Erkrankungen des Herzens durch Rheuma

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Claudia1965, 27. April 2023.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab teilweise ein Gerät mitgekriegt, das mir gegen das Kinn gefahren ist :)
     
  2. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Oh je. Bumms.
    Du solltest doch still halten ;)
     
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Flocke _79
    der Pfleger meinte dann wäre ich bei der Untersuchung entspannter( ich hatte die Nacht davor sehr
    schlecht geschlafen weil meine Zimmernachbarin so laut geschnarcht hatte und imerzu am rufen war)
    Nachdem zweiten EKG war man der Meinung das ich kurz schlafen sollte(etwas länger wäre auch nicht
    verkehrt gewesen ;)

    Lg.
    Gunilla7
     
  4. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Aah, das verstehe ich gut.
     
  5. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Musstest du die Medikamente dann ausschleichen bzw absetzen?
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nee. Ich bekam eine neue Herzklappe, Blutdruckmedikamente, und die extremen Rhythmusstörungen wurden durch eine Ablation in Ordnung gebracht.
    Inzwischen gehts mit einer Minidosis Betablocker relativ gut. Und die Blutdruckkrisen gehen nur noch bis max. 180 und sind seltener und gut beherrschbar.
    MTX bin ich bei 10 mg, und Kortison 2 mg, und es geht mir recht gut, bis auf die Sehnen.
     
  7. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    @Chrissi50

    Ah, ok.
    Auch nicht gerade wenig.
    Tut eine Ablation weh?
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Man schläft. Wird auch über die Leiste gemacht, und hinterher ruhig liegen war für mich schlimm.
     
  9. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Danke :cherries:
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir passiert das bei Kortison.
    Da hab ich echt fieses durcheinander im Sinusrythmus.
    Deshalb darf ich nicht nehmen.
    Ich glaube, dass es im Beipackzettel steht.
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    So, hab mich auch mal belesen.
    Meine Klappeninsuffizienzen sind wohl auch durch das Rheuma gekommen.
    Das lasse ich mir noch vom Rheumadoc bestätigen.
    Aber nach meiner Recherche, kam es durch mein rheumatisches Fieber, gleich am Anfang der Rheumahistorie.
    Davor war alles okay.
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ists nicht erst mal wichtiger, die Klappen zu behandeln, damit die Probleme behoben sind?
    Was nützt dir die Bestätigung durch den Rheumadoc?
    Meine Rheumatologin hats zur Kenntnis genommen, was ich habe, aber behandeln tut der Kardiologe.
     
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja is klar, Chrissi.
    Damals hab ich aber keine Symptome gehabt.
    Und weil mein HA davon keine Kenntnis hat, passiert nix.
    Ich war diese Woche zweimal beim HA.
    Beim Langzeig EKG sagte ein Doc dann" is alles okay, was wollen sie denn noch? "
    Und der eine ,ältere, Arztbrief war nie bei ihm eingetroffen. Wo alles draufsteht.
    Das wusste ich ja nicht.
    Dann muss ich kommende Woche nochmals auftreten.

    P. S. Ich war davon ausgegangen, er hatte den Brief bekommen.
    Der war leider nicht in meiner Patientenakte dabei, beim HA Wechsel nicht übermittelt worden.
    Die Diagnose hatte eine Klinik gemacht, auch die sagten mir nix.
    An den Brief kam ich nur per Zufall.
    Wusste die ganze Zeit nichts davon.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Eine Sono-Kontrolle bringt sicher Licht in die Sache.
    Wenn du den Brief hast, kannst du die Untersuchung ankurbeln.

    Meine Aortenklappengeschichte war ein Zufallsbefund und erst mal asymptomatisch.
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    .
    Kann das der HA?
    Ich bekomme keine Überweisung mit Code.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich denke, damit ist ein Herzultraschall gemeint, das macht der Kardiologie.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Stimmt. Herzultraschall.
    Dauert nicht lange, und du hast Gewissheit, was mit der Klappe - und vor allem mit welcher Klappe - ist.
    Ich bekomme für diese Untersuchung eine Überweisung mit der Bitte um Ultraschall Herz und Carotis. Und danach sehen wir weiter.

    Kannst aber auch direkt eine Überweisung zum Kardiologen bekommen zur Mit- oder Weiterbehandlung, und dies alles mit ihm besprechen. Dann leitet er auch die weitere Behandlung ein.

    Und wenn das keine Dringlichkeit ist, dann weiß ich nicht.

    Sprich mit der Kardiologenpraxis und lege den Befund vor, oder geh wegen der Dringlichkeit zu deiner Krankenkasse damit, oder gleich ins Krankenhaus wenn du Herzprobleme hast, denn die Herzklappen werden von selbst nicht besser, und Herz ist immer Notfall.
     
  18. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Ich bekomme jährlich eine Herzultraschalluntersuchung sowie eine Spirometrie auf Überweisung vom Rheumatologen!
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Also wenn der Hausarzt da nicht tätig wird und unterstützt, dann weiß ich auch nicht...der hätte mein Vertrauen sicher verspielt.
    Wenn es sooo lange dauert bis zum Kardiologentermin, würde ich tatsächlich ins Krankenhaus gehen. Vielleicht sieht der Fachmann die Lage auch stabiler als der Laie, aber ich persönlich würde das so schnell wie möglich abgeklärt haben wollen. Das Herz wird ja mit der Zeit auch nicht unbedingt besser und wenn man jetzt noch was machen kann, warum sollte man dann warten, bis womöglich dann alles im Eimer ist?
    Sind jetzt meine Gedanken, ein Anderer sieht das vielleicht anders. Aber beim Thema Herz ist das so ne Sache mit der entspannten Abwartehaltung...
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn die Klappe Grad 3 hat, würde ichs zeitnah klären wollen.
    Wir sind doch nicht irgendwo im Busch oder im Krieg, dass man ohne Behandlung vor sich hinsiechen muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden