Eure Handarbeiten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Maggy63, 14. November 2016.

1. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Tolle Käfer. Nun kribbelts mich überall ;)

Ich mag nämlich die Feuerwanzen garnicht. Die kommen bei uns bis in die Wohnung rein, und ich hatte schon öfter mal eine im Genick, denn sie sitzen sogar am Fliegen-Perlen-Vorhang.

2. Gertrud

Gertrud Bekanntes Mitglied

20171106_123705.jpg 20171031_134939.jpg 20171024_123215(1).jpg

Ich liebe ja stricken/Häkeln mit Farbverlauf ....

Haselmaus, Mara1963 und Tinchen1978 gefällt das.
  3. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

@Gertrud
    deine farbverläufe mag ich sehr gerne leiden :)
    beim ersten bild kann ich auch noch erkennen was es werden soll,was werden denn bild 2 und 3 ? stulpen und schal ? (mal neugierig bin )
    @Hibiskus14
    deine käfer sehen toll aus,viel liebe zum detail.

4. Gertrud

@Katjes ... das werden auch nur Schals :1blue1:
    Aber ich wollte sie schon mal knipsen, wer weiß wie lange die Fertigstellung dauert (... obwohl, der zackige ist schon fertig)

Katjes gefällt das.
  5. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Schöne Sachen!
    Ich mag auch gern Farbverlaufswolle, da kommt beim Verarbeiten keine Langeweile auf.

Die Applikationen sind einfach toll! Ich hab zwar früher viel gestickt, aber fürs Nähen fehlt mir die Geduld.

6. Mara1963

Mara1963 Guest

Zu welcher Gelegenheit kannst du denn den Rock tragen Sinela?

7. Katjes

@Gertrud
    mh,für mich trifft zackig irgendwie auf alle zu :)............meinst du das dreieckstuch ?

8. Mara1963

Mara1963 Guest

Ich meinte den Zipelrock, ob der nur für zuhaus gedacht ist oder ob es noch Gelegenheiten dafür gibt.

9. Katjes

mara,ich habe gertrud angesprochen und da geht es um ihre schals.
    aber wenn du mich schon fragst,finde ich,kann sinela ihren rock zb super auf festivals oder ähnlichem anziehen.

10. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

@Mara1963, @Katjes: Ich ziehe den Zipfelrock auch an, wenn ich zum Arzt gehe. Oder zum einkaufen. Zuhause habe ich immer bequeme Hosen an.

@Gertrud: Das sind tolle Sachen, die du da geschaffen hast! Ich mag das Farbverlaufsgarn auch sehr, so ist jedes Teil ein Einzelstück.

11. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

So, doppelte Käfer gelöscht.
    Danke für Eure Zustimmung. Tja, man muss das lieben, das Sticheln......aber jeder mag was anderes.
    Stricken und häkeln und Klamotten nähen mag ich auch......alles vertreten.
    Im Moment habe ich Fische in Arbeit als Applikation....Wandbehang für das Treppenhaus. 4 von 17 sind fertig.

@Chrissi: ja, wir hatten dieses Jahr auch viele Feuerwanzen im Garten. Lustig finde ich immer, wenn Männlein und Weiblein aneinander hängen und zusammen laufen. Der Kerl lässt eben seine Liebste keinem Anderen!

12. moi66

moi66 Aktives Mitglied

upload_2017-11-11_20-40-31.jpeg upload_2017-11-11_20-40-53.jpeg

Meine "Pfeilraupe" - der Effekt kommt auch nur von einem Farbverlaufsgarn, ist einfach kraus rechts gestrickt mit verkürzten Reihen.

Mara1963, Haselmaus, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  13. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Schau an, was man alles herstellen kann....schön!

Ich hab jetzt auch mal gedacht, dass ich im nächsten Jahr zum Zeitvertreib auch Socken oder Tücher mit Farbverlauf stricken oder häkeln könnte.....für Interessierte. Aber noch hab ich keine freien Spitzen!

14. Katjes

moi,das ist ja eine tolle idee !

15. Gertrud

@Moi ... das ist ja super! Ich kenne diese Dreieckstücher als "Drachentuch", also mit Zacken (ich liebe Zacken, offensichtlich :)) - aber nicht mit den Löchern zum Durchfädeln.

Hast du da irgendwie eine Anleitung!?

16. Chrissi50

17. Gertrud

Hihi .. ja, ich habe inzwischen auch gegoogelt ... danke dir!
    Aber ich verstehe die Anleitung nicht!
    (ich stricke schon seit 50 Jahren, aber bei solchen Anleitungen stehe ich voll auf der Leitung, auch wenn es im Endeffekt vermutlich total einfach ist!?)

18. Chrissi50

Es gibt bestimmt noch andere. Ich such nachher auch nochmal, denn ich hab jede Menge Wollreste mit Farbverlauf.

19. moi66

moi66 Aktives Mitglied

Es gibt nur diese Anleitung, ich hab keine andere gefunden.. ich bin noch ziemliche Anfängerin, aber nachdem ich einfach mal angefangen habe, war es tatsächlich einfach. Aber die Anleitung ist nicht sooo dolle.
    Ich hab erst mal alte Wolle genommen zum Probieren. Und bekam erst mal ein krummes Rechteck - hatte die Beschreibung auch nicht richtig verstanden. Dann wurde das System etwas..hm.. vereinfacht. Ich habe auf Randmaschen verzichtet und auch immer die gleiche Maschenzahl bis zum nächsten Wendepunkt genommen.:angel:
    Da ich mehr Garn hatte, habe ich 400 Maschen aufgestrickt und nach jeder 8. einen Maschenmarkierer rein gelegt. Das vereinfacht auch das Zählen (Ihr erinnert Euch an mein Problem?? ;)).
    Hinterher habe ich raus gefunden, dass es auch mit nur 3 Maschenmarkieren geht (statt 50 :))
    1. Gewünschte Maschenzahl anschlagen (ich beschreibe hier mein Beispiel mit 400 Maschen)
    2. 8 Maschen stricken, einen Maschenmarkierer einlegen
    3. das Strickstück wenden, die erste Masche auf die linke Nadel wie beim Links stricken abheben, den Faden stramm ziehen, so dass die zwei "Beinchen" sichtbar werden, die übrigen 7 Maschen bis zum Beginn des Strickstücks stricken, dabei am Anfang recht stramm stricken
    4. in Reihe 3 16 Maschen stricken, hierbei die Wendemasche als eine Masche stricken!!, MM einlegen, wenden, zurück zum Anfang stricken, bei der vorletzten Masche eine Masche zunehmen
    5. in Reihe 5 25 Maschen stricken, MM einlegen, wenden, zurück zum Anfang
    6. in Reihe 7 25 Maschen stricken, MM rausnehmen, 8 Maschen stricken, MM einlegen, wenden..

und dann immer so weiter bis zur Spitze. Die 2 MM am Anfang wandern mit hoch, weil sie die Position der Schlitze markieren, der dritte wandert in jeder Hin-Reihe 8 Maschen weiter zum nächsten Wendepunkt. Jede 4. Reihe aus der vorletzten Masche eine Masche zunehmen, damit die schmale Seite auch eine Schräge bekommt.
    In Hinreihe 17 (Korrektur, nicht 16) habe ich dann am 1. MM 15 Maschen für den ersten Schlitz abgestrickt. Durch Probieren raus gefunden: die erste Masche nach dem MM stricken, dann zurück auf die linke Nadel und Abstricken beginnen bis zum 2. MM, aber die letzte Masche drauf lassen. Reihe wie üblich weiter stricken, auf der Rückreihe wieder die 1. Masche normal stricken, Strickstück wenden und 16 Maschen aufstricken. Dann wieder Strickstück wenden und die letzte Masche der aufgestrickten Maschen mit der ersten "normalen" zusammen stricken - dann hatte ich nicht so eine unschöne Schlaufe. Die nächsten Maschen wieder etwas strammer stricken.
    Die allerletzte Masche an der Spitze wird nicht mitgestrickt, die hängt dort (erst mal) einfach so rum!!
    Ihr habt jetzt also 399 Maschen plus die Zunahme jede 4. Reihe gestrickt, nur die 1. Masche ist noch so wie aufgenommen. Jetzt geht das Spielchen rückwärts... also noch einmal alle Maschen außer Masche Nr 1 stricken, wenden, stramm ziehen... 8 Maschen stricken, MM einlegen, bis zum Anfang stricken
    Nächste Reihe bis zum MM stricken, wenden, 8 Maschen stricken, MM einlegen, bis zum Ende stricken... immer so weiter, bis es nichts mehr zu verkürzen gibt.
    Dabei weiterhin alle 16 Reihen einen Schlitz stricken - wobei ich in der Mitte eine größere Entfernung zwischen den Schlitzen hatte, weil ich nicht mehr als 8 haben wollte - das ist Geschmackssache und liegt an der Breite des Schals
    Und jede 4. Reihe am Ende aus der zweitletzen eine dazu stricken.
    Dann alles abstricken, Fäden vernähen - fertig. Ich habe als letztes noch eine komplette Reihe bis auf die letzte Masche angestrickt, weil das Gestrick durch das Verkürzen sehr stramm wird, dann finde ich es schwierig, sauber abzustricken.
    Die Anfangsmasche wird so vernäht, dass sie möglichst spitz aussieht. Bei Farbverlaufsgarn ist es wichtig, dafür genug von der gleichen Farbe am Anfang übrig zu lassen.
    Man hat also die ganze Zeit total viele Maschen auf den Nadeln, strickt aber immer nur einen Teil...

Hilft das weiter?

Liebe Grüße
    Moi

#159 12. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2017
  20. Chrissi50

Ich glaub, das ist nix für mich. Drachenschwanz ist einfacher und auch schon ;) Da kann man auch gut die restliche Farbverlaufwolle nehmen.

Ich strick gerade bunte Gutelaunesocken.

socken.jpg

Mimmi, Mara1963, Haselmaus und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden