Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Dann lasst euch nicht erwischen! Zurück schneiden ist ok, kompletter Grundschnitt nicht.


    Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist in der Zeit von 1.März bis zum 30. September das Schneiden von Hecken verboten (§ 29 Abs. 3 Nr. 1 NatSchG). Das Gesetz gewährt vielen Tier- und Vogelarten Schutz und Ruhe während der Brutzeit.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Formschnitt ist erlaubt!
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Formschnitt ist dann ja in etwa so wie Zurückschneiden, was Kukana auch erwähnte.

    Aber so manch einer säbelt da echt zuviel ab, beobachte ich selbst in meiner Umgebung/Wohngebiet, alles wird kurz und klein gesäbelt und jedes angebliche Unkraut wird rausgerissen oder sogar mit Chemie besprüht das es abstirbt und Steingärten entstehen, wo sollen da noch Tiere leben oder überleben können, traurig so was.
     
    #13563 17. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2020
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wir haben ja noch sehr viel Natur drumherum. Die wenigsten Tiere leben in der Stadt. So findet mit der Zeit jeder sein Plätzchen, trotz Steingärten. Selbst die haben meist blühende Sträucher für die Biene und bieten mehr als kurzgeschnittener Rasen.
    Bei Google-Maps kann man die freien Wald- und Feld-Flächen sehr gut sehen.
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich freue mich über einen schönen Tag, an dem ich viel gemacht habe..... und der Rücken will immer noch nicht aufs Sofa :)
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hoffentlich hat er es nicht gemacht. Es sei denn, Du bist Dir sicher, dass die Hecke keine Nester beherbergt.. In beinahe jeder Hecke leben irgendwelche Kleinvögel und andere Tiere, es ist Brutzeit. Die Gärtner hier dürfen an keine ran. Dank Corona bleibt mir der naturnahe Garten noch einen Sommer erhalten.
     
    Pasti gefällt das.
  7. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    ...ja... mal vorher zum Garten - wir freuen uns immer über "unsere" Rotkelchen, Meisen und Amseln. Seit Jahren immer die Selben, auch die gleichen Nester. Das Rotkehlchen hat eine weisse Haube und ist sehr zutraulich.
    Wespen haben wir auch jedes Jahr - extra ein Loch unterm Dach gebaut (noch nie gestochen worden)., Und denne viel Betrieb in meinen beiden Insektenhotels mit Totholzhaufen... Brennesseln lassen wir paar für Schmetterlinge.
    Aber wir freuen uns auch, dass alle gelegten Kartoffeln kommen, haben selbst gezogene Suchini, Gurken und Kürbis pflanzen können. Unser Birnenbaum hat auch gut angesetzt...ist 104 Jahre alt !!
    Und auch die Erdbeeren sehen gut aus, die sind für unser Mäuschen...
    ...und das die grösste Freude: wir "dürfen" sie wieder ausfahren und beschäftigen - scheinbar genießt sie das, die Eltern im Homeoffice bzw Studium hatten nicht so die Zeit.
    Monatsende hat sie Gebuirtstag und ich baue gerade ein Kinderhochstuhl (Küchenturm) zum Küchenhelfen (2 Hocker übereinander zum Hochkrabbeln), wird natürlich ein bissl aufgepeppt...
    ja denne "merre"
     
    Illyria, Sinela, Ruth und 2 anderen gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich freu mich, dass der Storch überm Krankenhaus kreist. Unser Enkelbub will geschlüpft werden. OP-Team macht sich grad fertig, weil der Schingel sich leider nicht mehr gedreht hat.

    se27.jpg
     
  9. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Alles Gute für euch, Chrissi. Das ist ja ein aufregender Tag☺️
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oh, ist es schon soweit? Dann mal Daumen gedrückt und alles Gute!
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Er ist da. Alles gutgegangen. Nur den Namen haben sie uns noch nicht verraten.
    3.830 g
    55 cm
     
    -Tweety-, Mimmi, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    [​IMG] Juhuuuu - herzlichen Glückwunsch, liebe Omi Chrissi! Dann wünsche ich dir und deiner Familie ein schönes Leben und viel Vergnügen mit eurem neuen Familienmitglied! :)
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Ich bin gespannt, wieviel ich von ihm miterleben darf, denn Corona ist halt doof.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Gratulation zum Enkelsohn, Chrissi! Schön, dass alles gut ging.
    Es gibt doch FaceTime und Skype, so kannst Du ihn zumindest sehen.
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Herzlichen Glückwunsch, Chrissi, zum frischen Enkel :)
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Ja, ich kann ihn sehen, wenn er heimkommt. Im Garten auf Abstand und mit Mundschutz geht das. Ist aber halt nicht das gleiche, wie in den Arm nehmen. Aber wird schon... Hauptsache alles ist gutgegangen. Kaiserschnitt ist ja nicht mehr so wie früher. Er liegt bei Mama und nuckelt schon, und ich hock bei jeder Nachricht hier und heul rum. War schon beim ersten Enkel die Heulomma :1luvu:
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Chrissi, wer weinen kann, lebt noch :p
    Ich kann dir gut nachfühlen; den 1. Geburtstag meiner mittleren Enkeltochter konnte ich leider wegen Corona nicht mitfeiern, dass sie laufen kann, konnte ich lediglich virtuell verfolgen und alle 3 Enkelkinder über mehrere Wochen nicht sehen. Das ist schon sehr traurig, zumal wir ein enges Verhältnis haben.
    Der Kleinste ist 7 Monate alt, und wir verpassen große Entwicklungsschritte......

    Es ist aber, wie es ist, und ich wünsche uns Allen bessere Zeiten!
     
    -Tweety- gefällt das.
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Chrissi, herzlichen Glückwunsch! Bin gespannt, wie er heißen wird.
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich freue mich gerade darüber, dass ich aus meinem Arbeitszimmer einen Storch in der Nähe am Himmel kreisen sehen kann......
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ohhh....VORSICHT :1blue1:
     
    Maggy63 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden