Gestern waren wir mit einer Nachbarin italienisch essen. Heute haben Göga und ich verschiedenes gegessen: er hat Wurst mit Brot und einer selbstangerühren Sauce gegessen, ich habe Reste von vorgestern warm gemacht: Reis, Möhren und ein halbes Putenschitzel; dazu habe ich Chicorée-Salat mit etwas Radicchio, ein paar Walnusskernen und Cranberries gemacht, zum Nachtisch hat Göga ein fertiges Dessert gegessen und ich einen griechischen Joghurt mit Honig. Liebe Grüsse, Ruth
Eine Frage....ach nee, 2: 1. Was ist Kohlwurst zu Grünkohl, sowas wie Pinkel oder anders? 2. Ein Bütterken ist ein Brot (Weiß-Grau-Vollkorn?) mit nur Butter drauf....oder auch noch Käse /Wurst drauf? Grünkohl war lecker und reichlich, zum Abend gabs nur trockenes Weißbrot und Chicoree-Orange-Rohkost. Morgen früh mache ich Pfefferkäse aus Quark und Butter, habe ich zu DDR-Zeiten gemacht, wie andere auch, seitdem nicht mehr, aber der schmeckte echt gut. War billiger als fertig gekaufter, erinnere ich mich. Mal sehen, ob uns das jetzt auch noch mundet. ..........Der Quark tropft schon ab.
Heute sind meine Töchter zum Essen da; auf deren Wunsch gibt es Gulasch mit Hefeknödel und Eisbergsalat. Nachmittags holen wir entweder was vom Bäcker oder es gibt Eis mit heißen Himbeeren, das hätte ich noch da oder jeder ist so vollgestopft von den vielen Hefeknödeln, dass wir nichts mehr brauchen
Wir hatten gestern was vom Griechen, davon ist auch noch reichlich für heute übrig. Mara, wie machst du die Hefeklöße? Ich kenne sowas nur als süße Variante.
Wir hatten heute wieder mal Fisch: Göga ein Stück Lachs und ich Kabeljaufilet, dazu gab es Risotto und Möhren-Petersilienwurzel-Zucchini-Gemüse, zum Nachtisch habe ich Vanillemousse gemacht (aus der Tüte), mit ein paar Birnenschnitzen oben drauf und ein paar Tropfen Grenadine-Sirup. Das Lachsstück war mit Haut, die sieht auf dem Foto so dunkel aus. Ich versuch mal, Fotos reinzustellen. Liebe Grüsse, Ruth
Kannst du mir büddebüdde verraten, wie du das Dressing machst. Gern auch noch andere, denn ich liebe Abwechslung. Honig-Senf geht bestimmt auch bei Chicoree, den soll ich nämlich öfter essen, wegen der Bitterstoffe. Sind gut fürn Magen. Ansonsten soll ich Wermuttee trinken, aber der ist ne Zumutung.
Ganz einfaches Rezept. 600 g Mehl 1 Würfel Hefe 300 ml Milch Salz Hefeteig herstellen, 45 Minuten gehen lassen, dann einzelne Knödel formen, diese 30 Minuten gehen lassen. Ins kochende Salzwasser vorsichtig geben, Deckel drauf, ca. 15 Minuten Kochzeit auf niedriger Stufe. Den Deckel auf keinen Fall abnehmen während der Kochzeit und am Ende dann ganz flott den Deckel runter, dass kein Wasser oben auf die Hefeknödel kommt, das verschandelt dann nämlich die schöne pralle runde Form und sie würden etwas speckig - trotzdem lecker, sehr lecker.
Bei uns gab es heute (schon etwas eher gegessen) Hähnchen süß sauer, chinesische art mit Wildreis . Zum Kaffee hab ich noch ein Stück cremige Bananen Schnitte für uns, gestern gebacken. @ Lavendel14 Haferflocken Suppe ess ich auch gern, lecker. Mein Mann mag sowas garnicht *lach*
Ich hatte heute schon zwei Kreppel, weils nämlich Rosenmontag ist, Helau. Und jetzt gibts Nudeln mit Lachs-Sahne-Soße und Chicoree.
@Chrissi50 ich mach das dressing wie folgt: 150 g balsamico 120g honig 150 g olivenöl 100 g lauwarmes wasser 2 tl kräutersalz 3 el dijon-senf 6 prisen pfeffer alles mit dem zauberstab oder shaker verrühren............hält ewig im kühlschrank. ich benutze die sauce allein,deswegen ist mir die haltbarkeit auch wichtig.
Danke. Ich teste..... Ich benutze sie auch alleine, da Männe Mittagstisch in der Firma hat. Deshalb bin ich so begeistert von der Vorratshaltung. Keine Ahnung, warum ich da früher nie draufgekommen bin.
bitte,gerne die letzten 2 tage gab es gemüsespaghetti mit einer räuchermandelsauce. heute gibt es reste mit salat und schokoladenpudding. bei uns hat man zu einem belegten brot bütterchen gesagt............mehrere, sind eine schnittchenparade.............auch heute noch gerne von mir zubereitet und verspeist
Es gab 2 Tage selbstgemachte Pizza. Ich habe den Teig aus halb helles, halb Vollkorndinkelmehl gemacht. Nur helles Mehl finde ich leckerer. Oben auf viel Gemüse und Käse.
Heute Reissalat mit Backfisch. Ich dämpfe Hefeklöße auf dem Gitter im Fischkochtopf, Deckel einen Spalt geöffnet, könnte ich mal wieder machen. Dazu Gulasch .