granma, das stimmt, ändert aber nichts daran, dass ordentliche Schuldensummen auflaufen, die - insbesondere zu Zeiten der "verlängerten" (verbesserten? mitnichten!) Ausbildung für 2 Jahre, der so genannten AiP-Zeit mit etwas mehr als einem Drittelgehalt - zahlreiche Jungakademiker nicht gerade befähigt haben, Schulden auf einmal zurückzuzahlen..... Dieses Einsparungsinstrument wurde erst 2004 abgeschafft und hat für reichlich Ungerechtigkeiten in den Ausbildungsjahren vorher gesorgt. Details dazu spare ich mir - nur soviel: der Stundenlohn eines Arztes im Praktikum damals lag deutlich unter dem heutigen Mindestlohn - trotz Arbeit an Feiertagen, nachts und Überstunden, die selbstredend ähnlich gut oder gar nicht bezahlt wurden. Jede Krankenschwester hat schon damals deutlich mehr verdient.
Wir bekommen auch kein Bafög, unser Sohn hat jedoch ein Stipendium von der "Studienstiftung des deutschen Volkes" ergattert. Ein Stipendium kann ich wärmstens empfehlen, es muss nichts zurück bezahlt werden. Er bekommt zwar nur das Grundstipendium von 300 Euro, weil wir zu viel verdienen, aber das ist ja auch ganz nett. Und wer keine gut verdienenden Eltern hat, bekommt durchaus über 1000 Euro pro Monat (ohne Rückzahlung). Man kann sich aktiv auf verschiedene Stipendien bewerben, das ist mein Tipp! Ich hab vor (über) 40 Jahren auch Bafög bekommen und musste die Hälfte davon zurückzahlen. Allerdings hab ich nur wenig bekommen und von meinen Eltern nichts dazu, deshalb hab ich mich gesputet und nach dem 5. Semester vorgezogene Prüfung gemacht (mit Trick). Für Langzeitstudenten (ohne Not) hab ich deshalb kein Verständnis.
Granma, sorry, das hatte ich als bekannt vorausgesetzt. Ändert aber dennoch nichts an der Höhe der Rückzahlung und die fällt dann genau in die Zeit, wo man eventuell heiraten möchte, eine Familie gründet oder seine Wohnung vergrößern möchte. Nach dem Studium macht unser Sohn zwei Jahre ein Referendariat und verdient da je nach Bundesland etwa 1350 Euro brutto. Minus Wohnung, Fahrtkosten/Auto und Lebenshaltungskosten bleibt da nach meiner Ansicht schon mal kein Geld zum sparen. Und von den 10.010 Euro wird in seinem Fall auch nichts mehr runtergehen, da die tatsächliche Darlehenssumme auch nach Abzug für die Rückzahlung in einer Summe deutlich darüber liegt. Wir haben dann schon mal angefangen zu sparen für die Rückzahlung .
Anderes Thema, mein Knie zwickt, Arthrose offenbar hinter der Kniescheibe. Sonen Schmerz hatte ich noch nicht. Trotz Ibu nicht ganz schmerzfrei. Mist verflixter. Muss ich mich mal belesen. Bislang zwickte nur der Schleimbeutel, wenn was war. Scheixx Alter.
Hibi, hast Du eine Kniebandage Zuhause? Umschläge tun auch gut … Alt werden ist wirklich nix für Feiglinge
Gestern hatte ich die Bandage um, aber ich glaub, die ist doch zu eng. Muss mal schauen, ob es überhaupt angeschwollen ist, wenn, dann wenig.
Dankeschön. Tapen...auch noch eine Idee. Mein Orthopäde hat ab Montag Urlaub, in 4 Wochen hab ich einen Termin..
Ich hab zur Zeit wieder mal das Gefühl, von Idioten und Idiotinnen umzingelt zu sein. Meine Güte, ist das anstrengend. Und nervig. Keine(r) hört zu, keine(r) liest richtig, keine(r) denkt mal richtig nach... mein Geduldsfaden ist eigentlich schon gar nicht mehr vorhanden, so abgenutzt ist der.
Maggy, das verstehe ich gar nicht.... ich dachte, die sind alle hier!!! Aber im Ernst, ich glaube, das macht zum großen Teil das Wetter. (Okay, man kann nicht alles damit entschuldigen, manche Menschen sind auch angezogen oben ohne... Spruch von meiner Schwester!) Bestimmt wird es am Wochenende noch schlimmer, wenn die 30° Marke wieder überschritten wird.
Ich finde viele Leute auch so latent aggressiv und schlecht gelaunt. Beim Einkaufen fällt mir das extrem auf und dann waren wir gestern Abend mit unserem Hund spazieren. Auf einem bestimmten Wegstück lassen wir sie immer frei laufen, damit sie sich einmal auspowert. Sie gehorcht aber gut und kommt sofort, wenn ich rufe. Außerdem ist sie lieb zu allen anderen Hunden und Menschen. Etwas weiter weg kam mir ein Ehepaar mit Hund entgegen. Die nahmen ihn sofort kurz an die Leine. Unsere näherte sich ganz langsam, vorsichtig, schwanzwedelnd. Da schreit ( wirklich laut und aggressiv) sie mich an, warum der Hund nicht an der Leine ist wenn sie ihren doch fest macht. Ich frage höflich, wieso, ob ihr Hund alt oder krank ist. Ne, der darf nicht spielen. Außerdem hätte unser Hund ihren als Welpen geärgert. Unser Hund war noch gar nicht geboren, als ihrer klein war? Ich meinte nur, ist ja sehr schön, dass ich auf meinem Abendspaziergang so entspannte Menschen treffe… Ihr Mann zog sie dann verschämt hinter sich her…
Oh man, Sumsemann...... Ja, leider gibt es diese Menschen auch, leider..... Das arme Hundchen, mag mir nicht vorstellen..... Unmöglich sowas. Sowas muss schnell vergessen werden, anders geht's nicht.
Sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber wenn mir ein Hund entgegen kommt, der an der Leine läuft, dann rufe ich meinen Hund und leine ihn an oder lasse ihn Fuß laufen. So ganz unschuldig bist du an der Situation nicht (wobei die Frau nicht gleich so austicken hätte müssen, aber man weiß ja nicht, was sie schon mit freilaufenden Hunden erlebt hat).
Sinela, so mache ich es auch. Ich weiß weder weshalb mein Gegenüber das macht, noch weiß derjenige weshalb ich es mache. Es gibt auch Gründe die erst bei Nähe ersichtlich werden.
Zur Hundethematik ,es hat einen Grund,warum die Frau ihren Hund anleint......und da wäre es meiner Meinung nach, nur richtig gewesen,Sumsemann, wenn du deinen auch angeleint hättest. So hat dein Hund,den anderen nur in Bedrängnis gebracht......weil ja ein Ungleichgewicht herrscht zwischen einem angeleinten und einem unangeleinten Hund.
Maggy, für mich liest es sich so,als hätte die Frau Angst um ihren Hund gehabt......und wenn man Angst hat,da ist man in der Regel nicht nett, entspannt und freundlich. Unsere Hündin ist damals an der Leine zusammengebissen worden ( da half auch nicht,das hat er ja noch nie getan......ich war mit meiner Hündin am trainieren,und der fremde Hund kam gefühlt aus dem Nichts).......danach war ich anderen Besitzern,die ihre Hunde frei herum laufen liessen ohne,das die Situation vorher geklärt war,auch nicht wohlgesonnen.