Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    "Corona-Impfung
    Gesundheitssenatorin: Berliner sollen COVID-19-Impfstoff wählen können

    Laut Aussagen von Jens Spahn (CDU) ist eine Wahlfreiheit der Impflinge zwischen verschiedenen Corona-Vakzinen bisher nicht vorgesehen. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) in Berlin hat einen anderen Plan.

    Berlin. Impfwillige in Berlin sollen laut Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) wählen können, mit welchem Impfstoff sie gegen Corona immunisiert werden wollen. „Der Bürger, die Bürgerin sollen die Freiheit haben, sich entscheiden zu können, mit welchen Impfstoff sie geimpft werden wollen“, sagte Kalayci am Samstag nach einem Bericht der RBB-Abendschau bei einem Probelauf in einem Impfzentrum. Die Verteilung der Impfstoffe sei nach den derzeitigen Planungen an die Impfzentren gekoppelt.

    So werde in dem bereits geöffneten Impfzentrum in der Arena in Treptow der des Mainzer Unternehmen BioNTech und seines US-Partners Pfizer geimpft. Im Erika-Hess-Eisstadion im Wedding, das am kommenden Donnerstag öffnen soll, solle der von Moderna verabreicht werden. Als nächstes könnte ein Zentrum mit dem BioNTech-Impfstoff an der Messe folgen. Insgesamt plant Berlin sechs Impfzentren."

    Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Gesundheitssenatorin-Berliner-sollen-COVID-19-Impfstoff-waehlen-koennen-416084.html
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    allina,

    man kann die Dinge auch noch komplizierter machen, als sie ohnehin schon sind. Ob das dem Fortschritt der Impfkampagne zuträglich ist, werden wir dann sehen......
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Resi, ich finde es keine schlechte Lösung, die unterschiedlichen Impfstoffe an die Impfzentren zu koppeln.

    Ich bezweifle eher, dass es unserem unfähigen Senat gelingt, es auch so umzusetzen.

    Noch ein Nachtrag: Die Frage ist auch, was macht man, wenn die Nachfrage nach einem Impfstoff besonders hoch und nach einem anderen merklich reduzierter???
     
    #603 14. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Catwoman, bist Du denn schon über 80?
    Hier werden sie bald angeschrieben, dass sie sich einen Termin holen können.
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    allina, es hat mit schlechter oder guter Lösung nichts zu tun. Ich finde nur, dass wir zurzeit andere Probleme haben als die wenig begründeten Wünsche nach unterschiedlichen Impfstoffen. Noch haben wir ja außer m-RNA-Impfstoffen keine weiteren Prinzipien zur Verfügung.

    Es passt einfach nicht zusammen, wenn alle quengeln, dass es so lange dauert und dann noch Ansprüche stellen - das ist so, wie unbedingt Erdbeereis zu wollen, obwohl gerade nur Schoko und Vanille da sind.....
     
    Mimmi, Illyria, B.one und 6 anderen gefällt das.
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Resi, ich glaube, dass man es so gelöst hat, um die Impfwilligkeit zu erhöhen. Bisher nur Biontech, bald der zweite m-RNA-Impfstoff Moderna und wahrscheinlich, sobald eine EMA-Zulassung erfolgt, dann Astrazeneca (glaube ein Vektorimpfstoff).

    Aber, wie gesagt, wahrscheinlich wird es eh an der Umsetzung scheitern.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    allina, das mag durchaus sein.
    Ich bin allerdings skeptisch, ob das viel ändert. Wie sagte eine hochkarätige Wissenschaftlerin dieser Tage? "Die Verschwörungstheoretiker und Impfgegner erreichen wir nicht" - und die werden gegen jede Vernunft immer mehr.......

    In den USA - wo der Fatalismus sehr weit verbreitet ist - haben sie spätestens nächste Woche die 400.000 Toten geknackt.....die 20 Millionen Ansteckungen sind schon längst überschritten. Wundert mich kein bisschen....
     
    allina gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Das stimmt allerdings Resi, diese Covidioten wird man damit nicht erreichen können. Aber vielleicht diejenigen, die noch zögern.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass auch die Bewohner und Mitarbeiter in Behinderteneinrichtungen - speziell die geistig Behinderten - im gleichen Zuge geimpft werden, wie es in den Altenheimen zur Zeit ist. Laut gelbe-liste.de soll das auch so sein, aber ich habe jetzt mal meine Tochter gefragt, ob ihr Mann schon geimpft ist und die sagte mir, dass das gar nicht vorgesehen wäre.
    Das verwirrt mich jetzt.
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Meine Mutter lebt im betreuten Wohnen einer Seniorenresidenz. Die Bewohner werden im gleichen Zug wie die Bewohner auf der Pflegestation geimpft - in der Einrichtung und wenn sie wollen. Ich gehe davon aus, dass das auch für die Pflegenden gilt.
    So wird ein vernünftiges Konzept daraus.
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Mein Schwager ist strickter Impfgegner.

    Argumente bleiben ungehört.

    Warten diese Menschen auf einen Zaubertrank a la Miraculix?
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Keine Ahnung. Unkaputtbar eben......:(
     
  13. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.458
    Ort:
    Essen
    Personengruppe 1. Bezieht sich auf die Reihenfolge der zu impfenden.
    Wir sind in 3.
    Finde es immer schade, wenn Fragen nicht beantwortet werden.
     
    Kittie gefällt das.
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Wie ist das eigentlich bei körperlich Schwerbehinderten, welche nicht in einer Pflegeeinrichtung leben und mittleren Alters sind? Die gehören zur Gruppe drei mit moderater Priorität oder?
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine Schwägerin und ihr Mann auch. Da kommen dann Aussagen wie: ich lass mir doch nicht irgendeinen Scheiß in die Venen jagen....
    Uuuaaaargh, was für ein Blödsinn! Zumal eine Impfung nicht intravenös gegeben wird, was man als Heilpraktikerin eigentlich auch wissen sollte... :p
     
    B.one gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hab ich auch so verstanden. Auch die chronisch Kranken sind dabei und das kann ich so gar nicht nachvollziehen.
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Naja, Maggy, das ist doch ein eindrückliches Beispiel für die hohe Kompetenz der Dame.....
     
  18. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Meine S.Mutter hat ihre erste Impfung gut hinter sich gebracht. Ich bin sehr erleichtert, dass sie bald etwas sicherer ist.
     
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
  20. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    @PiRi, Nein, da bin ich noch weit entfernt. Aber hier gehöre ich mit meiner RA auch zur ersten Priorität.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden