Balkonia

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sinela, 23. Juni 2018.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Meine Forsythie auf dem Balkon hat ihre erste Blüte geöffnet, bei den anderen wird es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis sie aufgehen [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    allina, silberlocke, Pasti und 8 anderen gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Liebe Sinela, du erstaunst mich immer wieder, darüber was alles bei dir auf dem Balkon blüht! Toll!
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Die Forsythie habe ich schon über 25 Jahre @Katjes, die ist mit mir vor 15,5 Jahren hierher gezogen.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Das ist ja noch bewundernswerter! Du solltest deine Daumen patentieren lassen! :)
     
    Sinela gefällt das.
  5. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Ich hab heute mal die erste Laus in meiner Zwergrose zerquetscht ;)
     
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Oh, die arme Laus....nun ja, man muss auch mal beherzt sein.
     
  7. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    So, heute muss ich die Tomaten und co. aussähen.
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe gestern die Cannas aus dem Keller geholt und schaue gerade die Rhizome durch. Leider sind viele vertrocknet und verfault, keine Ahnung, an was das wieder lag. :( Jetzt hoffe ich, dass die verbliebenen Rhizome wenigstens gut austreiben (in die Erde kommen sie am Montag, die Schnittstellen müssen erst abtrocknen).
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Inge, ich hab noch zwei neue dazu gekauft. Als Rizome.
    Eine gelbe mit roten kleinen Flecken und eine rote mit gelben Rand.
    Die mußte ich einfach haben.
    Meine kommen nun auch in Töpfe.
     
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Tenerife und Queen Charlotte? Oder Picasso und Luzifer?

    Ich werde mal schauen, wie sich alles entwickelt und im Fall des Falles auch neue Cannas kaufen. Aber nur als blühende Pflanzen, bei den Rhizomen bin ich schon zu oft reingefallen (andere Sorte als angegeben).
     
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ihr Balkonfeen,
    wo stellt ihr denn im Winter eure Balkonpflanzen hin oder habt ihr nur Sommerblüher, die dann eh weg sind?
    Wahrscheinlich so, denn alles andere müsste ja frosthart sein.
    Dies fragt eine Gartentussi, die nur diese Möglichkeiten kennt. Wenn wir mal in eine Balkonwohnung ziehen, ob ich dann so viel Grünzeug auch haben will?
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Die Sukulenten, Kakteen und der Drachen Baum ziehen im Winter ins Wohnzimmer, die Cannas kommen in den Keller.
     
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Beide.
    Hatte ich noch nicht.
     
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Picasso hatte ich noch nie, Luzifer schon, ist aber leider auch eines Winters von mir gegangen. :(

    So sieht es jetzt vor meinen Balkon aus
    [​IMG]

    Die Forsythie, die ich auf dem Balkon stehen habe, blüht auch in diesem Jahr wieder wunderschön
    [​IMG]
     
    allina, Mizikatzitatzi und tilia gefällt das.
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wie groß ist denn dein Balkon?
     
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe das mal hier im Thread geschrieben, weiß es aber nicht mehr genau. Auf dem Foto, auf dem die Cannatöpfe zu sehen sind, siehst Du etwa zwei Drittel davon.
     
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Weist du was mir am besten gefällt?
    Das du die beste Blumenerde nimmst.
    Genau das ist der Grundstein für gutes Wachstum der Pflanzen.
    Und nicht so billige Discounter Erde.
    Genau deshalb wächst und gedeiht es bei dir jedes Jahr wieder prächtig.
     
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    *hüstel* - nicht wirklich. Ich habe jahrelang die Erde vom Kaufland genommen, die Hausmarke. Die Cannas sind gut gewachsen, allerdings hatte ich jedes Jahr eine Trauermücken-Invasion. Dann gab es die Classic-Erde nicht mehr, ich habe dann Countryside-Erde genommen (gab es auch beim Kaufland), die war murks. Die Cannas sind zwar gewachsen, aber da war so viel Zeug drin, furchtbar. Und richtig abgetrocknet ist sie im Winter auch nicht. Deshalb habe ich dann im letzten Frühjahr im Internet nach einer anderen Erde gesucht und habe mich für Compo Sana-Qualitätsblumenerde entschieden. Von der Firma habe ich schon immer die Anzuchtserde genommen und war sehr zufrieden. Tja, was soll ich sagen - die Cannas mögen diese Erde nicht! Sie haben fünf oder sechs Wochen gebraucht bis sie ausgetrieben haben (normalerweise sieht man die ersten Triebe nach ca. drei- bis dreieinhalb Wochen), sie sind dann im Sommer auch nicht gut gewachsen. Heuer habe ich die Erde vom REWE gekauft (den genauen Namen weiß ich jetzt nicht, müsste ich mal schauen), da haben 20 l knappe 3 € gekostet. Sie sieht gut aus (nicht viele Zweige u.ä. drin) und bis jetzt schwirrt auch nichts herum (toi, toi, toi). Ich bin gespannt, ob sich die Cannas darin wohlfühlen und wenn ja, dann kaufe ich diese Erde dann in Zukunft immer.
     
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Interessant Inge.
    Da hast du ja richtig Erfahrungen gesammelt.
    Meine Pflanzen auf dem Balkon wachsen damit echt prächtig.
    Aber da sieht man mal wieder, dass nicht alle Pflanzen nicht die selbe Erde möchten.
    Danke Inge.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden