Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Soviel ich weiß, ist das bei allen Impfungen so, also dass es eine Weile dauert bis man geschützt ist. Ist ja eigentlich auch logisch, das Immunsystem braucht ja Zeit um die Antikörper zu bilden.
     
    Pasti, Resi Ratlos und general gefällt das.
  2. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Die Tochter einer Freundin, die momentan ein Praktikum in einem großen Krankenhaus macht, wurde als eine der ersten geimpft. Es ging & geht ihr gut. Nur der Arm war etwas dicker und leicht gerötet. Aber wenn das alles ist, sollten sich mindestens 60-70 % der Menschen impfen lassen - dann hätten wir die gewünschte Immunität.
     
    Pasti, Gunilla 7 und Michaela79 gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ist man denn dann auch ansteckend, wenn man nach der Impfung positiv ist?
     
  4. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ich denke mal, das die impfung an sich, zumal sie erst kurz vorher gegeben wurde, da am ansteckungsrisiko nichts ändert. wer infiziert ist, gibt das virus auch weiter.

    bis jetzt weiss man ja nicht mal, ob zweifach geimpfte, also geplant immune, das virus nicht trotzdem weiter geben können.

    wer geimpft ist, ist ja nicht davor gefeit, mit dem virus in kontakt zu kommen. er wird wahrscheinlich/hoffentlich nicht krank (so ist es geplant), weil sofort das immunsystem anspringt.
    die grippe kann man ja auch trotz impfung bekommen und auch weitergeben, auch wenn man zu einem hohen prozentsatz nicht so stark/schlimm erkrankt.
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Davon würde ich ganz klar ausgehen; wäre mensch schon immun, hätte mensch sich nicht angesteckt - und im Umkehrschluss bedeutet die Ansteckung, dass mensch noch nicht immun war......
    Einen sofortigen Schutz gibt es nach keiner aktiven Immunisierung (also einer klassischen Impfung), sondern nur nach einer passiven (die es z. B. gegen Tetanus oder Tollwut gibt).
     
    Pasti, Lagune und general gefällt das.
  6. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Da man bei Corona von einer Inkubationszeit von 14 Tagen ausgeht, ist davon auszugehen, dass sie schon positiv war bevor sie geimpft wurde.
     
    Sinela und Rotkaeppchen gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Edith hats gelöscht, wurde inzwischen beantwortet.



    Aber ich glaub, dass man so kurz nach der Impfung noch nicht immun ist, wenn man sich die Zahlen von Israel anschaut:
    In Israel wurde ja nun geimpft auf Teufel komm raus.... Und trotzdem verbreitet sich die Krankheit rasend schnell, sodass nun verschärfte Maßnahmen notwendig sind.

    Und das bei nur 9 Mio Einwohnern.
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Der Impfstoff, der jetzt in Deutschland zu Verfügung steht muss ja zweimal geimpft werden mit etwa drei Wochen Abstand und erst nach der zweiten Impfung soll ja die volle Wirkung/Schutz einsetzen, soweit ich das verstanden habe. Also nach der kompletten Impfung kann man dann ja eigentlich frühestens nach ca 4 Wochen damit rechnen einen Schutz zu haben.
     
    Resi Ratlos, Pasti, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hoffe, dass die Menschen es auch so verstehen und weiterhin die Hygieneregeln beachten, auch wenn sie geimpft sind.

    Ich glaub, das wird ein Problem werden, dies in die Köpfe der Menschen reinzubekommen, denn viele denken, die Impfung macht alles wieder gut und das normale Leben kann wieder stattfinden. Dann werden wir unser blaues Wunder erleben. Davor hab ich Angst.
     
    Sinela und Hibiskus14 gefällt das.
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Schaun wir mal, wie die Forschung an Molnupiravir voran schreitet, wäre zumindest eine gute weitere Option.
     
    Pasti, Sinela, lieselotte08 und 2 anderen gefällt das.
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Gestern wurde am TV gesagt, dass bei vielen Geimpften die zweite Impfung schon weit nach hinten verschoben wurde, da einfach nicht genügend Dosen vorhanden sind. Die Rede war von bis zu 12 Wochen Verzug.
    Ein Experte, der mit CureVac in Verbindung steht, sagte, man solle jetzt aktuell besser viele Menschen über 80 zumindest einmal impfen als wenige Personen zweimal.
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Zusätzlich zur Impfung wäre es wesentlich einfacher, mit einem Mittel wie Molnupiravir die Sache einzudämmen, denn man könnte schneller direkt eingreifen.
    Bis die Verwaltungsarbeit für die Impfung geklärt ist, Einladung, Terminvergabe, Einladung zur Nachimpfung usw..... dauert länger als uns allen lieb ist, glaub ich. Selbst wenn der Impfstoff mengenmäßig vorhanden wäre.
    Man hat ja schon an den FFP2 Masken gesehen, wie schwer die Umsetzung ist, wenn alles bürokratisch verwaltet werden muss.
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Clödi
    Das habe ich auch gehört und meint auch Herr Streeck (den ich übrigens nicht sonderlich schätze).
    Die EMA warnt allerdings davor, weil es dann eine Off-Label-Anwendung ist und nicht klar ist, ob der Schutz dann gewährleistet ist.

    Für mich als Laie stellt sich da leise die Frage, ob dann die 1. Impfung nicht völlig umsonst gewesen sein könnte.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Diese Frage stellst nicht nur du dir.
    Andere Länder praktizieren es aber auch.

    Mir kommt das alles so schwammig vor. Erst streckt man die Dosis, nun die Zeit.
     
  15. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Sagt wer?
     
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich bin keine Expertin, aber auf mich macht dieser Curevac-Entwickler einen sehr zweifelhaften Eindruck.
     
  17. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Was ja aufgrund der Impfstoffknappheit as der Not eine Tugend machen könnte..?
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    ich ;) :peepwall:

    Ist doch logisch, oder?
    Wenn man mehr wirksame Mittel hat, kann man mehr Menschen damit versorgen und schneller Erfolge erzielen.
    Zumal das Kalthalten bei diesem Mittel nicht notwendig wäre, und von daher einfacher zu handhaben. Ein zweites Standbein quasi.
     
  19. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Eine klinische Studie an Menschen steht aktuell noch aus, Versuche an Frettchen waren nach Angaben der Forscher aber extrem vielversprechend.

    Freiwillige vor!! ;)
     
  20. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    erst soll man den impfstoffherstellern vertrauen, das ein impfstoff, in wenigen monaten aus dem boden gestampft und zugelassen, sicher ist. und dann kommen iwelche experten um die ecke und wollen die empfehlungen der hersteller umgehen. mag sein, das die auch bissl (oder meinetwegen auch viel) ahnung von schutzimpfungen haben... aber mehr als der hersteller von DIESEM ? wer soll da noch wem vertrauen?
    ich finde diese idee (bis zu 12 wochen bis zur 2. impfung) sehr gewagt. aber was hat unsereiner schon "zu bedenken" ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden