Ohje, aber was davon sind Rheuma-Schmerzen?
Die schmerzenden Gelenke an der rechten Hand. Wobei diese vom Halten der Notenblätter (wir üben eine Mozartmesse und das ist ein kleines Büchlein, keine einzelnden Blätter wie sonst) gestern Abend bei der Chorprobe getriggert worden sind und ich deshalb hoffe, dass sie morgen oder übermorgen wieder Geschichte sind.
Die Darmbeschwerden werden jedesmal, wenn ich ein Medikament absetze (egal ob es Enbrel, Benepali oder das Amgevita war) weniger und sind dann weg, kommen also definitiv vom Gobivaz. Die Kopfschmerzen ebenfalls, denn diese hängen vorne an der Stirn und solche hatte ich vor über 30 Jahren das letzte Mal (die Nackenschmerzen habe ich auch sonst ein- bis zweimal in der Woche, aber nie länger als zwei Tage hintereinander). Beim Amgevita hatte ich sie auch, aber nur ganz leicht und für einen Tag.
Beim MTX hatte ich am Anfang einen Tag Übelkeit, dann zwei, dann drei und zum Schluss waren es dann vier (nach drei Monaten), daraufhin wurde es abgesetzt.
Ich könnte mich mit den Nebenwirkungen arrangieren, wenn ich diese einmal im Monat für ein oder zwei Tage hätte. Aber eine Woche (oder noch länger, weiß ja noch nicht, wie es mir morgen oder übermorgen gehen wird) ist mir zu heavy. Mein Einkaufshelfer (ist allein gegangen, mir tat sowas von der Nacken weh - trotz einer Ibuprofen 800 -, dass ich lieber zuhause geblieben bin) hat mich gefragt, ob ich abgenommen hätte. Ja, habe ich, weil ich kaum was essen kann, wenn der Bauch so rumspinnt. Mein Idealgewicht wäre 62 kg, heute Morgen hatte ich 59,4 kg - Tendenz abwärts. Ich hätte mir auch nie träumen lassen, dass ich mal darum kämpfen muss, nicht abzunehmen.