der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Liebe @Sinela: auch bei uns wird die (kathol.) Kirche nur noch minimal geheizt laut Kirchenblatt. Dabei war es dort noch nie so richtig warm, man musste sich schon immer warm anziehen in der kalten Jahreszeit. Also ich habe nicht vor, mir da eine Erkältung zu holen, bleibe also daheim. - Ich drück dir die Daumen, dass du dir nichts geholt hast!!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Gunilla 7, Sinela und Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    oder unnötige Apps und Fotos, Videos löschen oder alles mögliche in die Cloud verschieben, dann hast Du wieder jede Menge Speicher frei, liebe @Maggy63
     
  3. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Mein Bruder ist Kirchenorganist, von daher weiß ich, dass die Orgel es eher frisch mag - die ist eher bei zu hohen Temperaturen im P*p* ;)
    Hier kommt aber noch ein Tipp für die Kirche:

    "1. Die Lufttemperatur
    soll in der Heizperiode nach den "Richtlinien für Kirchenheizungen der EKHN" unter der Woche 8° Celsius, bei Gottesdiensten 15° Celsius betragen. Mehr als 15° Celsius sind nicht nötig, weil die Kirchenbesucher ihre Mäntel nicht ablegen. Da warme Luft stets nach oben steigt, ist es im oberen Bereich des Kircheninneren, wo oft die Orgel steht, ohnehin noch wärmer als im unteren. Der Unterschied kann mehrere Grad ausmachen."

    Quelle:
    https://www.musicanera.de/orgel/informationen-zu-orgeln-und-glocken/merkblatt-kirchenheizungen-und-orgeln
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Im Moment liegt die Empfehlung bei maximal 5 Grad. Nicht dass ich hingehe, aber bei 5 Grad kann man schon mal ein Deckchen einpacken. ;)
     
    mondbein gefällt das.
  5. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Ja, am besten ein Heizdeckchen :kamin1:
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hoffe auch sehr, dass ich gerade keinen VIrus beherberge, der sich durch das Frieren in meinem Körper breit macht.

    Bin inzwischen wieder aufgetaut. :D

    Danke, das hoffe ich auch sehr!

    In der Kirche war es auch früher kühl, das ist richtig, aber nie so, dass man den Atemhauch gesehen hat. Ich bin im Wintermantel dort gesessen und habe gefroren wie ein Schneider. In der evangelischen Kirche, wo wir letzten Sonntag gesungen haben, war es dagegen angenehm warm.
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    .
    Das du dabei noch so einfach singen kannst.....

    Ohje, dass hatte ich auch.
    Noch nich lange her.
    Ich frier dann auch sehr schnell und mich schmerzt das immer so doll.
    Bei sowas schmeiß ich mir zwei Tage die doppelte Dosis Zink rein.

    Ich wünsche dir gute Besserung, Sinela.
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Mit etwas zittriger Stimme ging es. ;)
     
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Könnte man denn nur für eure Zeit in der Kirche nicht einfach einen Heizlüfter
    aufstellen?
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Angeblich geht der Strom nicht.
     
  11. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Kurz zur Kirche:
    Die ev Landeskirche hat in einem Rundschreiben mitgeteilt, wie jetzt Energie zu sparen ist. (Ich habe bis vor einem Jahr als Mesnerin gearbeitet - für 2 Stunden pro Woche)
    Es wird zwischen den verschiedenen Heizanlagen unterschieden, wobei eine Heizung unter den Bänken an meisten eingeschränkt werden soll.
    In Rundschreiben wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nicht mehr vor dem Gottesdienst mit dem Aufheizen begonnen werden darf. Die Raumtemperatur soll maximal 1 Grad pro Stunde steigen - witzig, wenn vorher im Winter durchschnittliche 8 Grad herrschen.
    Die Heizung soll auch 15 Minuten vor Gottesdienst Schluss wieder ausgeschaltet werden. In der Sakristei wird heizen als die nicht nötig betrachtet (nur wenn es sein muss ...ein bisschen).
    Es werden nur noch bestimmte Sitzreihen gewärmt, es liegen Decken im Vorraum aus, die sich die Gottesdienstbesucher nehmen können.
    Als weitere Anordnung wird vor allem aufgeführt, dass Gottesdienste, die nicht gut besucht sind , ab sofort ins Gemeindehaus, Gemeindesaal oÄ abgehalten werden.
    Manchmal muss ich wirklich nur noch den Kopf schütteln.
    Heuer also das erste Mal Weihnachten, bei dem der Gottesdienst nur im TV angeguckt wird.
    Schade, denn die vergrault man auch die letzten Gläubigen.
    LG
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Das dachte ich mir auch @kekes, bei der Kälte so lange in die Kirche sitzen, das machen im Endeffekt nur noch die "Hardcore-Fans". Und dann wundern sich alle, warum keiner mehr kommt.
     
    kekes und mondbein gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Schlimm ists, dass die meisten Kirchgänger die Älteren sind, und gerade die sollten nicht auskühlen.
    Wie verträgt sich diese extreme Sparsamkeit mit Nächstenliebe und Achtsamkeit?
    Für alles andere ists Geld ja auch da, denn Decken gibts auch nicht umsonst zu kaufen.
     
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Bisoprolol nicht lieferbar....:(
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hast du mal andere Apotheken durchtelefoniert? Meistens haben sie sowas vorrätig.
    Es gibt aber noch andere Betablocker mit gleichem Wirkstoff. Metoprolol ist so einer.
    Ich nehm Nebivolol, weil ich Biso nicht vertrage.
     
    mondbein gefällt das.
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Hibiskus14
    bei der Shop Apotheke, wo ich meine Medikamente bestelle, ist es sofort lieferbar.
     
    stray cat gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Mir ist, als liege der Grund im Einsparen von Strom und fossilen Ressourcen wegen der Unklarheit, ob diese ausreichen. Und für die Umwelt ist es auch besser, in Anbetracht der Höhe und Dämmung einer schönen alten Kirche...
    die Senioren, die ich kenne, haben als Kinder Kriegswinter erlebt und schützen sich ganz selbstverständlich gegen die Kälte.
    Die Musiker stecken ihre Flöten in den Ärmel, die Saiteninstrumente müssen Zeit zum Akklimatisieren bekommen und werden dann nochmal kurz nach gestimmt. Und die Mundstücke der großen Blasinstrumente verschwinden ebenfalls in der Hosentasche oder im Ärmel.
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine Mastzellenbehandlung stockt auch. Der Wirkstoff für den Magen-Darm-Trakt ist nicht lieferbar. Mal schauen, wie es mit dem Ersatzmittel wird. Insgesamt ist es momentan schwierig und meine Apotheke legt die Medikamente, die ich regelmäßig brauche, zurück, sobald sie verfügbar sind.
     
  19. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Stray Cat, das mag alles sein. Wenn du allerdings in der Kirche arbeitest und in der Sakristei bei ungemütlichen, feucht-kalten , knappen 10 Grad auf das Ende des Gottesdienstes wartest .... Nicht unbedingt gesund .
    Und ganz ehrlich: wie oft bzw wie lange dauert ein Gottesdienst? Bei uns zB am Sonntag gerade Mal knappe 60 Minuten. Zwischendurch gibt es - außer an kirchlichen Feiertagen - keinen Gottesdienst.
    Dass man nicht wie früher schon 3 Stunden vor dem Beginn einheizt ist ja verständlich (habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht), aber noch kälter?
    Es ist doch jetzt schon so, dass die Gottesdienste eher mau besucht sind. Wie viele Besucher bleiben dann noch weg, weil es ihnen zu kalt ist? Irgendwann steht der Pfarrer allein am Altar.
    Mir gefällt der Gedanke an Weihnachten - und vor allem den Heiligen Abend - ohne Kirchbesuch gar nicht. Das war einfach schon immer so, von klein auf, ein Ritual eben. (Meine Kinder finden es jetzt nicht sooo tragisch ;)). Meine verschiedenen Erkrankungen vertragen die Kälte nicht und ich möchte die Feiertage gerne ohne zusätzliche Schmerzen durch die Kälte verbringen. Trotzdem wird mir etwas fehlen :(.
    ....die Decken sind übrigens in unserer Gemeinde Spenden von Gemeindemitgliedern
    LG :advent:
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Oh, da muss ich Göga mal recherchieren lassen....und das Rezept aus der Apo holen....ich geh aber zur HÄ, sie wird ja auch alternative Ideen haben. Wer weiß, wie lange das so andauert.
     
    Lisalea und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden