der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.480
    Ort:
    württemberg
    Liebe @Gutemine65 : Vielen Dank für deine guten Wünsche! Bisher halten sich die Schmerzen in Grenzen, aber die Schwellung geht nicht zurück und auch nicht der Druck.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.628
  3. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Bei mir hören die negativen Nachrichten einfach nicht auf.

    Meine neueste Blutuntersuchung hat ergeben, dass sich mein Blutzucker wert erstmals verdoppelt hat.
    Er war noch nie so hoch.

    Ich hätte auch Vitamin D Mangel, obwohl ich schon jahrelang Vitamin D Tabletten einnehme, die mir der HA verschrieben hat.
    Mich ärgert es auch, dass ich sie selber bezahlen muss, und sie garnicht geholfen haben.

    LG Adolina
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.859
    Ort:
    Herne
    Versteh ich nicht. Wenn ich Mangel hab, krieg ich sie auch verschrieben. Es sei, es hat sich, wie so vieles, verändert.
     
  5. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo PiRi,

    Mein HA hat mir gesagt, dass eigentlich der Arzt, der den Mangel festgestellt hat, das Rezept ausstellen sollte.

    Damals hat es der Orthopäde verschrieben und die musste nichts bezahlen. Dann war der Wert aufeinmal wieder erhöht.

    Ich frage mich auch, warum der HA sich so angestellt hat.

    Beim Antidepressiva war es genauso. Der Facharzt hat es mir verordnet. Einmal wollte ich das Rezept vom HA, weil der Facharzt Urlaub hatte, da sollte ich auch bezahlen.

    Ob es daran liegt, dass ich in Bayern wohne, kann ich nicht sagen. Aber wer weiß.

    LG Adolina
     
  6. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    Dein Hausarzt hat vielleicht Sorge, dass er in Regress genommen wird, weil er sein Budget überschreitet.
     
  7. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich muss schon seit Jahren das Vitamin D selber bezahlen (auch wenn derRheuma DOC es verordnet hatte)
    Beim Hausarzt (der es mir sonst auch öfter verschrieben hatte) oder auch In der Apotheke heißt es die
    Krankenkasse übernimmt die Zahlung nicht mehr.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.437
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich zahle mein Vit.D auch selber,Lima bekommt es von seinem Gastro verschrieben.
     
  9. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162
    Katjes, das dürfte mit der Grunderkrankung zusammenhängen (Resorptionsstörung im terminalen Ileum) - bei deinem Lima. Seine Erkrankung dürfte als eine der wenigen Ausnahmen eine Erstattungsfähigkeit bedingen.

    @allgemein:
    Grundsätzlich verstehe ich ja, dass viele das Hormon (es ist eigentlich kein Vitamin) auf rotes Rezept haben möchten.
    Allerdings finde ich auch, dass die Kosten dafür grundsätzlich zumutbar sind.
    50 Kps. kosten - es gibt inzwischen Generika von Colecalciferol, z. B. von A.isto, gerade selbst in der Apotheke geholt - 31-32 Euro.
    Das sind bei wöchentlicher Einnahme 2,50 Euro im Monat und bei zweiwöchentlicher 1,25.
    Das relativiert dann wieder die einmalige Investition, die zugegeben situativ schwierig sein kann.

    Ein einzelner Cappuccino im Café oder ein belegtes Brötchen beim Bäcker kostet schon mehr und hat deutlich weniger Wirkung.....
     
  10. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo zusammen,
    Ich wollte ja nicht damit sagen, dass mir die Tabletten zu teuer sind, sondern, dass sie nicht wirklich helfen.

    Der Vergleich mit dem Cappuccino hinkt für mich.

    Den Vitamin Mangel habe ich auch, weil ich durch meine Erkrankung nicht gut laufen kann und dadurch nicht mehr so viel rausgehen kann.

    LG Adolina
     
  11. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Wir hatten für heute einen Ausflug nach Hamburg geplant (mit dem Zug) leider war mein linkes Knie
    heute früh wieder dermaßen geschwollen(es sah an der li. Innenseite aus als hätte ich ein Ei unter
    der Haut) es schmerzte heftig. Ich hätte weinen können endlich mal wieder etwas anderes sehen
    und erleben und schon bremst mich mein Körper wieder aus.
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.437
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Gunilla,deinen Frust kann ich sehr gut verstehen......ich habe gestern und heute auch 2 Reisen absagen müssen.
    Einmal ein längerer Besuch in meiner Heimat und dann eine anschließende Flugreise mit meiner Freundin.Durch meine jetzige Virusinfektion verzögert sich meine Schmerztherapie nach hinten und ohne gut eingestellt zu sein,schaffe ich das geplante nicht.
     
  13. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162
    Adolina,

    meine Antwort bezog sich gar nicht auf dich.

    Abgesehen davon finde ich nicht, dass der Vergleich hinkt.
    Die meisten von uns geben Geld für weniger sinnvolle Dinge aus - und zwar deutlich mehr als 2,50 im Monat.
    Dass die Tabletten nicht wirklich helfen (wogegen?), hat damit nichts zu tun.
    Sicher wird weniger Vitamin D (Colecalciferol - eine Vorstufe und nicht das aktivierte Hormon!) gebildet, wenn man nicht raus kann. Genau dagegen hilft die Substitution.

    Hintergrund: Die wirksame Form des Vitamin D entsteht ohnehin im Körper nach einem Zwischenschritt in der Leber (Hydroxylierung an Position 25 = 25-Hydroxy-Colecalciferol = Calcidiol) mit Hilfe der Nieren; dort erfolgt die zweite Hydroxylierung an Position 1 zum 1-25-Di-Hydroxy-Colecalciferol = Calcitriol, welches erst die wirksame Form darstellt.
    Deshalb müssen manche Patienten auch die aktivierte Form von Vitamin D bekommen, weil dieser zweite Schritt defekt ist.
    Das aber nur nebenbei.
     
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.010
    Woran kann man erkennen, ob Leber und/oder Nieren die Hydroxylierung erfolgreich bewerkstelligen?

    Mit Nicht-Helfen war ja sicher gemeint, dass sich der Wert für 25-OHD im Blut nicht erhöht hat. Gelingt das bei Rentnern überhaupt in Höhe der empfohlenen Größenordnung? Oder muss man da altersbedingte Abstriche machen?

    Gehört wohl besser in den Thread Vitamin D, denke ich gerade. Sorry.
     
  15. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Da das mich aktuell auch betrifft und wir mitten in der Ursachenforschung stecken, würde ich dazu mehr erfahren wollen, gerne auch im Vitamin D Thread oder per PN.
     
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Das unser Nachbar gerade wieder Mal auf dem Balkon hinten qualmen muss.....
    Er hat 2.
    Und ich wieder , wie jeden Tag, erst lüften kann, wenn er fertig ist.

    Ich werde diesen Menschen irgendwann mal aus dieser Welt schaffen......
     
  17. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Money Penny,

    du hast mein volles Mitgefühl. Bei uns ist es genauso.
    Wir wohnen in einem Block mit 19 Wohnungen.
    Einer raucht immer, wenn wir lüften.

    LG Adolina
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.141
    Ort:
    Nähe Ffm
    In dem Fall ist das Nachlassen des Geruchssinnes eine Gnade.
    Ich riech die Kippe von Männe von draußen durchs geschlossene Fenster in meinem Zimmer.
    Aber ich darf nix sagen. Ich hab früher in der Wohnung geraucht. Heute unvorstellbar.
     
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Männe riecht das am Frühstückstisch noch.

    Da er ja immer früh verschwindet und ich nicht so gut schlafen kann,
    mache ich es später.
    Die Wärme soll ja noch drinbleiben.
    Wird zu schnell kalt.

    Ich muss ja immer schauen, kann ich ja direkt sehen durch die Balkontür.
    Blöderweise sind unsere Balkons im direkten rechten Winkel angelegt.
    Er kann genau in unsere Zimmer und auf Balkon schauen.

    Stimmt Chrissi das is wahr.
     
  20. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.334
    Hermes hat heute mal wieder richtig Werbung für sich gemacht.

    Das Auto dreckig und verbeult wie immer, parkt der Fahrer mir erstmal die Einfahrt zu, als ich von der Arbeit komme. Als ich gerade zur Haustüre komme, sehe ich noch, wie er daneben spuckt (um nicht ro**en zu sagen).
    Natürlich soll ich dann ein Paket für die Nachbarn annehmen, was ich aber ablehne. Er folgt mir trotzdem ins Haus und stellt das Paket einfach vor die falsche Haustür. "Schönes Wochenende" fehlt im Vokabular. Na läuft doch bei Hermes :bgbad:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden