Migräne und Spannungskopfschmerz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marly, 23. Juni 2015.

1. Faustina 24

Faustina 24 Bekanntes Mitglied

Hallo ihr Lieben,

@Berghexe, du Arme, das tut mir so leid, dass du im Moment so schlecht dran bist und auch noch in diesem Zustand durchhalten musst bis zum 6.10.
    Tilidin habe ich auch nicht vertragen und diese trizyklischen Antidepressiva haben mich komplett aus den Socken gekippt, das ist alles gar nichts für mich.

@Marly, Waffeln habe ich auch schon mit Dinkelmehl gemacht, die waren lecker, aber der gewünschte Geburtstagskuchen am Wochenende sollte ausdrücklich ohne jegliche "Experimente" sein, das wurde ausdrücklich gesagt.:D

Da hast du recht, es war sehr viel letzte Woche und bis gestern: ein sehr wichtiger Arztbesuch, leider weiter weg mit stressiger Anfahrt, viel Besuch, eine große Geburtstagsfeier, ein Umzug und ein Rheumaschub sowie ein Infekt mit Fieber usw. und dann natürlich ein Migräneanfall. Da konnte ich mich wirklich schlecht rausnehmen, aber seit heute, habe mehr Zeit für mich. Ich war dann erst mal heute bei der Physiotherapie und habe beschlossen, das Ganze auszubauen, außerdem habe ich Tai Chi gemacht und nun gehe ich gleich raus in den Garten und lese ein schönes Buch. Wenn das kein Wohlfühlprogramm ist!
    Meinen alten Knochen geht es auch ein bisschen besser, nachdem ich nun endlich wieder Therapie bekomme und Cortison ist eben ein Wundermittel. Da mache ich gerade eine Stoßtherapie.

Liebe Grüße
    Faustina

2. Marly

Marly Guest

Hallo Fausti: das freut mich, dass du es jetzt ruhiger hast und Corti dir gut hilft.

Tai Chi habe ich auch ein paar jahre gemacht, das war sooo toll. Leider wird es nicht mehr angeboten.
    Dafür ab morgen Feldenkrais. Ich freue mich schon drauf.

Kopp ist gut, bin total erschöpft nach dem Töpfern,

bis morgen,

3. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    ich werde hoffentlich noch bis zum 06.10. durchhalten. Ich glaube ja eher, dass entweder nix rauskommt oder aber sowas wie Reizdarm, Reizmagen oder doch Glutenunverträglichkeit. Ich denke ich müsste viel mehr Durchfall haben bei Crohn oder Colitis. Aber dann hab ich's wenigstens hinter mir und man weiß, dass da nicht noch was ist. Sie haben mir gesagt, dass sie bei der Magen Darm Speigelung auf Jeden Fall Proben entnehmen werden. Leider hab ich vergessen zu Fragen, ob ich dann überhaupt nach der Spiegelung wieder anfangen darf Humira zu spritzen ( durch die Proben entstehen ja Wunden, weiß nicht ob ich deswegen noch warten soll mit Spritzen). Naja langsam kann ich's halt kaum mehr abwarten vor Schmerzen. Denn falls es nicht wirkt muss ich ja nochmal zur Rheumatologin und bekomme einen anderen TNF. Mal schauen. Hoffentlich wird es jetzt endlich mal mit den Schmerzen und der Übelkeit besser. Hab heute Kids in Schule und Kiga gefahren, dann zu Hause gespuckt. Und dann bin ich ja nach München mit S Bahn. Hab extra Vomex eingeschmissen trotzdem dachte ich ich muss in der S Bahn spucken und hatte keine Tüte dabei. Das war echt furchtbar. Gott sei Dank musste ich dann doch nicht.
    Liebe Grüße
    Berghexe

4. mondbein

mondbein Bekanntes Mitglied

So ein Reizdarm kann ganz schön lästig sein, auch wenn er wohl nicht gefährlich ist. Kennst du dieses Mittel hier: Kijimea Reizdarm. Ich nehme es seit ein paar Monaten und seit einigen Wochen geht es meinem Bauch ganz gut - allerdings nehme ich auch noch Weihrauch, Carmenthin und Iberogast wegen meiner Darmproblematik...

5. Marly

Marly Guest

Hier ist zwar Kopfschmerzthema aber Reizdarm habe ich auch:

ich nehme Myrrhinil Intest (Kaffekohle und Kamille)
    die spagyrische Mischung Reizdarm von Phylak (homöopathisch)
    bei Verstopfung: Ozovitpulver (nur selten, reguliert aber sehr sanft)
    Iberogast bei Magenschmerzen

es ist bei mir im Moment nicht stark ausgeprägt, habe vor kurzem mit Darmbakterien saniert.

LG und gute Besserung!

6. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    wie ich sehe ist Reizdarm auch oft verbreitet unter den Kopfschmerzlern. Was mich im Augenblick fertig macht ist die andauernde Übelkeit. Habt ihr auch Übelkeit und Erbrechen? Ich hab ja in der Früh wieder gespuckt hab natürlich damit ich meine Alltäglichen Sachen machen kann Vomex dann eingeschmissen. Leider geht die Übelkeit nicht richtig weg. Manchmal wird sie am Tag etwas besser, aber ganz weg ist sie nie, dann sie wird sie wieder schlimmer und ich hab Angst gleich wieder zu spucken. Keine Ahnung was das ist. Das hatte ich ja letztes Jahr schonmal und es ging dann komischerweise Weg als ich anfing 10 mg Cortison zu nehmen ( im Moment bin ich ja bei 5 mg allerdings auch schon länger). Naja Spekulationen helfen wohl nix werde abwarten müssen bis Dienstag zur Spiegelung. Infekt kann es fast nicht sein auch wenn ich mich krank fühle aber das wäre ja schon s1,5 Wochen und irgendwie fühlt sich das anders an.
    Hoffentlich können die was gegen die Übelkeit machen.
    Liebe Grüße,
    Berghexe

7. Faustina 24

Hallo,

@ Marly, danke, ja es sollte in der nächtsten Zeit bei uns hoffentlich etwas ruhiger werden.
    Momentan geht es mir allerdings ziemlich mies, ich habe mal wieder einen Megamigräneanfall, den ersten seit längerer Zeit. Irgendwie typisch nach dem ganzen Stress letzte Woche.:(
    Außerdem jammern meine Gelenke, aber heute ist "Drogentag", da sollte es dann morgen wieder aufwärts gehen. Ich bin allerdings auch wieder am Reduzieren von Cortison, irgendwie kommt halt mal wieder alles zusammen.

@ Berghexe, vom Reizdarm kann ich auch viel erzählen, aber meine jüngste Tochter ist davon noch mehr betroffen. Danke für die Tipps, die hier gegeben wurden, sie sind auch für uns sehr nützlich.
    Das mit der Übelkeit kenne ich auch, das geht bei mir manchmal über Wochen und ich kann fast nichts essen. Einen Rat habe ich aber auch nicht, mir geht es dann einfach besser, wenn ich gar nichts esse, was ja aber für die Migräne nicht gut ist.
    Das ist echt ein blödes Gefühl, morgens schon mit Übelkeit aufzustehen und nicht zu wissen, wie man den Tag überstehen soll.
    Wahrscheinlich musst du jetzt erst mal durchhalten, bis die Spiegelung rum ist. Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass alles gut wird für dich!

Liebe Grüße
    Faustina

8. Marly

Marly Guest

@Berghexe: ich wünsche dir auch, dass die Spiegelung dich weiterbringt und ein Grund für die Übelkeit usw. gefunden wird.
    Du schaffst es auch bis dahin und wenn es wirklich so schlimm ist und nichts mehr geht, dann würde ich ins KH fahren. Kann auch mal was Ernstes dahinterstecken....

@faustina: du Arme, ich leide mit dir. Ich finde Migräne ist (neben Cluster und anderen fiesen Kopfschmerarten) wirklich das Schlimmste an Schmerzen auf der Welt. Mir ist zum Glück selten kotzübel außer bei Migräne, dann immer. Und Vomex hilft bei mir gut.

Ich mags gar nicht schreiben, ich hatte eine gute Woche. Nachdem ich mich von der Klinik richtig erholt hatte kann ich nicht meckern. Ich habe diese Woche viel gemacht ohne große Mühe und stärkeren Schmerzen, Kopp gar nicht (auf Holz klopf!)

Vor allem meine Hobbies, das Töpfern und seit gestern Feldenkrais, haben mir viel Spaß gebracht. Vielleicht habe ich bald eine Putzfrau....wir verbreiten im Freundes- und Bekantenkreis unsere Suche, ach das wäre noch eine Last weniger:)

Alles Gute für Euch vor allem gute Besserung!!!!!!!

9. Faustina 24

Hallo,

@Marly, das freut mich für dich, dass es dir so gut geht und ich hoffe, dass das auch so bleibt! Ich drück mal die Daumen!
    Ja, Hobbies sind was Feines und eine "Badewanne" für die Seele. Bei mir sind das Tai Chi und meine Sprachkurse. Das tut so gut und man kommt mal raus und hört und sieht was anderes als das tägliche Einerlei.
    Eine Putzfrau wäre toll, da hätte ich auch gern eine, aber dazu fehlt das nötige Kleingeld. Wenigstens jemand zum Fenster putzen leiste ich mir ab und an . Das lohnt sich bei unseren vielen Fenstern.

Vorhin hatte ich mal wieder ein Erlebnis der unangenehmen Art: ich war einkaufen, natürlich mit Auto und alleine. Im Laden, bekam ich plötzlich eine Aura, Flimmern Gesichtsfeldausfälle, Kribbeln, Übelkeit, das ganze Programm eben. Der Einkaufswagen war voll und ich kurz vor der Kasse, die ich kaum sehen konnte. Ich stand völlig neben mir.:eek: Irgendwie habe ich es dann geschafft, zu zahlen und ans Auto zu kommen. Dort habe ich erst mal eine Weile gesessen und abgewartet, bis die Aura vorbei war, dann schnell eingeladen und heim gefahren.Da kamen auch schon die Kopfschmerzen und ich habe eine Triptan und eine Naproxen genommen und es geht mir besser. Nun ist Sofatraining im abgedunkelten Zimmer. Ich könnte mich ärgern, es ist so tolles Wetter draußen. :mad:

Liebe Grüße
    Faustina

10. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    na ich hoffe doch, dass nix ernstes dahintersteckt. Heute in der Früh wieder gespuckt. Aber heute ging es insgesamt etwas besser als gestern. In der Früh Kopfweh, war aber nach Frühstück fast weg. Hat von euch jemand schonmal Topiramat schonmal genommene? Ich bin ja schon hinsichtlich der Migräne total überrascht wie gut das nun wirkt. In fünf Wochen soll ich dann mal wieder zum Neurologen besprechen. Naja ich hoffe es bleibt so ist ja schön wenn wenigstens mal eine Sache unter Kontrolle ist.
    Faustina tut mir leid, dass es dich wieder erwischt hat.
    Ja das mit der Putzfrau ist ja bei uns auch Thema da ja Neurologe und Rheumatologin gesagt haben es wäre doch ratsam damit ich eine Chance habe auf die Füße zu kommen vorerst eine Putzfrau zu nehmen. Leider haben wir das selbe Problem nämlich nicht das nötige Kleingeld dazu. Naja mal schauen.Übrigens ich liebe auch Sprachen. Was lernst du denn?

Marly ich hoffe, dass es bei dir so gut bleibt. Was ist den Feldenkrais?
    Liebe Grüße,
    Berghexe

11. Faustina 24

Hallo,

@Berghexe, ich habe noch kein Topiramat genommen, nur mal diese trizyklischen Antidepressiva, Amitryptilin und Nordrilen,aber Beides habe ich nicht gut vertragen und es hat mich völlig umgehauen.
    Momentan habe ich als Prophylaxe hochdosiert Magnesium und Vit B2 und ich hatte Akupunktur. Bisher bin ich ganz zufrieden, wie es läuft und für den Akutfall habe ich ja Triptan.

Also so wirkliche Sprachkurse sind das nicht, das ist alles schon auf sehr fortgeschrittenem Niveau. Ich gehe dazu auch wieder zur Uni, so wie früher, ich habe ja eine vor der Haustür. Ich mache da momentan Französisch und Italienisch, auch damit ich mit den Familien meiner "Fastschwiegertöchter" irgendwie kommunizieren kann. Früher habe ich längere Zeit Englisch gemacht, aber das wurde irgendwann langweilig.
    Polnisch wäre auch noch sinnvoll und ich könnte es gut gebrauchen, aber da müsste ich bei null anfangen und habe auch nichts, auf das ich aufbauen könnte. Die slawischen Sprachen sind für mich eher schwierig.

Heute geht es mir wieder besser, ich bin so froh!:) Ich werde mich jetzt noch ein bisschen auf die Terrasse setzen und lesen.

Liebe Grüße
    Faustina

12. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,

Italienisch lerne ich auch allerdings mehr so auf Urlaubsniveau. Am Gymnasium hatte ich ja Englisch un Französisch. Ich möchte noch gerne Norwegisch, weil ich die Sprache schön finde, lernen. Slawische Sprachen finde auch sehr interessant. Hab heute wieder gespuckt. Mal ne blöde Frage. Ich hab ja am Dienstag die Magen Darm Spiegelung können die da auch sehen wenn da was am Blinddarm wäre? Ich bin heute ziemlich müde kann aber irgendwie nicht schlafen, da entweder die Übelkeit aufkeimt, oder der rechte Unterbauch weh tut oder mein Bauch die ganze Zeit gurgelt. Ich war am Freitag kurz beim Arzt er konnte sich das auch nicht wirklich erklären. Blinddarm meinte er nicht weil kein Fieber und er hat abgetastet. Infekt über zwei Wochen ist auch nicht. Er meinte entweder vielleicht Gastritis oder doch irgendwas chronisches oder was ernsteres. Deswegen soll ich halt bei Fieber vor allem sofort durchstarten.
    Echt blöd.
    Liebe Grüße
    Berghexe

13. Frau Meier

Frau Meier Guest

Hm, trickreiche Frage, Berghexe, darüber habe ich mir persönlich noch nie Gedanken gemacht ;)
    Meine Einschätzung: wenn am Blinddarm eine Entzündung wäre, würde man das (soweit es die Schleimhaut betrifft) sehen, denn die Spiegelung reicht bis kurz nach dem Blinddarm (von unten gesehen) bzw. bis zum letzten Abschnitt des Dünndarms (terminales Ileum = endständiger Krummdarm), der in den Blinddarm - der ja sozusagen das Anfangsstück des Dickdarms (von oben her gesehen) ist - seitlich mündet. Blinddarm heißt er übrigens, weil der Dickdarm dort "blind" beginnt; der durchgängige Weg im Magen-Darm-Trakt wird durch die Einmündung des Dünndarms gewährleistet.

Du meinst aber sicher den Wurmfortsatz, der am Blinddarm wie eine Art "Schwänzchen" unten dranhängt - der dürfte so wenig Lumen (Innendurchmesser) haben, das man ihn selbst mit dem Endoskop NICHT einsehen kann. Ich gehe aber davon aus, dass - sollte er entzündet sein - eine Umgebungsreaktion im eigentlichen Blinddarm ebenfalls auffiele.

Das Durchstarten bei Fieber gilt natürlich unabhängig davon ;)

Gruß, Frau Meier

#313 4. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2015
  14. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    danke für die Antwort. Ich hoffe doch, dass die sehen würden wenn da was wäre. Also ich muss euch echt sagen im Augenblick weiß ich nicht wie ich über die Untersuchung denke. Zunächst habe ich gedacht ich will die Untersuchung nur hinter mich bringen u d bin froh wenn nix raus kommt. Im Grunde ist das zwar immer noch so. Aber da es mir im Augenblick so schlecht geht, gerade mit dem täglichen spucken weiß ich ja gar nicht was ich machen soll wenn die jetzt da nix finden das kann ja nicht so weiter gehen die ständige Übelkeit. Von dem her wenn sie dasige Ursache finden würden könnte man ja vielleicht ja was machen und sie wäre weg. Gibt es denn noch andere Ursachen für Übelkeit Au.er Magen Darm Sachen? ( also Schwangerschaft ist wie gesagt ausgeschlossen). Also ich sag mal die anderen Sachen die ich so habe können ja auch vom Rheuma oder durch Stress oder einfach so Begleiterscheinungen sein wie die Blöhungen Durchfall Magenkrämpfe Müdigkeit Schnerzen und verschwinden ja vielleicht von allein wieder wenn ich wieder spritzen darf. Aber diese Tgl. Übelkeit mit Erbrechen und die rechten Unterbauchschmerzen die machen mir schon Sorgen. Ich denke mal wenn Dienstag nix raus kommt muss ich da irgendwie weiter suchen. Unterbauch käme ja noch Gynäkologisches wahrscheinlich in Betracht oder was ist denn da noch? Muss mir schonmal Plan zurecht legen. Von dem her weiß man immer nicht wünscht man sich jetzt die finden am Dienstag was natürlich am liebsten was möglichst harmloses was die Beschwerden auslöst und gut ist. Ich bekomme was und kann mich dann wieder spritzen und hoffe dass endlich alles besser wird. Mir geht es echt nicht gut. Und ich glaube das Klo ruft bald wieder. Fieber kommt Gott sei Dank keines. Nur finden die am Dienstag nix wird dieser Zustand wahrscheinlich noch länger anhalten warum auch immer.
    Liebe Grüße.
    Berghexe

15. Norchen

Norchen Bekanntes Mitglied

Ein hallo in die runde,
    Auch auf die gefahr hin nicht verstanden zu werden möchte ich hier im thread migräne und spannungskopfschmerz mal was los werden...

Ich lese hier eigentlich wegen dem thema der als name des thread dient.

Berghexe es tut mir leid das es dir derzeit sehr schlecht geht, wirklich...

Aber es passt thematisch wirklich nicht mehr hier rein und ich finde das eigentliche thema geht unter.
    Du könntest doch einen eigenen thread öffnen oder einen vorhandenen mit diesem thema fortführen. Wahrscheinlich würdest du da auch mehr infos von anderen usern bekommen, denn hier geht ja eigentlich nur der rein den das thema migräne interessiert.
    Liebe marly, dein bericht aus der schmerzklinik fand ich mega spannend und sehr interessant, ganz lieben dank für die ausführliche information.

Sorry aber ich musste das jetzt mal los werden, anfangs dachte ich okay mal weg vom thema, ist nicht schlimm, aber jetzt ist es ja jur noch das themanund ich finde es auch dem threaderöffner gegenüber nicht fair...auch wenn marly bis jetzt nix zu gesagt hat.
    Aber das ist nur meine ganz bescheidene meinung.

16. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Berghexe, es gibt wohl verschiedene Ursachen, die für deine Beschwerden in Frage kämen. Irgendwie müssen die Ärzte ja aber mal mit einer Untersuchung anfangen. Wenn da nichts gefunden wird ist zumindest schon mal einiges ausgeschlossen worden und es kann weiter gehen, dann kommt eben eine andere Untersuchung, Therapie usw., eins nach dem anderen, so ist das halt, wenn etwas unklar ist.

Ich finde du machst dir auch zu viele Gedanken mit was wäre und was wird wenn und und....
    Allein das stresst und verkrampft ja schon, davon kann man auch Übelkeit Bauchchmerzen usw. bekommen.

17. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    ich verstehe das schön und es tut mir leid, wenn ich im Augenblick den Thread ein bißchen weggeführt habe das war nicht meine Absicht. Aber ich finde das hier im Forum sehr schwierig, denn ich möchte ich mich eigentlich mich den Leuten austauschen die ich schon kenne und die mich schon ein bisserl kennen. Und mit diesem Thread bin ich ja auch gewandert weil er mich extrem betrifft. Klar nun ist im Augenblick gerade was anderes für mich brisanter, nur eröffne ich einen neuen Thread zu diesen neuen Sachen ist es zu einem so, dass ich meine Geschichte von ganz Anfang schreiben muss und zum anderen wollte ich mich gerne mit den Schreibern aus diesem Thread darüber austauschen, da sie mir einfach schon ans Herz gewachsen sind. Für mich ist das Forum vielleicht was anderes. Ich suche nicht nach Themen sondern mir hilft hier der tägliche Austausch. Es tut mir leid, wenn ich hier vom Thema abgekommen bin, falls es die anderen ebenfalls so stört. Tja nun weiß ich nicht wirklich wie ich damit umgehen soll.
    Berghexe

18. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Hexe, du musst doch nicht jedesmal deinen Lebenslauf schreiben, wenn du nen neuen Thread aufmachst.
    Wg deiner Bauchprobleme wirst du in einem eigenen Thread sicher mehr passende Antworten dazu finden, als hier. Hier gehts um Kopfschmerzen.

Und überhaupt - jetzt holst du mal ganz tief Luft und entspann dich. Deine Beschwerden können alles und nichts sein. Gerade Magen und Darm sind sehr empfindlich für alles mögliche.
    Vor allem für Streß. Und du machst dir grad selber welchen.
    Warte doch jetzt einfach mal die Untersuchungen ab.

19. Norchen

Norchen Bekanntes Mitglied

Berghexe wenn du einen thread eröffnest und kukana lieb fragst, wird sie dir sicher alles was hier zum thema magen darm geschrieben wurde, in den neuen thread verschieben;)
    Und deine angst das die user die dir ans herz gewachsen sind dann nicht mehr schreiben, ist sicherlich unbegründet, warum sollten sie dir in einem anderen thread nicht mehr schreiben? Ich wünsch dir jedenfalls alles gute für die anstehenden untersuchungen. Du kannst natürlich auch hier weiter schreiben, es war nur ne anregung von mir, da es eben weit weg von migräne ging.

Mir ging es seit freitag was die migräne anbetrifft wieder bescheiden, musste an 2 tagen auf maxalt (triptan) zurück greifen. Ich habe das gefühl das es mit der migräne durch arava schlimmer geworden ist, kennt das von euch jemand?

Was auch komisch ist, ist das ich glaube die migräne kommt auch wenn ich mir abends vor dem ins bett gehen die haare wasche, da kann ich fast wetten das ich nachts mit starken kopfschmerzen aufwache... okay das versuche ich svhon weitesgehend zu vermeiden, aber die feuchtigkeit vom duschen kann auch schon ausreichen...

#319 5. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2015
  20. Lächeln

Lächeln Aktives Mitglied

Oder du fragst mal die, mit denen du dich gerne austauschst, ob ihr eine Gruppe zusammen gründen möchtet hier im Forum. Da ist dann auch viel Platz für Privates, denn es lesen nur die mit, die zur Gruppe gehören.

Ich hab sehr gute Erfahrungen in meiner jetzigen Gruppe.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden