der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Ich drücke dich mal Eumel, mehr kann ich leider nicht für dich tun, ich hänge grad rum und hoffe, dass mein Blutzucker noch runter geht...
    Wird wieder ne kurze Nacht für uns...
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, ich. Ständig.

    Habe z.B. Freitag was falsches gegessen, lag prompt das Wochenende flach und saß Sonntag mit dem Spuckeimer auch auf dem Klo. Gestern habe ich mich flüssig ernährt und versuche jetzt löffelweise Grießbrei. Heute sind die Knie dick, geht aber noch. Allgemein bin ich noch arg neben der Spur. :(
     
  3. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Gute Besserung an alle, die es brauchen. Ich habe heute die jüngere Tochter von der Schule abgeholt. Seit kurzem ist sie nun immer zwei Tage nach MTX angeschlagen, der zweite ist sogar schlimmer trotz Folsäure. Dazu vermehrt wieder Schmerzen im Arm. Neurologe steht auch an wegen Zittern der Hand, Kopfschmerzen und Schwindel. Ich frage mich, ob das nächste Jahr besser wird. Dieses kann man in die Tonne klopfen...
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke @Tinchen1978 Dir und Deinen Töchtern auch gute Besserung.
     
    #6064 8. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2018
    Tinchen1978 gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da hatte ich einen relativ entspannten Tag, habe was im Garten gemacht, die Kinder waren auf einen Sprung da - hätte heute alles bestens sein können... Hätte nicht vorhin meine Mutter angerufen. Jetzt dürfen wir, mein Mann und ich, uns die ganze Zeit wieder darüber aufregen. Ich könnte spucken, aber im hohen Bogen...
     
  6. Marly

    Marly Guest

    @Tinchen: meine Tochter hat das mtx auch nicht vertragen und hat dann Leflunomid bekommen. Davon hatte sie gar keine Nebenwirkungen.
    Ich höre so oft von Eltern, dass ihre Kinder das mtx nicht vertragen. Warum verschreiben Ärzte nicht gleich das Leflunomid?

    @eumel: ach du arme Maus, es wird ja immer schlimmer. Ich kann dir leider nicht helfen, nur immer wieder die Däumchen drücken, dass es wieder bergauf geht.

    @all: allen Leidgeplagten sehr gute Verbesserung!!!
     
    Maggy63 gefällt das.
  7. Marly

    Marly Guest

    @Maggy: geht mal an die frische Luft, den Ärger rauslassen und dann das Thema wechseln.....vielleicht klappt es.
     
  8. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Marly, ich weiß gar nicht, ob Leflunomid bei CRMO verwendet wird? Aber irgendwas muss sich wohl ändern. Scheinbar wirkt es auch nicht mehr so...
     
  9. O-häsin

    O-häsin Guest

    @Maggy63,
    wie Du sagst: Ihr dürft Euch darüber ärgern.
    Ihr müßt es aber nicht.
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mittlerweile haben wir uns wieder abgeregt. Es ist immer wieder dasselbe, aber man kann mit Madame nicht reden. Mein Mann hat es auch versucht, es geht einfach nicht.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Schalte auf Durchzug, wenn es eh nix bringt. Übe es und schütze dich.
     
    teamplayer und O-häsin gefällt das.
  12. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi Maggy,
    da Ihr ja wißt, wie es abläuft und wie es immer endet, sei Eure Rede ja, ja, nein, nein. Steht, glaub ich, schon in der Bibel.
    Bestimmt müßt Ihr ein bißchen üben, nicht zu reagieren. Es bietet aber aus meiner Sicht den besten Schutz vor wiederkehrender, schmerzhafter Aufregung. Zu glauben, es würde sich durch Reden oder Gegenreden etwas ändern, scheint mir nicht realistisch.
    Wenn ich das so lese, bin ich sooo froh, nicht in so einem -und das von der Natur her so engem- Beziehungsgefüge zu leben zu müssen.
    LG ö-häsin
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab einfach keine Kraft und keine Lust mehr, als Mülleimer herzuhalten für all ihre Probleme, die hausgemacht sind und gelöst werden könnten, wenn die Frau sich drauf einlassen würde und nicht alles permanent ablehnen.
    Ich hätte ihr schon längst das Eine oder andere verklickert, wenn sie mich doch mal reden ließe! Ich werde einfach nixhts los bei ihr, Einsicht ist auch gleich Null, aaaber mir ständig die Ohren volljaulen, wie schlecht es ihr doch geht.
    Einerseits hat sie ihrer Meinung nach niemandem zum reden, geht aber auch nicht ans Telefon, wenn man anruft. Keiner kommt angeblich zu Besuch - dreimal die Woche der Pflegedienst, die Nachbarn, und ich muss mir dann immer wieder das Genörgel anhören, wie lästig und anstrengend die alle wieder waren.
    Körperliche Probleme - aber zum Arzt gehen? Nein, wozu denn. Höchstens der Hausarzt, und der darf ihr dann wieder Diazepam verschreiben. Die ist völlig fixiert auf ihre Beruhigungsmittel, meiner Meinung nach war die Frau schon süchtig danach, als ich noch zur Schule ging.
    Zuhause kann sie gar nichts mehr machen - Hilfe annehmen, Leute für sie arbeiten lassen? Um Gottes Willen, dann kommen ja noch mehr fremde Leute ins Haus und diejenigen, die jetzt schon kommen, sind zu viel. Wie war das - keiner besucht mich?....
    Eine Liste, die ich stundenlang weiterführen könnte.
    Ich mag nicht mehr und ich kann nicht mehr. Mein Mann fragte mich gestern, wie das denn wohl werden soll, wenn ich zur Reha bin.
    Oder noch so ein Beispiel: Ich muss mir stundenlang anhören, wie schlecht es ihr geht, was ihr alles weh tut, dass sie vor Schmerzen kaum laufen kann, aber dass es mir auch nicht besser geht, dass ich einen Herzinfarkt hatte - das wird zwar zur Kenntnis genommen und dann wars das auch schon.
    Sie erpresst mich emotional, das hab ich mittlerweile durchschaut und dagegen werde ich mich jetzt auch zur Wehr setzen. Mein Maß ist jetzt voll.
     
  14. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Liebe Maggy,

    das alles regt Dich viel zu sehr auf. Und das ist für mich schon eine Sorge, denn Du hattest einen Herzinfarkt und diese Form von Stress ist nicht gut.
    Dass es Dich so aufregt hat wohl damit zu tun, dass es Deine Mutter ist und nicht "irgendeine" Frau.
    Und da kannst Du vielleicht ein bisschen was tun, um die Nabelschnur zu durchtrennen.
    Stell Dir doch mal vor eine wildfremde Frau würde ich Dich anrufen. Bei Bekannten passierte das übrigens: da rief über Monate eine offensichtlich verwirrte Frau an, sprach 10 Minuten, beschwerte sich stark, bedankte sich schließlich fürs Zuhören und legte wieder auf. Das war für niemanden belastend. Da war jemand, der mal reden musste und die Nummer wählte - wer weiß, ob das früher mal die Nummer der Tochter war... - das hörte nach ein paar Monaten auf und die 10 Telefonate, die es gab, störten wirklich nicht.

    Also wenn Du es schaffst innerlich Abstand zu gewinnen, dann wär das Problem erledigt. Dann könntest Du sie einfach reden lassen, evtl. mal den Hörer beiseite legen, um Dir einen Kaffee nachzuschütten... und wenn sie fertig ist, ihr auch einen schönen Tag wünschen und auflegen. Ohne, dass Dich das innerlich aufbringen würde.
    Den Abstand kannst Du Dir schaffen, indem Du Dir klar machst, dass die Sache eben nicht wie früher ist... Du bist erwachsen und sie ist alt.
    Sie ist sozusagen nicht mehr dieselbe, wie früher, sie ist eine andere Person - auch wenn Du in ihr noch ein Verhalten usw. von früher siehst. Es sind Jahr vergangen und mir scheint, dass diese nicht zu ihrem Besseren geholfen haben.
    Du bekommst von dieser Frau auch keinerlei Entschuldigung noch die Hilfe, die Du Dir ersehnst.
    Schmerzhaft... aber so ist es.

    Wenn Du es schaffst diese Bindung zu lösen, also die "Gefühlsebene" nicht mehr dabei ist, wird sie Dir ein bisschen leid tun, weil sie aus ihrer Haut nicht raus kann, und alles so negativ sieht... aber belasten wird es Dich nicht mehr. Und wenn sie anruft und Du dran gehst, kannst Du nebenbei Fernsehen, und ihr hin und wieder sagen: "oh, das muß schlimm für Dich sein", oder "das tut mir leid, dass Du das so empfindest" usw. usw. (evtl. kannst Du Dir eine Liste mit Anwtorten aufschrieben und die runterlesen?) und nebenbei schauen, was es so in der Glotze gibt. Helfen kannst Du ihr nicht. Ändern kannst Du nichts. Bringen tut es Dir nichts. Das einzige: lass ihr das Ventil, damit scheidest Du den Kontakt nicht ganz ab, was auch Probleme mit sich bringt.

    Das wäre meine Meinung zum Thema... ähm... aus Erfahrung...
    Kati
     
    Milica, teamplayer und O-häsin gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das sagt sich alles so einfach...
    Sie klammert halt auch so, weil sie nur noch mich hat. Mein Vater ist tot, mein einer Bruder ist tot, der andere stellt sich tot. Es ist für sie nicht einfach und sie hat sich selbst in dieses Loch reinmanövriert, in dem sie jetzt sitzt.
    Einerseits ist es schlimm, dass sie da nicht rauskommt, andererseits wehrt sie aber auch alle Leitern ab, die ich ihr hinstellen will. Vermutlich wäre es für sie nur logisch, wenn ich mich zu ihr in dieses Loch setzen würde, alles andere bedeutet nämlich Anstrengung und das geht natürlich überhaupt nicht! *Ironie aus*
     
  16. O-häsin

    O-häsin Guest

    Liebe Maggy,
    ja, es klingt zunächst einfacher, als es tatsächlich ist. Aber Du sagst selbst, Du kannst nicht mehr, Dein Maß ist voll. Die Energie, die Du für Deine Mutter verbrauchst, um ihr Hilfe und Anregung zu geben, wäre für´s Lernen und Üben zur Durchtrennung der Nabelschnur (@Kati, sehr schöne und zutreffende Formulierung) viel besser aufgewandt und wäre m.E. Deine Aufgabe. Das heißt zwar Arbeit für Dich. Damit aber würden sich die emotionalen Schmerzen und das Klagen darüber auch auflösen.
    Beste Wünsche
    häsin
     
  17. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Der Tag geht gerade weiter wie die Nacht. Obwohl das laufen heute früh gut getan hat. Bin irgendwie soooo . Mir fehlt Schlaf aber schlafen kann ich nicht. ...
     
  18. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Maggy Du sollst nicht mit ihr brechen! Das ist nicht nötig!
    stell Dir mal vor es wäre die Mutter einer Schulfreundin aus längst vergangenen Zeiten. Du würdest die Frau heute gar nicht wieder erkennen!
    Die Freundin lebt nicht mehr und die Frau ist allein und ruft Dich ein bisschen verwirrt, ein bisschen provozierend immer wieder an. Eigentlich möchte sie gerne, dass Du ständig bei ihr bist.
    Wieviel Raum würdest Du der Frau geben? Würde es Dich so aufregen?

    So wie ich Dich kenne würdest Du ihr helfen. Zuhören. Ihr gut zureden. Evtl. Alle Woche/Monat hinfahren. Dir überlegen wie viel Zeit Du investierst und wieviel Kraft. Aber Du würdest Dich nicht so aufregen, dass man sich um Dein Herz sorgen müsste.

    Dass das nicht leicht ist, so mit der eigenen Mutter umzugehen ist mir klar. Aber versuche es. Es wird Dir helfen. Irgendwann auch einen anderen Zugang zu ihr zu finden.

    Ich drück Dir die Daumen und finde es erstmal toll, dass Du Dir Gedanken machst und darüber auch schreibst...

    Kati
     
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Liebe Maggy,

    im Prinzip steht in diesen beiden Sätzen alles, was wichtig ist. Auf den Punkt.

    Bist im Kontakt mit Deinen Bruder, der sich tot stellt oder hat er sich vollständig ausgeklinkt?

    Warum darf er sich dieses Recht herausnehmen, aber Dir gestehst Du es nicht zu? Deine Mutter ist erwachsen und - es steht mir überhaupt nicht, das so zu sagen, aber ich mache es einfach - hat sich selbst in dieses Loch hinein manövriert. Sie ist schon groß, es kommt ein Pflegedienst und will Dich unter Kontrolle halten. Aus meiner will sie Dich klein machen, wenn sie kein Mitgefühl zeigt, doch Du bist groß und erschöpft und müde und hast es satt, Dir diese Absurdität anzutun. Oder?

    Mir hat es damals sehr geholfen, meine eigenen Postings und Briefe so zu lesen, als würde ich um Rat gebeten. Dann habe ich mich hingesetzt und meine Antwort aufgeschrieben. So konnte ich mich emanzipieren und frei entscheiden, ob der Kontakt bestehen bleiben soll. Was würdest Du Maggy63 raten, wie sollte sie mit ihrer Not umgehen? Ist schwer, das weiß ich.

    :troest:
     
    Milica gefällt das.
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Aber der Rat ist gut, werde ich auch mal anwenden.... Danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden