Erkrankungen des Herzens durch Rheuma

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Claudia1965, 27. April 2023.

1. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Da muss ich auch noch was erklären.
    Bin damals, bevor die Diagnose Klappeninsuffizienz kam, selbst zum Kardiologen wegen
    Herzrhythmusstörungen. Jedes Jahr eine Kontrolle.

Und ich bin dann durch den Rheumadoc in eine Klinik eingewiesen worden.
    "Diagnose bitte Bestätigen und Einstellung auf Imraldi."
    Die haben mich da auf links gedreht.
    Und nach Entlassung, wurde nix besprochen deswegen.
    Irgendwann hab ich mal gefragt und ne Kopie verlangt, als mir gesagt wurde, da gibt es nen Arztbrief.
    Das war ne Weile später.
    Da stand dann ne Menge drin, eben auch diese Herzdiagnose.
    Und ich ging davon aus, mein HA weiß von allem und auch der Kardiologe.
    Durch den HA Wechsel ist dieser besagte Brief nicht übermittelt worden.
    Mein alter Hausdoc hat auch nichts über mein Herz notiert oder so.
    Und nun weiß kein Anderer über den Brief und Befund bescheid, außer der Rheumadoc und ich.
    Der HA hat es erst letzte Woche erfahren.
    Ich dachte immer, mein Kardiologe und die anderen wissen davon.
    Ich frage den Kardio nochmal.
    Ja, haltet mich für blöd, aber ich wusste es nicht besser.
    Schließlich habe ich meinen HA damals so gut wie nie gebraucht.

Ja ihr habt ja recht.
    Ich muss mich kümmern, dass werde ich tun.
    Vielen dank an euch.

2. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Genau. WENN die Klappeninsuffizienzen hochgradig sind....
    Sehr viele Menschen haben leichte "Regurgitationen", was auch von Kardiologen als leichte (physiologische!) Klappenundichtigkeit beschrieben wird und keine hämodynamische Wirksamkeit hat.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, Chrissi, hattest du eine hochgradige Aortenstenose, das ist eine gänzlich andere Nummer, die akut gefährden kann und selbstredend behandelt werden muss oder zumindest kann.
    Leichte Aorten-, Mitral- oder Trikuspidalinsuffizienzen haben in der Regel keinen Krankheitswert und werden beobachtet - das ist dann meist nicht zeitkritisch.

Was MoneyPenny schreibt, dass ihre Klappeninsuffizienzen - von denen wir ja gar nicht wissen, ob sie eine beeinträchtigende Wirkung haben - vom Rheuma kommen können, dann ist das durchaus möglich, ändert aber nichts am Vorgehen. Ursache für ein "rheumatisches Vitium" ist meist eine lange zurückliegende, sterile (abakterielle) Entzündung der Herzinnenhaut (= Endokarditis), die in der Regel unbemerkt bleibt und meist zufällig entdeckt wird. Konsequenzen für die Behandlung hat das keine, so lange die Kreislauffunktion nicht gestört wird. Ein Termin beim Kardiologen kann die Sachlage klären, auch ohne sofortige Untersuchung. Wäre diese dringlich, gehe ich davon aus, dass sie längst erfolgt wäre.....

Und ja, ein Herzfehler kann operiert werden, wenn er schwer- bis schwerstgradig wird. Das ist mitunter - wie bei dir, Chrissi, mein Bruder hatte das gleiche Problem in 2022 und dieses deutlich bemerkt ohne vorherige Krankheitszeichen - der Fall und wird sogar im "Busch" (auch ärmere Länder haben gute Ärzte!) behandelt.

Alles Gute, Money Penny, und versuche ruhig zu bleiben - und wenn es dir akut schlecht(er) geht, kommt ohnehin Plan B zum Tragen, die Notaufnahme.

3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ja, Busch ;) war Ironie, weil es hier scheinbar keinen zeitnahen Arzttermin gibt, obwohl Grad III bekannt ist und Symptome bestehen. Mitralklappe ist wohl erst Grad II.

4. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Nein, natürlich musstest du das nicht zwingend wissen. Und eigentlich geht man auch davon aus, dass alles seinen geregelten Weg geht und verlässt sich auch darauf. Das hat doch mit blöd nichts zu tun.
    Ich habe das auch schon so erlebt, dass ich richtig abgekanzelt wurde, weil ich gewagt hatte, um eine Kopie des Berichtes zu bitten. Es ist eben nicht überall selbstverständlich, was selbstverständlich sein sollte. Das hat aber nichts mit dem Patienten zu tun, das ist dann das Praxispersonal bzw der Chef des Ganzen.
    Es ist jetzt echt blöd gelaufen , aber gottseidank nicht zu spät. Das sollte nur jetzt zeitnah auf die Schiene gesetzt werden, dass es vorwärts geht. Ich drück dir die Daumen, dass jetzt alles so klappt, wie es soll.

5. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Kurzes Update, es läuft nun endlich an.
    Habe eine Überweisung mit Dringlichkeitscode bekommen.
    Und hab in einigen Tagen einen Kardiologen -Termin zum Herzecho.
    Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
    Denn meine Druckschmerzen kommen immer wieder.
    Kann man nicht beschreiben, aber sind echt fies.
    Ganz zu schweigen von der starken Leistungsschwäche.........Grrrrrhhh......

6. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Das ist super, dass es endlich vorwärts geht! :top:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden