und der nächste termin beim therapeuten ist erst in 14 tagen ...
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Der letzte Bescheid ist der maßgebliche, von daher kannst du dich erstmal beruhigen.
    Ich würde vom Bescheid und dem heutigen Schreiben eine Kopie machen und mit einem Begleitschreiben, in dem du auch das Telefonat erwähnst, hinschicken. Wie Kukana schon schrieb, per Einschreiben. Von deinem Schreiben auch noch mal eine Kopie machen, falls du doch noch einen Anwalt einschalten müsstest.
    Ich gehe aber jetzt auch erstmal davon aus, dass es sich um ein Versehen handelt und die ganze Sache bald erledigt ist.
     
    Ducky und kanalratte gefällt das.
  8. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    auch dir danke ich für deine beruhigenden worte. ich merke schon, das ich langsam wieder runterfahre. notfall-schmerzmittel hab ich aber schon genommen.

    und ich hab ein positves gefühl dahingehend das meine therapie fortschritte macht, immerhin (zumindest im moment) kreisel ich nicht nach unten... daran halte ich mich jetzt mal fest. das brieflein werde ich aber nicht heute schreiben, das würde sicher nichts werden.

    ich wünsche euch (und mir) ein angenehmes wochenende und bedanke mich noch mal ganz herzlich. ihr habt mir sehr geholfen...

    LG
     
    stray cat, Ducky, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Bei uns geht es seit Tagen bergab, mein Papa 91 Jahre ist schon wieder in der Klinik, wieder Wasser in der Lunge, so geht es die letzten zwei Jahre und die Abstände werden immer kürzer. Obendrein klagte meine Mama 86 heut abend am Telefon das sie mich auf dem linken Ohr gar nicht versteht und da nur schrillende pfeifende Töne hört und rechts versteht sie mich, aber dumpfer wie sonst. Ich habe sofort meiner näher wohnenden älteren Schwester bescheid gegeben, sie ist jetzt mit Mama in der Klinik.:( und mein Mann checkt die nächsten Tage auch im Klinikum ein und ich hoffe es ist kein Krebs:(
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Dass hier in unserer Urlaubsunterkunft eine Landsfrau sich nicht an die Hausordnung - Schuhe bleiben im Schuhraum und werden bei Matschwetter und auch sonst nicht durchs Haus mit Teppichboden getragen, sondern durch trockene, saubere Hausschuhe ersetzt - halten zu müssen glaubt. Da schäme ich mich fremd und bin sauer.....:(:anger:
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ach Resi, du musst dich doch nicht fremdschämen, entspann dich und lass es dir gutgehen! Und überhaupt von so ein bisschen Nässe von Schuhen geht die Welt nicht unter;) Und vorallem, du musst da ja dort nix putzen und trocknen;)
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Es gibt Regeln und es gibt unsoziales Verhalten. Wenn ich wo zu Gast bin, passe ich mich an oder bleibe weg - mit oder ohne Nässe. Es sind nämlich die gleichen Menschen, die über den Schmutz später mosern, die vorher für sich Regeln außer Kraft setzen.....
     
    kanalratte gefällt das.
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    P. S. Danke der Für- und Sorge, mir geht es an und für sich prima :)
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Es wird immer Menschen geben, die sich nichts scheren über Regeln, da könnte man sich jeden Tag über irgendwas aufregen. Wenns so ist in der Urlaubspension, wo du grad bist, dann soll sich der Pensions/Hoteleigentümer darum kümmern. Meinen Urlaub würde ich mir mit sowas nicht "vermiesen" lassen.
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Davon bin ich wirklich weit entfernt :)
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Sehr gut und schön, dann genieße deinen Urlaub weiterhin und lass dich nicht ärgern von "Miesepetern" und deren Anhang. Ich wünsche dir noch eine wundervolle und schöne Zeit!
     
  17. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    [​IMG]
     
    Ducky gefällt das.
  18. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Resi, das geht in Schweden gar nicht! Das ist total unhöflich! Hier ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass man beim Betreten eines Hauses oder einer Wohnung grundsätzlich die Schuhe auszieht!!!! Gibt es auch in einigen anderen Ländern! :top:
     
    Resi Ratlos und Ducky gefällt das.
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Oh weh, Eumel da friert es mich ja gleich bei dem Smiley;) Frühling lieber Frühling komm doch bald herbei, jag den.....

    Meine Tante in Florida sagte immer wenn es etwa nur noch zehn bis zwölf Grad plus hatte "Mich friert wie a Aff":D
     
    #11099 21. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2020
    Ducky gefällt das.
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Auch in einem Hotel? Ich habe in einer Pension oder einem Hotel noch nie die Schuhe an der Haustüre ausgezogen, hat auch nie ein Pension/Hotelwirt verlangt. Schuhe abputzen und abklopfen vor dem Haupt/Hauseingang ja und ist ja okay, aber Schuhe ausziehen an Haustür von Pension oder Hotel empfinde ich als übertrieben, hat auch noch nie eine Pension oder Hotel gefordert und ich war schon in sehr vielen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden