Hallo Mupfeline, du hast sicher wieder eine tolle Frage auf Lager! (ich hätte auch eine "astronomische" gewußt. Welche Beinahe- Katastophe hat der Gürtel im Sternbild des Orion letzte Weihnachten ausgelöst? Wir sind auf der Autobahn fast im Vordermann gelandet, weil mein am Steuer sitzender Mann sich das Sternbild gaaanz genau angeschaut hat) lg Eva
hallo ihr lieben, was haltet ihr von "erlöser der seefahrer - auf der südlichen halbkugel" schon mal was davon gehört? bussi ioani
Nein, liebe ioani, meine Nachschlagewerke haben dieses nicht gezeigt! Aber danke für die Info Aber warum eigentlich Erlöser?
Hi Eva, ich habe im Moment keine Frage auf Lager. Ich bin nur sporadisch am PC und ehrlich gesagt tut mir jede Rippe einzeln weh, ich habe gar keine Nerven im Moment nachzudenken. Ich weiss gar nicht was das ist, der ganze Brustkorb spinnt und ich kann weder sitzen noch liegen - grrrrrrrrr - eigentlich nur laufen, aber da macht der heftige Erguß im linken Knie wieder nicht mit. Ich hoffe Euch geht es einigermaßen. Sch*Tag! Wie alt war ich nochmal? Weißt Du oder ioani eine? Sicher! Ich bin gespannt Mupfeline
hallo mupfeline, die seefrahrt war zu bestimmten zeiten echt bescheiden... navi... und so... war nicht. sie orientierten sich hauptsächlich nach den sternen. auf der süd-halbkugel ist der stern des südens anders zu sehen als bei uns. er/sie hat die seefahrer nach hause geleitet. der erlöser lieben kuss ioani
Hallo ioani, wieder was dazu gelernt. Weder das astronomische Lexikon noch der Astronomie-Freak-Eheman haben das gewußt. lg Eva
Hallo Mupfeline, ich halte Dir die Daumen, dass bald wieder bessere Tage kommen. lg Eva PS.: Das mit dem Alter ist eine interessante Frage. Ich war die letzten beiden Tage gefühlte 80. Jetzt wart ich nur noch auf die Tage, wo ich mich zum Ausgleich mal wie 25 fühle...
liebe mupfeline, es tut mir sehr leid, daß es dir nicht gut geht. ich wünsche dir gute besserung. frage: wie heißt das schiff, das fidel castro nach kuba brachte? (befreiuungskampf) bussi ioani
Hey ioani, das Schiff war die Granma (und der Urlaub in Kuba, den wir zum 25. Hochzeitstag machten, war soooo schön, dass wir uns nicht mehr hintrauen, um nicht enttäuscht zu sein) lg Eva
liebe eva, das mit dem schiff paßt! und das mit der sicher auch. also: nicht´s wie hin! man neigt dazu, altes zu idealisieren. damit nimmt man sich oft die chance, neues zu erleben. lieben gruß ioani
hallo ihr lieben, welcher beruf hatte im mittelalter ua. das recht "zu schröpfen und zum aderlass"? Wann erhielt diese berufsgruppe zunftrechte? bussi ioani
Hey ioani, wie geht´s dir?? Ich glaube zu wissen, dass es die Bader waren, aber wann sie das Zunftrecht erhielten hab ich keine Ahnung (irgendwann im Spätmittelalter?) lg Eva
hi eva, 1548 bekamen sie das zunftrecht im heiligen römischen reich. neue frage bitte - ich muß mich geistig anstrengen, sonst versumpfe ich noch bussi ioani
Kupfer http://www.usmint.gov/historianscorner/index.cfm?action=history Wann darf ein Tennisspieler mit dem Schläger über das Netz auf die gegnerische Seite langen und den Ball dort spielen?