der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Bedenkt bei all dem auch:

    - um nach Deutschland zu kommen geben diese Wirtschaftsflüchtlinge (denn um die geht es zum größten Teil) so viel aus, wie es in vielen ihrer Heimatländern kosten würde z.B. ein Geschäft zu eröffnen. Viele Politiker und auch z.B. Bischöfe - bitten immer wieder darum die Migration zu beenden, denn sie verarme die Gesellschaft in den Ursprungsländern. Wer weggeht sind nicht die Armen - wie immer wieder behauptet - sondern die Mittelschicht. Damit bricht diesen Ländern ein Stück Wirtschaftskraft und Zukunft weg.

    - um nach Deutschland zu kommen, müssen diese Migranten durch Länder - wie z.B. Italien, in denen nicht alle so gut versorgt sind, wie ich aus Deutschland höre. In diesen Ländern werden dann die eh schon rar gestreuten Krankenhausbetten nicht den Steuerzahlern zum Verfügung gestellt, sondern den Migranten. Diese zahlen nichts (Totalbefreiung), der Italiener muß für jede Gesundheitsleistung eine Zuzahlung bringen, die dazu führt, dass Millionen Italiener sich nie eine Blutuntersuchung leisten können... wer z.B. aus Afrika ankommt, bekommt dagegen jede Untersuchung kostenlos. Die Beispiele könnten beliebig weitergeführt werden: z.B. bekommen die eh schon stark begrenzten Kindergartenplätze erst die Kinder von Migranten, dann die von Italienern. Viele Eltern können sich keine privaten Kindergärten leisten. Es gibt immer mehr Kindern die schon im Kindergartenalter allein zu Hause bleiben, notdürftig versorgt von Omas und Nachbarn.
    Diese Liste könnte für Griechenland und viele andere Länder Europas genauso fortgeführt werden.

    Abgesehen von der Zukunft, die ich nicht vorraussehen kann und nicht vorraussehen möchte, sind das Aspekte, die zum Himmel schreien.

    Wenn Deutschland Arbeitskräfte sucht, kann sie das über Botschaften und Konsulate und das Internet regeln. Dann können Menschen einwandern, und zwar ohne das Leben zu riskieren und direkt in Deutschland landen.

    Wenn man in Deutschland helfen möchte, dann gibt es dafür völlig andere Wege und Mittel als Menschen aus völlig anderen Kulturkreisen nach Deutschland zu holen. Auch in Syrien... wo Freunde leben, und es durchaus Landgebiete gab, die nicht von IS berührt wurden. Die Hilfsmaßnahmen dort wären mit dem Geld zu unterstützen (gewesen), das man ausgegeben hat, um Millionen durch halb Europa zu schleppen.

    Die Frage "wem nutzt das alles"... sollte nicht ganz außer acht gelassen werden,

    Kati
     
    Pasti gefällt das.
  2. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Während ich noch schrieb postete sich der Beitrag selbst. grrrr....
    @ Käferchen.... da hast du absolut Recht :)
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Silberpfeil, ich weiss ja nicht wo du das beobachtet hast und woher du dann weisst das genau diese Leute dann Flüchtlinge sind die vor Krieg, Verfolgung und aus Todesangst geflohen sind ?

    Ich sehe bei uns in der Stadt auch rumlungernde und prügelnde Menschen und sowas, aber das sind zum Grossteil oder sogar gar nicht die von mir oben erwähnten geschundenen, ängstlichen Flüchtlinge, diejenigen, die wirklich aus furchterergenden Gründen geflohen sind, die erlebe ich in der Stadt ganz anders als du das schilderst. Nämlich als ängstlich, zurückhaltend, dankbar und sehr nett. Die, die sich da prügeln etc. das sind Bürger-Menschen verschiedener Herkunft und darunter auch sehr viel Deutsche und meist stehen die dann unter Drogeneinfluss oder Alkohol! Das sind nicht die Flüchtlinge, die wegen Krieg oder Verfolgung und Todesangst hierher geflohen sind!

    Übrigens haben viele in den gefährdeten Gebieten noch Angehörige und der einzige Kontakt zu ihren Leuten und Verwandten ist noch das Handy und WILAN!
     
    #3023 29. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2017
  4. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Kati, ich denke mir man sollte meinen, dass der eigene Staat doch erstmal hinter seinen eigenen Landsleuten stehen sollte.

    Klar käferchen gibts Alters- und Kinderarmut schon früher. Mir gehts hier um die Prioritäten, die unser Staat setzt; lieber Wirtschaftsflüchtlinge finanzieren - finde ich persönlich nicht in Ordnung.
     
    Pasti gefällt das.
  5. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Lagune:

    Das ist genau das was "Politik" will, so scheint mir: dass man einen Wirtschaftsflüchtling von einem Kriegsflüchtling nicht mehr unterscheidet!

    Es ist absolute Pflicht (der Nachbarstaaten!!!) - so das internationale Recht - Kriegsflüchtlinge aufzunehmen. Dabei handelt es sich gewöhnlich um Frauen, Kinder und alte Menschen. Man ging in der Geschichte davon aus, dass die Männer in der Zeit um ihr Land kämpfen. Aber vielleicht ist das nicht mehr so: auf jeden Fall lässt ein Flüchtling seine Familie nicht unter den Bomben zurück.

    Es ist nicht Pflicht eines Landes Wirtschaftsflüchtlinge aufzunehmen. Vor allem ist es m.E. ethisch nicht vertretbar diese Menschen nach Europa zu locken und ihnen nicht die sichere Reise zu bezahlen. Wenn man Arbeitskräfte braucht... dann muß man auch für ihre Reise zum Arbeitsplatz (Deutschland) sorgen.
    Jedoch würde es sich gehören - (Deutsche taten das schon seit Jahrzehnten, und waren dabei vorbildhaft) - allen Menschen zu helfen in IHRER HEIMAT eine Arbeit zu finden, die ihnen ein Menschenwürdiges bleiben ermöglicht. In den letzten Jahren ist da irgendwie der Patriotismus mit jemanden durchgegangen. Nicht "wir schaffen das" sondern die Frage "wie schaffen es die Länder aus denen die Mittelschicht auswandert?" und "wie schaffen es unsere Nachbarstaaten" sollte auch mal gestellt werden.

    Liebe Mara... ja theoretisch sollte zunächst der eigene Bürger "dran" sein. Doch weißt Du was passiert, wenn man einen Flüchtling nicht ein paar Meilen hinter der Küste Lybiens aus dem Wasser zieht, ihn voll versorgt - und wenn er sich kein Photo machen lassen will, und die Fingerabdrücke nicht geben will, ist das auch ok... - medizinisch, finanziell, usw. usw.? Dann gibt es wieder Millionstrafe von der EU.

    Ich halte mich jetzt hier raus. Für mich ist das Thema sehr "aktuell", weil ich ein paar Untersuchungen machen sollte...näher will ich jetzt nicht mehr darauf eingehen.

    Seit froh in Deutschland zu leben. Aber überlegt auch, auf Kosten von wem die Politik so handelt wie sie es tut.
    Kati
     
    Pasti gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Doch das gibt es noch das Familien zertrennt werden oder einige zwangsweise zurückbleiben, so einfach ist das nicht in der Not.

    Ich finde es auch nicht gut das einige Menschen das nun ausnützen, aber es gibt tatsächlich auch noch Menschen die nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen fliehen oder sogar fliehen müssen um überhaupt zu überleben!
     
  7. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Lagune, das Geld gibt es nicht überall zurück!
     
  8. aischa

    aischa Guest

    hallo kati,
    will nur 3 beispiele nennen.....

    in sassandra/Elfenbeinküste sah ich, wie menschen durch anzünden ihrer wohnungen/hütten vertrieben wurden.....um dann eine plantage aus ölpalmen planzen zu können......darauf wird palmöl für den europäischen markt gewonnen in bio Qualität!!!

    Oder in san petro/Elfenbeinküste, die bäume die in dem ganzen land gerodet wurden verschifft wurden für den europäischen markt!

    Oder im demokratischen kongo wo der ganze urwald durch europäische firmen komplett abgeholzt wird......damit daraus unsere holzfenster und balkone und möbel gemacht werden.

    nach 20 jahren in afrika ......ich weiß warum die menschen von dort zu uns auf überfüllten boote kommen........

    Kati, ich danke dir, das du auch an die ursachen der flucht denkst!
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Dann wird es wohl gravierende Gründe dafür geben Eve, Wegstrecke zu kurz oder Berufschule und schon Verdienst durch Ausbildungsvergütung oder Schule liegt fernab des Einzugsgebiet in dem die Eltern leben?, und vieles mehr! Aber normalerweise wird für deutsche Schulkinder das Fahrgeld ab einer bestimmten Wegstrecke immer bezahlt oder zumindest zurückerstattet. Das ist Fakt und ich weiss nicht wo du deine Kenntnisse da jetzt her hast eve ?
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein Sohn hat das Busgeld selber zahlen müssen, als er zur berufsbildenden Schule ging. Das war eine rein schulische Ausbildung, für die er kein Geld bekam, sondern nur Kosten hatte. Das Busgeld bekam er nicht erstattet.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Wenn es eine Berufsvorbereitende Maßnahme war kann sich das nach dem Einkommen der Eltern richten, ob das erstattet wird oder nicht, hat aber nichts mit den übrigen jüngeren Schulkindern zu tun und ist demnach ein ganz anderer "Stiefel".
     
  12. käferchen

    käferchen Guest

    Ich habe auch nicht von Wirtschaftsflüchtlingen geschrieben!

    Mit was bist Du Mara, oder Deine Familie persönlich betroffen oder akut benachteiligt? Bekommt Ihr weniger Lohn, verminderte Krankenversorgung, Zwangseinquartierung in der Wohnung, müsst durch die aktuelle Situation bewusst beim Einkauf von Lebensmitteln sparen?

    Egal wem ich diese Frage bisher gestellt habe, es hat sie mir noch niemand beantwortet

    Ein Problem ist auch, dass viele ohne Papiere hier ankommen, nicht schön, aber ist so.
    Also, Dein Vorschlag, wohin damit???
     
  13. aischa

    aischa Guest

    es gab zeiten, da waren deutsche wirtschaftsflüchtlinge.......sie sind auf schiffen in die usa!!
    ca. 6 Millionen deutsche gingen im 19ten Jahrhundert in die usa

    der unterschied, sie durften dort arbeiten......das dürfen flüchtlinge hier nicht!

    Hunger und keine Perspektive erzeugt flucht......früher und heute!
     
  14. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Hallo silberpfeil,
    kannst du eine Quelle benennen, dass Flüchtlinge umsonst ein Abo für das Fitness-Studio oder ein Smartphone bekommen?
    Danke B.one
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln


    Ich vermute sie bezieht sich auf die Postings die es u.a. auf Facebook dazu gab, die aber nicht stimmen.

    *** Gerücht, Flüchtlinge/Hilfsbedürftige könnten kostenlos in unseren ###Studios trainieren, entspricht nicht der Wahrheit und weisen wir daher auch als solches zurück!*** schrieb daraufhin der Eigentümer
     
  16. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Zumindest bekommen sie Zahnersatz kostenlos wenn sie nicht richtig beißen können oder psychsch belastet sind durch die Lücken; das kostet eine Menge Geld - wir müssen das alle selbst bezahlen, das sind tausende von von €.

    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/fluechtlinge-welche-zahnarzt-kosten-wirklich-vom-staat-bezahlt-werden-a-1075950.html
     
    Pasti gefällt das.
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Wenn du arm bist, kommt für dich eine Härtefallregelung in Frage, da zahlst du auch nichts. Den doppekten Zuschuß gibt es auch für Arbeitslose. Und jeder der regelmässig zur Vorsorge geht kann sich einen Stempel abholen, auch da gibt es dann erhöhte Zuschüsse.
    Du musst das nur beantragen Mara. Abgelehnt wird das wenn du zuviel verdienst.
     
  18. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Genau... Brutto Verdienst... die Kosten, die dann monatlich noch zu wuppen sind interessieren nicht. Der Rest... Und beim Brutto liegt man dann 20€ drüber... Pech gehabt. Brille... hm, gibt ja günstige Lesebrillen,
    Ich bin hier raus, so war das mit meinem Beitrag nicht gedacht und alles andere ist nicht gut für den Blutdruck. Es gibt zu dem Thema leider keine vernünftige Diskussion. Für einige gibt's nur gut oder böse, "braune Suppe" (hier schon mal im Forum gelesen, eigentlich schockierend wie leicht es ist, wenn man nicht 100% hinter unserer Politik steht , hier beleidigt werden darf)
    Nee, da geh ich jetzt lieber ins Bett um morgen wieder fit für die Arbeit zu sein. Das Leben muss ja irgendwie bezahlt werden, gell.

    Nachti, schlaft gut und widmet euch dem nahenden Sommer, der Blumen Vielfalt, der Natur, der Familie..... :)
     
  19. käferchen

    käferchen Guest


    Es gibt durchaus auch preiswerte Modelle mit guten Gläsern, manchmal zahlt sogar der Arbeitgeber was hinzu wenn man die Brille am Arbeitsplatz benötigt, man muss sich einfach mal erkundigen.

    Ich finde jetzt Deinen Kommentar über die "braune Suppe " absolut daneben.

    Kann zudem auch keiner wissen, was Du, Tweety, Dir für Antworten gewünscht hättest.
    Ist irgendwie ein offener Thread indem bis jetzt jeder noch gut seine Meinung zum Ausdruck bringen konnte..

    Wünsche Dir eine gute Nacht
     
  20. Gast_

    Gast_ Guest

    die härtefallregelung is ungerecht und fürn arsch.so.

    eine verstorbene freundin meiner mutter hatte
    richtig die arschkarte gezogen.

    sie bekam 7 euro zu viel rente. in worten:
    sieben euro.

    sie hatte,auf deutsch gesagt,zuviel geld.
    kein mietzuschuß,keine grundsicherung...
    auch nicht anteilig.

    sie saß im winter mit wolldecken.
    wir schenkten ihr dicke puschen.
    sie flickte ihre brille.

    wenn du ganz ganz arm bist,gehts.
    haste 10 euro zuviel,biste die gearschte.
    ...das ist die andere wahrheit.

    Flüchtlinge sind arme Schweine. Krieg Verfolgung Angst Tod Hunger Vergewaltigung.
    Aber sie bekommt viele Zuschüsse und Vergünstigungen Und Extrawürste, Die unsere Mitbürger, die hier schon seit 80 Jahren leben, nicht bekommen. Und dann muss sich Mama Merkel auch nicht wundern, dass manche Mitbürger Hier immer unzufriedener werden. Weil das halt Eben unfair ist.

    Ich finde es nicht gut, wenn Asylantenheime angesteckt werden. Ausländische Mitbürger beleidigt werden Oder sie verprügelt werden. Es sind Menschen. Sowas macht man nicht. Und so löst man auch keine Probleme. Aber unfair Ist und bleibt es trotzdem...Da ist die Regierung dran schuld.

    Zum Abschluss sei folgendes gesagt, über Politik, den Papst und Harald Schmidt kann man sich tot streiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden