Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Dani

    und willkommen hier bei uns im Club...

    Wir alle haben dann und wann einen Durchhänger - ich stecke gerade drinnen... wees der Geier, warum...
    Aber der geht auch wieder vorbei und dann heißt es munter weiter im Programm...
    Und das schaffst Du auch...

    Hast Du Dir überlegt, wie Du Deine Ernährung umstellen möchtest...?

    Du solltest genügend trinken (mind 2 l)
    2 x 1 Handvoll Obst (ca. 250 g)
    3 Portionen Gemüse (<300g)
    30 - 40 g Fett, vor allem gutes Fett wie 2 TL Rapsöl oder Olivenöl mit einbauen
    auf versteckte Fette achten
    auf magere Produkte umsteigen
    von sog. leeren Kohlenhydraten auf ballastoffreichere umsteigen
    mind. ca. 120 g Kohlenhydrate zu Dir nehmen, sonst funktioniert Dein Gehirn nicht mehr richtig - es sei denn, Du bist Diabetiker und hast Deine Vorgaben.
    Und insgesamt nicht weniger wie 1200 kcal, um den Jojo-Effekt zu vermeiden...
    ach ja und auf genügend Calcium achten, ca. 1000 mg tgl (der einfachste Weg: 1 Brausetablette durch 4 geteilt tgl zu Dir nehmen, da der Körper nicht mehr wie 250 mg zu sich nehmen kann)

    Ich denke, das wars erst ein Mal...
    Viele Grüße
    Colana
     
  2. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Colana,

    oh habe ich heute gesündigt. Ein Eisbecher - 2 Kugeln und ein kleiner Klecks Sahne :D

    Aber das musste mal sein um die Seele zu trösten ... morgen geht es mit Schmalhans weiter.

    Allen viel Erfolg

    Mupfeline
     
  3. -Dani-

    -Dani- Guest

    Guten Morgen Colana!

    Na klar habe ich mir überlegt, die Ernährung umzustellen. Ist leider nicht so einfach, da ich für meinen Partner und mein Kind mitkoche und das sind beides die totalen Fleischesser. Die beiden können das aber auch vertragen :mad:

    Habe gestern eine Gemüsesuppe gekocht nur aus Möhren und Kartoffeln ohne Fleischbrühe. Mein Kind hat einfach ein Würstchen dazu bekommen. Ich habe einen riesigen Topf gekocht und werde heute davon noch essen.

    Wie oft sollte ich mich denn wiegen?

    Liebe Grüße

    Dani
     
  4. Postmarie

    Postmarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    380
    Ort:
    wo Fuchs und Hase guten Nacht sagen
    hallo Colona, ich würde auch gern etwas abnehmen nur weiß ich nicht wie,ich habe das Gefühl das meine Tabletten immer ein Hungergefühl auslösen. Ich würde gern bei euch mitmachen.
    Liebe Grüße
    Postmarie
     
  5. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Huhu,

    Da ich z.Z. mit einer Corti-Therapie mit 20mg angefangen bin,
    die ich dann auf 5 mg runter reduzieren soll und dabei bleiben
    bitte ich Euch um Tipps für Einsteiger, damit das Dilemma nicht gar soo groß wird.
    Hunger hab ich schon bekommen, versuche das mit Äpfeln in Schach zu halten. Aber ich hab glaube bei Colana gelesen, das dies wegen des Fruchtzuckers nicht so klasse sei.
    Also bitte: wie halte ich mich über Wasser und das Gewicht/ Ödeme in Grenzen? LG von Elke.

     
  6. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    @ Juliane
    Wenn das mit dem Cortison in dieser Menge nur kurzfristig ist, dann kannst Du es etwas lockerer sehen...Klar musst Du aufpassen wg des Cortisons, weil das Zeug alles verstoffwechselt, was es in die Finger bekommt... bitte auch immer wieder den Blutzuckerwert messen lassen, das machen sie in der Arztpraxis...

    Daher heißt es auch hier:

    Fettarm, 30 - 40 g reichen aus, denk auch an die versteckten Fette und tgl 2 TL Raps- o Olivenöl usw. mit einplanen wg der Omega-3-säuren
    Ballaststoffreich, mind 120 g Kohlenhydrate
    2 Handvoll Obst u 3 Handvoll Gemüse
    viele magere Milchprodukte u mageren Aufschnitt
    1000 mg auf 4 Portionen verteilt an Calcium
    1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht
    mind 2 l und mehr trinken
    Bewegung, wenn es geht...


    @ Dani
    was ich Juliane geschrieben habe, gilt auch hier...
    Mengenmäßig:


    Frühstück
    Entweder 2 - 3 Vollkorn-Toastbrote, Halbfett-Margarine oder Quark, Diät-Marmelade oder auch 1 TL Honig o Pflaumenmus, 1 Geflügelwurst-Scheibe oder 1/2 Sch Käse, 1 St Obst, Kaffee mit Milch, fettarm
    oder
    Müsli aus 1 - 3 EL Haferflocken, 1-2 TL Rosinen, 1 - 2 TL Leinsamen, 1 zerschnippeltes Obst, ca. 150 ml - 200 ml 1,5%tige Milch oder Joghurt


    Mittag
    150 g Kartoffeln o 120 - 150 g Vollkorn-Reis o Vollkorn-Nudeln,
    150 g Fleisch (mager) oder Fisch
    auch mal 1/2 Hähnchen, aber ohne Haut ist erlaubt...,
    Gemüse mit 1 TL Rapsöl oder Salat


    Nachmittag
    150 g 1,5 % Joghurt, 1 zerschnippelteltes Obst, 1 TL Zimt u Zucker (wenn Du magst) o
    1 Glas Buttermilch und 1 Banane
    nur selten Kekse o Kuchen


    Abend
    hier nicht mehr soo viele Kohlenhydrate nehmen, da viele es nicht vertragen o der nur schlecht vertragen:
    z. B. 2 - 4 Knäcke, Halbfettmargarine oder Tomatenmark-Senf-Gemisch, 1 Sch Käse, 150 g selbst angemachten Kräuter-Magerquark mit 1 TL Rapsöl, Gurken- u Tomatenscheiben, Mörhensticks


    So oder so ähnlich könnte ich es mir vorstellen...und

    trinken, trinken, trinken


    @ Mupfeline
    auch das muss mal sein, die Hauptsache ist, dass Du es genießt... - das gehört mit dazu :)
    und dann geht es wieder weiter...

    @ Postmarie
    auch Dir ein herzliches Willkommen hier bei uns.... Grins, für Dich gilt im Grunde das Gleiche wie schon oben beschrieben... Viel Erfolg...


    Liebe Grüße an Euch alle
    Colana

     
  7. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Danke Colana,

    Damit kann ich was anfangen.
    Was mich irritiert, obwohl logisch, ist das viele Trinken. Ich lagere sehr schnell ein, ein lustiger Abend mit viel Flüssigkeit (wenig Alk)= 1 Kg plus. Ich werde dann sicherlich zum Schwamm und kann nichts abgeben.

    Werde gerne Deine Tipps beherzigen, danke. LG von Elke.
     
  8. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Juliane,

    das hatte ich auch gedacht, aber pustekuchen.... nichts mit einem kg zu legen... und wenn ich das Gefühl habe, greife ich auch mal zu Brennesseltee, der schmeckt noch so einigermaßen mit einem TL Honig oder etwas Süßstoff..

    Der Witz an der Geschichte ist, dass ihr nicht unter die 1200 kcal kommt wg des Jojo-Effektes.. Der Körper benötigt es einfach... und wenn ihr bei Eurem Gewicht seid, tachiert aus, wie viel kann ich zu mir zu nehmen ohne wieder zu zu legen... Dass heißt im Grunde genommen, dass ihr mal eine Weile vielleicht Essenspläne schreibt:
    Was esst ihr und wie viel an kcal, Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß ist das? Nur so erhaltet ihr ein Gespür für das Essen...
    Außerdem solltet ihr Euch auch keinen Kopf machen, wenn es wirklich mal etwas gibt, was nicht auf Eurem Plan steht. Macht Euch davon frei, denn Essen soll noch Spass bringen - definitiv..
    Genießt es in diesem Moment und am nächsten Tag oder mit der nächsten Mahlzeit geht wieder zur Normalität über...

    Liebe Grüße
    Colana
     
  9. Joana

    Joana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    83
    Hallo Zusammen!

    Zuerst möchte ich alle neue "Abnehmfreudige" hier begrüssen!:) Ich selbst muss für ein paar Wochen pausen, mein MRT hatte ja ergeben, dass 2 Knochen an meinem Fuss gebrochen sind, deshalb wurde mir jetzt ein Gipsverband verpasst. Also sitze ich die nächsten drei Wochen mal im Rolli! Wegen der Schmerzen in den Händen ist es für mich schwierig, mich auf den Krücken zu bewegen (ich darf überhaupt nicht auftreten),deshalb trinke ich auch weniger, um nicht so oft aufs Klo zu müssen. (Der Rolli passt nicht durch die WC-Tür)
    Es ist also schwierig mit dem Gips, sich überhaupt zu wiegen!
    Ich hoffe nur, dass die Überraschung nicht zu böse sein wird! :eek:
    Ich wünsche euch allen ein möglichst schmerzarmes, schönes Wochenende!
    LG Joana
     
    #2769 13. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2008
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Joana,

    ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du ganz schnell wieder auf dem Damm bist...

    Iss viel Gemüse und die 2 Handvoll Obst, das benötigst Du jetzt.. denk auch an den Calcium-Verbrauch...
    LG
    Colana
     
  11. Postmarie

    Postmarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    380
    Ort:
    wo Fuchs und Hase guten Nacht sagen
    Hallo Collona, danke für die Infos ich werde es mal probieren,1200 kcal sind ja nicht so viel. In der Kur habe ich dabei 500g zugenommen, aber ich mußte auch viel Sport machen.:top:
    J
    Liebe Grüße
    Postmarie
     
  12. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Postmarie,

    ich lebe ja nach WW, dort kannst Du in etwa sagen, das 1 Pkt = 51 - 54 kcal sind, ich nehme ca. 24 Pkt zu mir, das sind ca. 1224 kcal plus Obst u Gemüse...., aber ich nehme ab - ohne Sport, mit tgl 7,5 mg Cortison...
    Ich esse relativ kohlenhydratarm, ca. 9 - 13 BE, das sind 108 - 168 g KH, mehr darf ich nicht.... und fettarm, ca. 30 - 40 g /tgl...insgesamt...
    Und es kommt hin...

    Ich wünsche Dir viel Erfolg
    Liebe Grüße
    Colana
     
  13. Postmarie

    Postmarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    380
    Ort:
    wo Fuchs und Hase guten Nacht sagen
    Hallo Colona, ja nach WW soll man gut abnehmen können. Ich möchte auch etwas
    abnehmen weiß aber immer nicht so genau wie.ich bewege mich und ich esse Gemüse wie auch Obst. Manchmal habe ich das Gefül das ich von den Tableten hunger bekomme,aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Wie ich noch jünger und gesund war, hatte ich mit dem gewicht keine Probleme. Erst machdem ich den Schlaganfall hatte habe ich auch angefangen zuzunehmen.Nun ich Danke Dir für die Tagesration. ich werde versuchen Gewicht zuverlieren.
    Liebe Grüße Postmarie:a_smil08:
     
  14. rosenrot

    rosenrot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Köln
    Hallo ihr,ich wär gern dabei in eurer Runde. Denn ich bin übergewichtig (163cm / 95kg)und muss dringend abnehmen. Ich weiß leider irgendwie überhaupt nicht wie. ich bin ziemlich diäterfahren,leider. Aber nix hilft im Moment(seit 2 Jahren) ich warbei der Ernährungsberatung, die sagt ich esse zu wenig, meinKörper fährt auf Sparflamme. Sport wäre ganz wichtig. Da spielen oft meine Knochen nicht mit. Wie macht ihr das?

    lG

    Rosenrot
     
  15. Postmarie

    Postmarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    380
    Ort:
    wo Fuchs und Hase guten Nacht sagen
    hallo Rosenrot,
    ja ich kenne das Problem auch kein Gramm abzunehmen. Ich habe auch immer Hunger. Ich versuche jetzt mal mehr zu trinken, das ist für mich ein Problem Ich trinke viel zu wenig.
    Ich habe eine Zeit mal angefangen auf die versteckten Fette zu achten. Das ging auch, bis ich die neuen Tabletten nehmen mußte seitdem habe ich Hunger und versuche mir Äpfel oder Mohrüben in die Figur zu hauen.
    Mein Mann ist doch so gern deftige Hausmannskost.:rolleyes:
    Na wir werden uns zusammen reißen und etwas abnehmen.
    Liebe Grüße Postmarie:D
     
  16. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Oberfranken
    Guten Morgen zusammen!

    87,5 kg.. no comment.. Ich hasse Urlaub!:(

    Grüßle
    Cindy :cherries:
     
  17. KarinH

    KarinH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Kriftel
    Hi,

    heute Morgen hat meine Waage 96,5kg angezeigt.

    Schuld ist aber ein Darminfekt mit Durchfall von letzter Woche.:(:(:(

    Aber da kann man so schön drauf aufbauen......... und das Beste ist, es kam am Wochenende nichts drauf.... :D:D:D:D
     
  18. Sabrina 84

    Sabrina 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Niedersachsen
    Guten Morgen! Ich melde heute 81,9 KG, dass heißt also 200 Gramm weniger als noch vor einer Woche. Ich wünsche eine schöne Woche. LG Sabrina
     
  19. wilanwe

    wilanwe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    329
    Ort:
    Schönebeck BL: Sachsen-Anhalt
    wieder mal etwas weniger

    Hallo,

    meine Waage meint es heute gut mit mir:). 127,9 kg.

    Wünsche allen noch eine schöne Woche!

    LG
    wilanwe
     
  20. MrsMImpf

    MrsMImpf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    139
    Ort:
    Niedersachsen
    Schock!!!!!!!

    Hallo ihr lieben,

    ich bin ja heute morgen fast von der Waage gefallen. Sie zeigte ganze wahnsinnige 105,00 kg an.

    Die Woche über -kleiner Hunger- hab ich mich viel von Obst und Gemüse ernährt. Nur gestern abend bin ich schwach geworden, als mein Nachbar mit Kuchen vor der Tür stand -sein Sohn wurde getauft und die Familie backt einfach himmlischen Kuchen-. Ich lag zwar schon im Bett, aber ich hab ihn genossen. Mir dafür gleich 2,00 kg auf die Waage zu legen, ist einfach gemein.

    Zu meinem trinken kann ich auch nix positives sagen, da noch keine Medis angeschlagen haben.

    Ich hoffe, das ich euch nächste Woche etwas positiveres schreiben kann.

    Liebe Grüße

    Mrs Mimpf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden