Sehr interessant, auch für mich ohne Kopfschmerzen. Hab aber Schwiegertochter mit Neigung zu Migräne, die aber deswegen nicht zum Arzt geht.
Mensch Marlychen, du kannst auch nicht genug kriegen - EINE Sorte Kopfschmerz würde doch wohl auch reichen . Hoffentlich kriegst du das bald in den Griff. Also Mädels, keine falsche Bescheidenheit beim futtern! Ist alles nur für die Gesundheit. Wo steht der Kuchen?
Hallo Marly, willkommen daheim und bei uns! Danke für deine ausführlichen Infos! Das ist alles sehr interessant, was du schreibst und sehr informativ. Zwei Dinge wusste ich jetzt noch nicht: 1. dass auch Salben und Hustensaft dazugezählt werden müssen bei der 10/20er Regel und 2. dass man 6 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen soll und die letzte so spät abends vor dem Schlafengehen. Triptan darf man aber schon nehmen bei Migräne mit Aura, aber nicht während der Auraphase,oder? So wurde es mir zumindest von meinem Neurologen erklärt. 6 Mahlzeiten ist schon ganz schön viel, finde ich, da habe ich echt ein Problem. Ich esse eh nicht viel, ich habe wenig Appetit und kann oft gar nichts essen......aber Kohlenhydrate sind immer gut, ich liebe sie!Habe gerade vorhin eine Portion persischen Reis gegessen, so super! Süßigkeiten sind sowieso nicht mein Ding, das fällt mir nicht schwer. Und von wegen, nach 17h nichts mehr essen, was ja immer gepredigt wird, ist dann auch vom Tisch! Das kommt mir sehr gelegen. Da bist du ja ganz schön geplagt mit gleich 4 Arten von Kopfschmerz, du Arme! Wenn ich da hin käme, würden sie sicher auch mehr finden als Migräne mit Aura, aber das reicht mir auch so schon. Liebe Marly, ich wünsche dir, dass du deine Kopfschmerzen wirklich endgültig loswirst! Bei mir ist z.Z. ziemlich Ruhe an der Migränefront, was bin ich froh! Allerdings geht´s mir sonst ziemlich mies, schlimmer Rheumaschub und ein fiebriger Infekt. @ Maggy, Kuchen ist noch da und morgen backe ich Apfelkuchen. Also komm vorbei! Liebe Grüße, Faustina
@faustina: Apfelkuchen aus Vollkornmehl und zuckerfrei???? @maggy: eine Kopfschmerzart, die vom Mediübergebrauch, bin ich erstmal los und ob ich wirklich eine mit Aura habe, zweifel ich noch an. Das soll ich weiter beobachten und aufschreiben. Ich darf meinen Arzt aus der Klinik jederzeit anmailen, echt super! @faustina: mir wurde gesagt bei Migräne mit Aura keine Triptane. Dafür habe ich Novaminsulfon bekommen und darf das 4xtgl. a 1Gramm einnehmen. Aber wie gesagt, das mit der Aura ist nicht eindeutig geklärt. Wenn du eh nicht soviel auf einmal essen kannst, sind 6 kleine Mahlzeiten doch einen Versuch wert. Man soll ja nicht mehr Kalorien als der TAgesbedarf ist essen, nur eben nicht in 3 Mahlzeiten. Ich arbeite da auch noch dran. So gegen 21.00 bis 21.30 esse ich ein Knäcke mit Aufstrich, das reicht schon. Obst oder rohes Gemüse so spät ist nicht gut, das gärt nachts im Magen rum. Und vom Frühstück muß ich mir noch einen Teil für die Zwischenmahlzeit abnehmen, damit es nicht zuviel wird..... Heute morgen kam ein leichter Voranflug von Kopfweh und ich habe es mit Pfefferminzöl behandelt. In der Klinik gab es Euminz zum Auftragen auf Stirn und Schläfen bei Kopfweh und es hilft mir gut. Viel geschlafen habe ich heute auch, ich muß den Schlafmangel aus der Klinik nachholen. @faustina: gute Besserung!!!!
Hallo, Marly willkommen zurück und danke für die Erkenntnisse. Das mit den Kohlenhydraten liest man ja öfters und vom Gefühl her hab ich auch gemeint dass es stimmt, aber gut dass es man es jetzt sicher mal weiß. Aber wie hast du es geschafft mit Kohlenhydraten abzunehmen? Wie sah denn die Ernährung in der Klinik aus? Also wie gesagt mir geht es koofmäßig Dank Topiramat gut allerdings rheumamäßig übel im wahrsten Sinne des Wortes. Ich spucke fast jeden Tag vor Schmerzen. Liebe Grüße, Berghexe
ach Berghexe, das ist ja grauenvoll.....du bist auch echt gebeutelt, ich drück dich mal ganz lieb!!! Wir haben eigentlich ganz normal gegessen. Morgens Brot/Brötchen oder ein Müsli, Obst oder Bratkartoffeln (ich kann die morgens nicht essen), zwischendurch dann Obst (ich vertrage keine Obst und habe entweder eine Scheibe Brot oder Knäcke gegessen), mittags reichlich Gemüse und Salat mit Kartoffeln/Reis/Nudeln und es gab ein kleines Stück Fisch oder Fleisch dazu. Man hatte Auswahl zwischen 3 Gerichten. Ich habe immer ohne Soße gegessen, nachmittags jeder wie er will, möglichst gesund und abends wieder Büfett mit Brot und diversen Belag und meistens verschiedene Salate oder einfach nur geschnittene Tomaten und Gurken. Für die Spätmahlzeit hat sich wieder jeder mitgenommen was er mag. Es kommt darauf an, was man insgesamt gegessen hat. Man sollte wirklich die süßen Sachen wie Nutella, Marmelade,Kuchen, Kekse, Süßigkeiten, Weißbrot, Cerealien mit Zucker usw. weglassen. Dann schafft man das locker, fettes Zeugs natürlich auch. Als Zwischenmahlzeit kann man auch Tomaten mit etwas Käse essen (Mozarella), dann hat man KH, Fett und Eiweiß was der Idealfall ist. Alles was mit Süßstoff ist sollte man meiden, vor allem Getränke. Sie gaukeln der Zunge Süßes vor, aber das Gehirn fühlt sich verarscht und fordert weiter nach KH und so hat man dauernd Hunger und nimmt zu statt ab. Warum ich da abgenommen habe, weiß ich auch nicht, vielleicht der Schlafmangel??? Bewegt habe ich mich jedenfalls kaum und gegessen habe ich auch immer. Zu Hause ist es schon schwieriger das so umzusetzen, ich muß mir am WE mal ne Liste machen, was ich so an Zwischenmahlzeiten verputzen könnte und die anderen Mahlzeiten verkleinern. Heute morgen habe ich es geschafft und mein Frühstück einfach geteilt. Ein schönes WE wünsche ich euch!
Hallo, @ Marly, also Vollkornmehl und zuckerfrei, so gesund muss es dann auch nicht sein. Wir feiern Geburtstag morgen und die Gäste, insbesondere mein Vater freuen sich schon auf ein ordentliches Stück Kuchen. Ich selbst esse ja keinen, höchstens mal ein "Anstandsstück" wenn ich eingeladen bin. So viel zu essen, wie du schreibst, da muss ich mich echt anstrengen, ich muss ja aufpassen, dass ich nicht abnehme. Ohne Triptan wäre ich aufgeschmissen und Novaminsulfon hilft mir gar nicht bei Migräne. Eine Aura verpasst man wirklich nicht, dieses Flimmern, die Gesichtsfeldausfälle und das Kribbeln sind beunruhigend, wenn man nicht weiß, was es ist. Ich warte dann ab, bis die Aura vorbei ist und nehme dann das Triptan und evt noch eine Naproxen. Das hilft meist ganz gut. Momentan braut sich in meinem Kopf wieder was zusammen, ich könnte nix wie gähnen und die Augen tränen. Das ist meist so das erste Anzeichen. Es war wohl alles ein bisschen viel die Woche und auch heute, das bringt das Fässchen mal wieder zum Überlaufen. Morgen und Montag muss ich aber irgendwie überstehen, danach kann ich hoffentlich ein bisschen entspannen. Mein Rheumaschub macht sich, dank Cortistoßtherapie so langsam vom Acker....hoffentlich! Ich bin echt auf dem Zahnfleisch gekrochen vor Schmerzen. @Berghexe, das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Ich wünsche dir gute Besserung! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und Ruhe im Kopp! Liebe Grüße Faustina
Hallo Berghexe, das ist ja nicht gut, wenn du solche starken Schmerzen hast. Hast du kein Schmerzmedikament oder andere Therapien für die Rheumaschmerzen ? Ich würde mich an meinen Rheumatologen wenden wenn das so ausartet mit den Schmerzen, vielleicht bist du unzureichend therapeutisch und medikamentös eingestellt. Ich wünsch dir das es sehr bald besser wird.
Hallo, ja ich bin definitiv unzureichend eingestellt, aber im Augenblick bleibt es ja noch so bis die Magen- und Darmspiegelung rum ist, solang muss ich mich mit dem Tillidin über Wasser halten. Irgendwie ist bei mir der Wurm rum. Die Migräne ist ja recht gut nun mit dem Topiramat aber ich will es ja nicht verschreien. Aber das mit dem Rheuma haut irgendwie nicht hin. Wie gesagt, die Schmerzen waren mit den ersten vier Pens Humira sehr gut, dann bekam ich ja Spritzen aus dem Rücklauf einer Patientin und seitdem passte es nicht mehr. Entweder die Spritzen waren unwirksam durch schlechte Kphlung oder meine 1,5 wöchige Spritzpause hatte eine Antikörperentwicklung zur Folge oder wer weiß was auch immer. NSAR wirken kaum. Meine Schmerzen sind immer an den selben Stellen. meine Hände, Handgelenke, Daumensehnen, mein Brustbein ( manchmal so arg dass es das Atmen behindert), Schlüsselbeine, Schultern, BWS, Ellenbogen, LWs, ISG, Knie, Füße, Fußgelenke, Fußsehnen, Rippenbögen, Kopf. Und ja nachdem wie arg sie werden belasten Sie mich so sehr dass ich mich übergeben muss. Tja blöd. Im MRT wurde ja die ISG Arthritis festgestellt und im Szinti ACG und SCG Entzündungen. Meine Diagnosen heißen Kollagenose und negative Spondylarthritis wobei ich oft das Gefühl habe bei beiden Diagnosen gibt es so viele Unterarten das meine Rheumatologin immer noch auf der Suche ist. Da ich ja chronisch nun unter rechten Unterbauchschmerzen leide, auch immer so einen Blähbauch habe, schonmal so ne Fissur hatte....( merke gerade dass ich das ja schon oben mal geschrieben habe, das macht das Topiramat) muss ich ja jetzt zur Spiegelung. Glaube ja nicht, dass da was rauskommt, aberkannt ist das endlich mal vom Tisch. Nach der Spiegelung werde ich jetzt nochmal Humira probieren entweder es wirkt oder ich werde was anderes bekommen. Hoffentlich geht es dann bald aufwärts. Leider muss ich bis dahin dadurch mit spucken und Schmerzen. Aber ganz ehrlich solange keine Migräne kommt. Migräne ist noch schlimmer. Liebe Grüße, Berghexe
.... noch was Interessantes aus der Anstalt: Wie wir wissen ist Migräne eine Überlastung des Gehirns und um zur Ruhe zu kommem gibt es einen Migräneanfall. Wenn wir den dann mit Medis runterdrücken und uns nicht zurückziehen (abschirmen von Reizen) und fleißig weitermachen provozieren wir damit den nächsten Anfall. Denn das Gehirn konnte nicht runterfahren, was es dringend nötig hat. Also ist ein Anfall immer ein Warnhinweis! Halt! Ich brauche Ruhe! Ich weiß, das ist nicht immer möglich, sollte aber in eigenem Interesse immer öfter möglich sein. Denn so kann man die Migräneanfälle vermindern. Topiramat ist ein Opiat , oder? Tillidin auch ?? Das macht doch realtiv schnell abhängig, oder habe ich in der Klinik nicht richtig zugehört? Kann man denn 2 Opiate bedenkenlos nehmen? Wenn man trotz der Mittel ständig starke Schmerzen hat ist das doch eh für die Katz, oder?? Ich lasse mich da gerne eines Besseres belehren, mit den Medis kenne ich mich so gar nicht aus. Ich gehe nochmal kurz in die Sonne, liebe Grüße
Hallo, also Topiramat ist ein Migränevorbeugungsmittel, welches ansonsten noch bei Epilepsie eingesetzt wird und soweit ich weiß definitiv kein Opiat und Topiramat hilft gut, denn ich hab seit dem ich es nehme nur vier Migräneattacken gehabt, ansonsten hätte ich mit Sicherheit schon zwanzig gehabt. Tillidin ist ein Opiat das ist korrekt, aber die Ärztin meinte zum einen wird man in der Dosierung Max 100 mg pro Tag so wie ich das nehme nicht so schnell abhängig und ich will es ja nicht auf Dauer nehmen. es dient ja als Zwischenlösung, obwohl es selbst da im Augenblick wohl auch nicht mehr das Richtige ist. Wennschon ich hänge gerad in einem Schub, ich weiß auch nicht. Ich fang schon wieder n zu Zittern vor Schmerzen, ich hoffe nicht die Kloschüssel sieht mich gleich wieder. Bis 06.10. muss ich durchhalten da ist die Spiegelung, bei der Denk ich mal nix rauskommt und dann wird vielleicht erstmal Cortison hochgeschraubt werden müssen. Ich weiß es nicht. Meint Unterbauch tut auch so weh. Liebe Grüße, Berghexe
....ja, jetzt erinnere ich mich an das Topiramat. Epilepsiemittel wurden auch vorgestellt, ich konnte das bloß nicht mehr einordnen, danke!! Deine Beschwerden hören sich nach Nebenwirkungen an, übergeben,zittern, Bauchschmerzen usw. Das kenne ich von diversen Medis , ich hatte z.B. von Amatriptilin zittern, starkes Körperzucken, Übelkeit, Bauchschmerzen, Sprachstörungen, bin geschwankt .... auch von Sumatriptan hatte ich ähnliche NW außer Zucken und zittern. Mein Arzt hat das dann sofort abgesetzt. Zum Glück wurde nicht erwartet, die Medis erstmal eine zeitlang zu nehmen, die NW gehen dann weg. Das war ganz in meinem Sinne. So habe ich jetzt Medis die ich vertrage bekommen. Das war das Gute in der Klinik, ich konnte täglich ausprobieren. Gute Besserung wünsche ich dir!
@faustina: ich verdrück auch höchstens eine Schramme vom Kuchen, ich vertrage weder Weizen, noch Zucker und Sahne besonders gut, da sind Bauchkrämpfe vorprogrammiert oder 2 Buscopan , natürlich die einfachen, weil Buscopan plus enthält Paracetamol Ich habe mir auch schon mal Waffeln gebacken aus Dinkelmehl (630), Eiern, Margarine, Sojamilch und Zimt/Zitrone/Vanille je nach Laune. Ich mag das, ich bin eh nicht so eine Süße und meine Familie haut sich da dann jede Menge Sahne und Kirschen drauf, da schmeckt man das nicht (sagt mein Göga) Bei dir hört es sich grad arg viel an. Ich habe mich erstmal aus allem rausgenommen und fange langsam wieder an. Heute hatte ich Physio und morgen ist töpfern, endlich, ich vermisse die Mädels schon Ansonsten diese Woche noch Zahnarzt, Friseur, Hausarzt und Feldenkrais, ich glaube den HA-Termin verschiebe ich auf nächste Woche.... sieht doch soviel aus. Machts gut,
Hab ich grad kürzlich gegoogelt: Opiate sind aus natürlichen Rohstoffen hergestellt. Opioide sind künstlich hergestellte Stoffe. Die Wirkungsweise ist die gleiche. *Schlaumeiermodus aus *
Huhu @maggy ....es muss aber doch n unterschied z.b. in der wirkstärke geben oder? Tilidin retard tabl. bekommt mein mann auf normales rezept Palexia retard bekomme ich auf ein ein BTM rezept... Okay weiss jetzt nicht wozu palexia zählt, auf jeden fall vertrag ich es hundert mal besser als tilidin und meine ws ist auch begeistert. Migräne bekämpfe ich wenn es sehr akut ist mit maxalt, hilft super schnell und ich hab dann wieder ne weile ruhe. Gott sei dank kommt das i.d.r.nur max einmal im monat vor...
Zu Palexia kann ich nichts sagen, das kenn ich nicht. Tilidin vertrag ich gut, Tramadol z.B. überhaupt nicht. How auch ever... Meine Tochter hat in letzter Zeit auch oft mit Migräne zu tun. Die Migränetabletten (jetzt fällt mir schon wieder der Name nicht ein) helfen da leider meistens nicht. Wir haben die Vermutung, dass es an der Pille liegt. Da wollte sie ihre Ärztin mal fragen.