Heike hat ja schon Fotos eingestellt, hier kommen meine: Um zu blühen, braucht es aber gewisse Voraussetzungen: Die Pflanze muss mehrere Jahre (manche schreiben auch mindestens 10 Jahre) alt und mindestens 40 cm groß sein.
Das sieht ja wirklich toll aus! Hab ich noch nie so gesehen. Wenn der allerdings erst nach 10 Jahren blüht, ist das klar. Meiner ist jetzt ca 8 Jahre alt..... Ach, und Ableger hätt ich auch
Ich glaube Ableger hat da jeder. Genau wie bei den Grünlilien. Als ich vor zwei Jahren gesehen habe, dass die Talerbäumchen Blütenknospen bekommen, habe ich meinen Augen nicht getraut, denn die beiden waren da schon zwanzig Jahre alt. Aber davor hatte ich sie nie so lange auf dem Balkon gelassen (Mitte November erst reingeholt), es hat also der Kältereiz gefehlt.
Ich habe ja vor ein paar Tagen bis auf ein paar kleinere Töpfe alle meine Cannas abgeschnitten. Nachdem die Wetteraussichten eher kühl unterlegt sind, habe ich mich entschlossen, die restlichen Cannas auch abzuschneiden. Dabei habe ich auch einen ganz kleinen Trieb abgeknipst, bei dem ich dann nicht schlecht gestaunt habe - da kam nämlich eine Blüte! Das Teil war insgesamt höchstens 20 cm hoch! Ich habe die Blütenknospe jetzt mal in ein Wasserglas gestellt. Ich glaube zwar nicht, dass sie noch aufgeht, aber einfach wegwerfen möchte ich sie jetzt auch nicht.
Meine Cannas sind heute in den Keller gewandert, damit ist die diesjährige Saison vorbei. Jetzt hoffe ich auf das nächste Jahr, kann eigentlich nur besser werden!
Meine Weihnachtskakteen gehen auch ein wenig vor: Der Weiße blüht aktuell, der Rosafarbene war schon vor 10 Tagen dran: Das ist aber noch gar nichts gegen zwei meiner Pflanzen auf dem Balkon; da blüht eine Mini-Glockenblume und ein Hauswurz hat auch Blütenknospen bekommen Meine Buntnesseln und noch ein Foto von allen Pflanzen, die in dem Eck am Balkon stehen (links steht noch ein kleiner Ficus varigated, der hat es nicht mehr aufs Bild geschafft)
Mein Hauswurz hat sich definitiv in der Jahreszeit geirrt - die Blüte ist jetzt total offen Ich bin mal gespannt, wie sie die für kommende Nacht vorhergesagten -8 C° übersteht.
Im 9. Stock in einem Blumenkasten, der an der Nordostseite des Balkons hängt (dahinter ist allerdings eine Schutzverkleidung aus Metall). Das schöne ist, dass der Hauswurz Morgensonne abbekommt, es ihm also schnell warm ums Blatt wird.
Erinnert ihr euch noch an meinen blühenden Hauswurz? Letzte Woche hatten wir zwei Nächte hintereinander -8 C° und ich war mir sicher, dass die Blüte erfroren ist. Nachdem es jetzt bei uns so mild war, habe ich die Hauswurze heute mal gegossen - und ich dachte ich sehe nicht recht: von wegen erfroren, jetzt sind es drei Blüten und eine Knospe!
Habe vorhin die paar Sonnenstrahlen ausgenutzt und ein paar kleine Primelchen zwischen das alte verdorrte auf dem Balkon gesetzt. sieht einfach freundlicher aus.
Ich habe heute mal wieder die Pflanzen auf dem Balkon gegossen und war buff erstaunt - die Zierjohannisbeere hat schon ausgetrieben (die Fotos sind leider unscharf geworden ) und auch die Forsythie steht kurz davor Der absolute Knaller ist aber weiterhin mein einer Hauswurz, der blüht jetzt schon den ganzen Winter hindurch