Migräne und Spannungskopfschmerz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marly, 23. Juni 2015.

1. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    ich bin ja nicht gegen die Spiegelung, wenn sie sein muss muss sie sein das ist klar. Ist sowas eigentlich, dann eigentlich besser gleich besser in ner Klinik zu machen ( also z.B. Da wo mein Bruder mit Morbus Crohn in Behandlung ist) oder einfach bei einem Gastroenterologen. Fand es nur komisch, weil die Ärztin meinte sie würde die Untersuchung jetzt nur machen wenn sich herausstellt, dass Humira aufgrund der Therapiepause ( die ja mit 1,5 Wochen nicht lang war)die Wirksamkeit verloren hat und wir auf ein anderes Medikament umsteigen müssen. Und zwar deshalb, weil ich nun dadurch ja seit ein paar Woch Biologicalfrei wäre ( 5mg Cortison nehme ich schon) und somit die verschleierungsgefahr geringer ist. Sie meinte wenn jetzt aber die nächste Humira ( denn wie ich ja geschrieben habe hat es ja auch an der Charge liegen können) Nächsten Samstag wieder wirkt würde sie vorerst keine Spiegelung machen lassen und abwarten.

Als Alternative falls jetzt Humira nicht mehr wirkt ( ich hoffe ja nicht)wird es wohl doch nicht Enbrel wie sie erst gesagt hat, sondern Cimzia oder Simponi ( keine Ahnung hoffe die sind ähnlich kenn mich da nicht aus).

Letztes Mal war der MCHC sehr niedrig und der CRP erhöht, aber da hatte ich ja auch den entzündeten Zeh.

Gestern in hat sie mich noch gefragt, ob ich schonmal Pusteln an Handflächen oder Fußsohlen hatte. Ganz ehrlich ich weiß es nicht. In letzter Zeit definitiv nicht.

Hab heute keine Migräne,aber sonst überall Schmerzen und bin so müde und ko.
    Also das Topiramat hilft bis jetzt bei der Migräne gut, ich hoffe das bleibt. Drückt mir Daumen bei der Krankenkasse.

Liebe Grüße,
    Berghexe

2. Frau Meier

Frau Meier Guest

@Berghexe

Was hast Du denn für Probleme mit der Krankenkasse? :confused:

3. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    die Krankenkasse hatte von der Rheumatologin ein Attest gefordert wegen dem TNF Blocker , wegen Kostenübernahme. Sie hat Ihnen einen Dreizeiler geschrieben das hat Ihnen nicht gereicht. Nun wollten sie einen ausführlichen ärztliche Bericht mit der ganzen Krankengeschichte, Befunde, Prognose, geplanten Therapie und das wollen sie jetzt von einem ärztlichen Gutacher prüfen lassen. Die ganze Zeit hat mich jetzt die Ärztin mit Mustern über Wasser gehalten, da ich das ja keiner finanziell nicht vorstrecken kann. Leider wirkt ja gerade nix und wir wissen nicht kommt es von der Charge ( dass der Rücklauf von der Patientin doch bei dieser nicht richtig gekühlt war) oder meine 1,5 wöchige Pause wegen meiner Entzündung im Zeh und dem Antibiotika hat den Wirkverlust verursacht.
    Liebe Grüße,
    Berghexe

4. Frau Meier

Frau Meier Guest

@Berghexe

Das ist aber seltsam; wenn die Indikation gegeben ist, braucht es doch kein Attest - oder bist Du vielleicht privat versichert, und es geht um die Vorauszahlung? ;)

5. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    @ Frau Meier ja so ist es ich bin privat versichert. Vorauszahlung in dem Sinne nicht. Aber die Rheuamtologin wusste schon, dass die Privaten oft ein g.... Machen und hat deshalb einen Antrag auf Kostenerstattung gestellt mit Attest und hat es ihnen nicht glangt. Damals beim Quensyl haben sie es mir auch erst nach einigen Wochen gezahlt aber da ging es um 30 Euro. Hätte ich hier ein Rezept bekommen und es nun immer eingelöst hätte ich nun auf meinem Konto 10000 Euro minus ohne zu wissen ob ich es rückerstattet bekomme. Deshalb Daumen drücken. Denn ohne geh ich wieder nachts auf Pirsch vor Schmerzen.
    Liebe Grüße,
    Berghexe

6. Faustina 24

Faustina 24 Bekanntes Mitglied

Hallo Berghexe,

oje, das ist ja ärgerlich wegen der Krankenkasse. Ich kenne das auch, bei mir ist das aber nicht die PKV sondern die Beihilfestelle. Jedes Mal muss ich mit dieser Stelle einen Kampf ausfechten und oft genug wird es dann trotzdem nicht genehmigt. Ich habe es so satt und natürlich muss ich immer in Vorlage treten, wenn ich ein Rezept einlöse. Bis sie dann mal bezahlen, vergehen Wochen.
    Da ich im Moment auf null bin mit meinen Medikamenten, kann ich mich da auf was gefasst machen, wenn ich ein neues Medikament bekomme. Ich kann dir daher gerne Gesellschaft leisten beim nächtlichen Herumwandern;).
    Eine Spiegelung macht schon Sinn, finde ich, und wenn du sowieso gerade in einer Medikamentenpause bist, kann man das nutzen. Von Cimzia kann ich dir nur Gutes berichten, das war für meine Gelenke ganz super, allerdings musste ich es wegen heftiger NW absetzen, worüber ich heute noch ganz traurig bin.
    Heute ich gar nicht mein Tag, ich fühle mich ganz fiebrig und grippig, eine Gesichtshälfte ist aufgeschwollen(k.A. was das jetzt wieder ist) und meine Gelenke laufen Amok.
    Gott sei Dank gibt die Migräne aber Ruhe, das kann ich jetzt nicht auch noch brauchen.

Liebe Grüße und eine schmerzarme Nacht, ich drück dir die Daumen, so gut es geht!
    Faustina

7. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    das mit der Medikamentenpause ist ja noch nicht sicher, je nachdem ob Humira nochmal wirkt oder leider nicht mehr. Kann das denn sein, dass wenn man wegen der Entzündung nur diese 1,5 Wochen pausiert hat, dass deshalb die Wirkung dadurch nie wieder kommt. Sollte es tatsächlich daher kommen wäre ich seit mehreren Wochen sozusagen in Therapiepause, weil es ja dann nicht mehr wirken würd und dann würd ich schauen, dass ich die Spiegelung schnell hinter mich bringe damit ich schnell an ein neues Medi komme, denn im Augenblick komme ich ohne tgl. Schmerzmittel nicht aus. Wenn jetzt Humira doch wirkt, was ich doch schwer hoffe ( ich spritze nächsten Samstag) dann weiß ich nicht wegen Spiegelung. Ärztin meinte sie würde dann erstmal abwarten. Ich hab mal gegoogelt. Humira kommt ja auch bei Morbus Crohn zum Einsatz. Vielleicht meinte sie deshalb, dann erstmal keine Spiegelung, weil es dann alles verschleiern würde und eine erneute Pause von Humira einlegen ist ja auch nix um die Wirkung nicht zu gefährden.

Sind eigentlich Cimzia und Simponi dem Humira ähnlich?

Liebe Grüße,
    Berghexe

8. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    jetzt bräuchte ich mal eure Meinung zum Thema Magen-Darm- Spiegelung.

Also wie gesagt aufgrund dessen, dass mein Bruder Crohn hat, und da ich ja des Öfteren Aphten im Mund habe, oft Übelkeit, öfters Magen- und Darmkrämpfe, vermehrt auch Schmerzen im rechten Unterbauch, Blähbauch, vor ein paar Jahren auch ne Fissur und Vit B12, Vit D, und Folsäuremangel, ab und an auch Durchfall selten auch mitbSchleim besteht ja die Überlegung zu oben genannter Untersuchung.

Die Rheumatologin hat es schon öfters angesprochen, aber irgendwie nie konkret. Da wir ja konkret jetzt das Problem haben, dass die letzten vier Humira Spritzen nicht ausreichend gewirkt haben entweder weil die ( da sie ein Rücklauf einer Patientin waren) Kühlkette irgendwo nen Fehler gehabt hat oder weil es durch die 1,5 wöchige Therapiepause durch meine Entzündungim Zeh nicht mehr wirkt. Nun ist es so, dass die Ärztin es ja nochmal mit Humira probieren will, sie hat mir nun zwei Spritzen ( Muster vom Hersteller bei denen sich die Kühlkette eingehalten worden ist) mitgegeben, entweder sie wirken, dann lag es wirklich an den der Charge der Spritzen und ich kann Humira weiterverwenden oder es wirkt nicht dann ist leider Humira gestorben weil ich dann wohl nen Antikörper dagegen gebildet habe.

Ich weiß ich schreibe viel ( aber sonst versteht man nicht meine Überlegungen)nun zum eigentlichen Thema. Meine Ärztin meinte ich solle nun am nächsten Samstag Humira spritzen, wenn es wirkt super, dann können wir so weiter machen und ich solle erstmal abwarten. Wenn es nicht wirkt würde sie auf jeden Fall vor dem Medikamentenwechsel die Magen- Darm-Spiegelung machen.

Ich sags euch so eine Spiegelung ist echt das letzte was ich machen will. Aber am Wochenende hab ich hinunter her überlegt. Und bin nun tatsächlich am überlegen, ob ich morgen nicht nochmal die Rheumatologin Anrufe und sie frage, ob sie nicht meint es wäre gescheit nicht von Haus aus die jetzt gleich zu machen.

Was meint ihr?

Ich meine im Augenblick wirkt ja der TNF Humira zumindest nicht 100 %, ob des jetzt an unwirksamen Spritzen oder an gebildeten Antikörpern liegt, ist ja schließlich egal. Fakt ist, dass ich ohne Schmerzmittel nicht auskomme ( 50 mg Tillidin und das auch nur mit viel durchbeißen). Klar wenn ich so ne Untersuchung mache krieg ich wahrscheinlich nicht sofort Termin und dann Vortermin usw. Heißt weitere Wochen mit Schmerzen, aber dann wäre das vom Tisch und ich hätte meine Ruhe ( denn ich glaub nicht dass da was raus kommt, ich denke dass meine Symptome eher BegleitsYmptome sind).
    Mach ich es jetzt nicht ( weil Humira bei der nächsten Spritze wirkt was ich doch schwer hoffe) und sie sieht wieder mal meine Aphten und die Unterbauchschmerzen verschwinden nicht, dann werde ich so oder so dran glauben müssen, aber wahrscheinlich werde ich dann für die Untersuchung um sicher zu gehen nix zu verschleiern Humira absetzen müssen und gehe dann das Risiko einer Antikörperbildung ein. Und das wäre dann mal richtig Sch....

Hab aber jetzt viel geschrieben. Erstmal Danke an jeden der mein wirres Geschreibsel überhaupt liest;).
    und noch mehr Dank an jedem der darauf seine Meinung äußert:).
    Entscheiden muss ich es natürlich selber in Zusammenarbeit mit meiner Ärztin, aber mir hilft es einfach auch mal die Meinungen anderer zu hören.

Liebe Grüße,
    Berghexe

9. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Berghexe, ich würde folgendes vorschlagen:
    Termine machen zur Spiegelung und auf jeden Fall testen lassen auf Unverträglichkeiten.
    Über die eventuelle Nicht-Wirkung von Humira solltest du dir Gedanken machen, wenn es soweit ist. Vielleicht erledigt sich das Thema von selbst ;).
    Wobei natürlich eine Spiegelung so oder so Sinn macht. Und dank Betäubung kriegst du da eh nix mit.
    Vielleicht kannst du das Tilidin erhöhen? 50 mg ist ja nicht soo viel. Oder ein anderes Schmerzmittel. Da müsstest du deinen Doc fragen.

10. Faustina 24

Faustina 24 Bekanntes Mitglied

Hallo Berghexe,

ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal Humira spritzen wie es die Ärztin vorgeschlagen hat, und dann sieht man ja, ob es wirkt oder nicht. Ich hoffe für dich, dass es wirkt und dann wäre ja alles gut.
    Wirkt es aber nicht, dann müsstest du ja sowieso erst mal eine Pause machen bevor du ein anderes Medikament nehmen kannst, und dann kann man diese Zeit evt nutzen, um die Spiegelungen zu machen.
    Unverträglichkeiten testen, wie Maggy es vorgeschlagen hat, ist sicher nicht verkehrt. Die Spiegelungen an sich sollten kein Problem sein, ich habe aber bisher nur Erfahrungen mit der Magenspiegelung. Bei der Darmspiegelung ist das das Abführen wohl unangenehmer als die Spiegelung an sich, so wurde es mir erzählt.

Da du das Thema Aphten angesprochen hast: gibt es die öfter bei Morbus Crohn? Ich habe sie sehr oft, eigentlich ständig und sehr oft Probleme mit der Verdauung, Durchfall usw. Vielleicht sollte ich mal meinen Rheumatologen drauf ansprechen, denn bisher habe das immer nur zur Kenntnis genommen.
    Mit Tilidin kenne ich mich nicht aus, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
    Faustina

11. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,

Danke für die Meinungen bis jetzt bin gespannt was ihr noch so schreibt.

also Aphten können wohl bei viele Krankheiten vorkommen auch bei Morbus Crohn oder auch keinen krankheitswert haben.

noch ne blöde Frage kann man eine Magen- Darm Spiegelung machen lassen wenn man seine Tage hat (hab ja dann nen Tampon drin, aber macht das irgendwas, ich hoffe das ist jetzt nicht ne total blöde Frage)?

Liebe Grüße,
    Berghexe

12. Frau Meier

Frau Meier Guest

@Berghexe

Keine blöde, sondern eine verständliche Frage ;)
    Die Antwort: ja, kann man. Es wird am Ergebnis der Darm- und erst recht der Magenuntersuchung nichts ändern.

Auch wenn ich mich wiederhole:

Ich finde, dass das mehr als genug Gründe sind, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Die Resorption von Vitamin B 12 beispielsweise erfolgt im terminalen Ileum (also auf deutsch im Endstück des Krummdarms) - und genau dort sitzt typischerweise/oft (wenn auch nicht zwingend) ein anfänglicher Morbus Crohn; daher rührt sein anderer Name "Ileitis terminalis". Es könnte also durchaus sein, dass ein Mangel an Vitamin B12 ein indirekter Hinweis auf eine Störung im Krummdarm wäre. Bei der Vorgeschichte Deines Bruders finde ich richtig, dass daran gedacht wird.
    Es gibt aber häufig noch mehr Argumente für die Spiegelung.....die Ursachensuche gerade bei unklaren Krankheitsbildern und der Ausschluss anderer als der bisher vermuteteten Beteiligungen.

Fass Dir ein Herz und geh es an - mit der heute üblichen "Kurznarkose" ist das Alles wirklich kein Problem, wie Maggy63 bereits richtig erwähnte; das Lästigste daran ist (jedenfalls für die meisten Absolventen der Untersuchung) das Abführen am Vortag.
    Du sagst selbst ganz richtig: "dann ist es vom Tisch" ;)

Viel Glück dafür :)
    Gruß, Frau Meier

13. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    danke Frau Meier für die Antworten, als Laie weiß man da leider oft nicht Bescheid.
    Ich nehme ja Topiramat für die Migräne 100mg am Tag das wirkt ja aufs ZNS kann das mit einer Kurznarkose kollidieren? Die Frage wie ist das überhaupt mit Medikamenten und abführen? An dem Tag des Abführens hat ja wahrscheinlich jegliche Medikamenteneinnahme keinen Sinn oder? Am Tag der Spiegelung nimmt man dann alles erst nach der Spiegelung? Wenn ich kein Schmerzmittel und kein Migränevorbeugungsmittel an dem Tag vorher nehme wird die Spiegelung denke ich mein kleinstes Problem an dem darauffolgenden Tag:eek:

Ich muss morgen mit meiner Rheumatologin reden per Telefon. Es war am Freitag doch recht kurz. Und über die Spiegelung wurde ganz kurz geredet. Kann auch sein, wenn die Entzündungswerte gut sind dass sie es gar nicht mehr für angebracht hält. Was jetzt auch irgendwie komisch für mich wäre wo ich mich jetzt schon fast endlich mal durchgerungen hätte. Wie gesagt ich hab schon seit vorm Urlaub so Schmerzen im rechten Unterbauch, war ja zunächst schon bisserl panisch zwecks Blinddarm. Da es aber jetzt nicht arg schlimmer wird denk ich mir nicht dass es der ist. Aber bleibt des denk ich mir dass ich eh keine Wahl habe.
    liebe Grüße,
    Berghexe

14. Frau Meier

Frau Meier Guest

Das Abführen beginnt (so kenne ich es) am Vortag erst am späten Nachmittag; somit könntest Du die Medikamente vorher noch nehmen, denn die eingenommenen Abführmittel (meist Moviprep oder Ähnliches) wirken ja nicht sofort, und die Resorption dürfte noch relativ sicher sein.
    Am Untersuchungstag sind wichtige Medikamente in der Regel kein Problem; z. B. Cortison, Blutdruckmedikamente und bei Dir ggf. das Topiramat können und sollen oft explizit genommen werden, weil die Probleme bei Nichteinnahme (z. B. Blutdruckentgleisungen bis -krisen) größer sind.
    Besprich das mit dem Untersucher - die Spiegelung wird kaum vor dem späten Vormittag sein, da ist das früh eingenommene (z. B. 6 Uhr) Cortison und/oder Topiramat längst aus dem Magen verschwunden, und die Untersuchung des Darms wird von Medikamenten dieser Art gleich gar nicht beeinträchtigt.

Wechselwirkungen des Topiramat gibt es, ich habe aber keine zu den gängigen "Kurznarkotika" (meist Midazolam und/oder Propofol) gefunden. Die Untersuchung erfolgt ohnehin üblicherweise unter laufender Überwachung des Kreislaufs und der Sauerstoffsättigung via Finger- oder Ohrclip, so werden Probleme rasch erkannt.

Hab keine Angst, das sind echte Routineuntersuchungen, die jeden Tag in größerer Zahl durchgeführt werden, teils an wirklich komplex organisch vorerkrankten Personen (Herz, Lunge etc.) bis ins biblische Alter! ;)

#274 21. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2015
  15. mondbein

mondbein Bekanntes Mitglied

Kann ich nur bestätigen! Bei mir wurde Ende 2013 bei einer solchen Spiegelung ein bösartiger Polyp entdeckt und nur dank dieser Untersuchung konnte mir ein Karzinom im Stadium 1 entfernt werden - was meinst du, wie froh ich im Nachhinein darüber bin :) Und wie bereits hier schon erwähnt: das Schlimmste an der ganzen Prozedur ist die elende Scheißerei am Vortag...

16. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Das hast du schön formuliert :D ...

17. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    :D Hihihi das mit der Scheißerei hast echt gut formuliert. Klar da werden am Tag vorher wohl meine Eltern als Babysitter für Kids einspringen müssen, da ich ja den Nachmittag wahrscheinlich auf dem Klo dann verbringe. Am Tag selber wird wohl mein Mann Urlaub nehmen müssen. Wir haben nur leider über ne Stunde Autofahrt bis zur Klinik. Ich hab ja vorab schonmal angefragt wie das so ablaufen würde und sie meinte zu Hause um früh müsste man nochmal um sechs ein gebräuh trinken und nach einer Stunde wäre man dann Reisefertig. Ich meinte dann wegen der etwas längeren Anfahrt, ob man keine Angst vor Zwischen - bzw. Durchfällen haben muss. Naja eigentlich nicht. Aber nehmen Sie lieber Wechselkleidung mit. Wie bitte.

@ Frau Meier das mit den Tabletten ist ja schon mal gut. Bis auf das Topiramat, weil da nehm ich nämlich 50 mg in der Früh und noch mal 50 abends, was heißen würde am Abführtag würde die zweite Dosis wegfallen, na hoffentlich passiert da nix mit der Migräne, denn die nächste Dosis am Untersuchungstag wird ja auch erst so gegen Mittag werden. Cortison werde ich ja wegen Verschleierungsgefahr wahrscheinlich auch absetzen müssen.

Hab mich nun für heute auf Rückrufliste bei Rheumatologin setzen lassen. Blöd ist nur dass ich in der Zeit in der sie Telefonsprechstunde hat Physio habe also kann ich dann wenn das Handy klingelt schnell vom Tisch springen.

Bin ja gespannt hernach sagt sie heute die Spiegelung Brauchs jetzt doch noch nicht, jetzt wo ich mich schon fast damit abgefunden habe.
    wichtig ist dass ich jetzt bald wieder Medis bekomme. Gestern Nachmittag wurden meine Schmerzen so stark dass ich gekotzt Verzeihung gespuckt habe, Temp war 37,5. Heute früh war sie wieder normal und nun mit steigenden Schmerzen geht sie wieder höher. Und ich weiß nicht liegt, das nun daran dass ich nun mich mit dieser Spiegelung beschäftige ich hab seit gestern Durchfall, nicht schlimm, aber naja.
    Liebe Grüße,
    berghexe

18. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    so nun hat die Ärztin zurückgerufen. Also ich soll die Spiegelung machen sie schickt mir die Überweisung zu. Komischerweise waren die Blutwerte alle in Ordnung. Kann denn dann da überhaupt was sein?
    Naja jetzt ging es um die Frage Humira am Samstag spritzen oder nicht. Ich hab ihr geschildert, dass ich mich gestern vor Schmerzen übergeben haben und da meinte sie ich sollte vielleicht doch am Samstag spritzen. Ich fragte dann ob das nix macht wegen der Spiegelung denke dass ich so Mitte Oktober Termin kriege. Naja klar optimal ist es nicht falls Humira doch noch wirkt würde es ja dort auch wirken aber sie meinte halt wegen der starken Schmerzen.
    Also ganz ehrlich, ich steh diese Schmerzen jetzt so viele Wochen durch dann krieg ich die Tage auch noch irgendwie rum. Ich hab keine Lust drauf die Untersuchung zu machen und dann sind die Untersuchungsergebnisse uneindeutig und dann heißt das das war wegen dem Humira und dann ist das nix halbes und nix ganzes. Sowas mag ich nicht.
    Was meint ihr?
    Morgen muss ich jetzt erstmal Termin machen.
    Liebe Grüße,
    Berghexe

19. Berghexe

Berghexe Mitglied

Hallo,
    so Besprechungstermin ist nächste Woche und am 06.10. Spiegelung.
    Nochmal ne Frage und dann ist Schluss damit und zwar die Rheumatologin meinte ja gestern meine Blutwerte inkl. Entzündungswerte sin vollkommen okay. Kann es denn dann überhaupt sein, dass ich Crohn oder Colitis habe ? Also mein Bruder hatte immer erhöhte Entzündungswerte oder erhöhte Blutsenkung.

Liebe Grüße,
    Berghexe

20. Marly

Marly Guest

Hallo Ihr lieben Kopfschmerzgeplagten,

ich bin seit gestern abend wieder daheim :D:D:D

Der Klinikaufenthalt war wirklich richtig gut. Ich habe unheimlich viel gelernt. Das Augenmerk lag auf dem Kopf, die Fibro wurde versucht mitzubehandeln, da ich aber auf Amitriptilin und noch ein anderes Antidepri mit starken Nebenwirkungen reagiert habe, wurde es erst einmal eingestellt. Ich kann es zu einem späteren Zeitpunkt mit Unterstützung der HÄ versuchen, wenn ich es will.
    Ich habe 4 verschiedene Kopfschmerzerkrankungen, was mich sehr erstaunt hat: Migräne ohne Aura, Migräne mit Aura, episodischen Sapnnungskopfschmerz und Medikamentenübergebrauchskopfschmerz.
    Mein Arzt hat mir alles immer super erklärt und in den Seminaren habe ich auch unglaublich viel über Kopfschmerzen gelernt und von den Mitpatienten natürlich auch.

Was vielleicht für alles Kopfschmerzpatienten hier wichtig ist, man darf wirklich nicht mehr als an 10 Tagen im Monat Schmerzmittel bzw. Triptane einnehmen, die u.a. auch gegen Kopfschmerzen helfen.
    Nimmt man z.B. Ibu, Naproxen, Diclofenac usw. gegen z.B. Rückenschmerzen, Zahnschmerzen, entz. Rheuma usw. zählt das auch als Einnahmetag. Auch Salbe wie Voltaren oder einige Hustensäfte zählen dazu. Dabei ist es egal ob man an dem Tag nur eine Tablette oder die Tageshöchstdosis nimmt.

Nimmt man an mehr als 10 Tagen von den Medis kommt man in einen Medikamentenübergebrauch und einem zusätzlichen Kopfschmerz. Das gilt aber nur für Menschen, die vorher schon an Kopfschmerzen litten. Patienten, die sonst keine Kopfweh haben, werden von den Medis höchstwahrscheinlich auch keine bekommen.

Es verändern sich im Übergebrauch auch die Rezeptoren an den Nervenzellen und ein Medi wirkt dann nicht mehr oder weniger. Durch einen Übergebrauch erhöhen sich auch die Risiken für Nebenwirkungen, wie Leberschäden. Hält man sich an die 10/20er Regel (20 Tage ohne Schmerzmittel!) ist das Risiko wesentlich geringer.

Ich muß noch lernen zu erkennen, ob ich eine Migräne bekomme oder "nur" einen Spannungskopfschmerz und ob die Migräne mit oder ohne Aura ist. Den Spannungskopfschmerz soll man nicht medikamentös behandeln und bei unterschiedlicher Migräne kommen unterschiedliche Medis zum Einsatz. Bei einer Aura darf man auf keinen Fall ein Triptan nehmen...

Ich habe gelernt, wie man auch Migräne ohne Triptane und Schmerzmitteln überstehen kann. Die Patienten, die auf Entzug sind, müssen das auch zu Hause noch weiter durchführen, insgesamt etwa 6 Wochen.

Ich muß es zum Glück nicht, da ich es vorher schon gemacht hatte. Ich hatte zu Hause keine Probleme damit, was wirklich eine Ausnahme ist.

Mein Arzt glaubt, dass ich es schaffen kann, die Kopfschmerzen ganz und gar loszuwerden, weil ich schon vieles so gut umgesetzt habe. In der Klinik kam dann noch einiges Wichtiges dazu, was ich mit der Zeit auch noch umsetzen will.

Ganz wichtig auch für dich liebe Berghexe!! Im Ernährungsseminar habe wir gelernt, dass wir auf gar keinen Fall irgendeine Mahlzeit am Tag ohne Kohlenhydrate essen sollten!!! Das ist so ziemlich das Schlimmste was man bei Migräne und Kopfschmerzen machen kann, man provoziert damit einen Migräneanfall.
    Der ideale Tagesplan enthält 6 Mahlzeiten, immer mit KH und die letzte frühestens eine Stunde vor dem Schlafengehen, um einer Migräne in den Morgenstunden vorzubeugen.
    Das Frühstück niemals ausfallen lassen und zwischen den Mahlzeiten auch nie mehr als 3 - 4 Stunden vergehen lassen. ein Migräniker sollte, sobald er aus dem Haus geht immer ein kleines Essenpäckchen bei sich haben, falls doch mehr als 3 Stunden vergehen...
    Zucker so wenig wie möglich, es läßt den Blutzuckerspiegel zu schnell ansteigen und auch zu schnell wieder absinken, was wieder zu einem Energieverlust im Gehirn führt usw.......

Ich habe das Klinik gut umsetzen können und hatte nie Heißhunger. wir konnten uns vom Frühstück und Abendessen immer noch was mit aufs Zimmer nehmen, z.B. Obst, belegte Brote, Müsli....
    Zu Hause steht das alles leider nicht so schön am Büffet, ich muß noch dran arbeiten immer was dazu haben.

Ich habe sogar ein Kilo dort abgenommen obwohl ich gefühlt mehr gegessen habe als zu Hause......

Mein Arzt hat mir erstmal eine Diät verboten, obwohl ich eigentlich abnehmen müßte. Erst wenn ich eine längere Zeit sehr stabil bin darf ich langsam reduzieren, aber keine KH nur Fett.

Für heute genug. Ich schreibe euch noch über all die schönen Sachen, die ich dort machen konnte ...

Nochmal an Berghexe: Es waren viele Mamas von kleinen Kindern von weit weg dort. Sie alle hatten mit Heimweh und Sorgen zu kämpfen und doch waren sie froh dort zu sein, um für die Zukunft was tun zu können....
    und eine Darmspiegelung hatte ich auch vor etwa 3 Jahren unter Vollnarkose. Ich habe absolut nix gemerkt, auch hinterher nicht....und das Geschei....schaffst du auch!!!! Nur Mut!!!

Schlaft gut, ich bin schon wieder müde, nach Hause kommen ist anstrengend :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden