Hunde an der Leine sind immer im Nachteil gegen Freilaufende. Deshalb gilt die Regel, dass kein Freilaufender ungefragt zum angeleinten Hund hingehen soll, denn der wird dann sein Rudel verteidigen wollen, als langer Arm des Frauchens oder Herrchens, und ist in seiner Bewegung gehemmt. Wir verständigen uns vorher immer, ob ich anleinen soll, oder obs geht. Und umgekehrt rufe ich einem Menschen mit uns fremdem unangeleinten Hund zu, er möge ihn bitte bei sich behalten, weil meiner an der Leine mault, wenn ihm einer zu forsch auf die Pelle rückt. Ich geh dann auch gern ein paar Schritte ins Feld rein, also dem Freilaufenden aus dem Weg. Wir möchten ja auch nicht von jedem Fremden umarmt werden. Und um das zu kennzeichnen, gibts übrigens ein Zeichen. Man bindet eine gelbe Kacktüte oder gelbes Band an die Leine, wenn man grundsätzlich keinen Kontakt möchte. Bei Läufigkeit eine hilfreiche Sache. Da muss dann auch niemand ungehalten oder unfreundlich werden und Angst ums Butzelchen haben. Dann bleiben so unschöne Begegnungen aus. Das hätte die Hundebesitzerin wissen müssen:
Mit der gelben Schleife ist mir tatsächlich neu. Habe ich auch noch nie gesehen. Die Idee finde ich aber gut. Ich mag es bei fremden Hunden auch nicht, wenn sie unangeleint auf mich zustürmen. Ungefragt gehört sich das einfach nicht. Habe schließlich 2 mal ca. 30 kg an der Leine. Kassandra mache ich dann los, sonst wirds schwierig zu händeln. Auch wenn die beide angeleint brav sind, kommt es schnell zum Verheddern der Leine und Chaos.
Das ist alles so ungerecht....und man ist machtlos. Gerade läuten die Kirchenglocken für Thomas, er war 51, und hat seine Freunde, Eltern, Bruder einfach so verlassen. Für die Eltern tut es mir besonders leid, ich werde sie ab und an besuchen, die Trauerfeier jetzt versagte mir mein Bauchgefühl.
Vielleicht wurde es noch nicht genügend publik gemacht, denn ich glaub das gibts schon seit 10 Jahren und gilt auch in anderen Ländern. Ich war ja ne Weile Pflegestelle für Inselhunde, vielleicht weiss ichs deshalb. https://www.aktiontier.org/artikel/die-gelbe-schleife-am-hund-ein-hinweis-fuer-alle-hundehalter
Ich kannte das mit den Schleifen bis jetzt auch nur bei Pferden, interessant, dass es das auch bei Hunden gibt.
Ich kannte das mit dem gelben Band bereits aus der Hundeschule und auch, dass man Hunde erst mal an der Leine läßt, wenn sie einander fremd sind. Weiß ich, ob ein anderer Rüde kastriert ist oder nicht? Weil einer mal gerufen hat, "der tut nichts" wurde unserem Welpen vor Jahrzehnten bereits das Ohr durchlöchert... Nein, ich halte auch nichts davon wenn unangeleinte fremde Hunde auf einen zu rennen.
Wer richtig gelesen hätte, konnte feststellen, dass unser Hund abwartend und freudig wedelnd auf den anderen Hund gewartet hat, ich war kurz dahinter und habe gefragt, ob der Hund krank oder alt ist. Daraufhin wurde ich sofort angefahren. Selbst wenn die Person das so nicht möchte, kann sie normal mit mir reden. Die Situation war in kleinster Weise bedrohlich. Aber ich bin dann erstmal weg im Hundeurlaub.
Hallo sumseman, auch ich habe einen Hund der ohne Leine unterwegs ist. Was ich alles erlebt habe mit Hundebesitzern die ihre Hunde an der Leine führen, würde hier das forum sprengen. Mein Hund ist ein Winzling 2,5 kg..... hört aufs Wort und geht stoisch an angeleinten, kläffenden Hunden vorbei. Trotzdem werde ich beschimpft. gräm dich nicht!
Ja, die Reaktion des Gegenübers war nicht ok. Ich glaube, darüber sind wir uns einig. Anstand und Respekt und Freundlichkeit sind leider in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.
Gut erzogene Hunde, die warten und aufs Wort hören, können natürlich ohne Leine unterwegs sein. Problematisch sind doch diejenigen, die wie eine Gewitterwolke auf andere Hunde/Menschen etc zurennen, kläffen und am besten noch hoch springen. Was aber immer geht --- freundlich sein. Da hätte die Dame sich wirklich nicht so aufregen müssen. Man kann auch vollkommen normal miteinander sprechen.
Eben. Ich habe seit vielen Jahren Hunde und ich kann es auch nicht leiden, wenn ich angesprungen oder angebellt werde. Das Problem sind oft die Besitzer, die für ihren Hund entscheiden. Die merken eigentlich selber, ob sie miteinander können oder nicht. Wenn mein Hund keine positiven Signale bekommt, geht sie weiter. Wenn ich sie zu mir rufe, kommt sie. Aber die meisten wollen auch soziale Kontakte und wenn wir die immer unterbinden, ist es für den Hund blöd. Natürlich gibt es besondere Situationen: läufig, krank, zu alt, schlechte Erfahrungen. Aber darum spreche ich ja mit den Leuten.
Ich habe Ausschlag bekommen von meinem neuen Basismedikament.Dicke juckende Quaddeln und stellenweise schmerzender Ausschlag. So habe ich mir den Wechsel nicht vorgestellt.
Ich habe am Freitag vom Rheumadoc Erelzi bekommen.Am Samstag abend gespritzt 3 Stunden später heftiger Juckreiz und die ersten Quaddeln. Seit gestern werden die immer grösser und alles juckt furchtbar.
Hallo @Felix15, dass tut mir leid! Mir fällt dazu ein, dass Benepali (also auch ein Biosimilar von Etanercept) auch bei mir Quaddeln macht, wenn ich die Desinfektion nicht penibel trocknen lasse.
Quaddeln wegen der Desinfektion ,das habe ich noch nicht gewusst.Aber das war richtig trocken und selbst heute kommen noch Quaddeln.Mittlerweile richtig grosse Dinger.
Nee, das kenne ich so nicht ... nur nach der Spritze und dann abklingen über 1-2 Tage. Am besten Rücksprache mit Deinem Arzt halten.
Klingt fast nach Steven Johnsen Syndrom. Das ist richtig Mist. Oh man. Warst schon beim Rheumadoc und berichtet? Ich gab ja auch mit sowas immer wieder zu kämpfen.