der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Zu dem ganzen Thema gibt es Neuigkeiten. Ich kann gar nicht so viel lachen, wie ich schreien möchte.
    Ruft mich meine Mutter gestern morgen an. Da ich unter Dusche war, hab ich 15 Minuten nach ihrem Anruf zurück gerufen. Bekomme ich zu hören, sie hätte sich jetzt überlegt, dass sie jetzt doch keine Zeit hätte, mit mir zu sprechen.:conf:
    Gespräch auf den Nachmittag vertagt.
    Nachmittags beschwert sie sich dann, dass ich mich so lange nicht gemeldet hätte. Meine Anwort "du ja auch nicht" und ob sie sich mal gefragt hätte, warum. Jaa sie hätte da wohl eine Idee, nämlich weil sie mich ja bezüglich ihrer Blutzuckerwerte und ihres Blutdrucks beschwindelt hätte. :pfohnmacht:.
    Ich hab sie dann darüber aufgeklärt, dass mein Problem die Tatsache ist, dass sie es nicht für nötig gehalten hat, mich über den Termin der Beisetzung zu informieren. Sagt sie, "oh hab ich gar nicht dran gedacht und du hättest ja mal nachfragen können". Als ich ihr dann sagte, wann ich das hätte bitteschön tun sollen, bevor oder nach dem sie einfach aufgelegt oder bevor oder nach dem sie beschlossen hat, dass mich das ja sowieso nicht interessiert, fängt sie an zu heulen. Auf Knopfdruck, kann sie gut, um dann 5 Sekunden später mit salbungsvoller Stimme zu fragen, ob ich ihr verzeihen könne. Mein Antwort: "das weiß ich nicht, du hast mich damit gekränkt und sehr verletzt" und dann hab ich einfach aufgelegt.
    Und wiederhole den Satz vom Anfang, ich kann gar nicht so viel lachen, wie ich schreien möchte.

Danke fürs zuhören.

2. Kati

Kati Bekanntes Mitglied

Ich gratuliere Dir zum souveränen Umgang!!! Aber schwer muss es doch sein...

Kati

Rotkaeppchen gefällt das.
  3. Tinchen1978

Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

Hast du gut gemacht, Rotkaeppchen!

4. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

@Rotkaeppchen, das ist gut, dass du deinen Ärger endlich losgeworden bist. Sowas gärt ja dann doch ewig im Hintergrund weiter.
    Ja, man kann wirklich manchmal über die Mütter verzweifeln... Das mit dem Heulen auf Knopfdruck habe ich die Tage bei meiner Mutter auch erst wieder erlebt, von einem Atemzug auf den nächsten ist es da und plötzlich auch wieder weg, weil ihr noch was anderes eingefallen ist. Ich glaube nicht, dass das absichtliches Theater ist, aber was das soll, weiß ich auch nicht. Selbstmitleid vielleicht.
    Ändern können wir die Alten nicht mehr, aber gefallen lassen müssen wir uns auch nicht alles.
    Vielleicht schreibst du ihr einen Brief, in dem du ihr noch mal darlegst, was sie da bei dir ausgelöst hat, vielleicht versteht sie das dann. Oder auch nicht, man weiß es nicht, aber so könntest du dann noch mal alles loswerden, was dich bedrückt und verletzt hat.

5. Rotkaeppchen

@Kati Ist es, aber ich hatte allerdings auch genügend Zeit mich vorzubereiten, mir zurechtzulegen, was ich sagen möchte.
    Ein schlechtes Gewissen hab ich auch, also so ein klitzekleines Bisschen, irgendwo in meinem Kopf sitz einer, der mir ins Gehirn trötet "es ist deine Mutter, sie hat dich geboren, groß gezogen und sie ist alt, wer weiß, wie diu mal wirst".
    Aber es hält sich Grenzen und irgendwann werd ich die Stimme auch noch los ;).

@Tinchen1978 danke

@Maggy63 Mir erklärt sich das auch nicht, vielleicht wird man so, wenn man alt wird.

6. Kati

Kati Bekanntes Mitglied

Neee, Rotkaeppchen, es heißt nicht umsonst: liebe deinen Nächsten wie dich selbst... es heißt nicht: mehr als dich selbst.
    D.h. was doch übersetzt, dass das, was Dir weh tut, was Dich verletzt... usw.usw. nicht mitgemacht werden DARF.
    Eigentlich bedeutet es: erstmal zu überlegen, wie man zu sich selbst "lieb" sein kann. Und dann so nett auch zu anderen zu sein.

Ganz konkret würde ich z.B. sagen, dass diese Erpressung - z.B. das "Heulen auf Kommando" nicht wirklich mitzumachen ist...

Und ich meine nicht, dass das mit "Altwerden" zu tun hat. Es ist einfach so, dass das, was man nicht gelernt hat - z.B. mal Rücksicht auf anderen zu nehmen, diese Methoden nicht anzuwenden, sondern z.B. eher klar zu sagen: ich fühl mich arg allein, können wir nicht häufiger mal telefonieren, usw. - im Alter halt nicht mehr so gut verborgen werden können. Aber ich denke, wenn ihr zurückdenkt, sind die Muster schon immer da gewesen. Versteckter, geschickter eingebettet ins tägliche Geschäft, aber da sind sie sicher schon gewesen.

Ich frage mich gerade ob ich mich so lieb habe, dass ich mir einen Mittagsschlaf gönne... oder ob ich meine Arbeit lieb habe, und weitermache... ok, Kompromiss: ich schlafe ne kurze Runde und dann gibt es Kaffee!

Kati

Illyria, Rotkaeppchen und Maggy63 gefällt das.
  7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

@Kati, so ist es! Gut ausgedrückt.:top:
    Und du hast dich ganz doll lieb und machst Heia!

8. Rotkaeppchen

@Kati Interessanter Ansatz, das mit den "versteckten" Methoden, könnte sogar sein.
    Was mir in dem Zusammenhang wieder einfällt, ist die Frage meiner Psychotherapeuten während meiner Therapie vor einigen Jahren.
    "Haben Sie sich in Ihrer Kindheit geliebt gefühlt?" und ohne viel darüber nachdenken zu müssen, lautete meine Antwort "nein".
    Darüber hatte ich mit meiner Mutter ein Gespräch und ich dachte eigentlich, wir hätten das geklärt, sozusagen wir haben uns ausgesprochen und Schwamm drüber.
    Jetzt fällt mir auf, die Situation wiederholt sich und ich fühle mich wieder nicht geliebt.
    Seufz.

9. Kati

Kati Bekanntes Mitglied

Ja, Rotkaeppchen (mein Mittagsschläfchen ist nach 15 Minuten jäh unterbrochen worden...meine geeeeeliebten Nachbarn!), das Muster wirst Du nicht lösen können.
    D.h. sie wird sich nicht ändern, und Du wirst heute die Liebe, die Du als Kind nicht bekommen hast, auch nicht kriegen... auch wenn Du Dich - wie ich mich auch - danach noch immer sehnst.
    Wir klopfen an die falsche Türe. Im Grunde kann sie es wohl nicht (meine Mutter auch nicht), und wird es auch im Alter nicht mehr lernen.

Ich versuche mir zu sagen, dass ich als Kind darauf angewiesen war. Heute nicht mehr. Heute kann ich mich mit Menschen umgeben, die mich lieben - und die ich lieben kann - ohne dass ich dabei irgendwas "bewerkstelligen" muß, ohne dass ich erpresst werde usw.usw.
    D.h. nicht, dass Du ihr den Hörer hinschmeissen mußt, wann immer sie anruft... das heißt aber, dass wenn Du gerade Zuspruch und Liebe benötigst, oder ein freundliches Wort... ihr sagst: kann gerade nicht, und auflegst! Und diese Zuneigung bei jemanden suchst, der sie Dir geben kann. Dann kannst Du immernoch zurückrufen und zu ihre nett und freundlich sein (viele Menschen, die nicht lieben können, sind nicht geliebt worden). Evtl. richtest Du Dir die Anrufe so an, dass sie Dich nicht weiter stören. Ich rufe vom Handy aus an, wenn ich irgendwo hingehen muß - also Bewegung und telefonieren... dann können mich Gefühle auch nicht überrennen (denen renn ich davon), und ich verbinde zwei nützliche Dinge - außerdem kann man da ganz gut recht flott auflegen, aus einem "äußeren Grund". Wenn ich dagegen warte, dass ich angerufen werde, erwischt es mich manchmal in schlechten Momenten... und das ist das nicht gut für den Teil "mich selbst lieben"...

Liebe Grüsse... ich versuche es jetzt wieder mit Arbeit...
    Kati

O-häsin und Rotkaeppchen gefällt das.
  10. Rotkaeppchen

Danke Kati

Ich putz manchmal mein Bad während des Telefonats :rofl:

11. Kati

Kati Bekanntes Mitglied

Danke Rotkaeppchen... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen: die Kloschüssel muss ja auch mal grundgeschrubbt werden...

Tinchen1978 gefällt das.
  12. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Seit ich gefallen bin, tun mir Rücken und Oberschenkel wieder weh. Heute nachmittag war ich unterwegs und jetzt weiß ich wieder nicht, wie ich mich halten soll. Es ist einfach nur wieder Kacke.

13. Marly

Marly Guest

Ach Hase, das tut mir leid.

Ich bussel dich mal:bussi:

Maggy63 gefällt das.
  14. Roxi92

Roxi92 Neues Mitglied

Meine linke Schulter muss wieder operiert werden >< vor 2 Jahren wurde schon an meiner Schulter eine Arthroskopie gemacht. Leider ist meine Arthrose an der Schulter in den kurzen Jahren weiter forgeschritten. Der Arzt im Krankenhaus meinte, dass ich in naher Zukunft mit einer Schulterprothese rechnen muss. Jetzt wird nochmal eine Arthroskopie gemacht mit der Hoffnung, dass meine Schulter lange Ruhe gibt. Der Arzt meinte auch,dass für mich eine Prothese jetzt keine Option ist, da ich sehr jung bin. Bin gerade mal 25 Jahre alt. Hoffentlich bringt die OP was, weil momentan kann ich mich sehr schlecht anziehen, habe schmerzen beim Auto fahren, kann gar nicht mehr auf der Schulter liegen, habe einen unruhigen Schlaf..Sorry, dass ich mich hier bei euch ausheule.. Bin momentan etwas verzeifelt. Seit 2016 wurde ich jedes Jahr 1x operiert..Erst Schulter, dann Knie und jetzt wieder die Schulter.. Hat hier jemand von euch auch Schulterarthose? Kann mir jemand sagen, wie man den Verlauf der Arthrose zum stoppen bringen kann bzw. verlangsamen kann? Bin für jede Hilfe dankbar! LG Roxi

15. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Oje Roxie, das ist ja Sch... Ich weiß leider keinen Rat für dich, aber ich drück dir die Daumen, daß sich noch eine gute Alternative findet.

16. saurier

saurier Bekanntes Mitglied

hallo roxi,
    bevor eine prothese im raum steht, hole
    dir eine zweitmeinung ein.ich kann es dir
    nur eindringlich raten.
    eine prothese ist eine endlösung.
    ich selber habe inzw..8 Op's allein an der
    re schulter. davon 3 offene op's.
    weil vieles im argen lag/liegt.mehrfache
    sehnenan-u.abrisse versch.sehnen der
    rotatorenmanschette, entzündungen,
    arthrose an der schulter u.im ac-gelenk
    u.das. seit 1992. damit ich keine prothese
    bekomme, wird seit einigen jahren mit
    spritzen das herausgezögert.
    ich hatte/hab schmerzen in bd.schultern,
    die wünsch ich nicht mal meinen ärgsten
    feind.
    gern auch mehr per pn
    sauri

#5896 27. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2018
  17. She-Wolf

She-Wolf Guest

Hi Roxi,

auch wenn ich deinen Kummer gut verstehen kann, freue ich mich doch für dich, dass sich dein Wunsch, nochmals an einer Prothese vorbeizukommen, erfüllt hat.

She-Wolf

18. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

@Roxi92: Ich habe in der linken Schulter auch eine schwere Arthrose und mein Orthopäde hat mir vor zwei Jahren gesagt, dass ich über eine Prothese nachdenken soll. Aber das ist im Moment überhaupt kein Thema mehr, denn dank Physiotherapie ist meine Schulter wieder richtig gut beweglich geworden. Und gegen die Schmerzen hat mir tapen immer sehr gut geholfen.

Ich wünsche dir, dass du noch sehr lange ohne eine Prothese auskommen wirst!

19. Gertrud

Gertrud Bekanntes Mitglied

Jetzt habe ich bei dem Positiv-Thread angefangen - als Ausgleich muss ich dann hier auch mitmachen!

- Mutter wieder im Krankenhaus - und wieder Telefonate geführt mit schlimmen Nachrichten ... sowohl mit Mutter direkt als auch mit Vater .. alles furchtbar und man kann nicht helfen.

- wieder zu blöd gegessen (zu viele KHs - und zu viel, um auf der Waage wieder die Abwärtsrichtung einzuschlagen).

- morgens dickere Finger denn je - und einen steifen Rücken, so dass ich dem Kater sein Frühstück aus Hüfthöhe und als einzelnen Brocken in den Napf schmeißen musste (fand er seltsam!)

20. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

So ein Mist, gute Besserung, @Maggy63. Ich knuddel Dich ganz vorsichtig:knuddel:.

Allen Muttergeplagten kann ich berichten, dass die Emanzipation von diesem Menschen für mich sehr befreiend und heilsam ist. Kein Kind ist seiner Mutter verpflichtet, ist meine Meinung. Ich zumindest habe nicht darum gebeten, von dieser Person geboren zu werden. Im Gegenteil, ich hätte mich geweigert.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden