Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

1. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

Auf Seite 8 habe ich die Bruderhahninitiative erwähnt. Man hofft ja immer, dass es einen schnelleren Erfolg bringt. Diese Aktion findet (wenn ich richtig informiert bin) eher im Norden statt. Schade, aber vielleicht braucht es einfach noch mehr Anfragen und Verbraucher, die bereit sind, das Produkt zu kaufen.
    Derzeit verkaufen 259 Einzelhandelskunden von Naturkost Eier, die entsprechend gekennzeichnet sind. Deutlich verhaltener war die Resonanz bei der Einlistung von entsprechend ausgelobtem Fleisch der männlichen Küken: Nur 63 Kunden interessierten sich bislang für diese Alternative. (aus der Biowelt)

2. sunnysan

sunnysan Neues Mitglied

3. Snoopiefrau

4. hada1712

hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

ich bin schon fast 30 Jahre vegetarierin.

ab und zu muss ich mir sendungen anschauen in dem die verrohten zucht und schlachtmethoden gezeigt werden um zu miir selber zu sagen: gut das du kein fleisch isst.
    aber lange kann ich mir das auch nicht ansehen und schalte dann doch um.
    LG, Hannelore

5. sunnysan

sunnysan Neues Mitglied

Snoopyfrau, danke für den Link!

Hannelore, so geht's mir auch. Ich denke mir dann: wegen mir nicht!

6. Snoopiefrau

Samenbomben, Gartenpiraten, Ackerhelden, UrbanGardening, Sonnenäcker

Letztes Jahr hat mich die Samenbombenidee fasziniert. Blütensamen in feuchter Erde vermischt und zur Kugel geformt auf brache Flächen geworfen brachte Bienennahrung :D hübsch sah es auch noch aus:daisy:http://www.utopia.de/ratgeber/eigenhaendig-seedbombs-basteln-rezept-anleitung

Selbstanbau von Gemüse wird "in" und etlichen Regionen bieten freie Flächen an.

7. Marly

Marly Guest

Ich hatte in meinem Garten letztes Jahr eine Bienen-Wildblumenmischung und fleißig die Saat gesammelt, dass ich in diesem Jahr selber solche Samenkugeln machen und verteilen kann, ist das nicht wunderbar???:)

Mein Mann hat heute mein Hochbeet zusammengeschraubt und an seinen Platz gebracht. Nun bauche ich es nur noch befüllen und dann freue ich mich auf die dazugewonnene Fläche. Ich weiß noch nicht, was ich dort pflanzen möchte.
    Vielleicht Gemüse oder vielleicht doch lieber Blumen, denn ich liebe Blumen und wenns die richtigen sind, haben die Insekten auch was davon.

8. Snoopiefrau

Rapex

Produktrückrufe.

Aktuell bei Lebensmitteln sind Sauerkirschen der Marke JA betroffen

Auf der Seite von Rapex findet sich jedoch noch jede Menge, von Mängeln an Arzneimittelprodukten bis zu Salmonellen in Zwiebelleberwurst

http://www.produktrueckrufe.de/deutschland-2015

9. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

10. Snoopiefrau

Glyphosat (Unkrautvernichtungsmittel) in Getreide / Linsen

[FONT=&amp]Seit über 40 Jahren ist das Pflanzenschutzmittel Glyphosat auf dem deutschen Markt. Der Verkauf ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Jeder kann es im Baumarkt (z.B. von compo oder Roundup von Monsanto) kaufen und im eigenen Garten einsetzen, Landwirte sprühen es massenhaft auf ihre Felder. Doch Wissenschaftlicher warnen vor einer sorglosen Anwendung, denn es gibt deutliche Hinweise darauf, dass diese Substanz unserer Gesundheit schadet und für Missbildungen an Föten führt[/FONT]. Quelle ARD/Unkraut BR

http://www.ardmediathek.de/tv/UNKRAUT/Wie-gef%C3%A4hrlich-ist-Glyphosat/Bayerisches-Fernsehen/Video?documentId=27392096&bcastId=14913036&mpage=page.moreclips

[​IMG]http://www.arte.tv/guide/de/050772-000/tote-tiere-kranke-menschen (komplette Sendung vom 31.3.15)

#170 31. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2015
  11. Marly

Marly Guest

Hi Snoopie,
    hab das Zeugs gerade mal geggogelt. Ist mir doch nicht unbekannt, hatte davon in der Ökotest seinerzeit gelesen.
    Furchtbar, dass es immer noch erlaubt ist soviel Gift auf die Felder zu sprühen und wir habens dann im Brot und es reichert sich sogar im Körper an und steht im Verdacht Krebs auszulösen.....

Ich hoffe in meinem Biobrot ist es nicht.

vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht gesehen über Versuche brachliegende Flächen z.B. aus dem Tagebau wieder sinnvoll zu renaturieren und ausgelaugt Böden wieder fruchtbar zu machen. Und zwar mit Methoden aus früheren Besiedlungen der Gegend. Es wurden Bodenschichten gefunden, die sehr fruchtbar waren und künstlich herbeigeschafft wurden. Man hat Kohle mit Kompost vermischt und auf den Boden gebracht, das ergab dann einen sehr fruchtbaren Boden, den man heute noch sehen kann. Den Namen habe ich leider vergessen.
    Irgendeine Uni hat Testfelder und forscht für die Landwirtschaft um ausgelaugte Böden wieder nutzbar zu machen.

In einem anderen Teil ging es darum, dass man auf ehemaligem Tagebaugebieten Boden aus artenreicheren Gegenden importiert hat, um eine Artenvielfalt zu erhalten, wie es sie kaum noch gibt. Überläßt man den Boden sich selbst dominieren in kurzer Zeit immer wieder dieselben Pflanzen wie Löwenzahn.

Ich fand es interessant und es wird Zeit sich der Böden anzunehmen, in den USA sind dank der vielen Gifte und Monokulturen die Böden völlig hinüber. Das kann irgendwann zu großem Lebensmittelmangel führen.

LG

12. Snoopiefrau

Huhu Marly
    Nehme mal an, es könnte Terra Preta sein!? (Seite 3?) Verwende es seit einem Jahr im Garten. Es bringt wirklich gute Ernte

#172 1. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2015
  13. Marly

Marly Guest

Ja genau Terra Preta, glaub ich.

Hast du gestern abend auf 3sat die Sendungen "Hunger" und "Durst" gesehen? Ich habe es noch vor, sind aufgezeichnet.
    Hast du von dem Film "Los Veganos" gehört? Der soll wirklich gut sein, läuft aber nur in wenigen Kinos.

Ich habe gelesen es soll in Niedersachsen ein neuer Riesenschweinemastbetrieb gebaut werden. Das regt mich echt auf. Gerade erst wurde darüber berichtet, wieviel Schweinefleisch weggeworfen wird, weil wir viel zu viel produzieren und dann wird noch so ein Ding genehmigt...... unglaublich, was das wieder für ein vermeidbares Elend für Tier und Umwelt und zuletzt auch den Menschen wird.:confused::confused:

14. Marly

Marly Guest

Man glaubt es kaum in unserer Tageszeitung war heute ein Riesenbericht über die Bruderhahninitiative...

Das find ich ja mal richtig super gut. Da steht das jährlich 45 Millionen männliche Küken lebendig geschreddert werden....und das an Ostern auf Seite 1 des Wochenendmagazins :top:

Es gibt ein Siegel (BID) woran man erkennt, ob das Produkt (Ei) aus einem beteiligten Unternehmen stammt. Die Eier kosten 4 cent pro Stück mehr, davon kauft der Biohühnerlandwirt Futter für die Bruderhähne.... gut irgendwann werden sie dann auch Opfer der Konsumenten und geschlachtet......

jetzt also auf ein neues Siegel achten:):)

15. Snoopiefrau

in der Zeitschrift Laura gibt es Tipps, z.B. Bienenretter oder Netzwerk Blühende Landschaft
    Wir sollten viel Lavendel, Mauerpfeffer, Salbei und viele Verbenen pflanzen! Dafür weniger Geranien, die den Bienen wenig dienen...na ein paar fürs gärnterische Auge sind sicher erlaubt;)

16. Snoopiefrau

Unterwäsche aus Milch

Neu aus der Schweiz: Unterwäsche aus Milchfaser...
    ...passend dazu, die Abschaffung der Milchquote

17. kukana

kukana in memoriam †

18. Marly

Marly Guest

Klamotten aus Milch??? Fällt den Leuten vielleicht auch mal was Gescheites ein?

Snoopie, danke für den Blumentipp, ich könnt schon richtig loslegen, hier ist aber noch zu kalt.

19. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

label-online, codecheck.info, Saatgut Retter

Hallo,

ich habe da auch noch was.

www.label-online.de erklärt viele Labels und wer dahinter steckt. Mit der App kann man die Label auch schon im Geschäft einscannen....funktioniert aber nicht immer gut. Suchfunktion auf der Webseite ist besser.;)

Noch viel praktischer empfinde ich persönlich die Seite www.codecheck.info. Die habe ich auch als App. Gleich im Geschäft kann ich so den Barcode/Strichcode scannen und erfahre die Inhalsstoffe. Die gesamten Inhaltsstoffe werden auch erklärt. Gerade bei Kosmetik und Pflegeprodukten wird auch angezeigt, ob das Produkt hormonell wirksame Stoffe enthält. Normales Palmöl und Biopalmöl werden hervor gehoben und erklärt.
    Letztens stand ich bei dm und Rossmann und habe mich durch die Vielfalt der Sonnencremes gescannt.:D Von Ladival bis Billigprodukt... Zu Hause habe ich in Ruhe alles studiert.

Beide Apps findet man entweder auf der entsprechenden Webseite oder im Google Playstore.

Ein sehr interessanter Film lief vor längerer Zeit im ZDF: "Die Saatgut-Retter".
    Es geht um die Einheitslebensmittel in Europa und das immer mehr Nahrungsvielfalt abgeschafft wird. Im Speziellen geht es um Saatgut, EU Vorschriften, die Herstellung etc...
    Wen es interessiert, kann sich den Film hier anschauen: "Die Saatgut-Retter"

20. Marly

Marly Guest

@lavendel: den Film habe ich auch gesehen!

und danke für die Tipps.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden