Operation an den Augen Hallo, gestern war ich nun in der Uni zwecks OP. Die Ärztin hat die Tränendrüsen doch nicht verödet. Sie meint, daß man nie weiß, ob die nicht doch noch mal gebraucht werden. (Dieselbe Ärztin hatte mir vorher dazu geraten!!!) Nun hat sie die Schleimhaut im Augenwinkel "aktiviert" (was auch immer das bedeutet) und über die Tränendrüsen gezogen. Das ganze wurde dann da festgenäht und soll die Drüsen somit abdichten. Nun ist alles geschwollen, immer noch blutig und doch schmerzhaft. Für die nächsten 4 Wochen muß ich zusätzlich zu den "normalen" Tropfen ein Antibiotika tropfen. Die Fäden sind selbstauflösend. und in 4 Wochen ist Kontrolle. Zu der ganzen Aktion gehört mal wieder GEDULD- und die ist mir schon lange abhanden gekommen. Liebe Grüße und Gute Nacht Schlumpfine
Hallo Schlumpfine, oh je, das hört sich ja nicht so gut an. Ich habe garnicht gewusst, dass so etwas möglich ist und kann dich soooo gut verstehen, dass dir die Geduld ausgeht. Aber wenn es dir vielleicht dann besser geht mit den Augen, hat es sich doch auf jeden Fall gelohnt. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Schmerzen schnell nachlassen und das sich der Erfolg schnell einstellt. Schon komisch, dass sich deine Ärztin im letzten Moment anders entscheidet.:o Ich selber laufe jetzt seitnzwei Wochen hinter dem Termin für die Plugs hinterher. Für die nächste Zeit wünsche ich dir viel Kraft und ...Geduld !
OP-Änderung Hallo sternfieber, die Ärztin hat einerseits vorgeschlagen, die Drüsen zu veröden, um eben die Trockenheit einzudämmen. Aber man höre und staune: sie hat sich darüber belesen und dann dagegen entschieden. So ist es körpereigenes Gewebe, das die Drüse verschließen soll und für den Fall der Fälle jederzeit rückgängig zu machen. Die Schmerzen sind etwas weniger geworden. Die blöden Fäden sitzen genau im vorderen Bereich an der Lidkante- eben total blöd. Aber es ist ja keine Wunder: ich darf noch keine Haare föhnen, keinen Rauch darein bekommen, soll die Augen vor Wind schützen usw. Und wenn ich länger mit dem Kopf nach unten bin, pocht es in den Wunden. Aber wie Du schon geschrieben hast: ich versuche mich zu gedulden. Dir wünsche ich einen möglichst raschen Termin. Denn es gibt nichts was mehr nervt, als auf sowas zu warten. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag:vb_cool: Schlumpfine
Hallo Schlumpfine, warten ist echt öde. Aber dann eben per Telefon nerven. Wahrscheinlich gibt das irgendwann einen roten Reiter an die Akte. Da hätte deine Ärztin ja auch schon früher mal ein wenig nachlesen können . Aber besser sie liest überhaupt, als das Ganze endgültig zu veröden. Ich wünsche dir auch ein sonniges Wochenende und berichte mal, wie es dir weiter damit ergeht.
Wichtig ich weiss nicht, ob ihr es auch schon aus radio oder tv erfahren habt, die sonneneinstrahlung soll für diese jahreszeit derzeit ungewöhnlich intensiv sein. passt also auf! ich habe heute nur einen kurzen weg spätnachmittags unternommen, war ca 20 minuten der direkten sonneneinstrahlung ausgesetzt, habe mich vorher mit lsf 25 eingecremt, sonnenbrille getragen, doch keinen hut aufgesetzt, nun bin ich platt, sonnenbrand, kopfschmerzen etc. ich kann daher nur warnen, nehmt die meterologen ernst. gruss
Cortison Hallo Zusammen, ich hab da auch mal eine Frage: ich bekomme nur 5mg Prednisolon in freudiger Erwartung darauf, dass das Quensyl irgendwann mal anschlägt. Oder auch nicht. Nun bin ich morgens von dem Medimix richtig wuschig und habe schöne Hitzewallungen. Kann das von dem Cortison kommen? Ach so, ich habe Sjögren-Syndrom. Und gleich noch eine Frage: mir tun beide Fersen weh beim Laufen. Ist das eine Begleiterscheinung von der Kollagenose? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten. Liebe Grüße Andrea
Liebe Sternfieber, Allgemeines zum Rheuma als pdf: http://www.praxis-georgi.de/Downloads/RheumaTips.pdf Samstag, 22.01.2005 Diskussion um die Wirksamkeit der extracorporalen Stosswellentherapie zur Behandlung chronischer Fersenschmerzen Experten beurteilen die extracorporale Stosswellentherapie (ESWT) zur Therapie chronischer Fersenschmerzen (plantare Fasciitis) unterschiedlich. Während die Durchsicht vorhandener Studienergebnisse zu diesem Thema enttäuschende Ergebnisse zu Tage fördert, wurde die Wirksamkeit der ESWT bei Fersenschmerzen in einem Posterbeitrag auf der EULAR 2004 als hervorragend gepriesen. http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:7pfYVr-kK4QJ:www.rheuma-online.de/aktuelles/news/news-archiv/news-archiv-auf-einen-blick/seite/10/print.html+schwanger+Sj%C3%B6gren-Syndrom+Fersenschmerzen&cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a&source=www.google.de Ich weiß das man Vitamin dann braucht wenn man Fersenschmerzen hat. Linderung schaffen Kühlkissen auf die Fersen und ein Freilagern im Liegen durch z.B. runterrutschen auf der Matratze bis die Füße "draußen" liegen oder leichtes Hochlagern mittels Rolle. Auch Einlagen und/oder Abrollhilfen in den Schuhsohlen (kann man beim Orthopäden rezep. bekommen) verschaffen etwas Linderung. http://www.rheuma-online.de/forum/threads/31396-Schmerzen-in-der-Ferse Fünfzehn Wege zur Bekämpfung von Fersenschmerzen http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:O88MXr-gHXQJ:www.messaggiamo.com/de/heart-disease/39355-fifteen-ways-to-fight-heel-pain.html+schwanger+Fersenschmerzen+alternativ&cd=13&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a&source=www.google.de Kortison und Quensil dauert halt bis es zur Wirkung kommt. Um sicher zu sein würde ich deinen Rheumatologen anrufen und es ihm schildern oder gleich einen Termin machen. Alles GUTE wünscht dir Gisi
Hallo Gisi, vielen lieben Dank für deine Links und deine Tipps. Ich werde mich gleich mal ans Lesen machen. Kurzfristig war ich etwas irritiert... Liebe Grüße und nochmals Danke Andrea
bei mir hat das quensyl nur das crp und die anti ds dns ak runtergedrückt, zwar nicht auf null, aber von ++ auf + ist ja schon was. das sjögren(hab ein sekundäres) schlägt reagiert nicht so gut darauf, also ss-a ak und sicca sind geblieben. das hat sich dann aber mit dhea deutlich verbessert. die probleme beim laufen können von den sehnen kommen. die sind auch oft befallen,leider. kollagenosen sind ja systemische entzündungen. hast du mal den vit.d wert testen lassen? ich hatte einen starken mangel und seit der beseitigt ist, sind diese art von schmerzen deutlich weniger.
Hallo Cailean, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch das sekundäre Sjögren-Syndrom. Mein CRP ist auch zurückgegangen. Bloß die Gelenkschmerzen reagieren irgendwie auf nichts. Was ist DHEA? Vitamin D lasse ich dann auch mal testen. Ich habe eon Kombipräparat Calciom und Vitamin D3 verschrieben bekommen als Brausetablette. Leider hatte ich auch schön Bauchweh davon und habe erstmal pausiert. Was bekommst du dafür? Liebe Grüße Andrea
Hallo Andrea! Denk dran: laß dir einen Magenschutz aufschreiben! Das ist auch hinsichtlich Predni und Quensyl wichtig. Liebe Grüße in den Norden Schlumpfine
Hi Schlumpfine, muss ich immer noch beim Rheumadoc ansprechen. Hab ich vergessen.... Lieben Dank und herzliche Grüße Andrea
Tränendrüsen-OP Hallo, heute war nun die Kontrolle nach meiner OP an den Augen. (Die Schleimhaut wurde über die Tränenpünktchen gezogen und festgenäht. ) Die Ärztin hat festgestellt, daß bei mir die Schleimhaut nicht angewachsen ist! Somit war die OP nur ein weiterer Versuch, nachdem die Punctum-Plaques bei mir schon nicht gehalten haben. Da das rechte untere Pünktchen vor kurzem entzündet war, hat die Ärztin mir angeboten mit einer Minikamera in den Tränenkänälen nach eventuell festsitzenden Plaques zu gucken. habe ich dankend drauf verzichtet. Nun soll ich erstmal 1/4 Jahr Pause machen. Bis dahin soll ich mir überlegen, ob ich diese OP an allen 4 Tränenpunkten machen lassen will. Zur Zeit tendiere ich zum "NEIN". Ich habe nämlich die Schn.... gestrichen voll. Trotzdem liebe Grüße aus dem sonnigen Haiger Schlumpfine
Hi Schlumpfine, das tut mir leid, dass alles für den Eimer war. Ich weiß auch nicht, ob ich den Mut hätte an deiner Stelle, das nocheinmal zu ertragen. Drück dich ganz dolle und liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich dir Andrea
Ciclosporin Hallo, ich nehme nun seit Mitte Dezember 2010 Ciclosporin. Leider merke ich keine Besserung. Hat jemand damit Erfahrung? Dauert es soooo lange bis die wirkung einsetzt? Kann mir jemand erklären, was es außer Befeuchten noch bewirken soll? Freue mich auf Antwort Schlumpfine
I don't try this anytime before this information.But I really want to try this and after try I will share my experience. Dry Eyes Homeopathic Treatment
Hi, Sicca-Problematik: Relativ neu auf dem Markt, hilft super bei trockenen Augen: Artelac Night Gel. Hat mir die Augenklinik empfohlen, seitdem wache ich nicht mehr wegen schmerzender Augen auf. In die Nase schmiere ich einfach Hametum Creme, die ich sowieso nachts für die Hände nehme.
und werden die kosten von artelac night gel von der gkv übernommen? für die zähne kann ich Fluor Protector Gel empfehlen, ist neu auf dem markt gekommen. ich benutze es seit 4 wochen und ich habe den eindruck, dass es hilft - völlig nebenwirkungsfrei und bezahlbar. die kosten werden nicht von der gkv übernommen. jetzt in der heizperiod denkt ihr hoffentlich auch an die luftfeuchtigkeit. bitte keine tücher über heizung dazu benutzen. (ich weiss, habe ich anfangs empfohlen). alles was in der luft herumschwirrt sammelt sich auf den tüchern. wenn ihr sie nach 1x maliger benutzung von einigen stunden auskocht, ist dagegen nix einzuwenden. doch mehrmalige benutzung ist ungesund. (in einigen kliniken hat man mal das untersucht im rahmen von dr. arbeiten, seitdem ist benutzung der tücher strikt verboten). tipp: plastikschüsseln mit wasser auf heizkörper zu stellen, ist nicht empfehlenswert. irgendwann müffelt plastik. nehmt kl. glasschälchen und füllt diese mit wasser. doch achtung je nach kalkgehalt des wassers diese dann öfters mit essigwasser reinigen. dann seid ihr auf der sicheren seite. es gibt im augenblick in grösseren lebensmittelabteilungen franz puddingcremes zu kaufen, die in glasschälchen abgefüllt sind. diese sind sehr handlich, gewichtsmässig leicht. ich habe auf den heizkörper mehrere davon stehen und bin hochzufrieden mit der wirkung. lg
Hi bise, normalerweise nicht, ist auch nicht rezeptpflichtig - bei ausgewiesenem Sicca-Syndrom würde ich mit der Krankenkasse sprechen. Regulär kosten 3 x 10 ml Artelac Nighttime Gel um die € 14,- - in Online-Apotheken teilweise nur die Hälfte. Ist auch sehr ergiebig, habe ich den Eindruck...
autsch sjögren patienten wird empfohlen: von fläschchen die finger zu lassen und nur edos zu benutzen. - wg der konservierung - liegt bereits von der trockenheit stark geschädigte hornhaut vor, ist von jedweden konservierungsstoffen abzuraten!!!!! lg nachsatz: letztes jahr habe ich hier mal auf stiftung warentest untersuchungen bzg. konservierungsstoffen in augen medis hingewiesen.