Balkonia

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sinela, 23. Juni 2018.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    :lach:
     
  2. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :biglaugh: Pfennigbäume blühen?!? Uiuiui, ja dann bleibt er grad mal draußen!
     
    tilia gefällt das.
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Mich ruft gleich meine Berliner Freundin an, deshalb kommt erst morgen ein Foto von den Blüten.
     
    Abendröte gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und wenn die ausgeblüht haben, wachsen dann die Pfennige? :laugh:
     
    Gunilla 7, Abendröte und Money Penny gefällt das.
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ja, sie blühen...
    Meiner ist heute zurück ins Haus gezogen. Hätte Ableger...
     

    Anhänge:

    Pasti, Hibiskus14, Katjes und 6 anderen gefällt das.
  6. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Ui wie schön, Heike!
     
    Katjes gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Heike hat ja schon Fotos eingestellt, hier kommen meine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Um zu blühen, braucht es aber gewisse Voraussetzungen: Die Pflanze muss mehrere Jahre (manche schreiben auch mindestens 10 Jahre) alt und mindestens 40 cm groß sein.
     
    Mizikatzitatzi, BiArPa, Pasti und 10 anderen gefällt das.
  8. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das sieht ja wirklich toll aus! Hab ich noch nie so gesehen. Wenn der allerdings erst nach 10 Jahren blüht, ist das klar. Meiner ist jetzt ca 8 Jahre alt.....

    Ach, und Ableger hätt ich auch :D
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich glaube Ableger hat da jeder. :D Genau wie bei den Grünlilien. ;)

    Als ich vor zwei Jahren gesehen habe, dass die Talerbäumchen Blütenknospen bekommen, habe ich meinen Augen nicht getraut, denn die beiden waren da schon zwanzig Jahre alt. Aber davor hatte ich sie nie so lange auf dem Balkon gelassen (Mitte November erst reingeholt), es hat also der Kältereiz gefehlt.
     
    Ruth und Abendröte gefällt das.
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe ja vor ein paar Tagen bis auf ein paar kleinere Töpfe alle meine Cannas abgeschnitten. Nachdem die Wetteraussichten eher kühl unterlegt sind, habe ich mich entschlossen, die restlichen Cannas auch abzuschneiden. Dabei habe ich auch einen ganz kleinen Trieb abgeknipst, bei dem ich dann nicht schlecht gestaunt habe - da kam nämlich eine Blüte! Das Teil war insgesamt höchstens 20 cm hoch! Ich habe die Blütenknospe jetzt mal in ein Wasserglas gestellt. Ich glaube zwar nicht, dass sie noch aufgeht, aber einfach wegwerfen möchte ich sie jetzt auch nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mizikatzitatzi, BiArPa, Pasti und 9 anderen gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Meine Cannas sind heute in den Keller gewandert, damit ist die diesjährige Saison vorbei. Jetzt hoffe ich auf das nächste Jahr, kann eigentlich nur besser werden!
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Meine Weihnachtskakteen gehen auch ein wenig vor: Der Weiße blüht aktuell, der Rosafarbene war schon vor 10 Tagen dran:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das ist aber noch gar nichts gegen zwei meiner Pflanzen auf dem Balkon; da blüht eine Mini-Glockenblume
    [​IMG]

    und ein Hauswurz hat auch Blütenknospen bekommen
    [​IMG]

    Meine Buntnesseln
    [​IMG]

    und noch ein Foto von allen Pflanzen, die in dem Eck am Balkon stehen (links steht noch ein kleiner Ficus varigated, der hat es nicht mehr aufs Bild geschafft)
    [​IMG]
     
    Mizikatzitatzi, allina, BiArPa und 5 anderen gefällt das.
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Hauswurz hat sich definitiv in der Jahreszeit geirrt - die Blüte ist jetzt total offen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin mal gespannt, wie sie die für kommende Nacht vorhergesagten -8 C° übersteht.
     
    Mizikatzitatzi, BiArPa, tilia und 6 anderen gefällt das.
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Der steht sicher schön geschützt bei dir, Sinela.
     
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Im 9. Stock in einem Blumenkasten, der an der Nordostseite des Balkons hängt (dahinter ist allerdings eine Schutzverkleidung aus Metall). Das schöne ist, dass der Hauswurz Morgensonne abbekommt, es ihm also schnell warm ums Blatt wird.:D
     
    stray cat gefällt das.
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe @Sinela, du hast einwandfrei einen super-grünen Daumen!!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Sinela gefällt das.
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Erinnert ihr euch noch an meinen blühenden Hauswurz? Letzte Woche hatten wir zwei Nächte hintereinander -8 C° und ich war mir sicher, dass die Blüte erfroren ist. Nachdem es jetzt bei uns so mild war, habe ich die Hauswurze heute mal gegossen - und ich dachte ich sehe nicht recht: von wegen erfroren, jetzt sind es drei Blüten und eine Knospe!

    [​IMG]
     
    Mizikatzitatzi, Maggy63, BiArPa und 4 anderen gefällt das.
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wow!
    Du solltest dir deine Daumen patentieren lassen!
     
    kroma und Sinela gefällt das.
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Habe vorhin die paar Sonnenstrahlen ausgenutzt und ein paar kleine Primelchen zwischen das alte verdorrte auf dem Balkon gesetzt. sieht einfach freundlicher aus.
     
    Sinela, Mizikatzitatzi und kroma gefällt das.
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe heute mal wieder die Pflanzen auf dem Balkon gegossen und war buff erstaunt - die Zierjohannisbeere hat schon ausgetrieben (die Fotos sind leider unscharf geworden [​IMG] ) und auch die Forsythie steht kurz davor
    [​IMG]

    Der absolute Knaller ist aber weiterhin mein einer Hauswurz, der blüht jetzt schon den ganzen Winter hindurch[​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden