Ich habe meine Cannas noch auf dem Balkon, allerdings wohne ich ja im 9. Stock, da muss ich mir wegen Bodenfrost keinen Kopf machen. Wir sind hier aber vor zwei Tagen knapp dran vorbei geschrammt, da gab es am Boden nur noch 1 C°.
Ja, der Herbst ist da. Denke, der Schnee kommt dieses Jahr früher. Dauert nich mehr lange. Aber auf dem Balkon ist alles etwas geschützter. Da kann man auch mal schnell was reinholen.
Das stimmt. Ich habe schon zweimal ganz kurzfristig gegen Mitternacht noch meine Kakteen und Sukkulenten reingeholt, weil ich der Sache mit dem möglichen Frost nicht getraut habe. Inzwischen bin ich da entspannter, bis -2 C° bleiben die Lütten draußen.
Nee, also bei mir bleibt alles immer bis zum geht nicht mehr draußen. Außer meinem Pfennigbaum. Vermutlich sollten dann ähnlich sensible auch rein.... Aber Oleander, Feigenbaum, Agapanthus und sowas lasse ich immer bis ich an den Blättern sehe, dass es nachts wirklich a..... kalt war
Dann kann ich mich ja erstmal wieder entspannt zurücklehnen und meinen Pflanzen noch ein bisschen frische Luft gönnen.
Der steht bei mir auch draußen bis es unter -2 C° geht. Das regt auch die Blütenbildung an, wenn er dann ins Warme kommt. Ich habe heute bis auf einige kleinere Töpfe alle Cannas abgeschnitten, weil sich Wollläuse auf den Trieben breit gemacht haben. Egal, geblüht hätten sie eh nicht mehr, und wenn sie im Winterquartier sind, dann habe ich wieder Platz auf meinem Balkon. Dieses Jahr war cannatechnisch gesehen total der Wurm drin. Schlecht ausgetrieben, dann war es der Sommer zu kühl und sie sind kaum gewachsen, geschweige denn war viel mit Blüten, jetzt noch diese blöden Viecher - ne, ich hake es ab und hoffe auf das nächste Jahr!
Wenn das so einfach wär???..... Ich hatte wohl die schlechtesten Karten..... Naja, dann, wie Inge schon sagt, neues Jahr neues Glück.
Eine andere Erklärung gibt es leider nicht. Hab gewartet und gewartet, der Putzefee dann gesagt, das wird nichts mehr, 2x gießen in der Woche reicht..... tja, und das wars...