der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Heike,

    das ist eine sehr gute Idee. Berliner lassen sich zwar vom Dobermann kaum beeindrucken. Denn Berlin belegt den 2. Platz in Deutschland der hundereichsten Städte. Also siind sie es gewohnt. Aber die vielen Touristen machen dann bestimmt Platz.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Du könntest dir auch ein Stinktier auf die Schulter setzen. :D
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich lebe zum Glück in einem touristenfreien Bezirk. Aber sobald ich z.B. nach Mitte muss, ist es wirklich der Horror.
     
  4. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Allina, kann ich mir vorstellen.
    Ich hab überwiegend in Spandau Wilhelmstadt oder Reinickendorf nähe JVA gewohnt.
     
  5. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @allina,
    da geb ich dir recht. ich bin auch eher randberliner.
    heisst stadtrand. aber ich möchte auch nicht in die stadt. da komme ich höchst selten mal hin, gerade mal an die schönhauser, wenn ich zum schmerz-therapeuten muss. ansonsten lob ich mir meine grüne ecke. auch wenn die flieger um die ecke sind, da bekommmen wir kaum was mit.
    sauri
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja sauri,

    besser am Rand, als von Touristenmassen überrannt werden. Ich lebe in Lichterfelde, auch schön grün.

    Und Heike da hast du Glück, in Spandau gibts auch keine Touristen
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich ärgere mich gerade über den Bufti (73), der Dienstag Morgens immer mit mir zum einkaufen fährt. Sollte um 10 Uhr da sein, ich warte vor der Hintertür, weil ich schnell zum Lidl wollte. Wollte um 10:30 Uhr wieder zu Hause sein, weil ich um 11 Uhr einen Tierarzt-Termin hatte und die Bubis ja vorher noch eintüten muss. Er kam dann 12 Min. zu spät und als ich sagte, dass ich wegen seiner Verspätung jetzt ein Problem habe und nicht weiß, wie ich es machen soll, meinte er nur "Sie haben 2 Stunden". Als ich ihm dann sagte, dass es zum Lidl vor dem TA nicht mehr reicht und danach ja auch nicht (da stand eigentlich noch der REWE auf dem Plan, gleicher Ort wie der TA), war er beleidigt (er verträgt keine Kritik, ist eine richtige Mimose) und meinte, er fahre jetzt zum Chef und sage ihm, dass er mich nicht mehr fährt - und ist abgerauscht. Den TA-Termin konnte ich absagen, wie es jetzt mit dem Einkauf für diese Woche aussieht, weiß ich auch noch nicht, warte auf den Rückruf vom Chef des Pflegedienstes. Oh man, wie sehr wünschte ich mir, dass ich das alles wieder alleine machen könnte! :(
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sinela, das ist ja blöd!
    Ich hoffe, es klärt sich noch.
    Man kann sich ja mal verspäten, in der ambulanten Betreuung kann immer mal etwas unvorhergesehenes passieren..... er hätte dich wenigstens anrufen können.
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Klar, das Auto kann mal nicht anspringen, kein Thema. Aber wie du schreibst - anrufen, dann hätte ich mir überlegen können, wie ich das Problem lösen kann. War halt blöd, dass ich auch den Chef nicht erreicht habe, der war auf einem Hausbesuch. Und ich warte jetzt auf seinen Anruf, habe keine Ahnung, wie wir das mit dem Einkauf geschweige denn mit dem TA-Besuch machen. Und es tut sich mal wieder nichts. :(
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Das stell ich mir auch echt blöd vor, so von anderen abhängig zu sein!
     
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    TA-Besuch fällt ins Wasser (zum Glück ist das nichts dringendes), Einkauf findet am Donnerstag Nachmittag statt (nur eine statt zwei Stunden), dieses aber erst nach langem Rumgemache. Wenn es nach dem Chef gegangen wäre, wäre er diese Woche komplett ausgefallen! Ich bin am überlegen, ob ich nicht den Pflegedienst wechsle, denn der Haushalt fällt auch laufend aus (in den letzten 5 Wochen war nur einmal jemand da). Der Chef des Pflegedienstes sieht das alles nicht so eng. :angryfire:
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sinela, bist du bei einem privaten Dienst?
    Das geht gar nicht, dich so abzuspeisen!
    Da würde ich nach jemand zuverlässigerem suchen.
    Ich habe auch schon öfter Dienste in Anspruch genommen und habe immer positive Erfahrungen mit einem kirchlichen Träger gemacht. Bei uns arbeitet die evangelische mit der katholischen Kirche zusammen.
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin bei A*O, vielleicht weißt du ja, wen ich meine.;) Ich finde es vor allem unmöglich, dass mich der Bufti heute Morgen einfach stehen ließ. Er hätte ja sagen können "heute noch, danach nicht mehr". Aber einfach abhauen, sowas geht überhaupt nicht!

    Ich habe hier auch schon bei den Kirchen nachgefragt, die hatten immer zu wenig Personal.:(
     
  14. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Sinela,
    meine mana ist bei einen pfkegedienst der zwar nicht privat aber such nicht staatl.ist.egal.
    ich würde wechseln und das zügig.die bilden sich ein das machen zu können.
    schau doch mal bei-
    -awo
    -drk
    -malteser
    -caritas
    .....
    googel mit dem wort "Betreuungsdienst in deinem Wohnort". da solltest du was finden.
    sauri
     
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Da bin ich. ;) Aber danke für die Tipps, da werde ich mich die nächsten Tage mal drum kümmern. Am Donnerstag kommt ja jetzt der Chef zum einkaufen, da werde ich nochmal mit ihm sprechen und vom Ausgang dieses Gesprächs mache ich dann abhängig, ob ich wechsle oder der AWO noch eine Chance gebe.
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke, Katjes, das schaue ich mir an. Davon wusste ich noch nichts, denn ich bleibe lieber zu Hause oder fahre mit dem Taxi, wenn es regnet und ich nicht laufen kann. Dann muss ich mich sowieso schonen. Von daher passt es schon.

    Ich bin völlig platt und brauchte heute eine Extradosis Cortison, um an die Luft zu können. Es war so übel drückend, dass ich fast einen Arzt gebraucht hätte. Dann fing es zum Glück an zu regnen.
     
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mir war das Gehampel um die Entlastungsleistungen (§45) langfristig zu anstrengend, also habe ich sie an einen anderen Dienst gegeben, nach mündlicher Kündigung. Nach einigen unprofessionellen E-Mails hat mein Pflegedienst mich heute versucht zu erpressen und das noch nicht mal verklausuliert. Entweder ich belasse die §45-Leistungen oder sie streichen in der Grundpflege, obwohl das eine nichts mit dem Anderen zu tun hat. Zwei Töpfe.

    Tja, daraufhn habe ich die Leistung natürlich postwendend schriftlich gekündigt und auf all das hingewiesen, was ich dulde. Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht. Man teilte mir mit, man wolle Ruhe hinein bringen und mich auf keinen Fall los werden. Ich hätte gekündigt, wenn die mir noch eine einzige schräge Mail geschickt hätten, sofort. Schon seit vielen Jahren gilt: Niemals mehr mache ich mich von einem einzigen Dienst abhängig, denn ich brauche zuverlässig Hilfe. Das schafft einer allein oft nicht mehr, das muss man nur bei der Planung der Pflege berücksichtigen.

    Ganz ehrlich, wenn Du weißt, dass dieser Mensch 73 Jahre alt ist und etwas verpeilt, ist diese Planung mehr als sportlich. 12 min. mit dem Auto ist doch nichts. Die haben derbe knappe Fahrtzeiten.

    Naja, immer kann man nicht anrufen und wenn er bei 12 min anhält und anruft werden daraus locker 15. Man kann sich und die Leute etwas entlasten und selbst anrufen, wenn es so wichtig ist. Vielleicht 30 min vor dem Termin, ob es zeitlich so bleibt. So mache ich es und schon habe ich diesen Ärger nicht mehr.

    Absolut, es ist furchtbar, solange man sich innerlich abhängig macht, noch viel mehr. Daraus habe ich mich freigestrampelt, der Lernprozess war sehr interessant. Seit einiger Zeit verteile ich Dinge außerhalb der Grundpflege auf immer mehr private Schultern, um souverän reagieren zu können. Für die Grundpflege habe ich immer eine Alternative in der Hinterhand, immer.

    Ich bin zahlende Kundin, kein Bittsteller und behandele die Menschen, die mir helfen, fair und mit großem Respekt. Bis sie ihn sich verscherzen, dann müssen sie halt gehen und zwar zügig.

    Machen, es dauert, wir haben Pflegenotstand. Einen guten Dienst zu finden ist schwer. Nur damit zu drohen, kann sehr nach hinten losgehen.

    Ich empfehle immer einen privaten, nicht zu großen. Ideal sind solche, die Stadtteil bezogen arbeiten, weil sie immer kurze Wege haben. Allerdings bieten viele private Dienste keinen Fahrdienst, muss man wissen. Mitfahren muss man gezielt erfragen und ist eher Luxus, habe ich nicht. Egal, habe ich anders geregelt.
     
    #9137 21. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2019
  18. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @teamplayer,
    fahrdienst. also Mitfahrdienst leisten m.w.n.unsere grossen PD nicht. da gibt es x betreuungsvereine, sowie andere Fahrdienste
    die das leisten. die nehmen meist um die 5 €.
    aber so unterschiedlich ist das von region zu region.
    früher gab es die Zivis. die sind mit den leuten einkaufen etc.gegangen. wie sich das heut im
    FSJ darstellt, weiss ich nicht.
    saurier
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich würde auf alle Fälle dem Pflegedienst vorher mitteilen, wenn ich einen festen Termin habe (wie zb. Tierarzt).
    Und evt. einen oder zwei Tage vorher nochmal dran erinnern......
    Ich habe selbst mal in der ambulanten Pflege gearbeitet und weiß, wie schnell eine zeitliche Planung sich ändern kann.
    Und aus meiner jetzigen Position heraus, verstehe ich es, wie wichtig Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für den jenigen ist, der auf Hilfe wartet.

    Teamplayer, das ist wirklich toll, daß du so ein gutes Netzwerk hast.
    Das habe ich hier leider nicht, aber am alten Wohnort war es vorhanden....... daher weiß ich, wie wichtig das ist......und wie sehr es mir nun fehlt!
     
    #9139 22. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2019
    teamplayer gefällt das.
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mal nachgeschaut, in Berlin gibt es einen Sonderfahrdienst, organisiert vom Senat, für behinderte Menschen mit dem Merkmal T und da kosten die ersten 8 Fahrten 2,05 Euro, ab der 9. Fahrt 5 Euro.

    Vielleicht gibt es bei dir sinela im Ort auch so etwas.

    Liebe Grüße

    allina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden